FM13 Wir freuen uns, dir hier einen ersten Überblick über die neuen Neuerungen im EA SPORTS™ FUSSBALL MANAGER 13 geben zu können. Viele weitere Features werden in den kommenden Monaten an dieser Stelle noch ergänzt werden.
 
Team-Dynamik
FUSSBALL MANAGER 13 erweckt mit dem neuen Analyse-Feature “Team-Matrix” deine Mannschaft zum Leben und erlaubt dir einen tiefen Blick in ihr Innenleben. Mit Hilfe dieser Matrix, zusammen mit der zusätzlichen Hierarchie-Pyramide, kannst du genau sehen, wie gut deine Spieler integriert sind und welche Spieler Probleme haben oder verursachen. Im Bereich „Team-Dynamik“ bekommst du einen schnellen Überblick über die Hierarchien im Team, über Rivalitäten, zwischenmenschliche Probleme von Spielern, deren persönliche Ziele, familiäre Beziehungen und über vieles mehr.

Dein Co-Trainer hilft dir bei der Teamanalyse, und die Erstellung eines psychologischen Profils vor der Verpflichtung kann helfen, Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Die neuen individuellen Ziele der Spieler spielen dabei eine besondere Rolle, und dein Team wird nur erfolgreich sein, wenn du eine ausreichende Anzahl von Führungsspielern hast und wenn alle in die gleiche Richtung ziehen. Dazu musst du nicht nur die Rivalitäten unter den Spielern im Griff behalten, sondern auch genügend Zeit in das Verständnis und in die Steuerung der Erwartungen der einzelnen Spieler stecken. Zusammengefasst: Für den Erfolg im FUSSBALL MANAGER 13 musst du die Kunst des Team-Managements auf allen Ebenen beherrschen.

Individuelle Ziele der Spieler
Jeder Spieler im Team verfolgt seine eigenen Ziele. Manche wollen Stammspieler in der ersten Mannschaft werden, wieder andere den Sprung zum Nationalspieler schaffen, die nächsten wollen einfach nur ihre Fähigkeiten verbessern, während andere gerne Kapitän wären oder die Elfmeter schießen wollen. Ob diese Ziele gerade erreicht sind, hat einen großen Einfluss auf die Moral der Spieler, daher musst du als Manager alles dafür tun, damit diese glücklich oder zumindest zufrieden sind.

Erweiterte Spielergespräche
Du kannst jetzt auch mit deinen Spielern sprechen, um ihre Erwartungshaltung zu verändern oder um ihnen neue Ziele zu geben. Ebenso gibt es neue Gesprächsmöglichkeiten, um sie davon zu überzeugen, ein Leihgeschäft zu akzeptieren, temporär in der zweiten Mannschaft zu spielen oder gar einem Verkauf zu einem anderen Verein zuzustimmen.

Neue Standardauflösung (1280x1024)
Die Basisauflösung des Spiels wurde für den FUSSBALL MANAGER 13 von 1024x768 auf 1280x1024 Pixel erhöht.

Dies gibt dem Spiel ein völlig neues Aussehen, und es gibt mehr Platz für wichtige grafische Elemente wie das Spielfeld auf dem Aufstellungsbildschirm oder den Textbereich beim Live Ticker. Der FM wird jedoch weiterhin alle Bildschirmauflösungen früherer Versionen unterstützen (von minimal 1024x720 bis maximal 1920x1200).

Frei konfigurierbare Menüleiste
Die neue Menüleiste erlaubt es dir, so viele Menüpunkte aufzunehmen, wie du möchtest. Alle gewählten Punkte können dann mit nur einem Klick aus dem gesamten Menüsystem heraus erreicht werden. Jedes Icon in der Menüleiste zeigt außerdem an, ob es an einem bestimmten Tag bereits aufgerufen wurde und zusätzlich ob es aktuell in diesem Bereich des Spiels noch Probleme gibt, die du als Manager noch lösen musst.

Neue Stärkeberechnung
Die Positionsstärke wurde für den FUSSBALL MANAGER 13 abgeschafft. Die allgemeine Stärke eines Spielers wird nun über dessen Fähigkeiten in Verbindung mit seinem Spielertyp bestimmt. Dies stellt sicher, dass nur die wirklich wichtigen Fähigkeiten in die Stärkeberechnung eingehen.

Planungs-Tools
FUSSBALL MANAGER 13 beinhaltet gleich drei neue Planungstools. Das Tool „Nächste Saison“ findest du im Transfermarkt, „Kommende Ereignisse“ im Bereich „News/Kalender“ und das Tool zur Spielerentwicklung im Spielerinfo.

Nächste Saison
Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem man die Mannschaft für die kommende Saison auf einfache Weise planen kann. Dazu können z.B. Spieler aus der derzeitigen Mannschaft, Spieler in Verhandlungen, Jugendspieler, verliehene Spieler und Spieler auf der Beobachtungsliste ausgewählt werden. So kann man leicht sehen, welche Auswirkungen ihre Verpflichtung auf den Kader hätte. Passt alles, kann direkt mit den Verhandlungen begonnen werden.

Kommende Ereignisse
Bei diesem zweiten Tool handelt es sich um einen Bildschirm, der alle kommenden Ereignisse und Fortschritte (Spieler, Manager, Verein usw.) auf einen Blick auflistet wie zum Beispiel wichtige Spiele; wichtige Transfermarkt-Daten; Fertigstellung von Stadionelementen, Gebäuden auf dem Vereinsgelände und von Jugendcamps; benötigte Punkte für eine persönliche Beförderung (Managerlevel); Veränderungen in der ewigen Tabelle; Erfahrungsgewinn von Spielern; Jubiläen von Spielern und viele mehr.

Spielerentwicklung
Dieses Tool ermöglicht eine Vorhersage über den Karriereverlauf eines Spielers, wobei auch Verletzungen, Einsätze und sogar die Umschulung des Spielers auf eine neue Position simuliert werden können. Zusätzlich werden natürlich wichtige Parameter wie das Talent in die Berechnungen einbezogen. Auf diese Weise kann das Tool sehr gut zur langfristigen Kaderplanung eingesetzt werden.

Halbzeit
Der neue Halbzeit-Bereich bietet dir weitere Eingriffsmöglichkeiten durch erweiterte Spielergespräche und neue Ansprachen an die Mannschaft. Zusätzlich kannst du die Frische deiner Spieler durch Massagen verbessern und Spieler mit kleinen Problemen behandeln lassen. Du erhältst direktes Feedback auf alle deine Aktionen, kannst alternativ aber auch die ganze „Arbeit“ an deinen Co-Trainer delegieren.

Verbesserungen 3D-Spiel
Viele taktische Anweisungen kannst du jetzt noch genauer definieren. Dazu gibt es nicht mehr nur 3, 4, 5 oder 6 Einstellungen, sondern du kannst direkt die Wahrscheinlichkeiten für kurze oder lange Pässe einstellen und die Position der Abwehrreihe ebenso stufenlos variieren wie die Art der Flanken. Eben diese Flanken wurden noch einmal verbessert, was sich positiv auf die Kopfbälle (und auf die Kopfballtore) auswirkt. Zahlreiche Fanbanner sorgen nun in den Stadien für Atmosphäre, und die Fans zeigen ihre Farben nun mit Trikots, Schals und Jacken.

Live Ticker / Textmodus
Im Live Ticker kann man als Manager nun noch direkter ins Spielgeschehen eingreifen. Besonders wichtig ist das neue Entscheidungssystem, mit dem du in über 20 unterschiedlichen Situationen so oder so auf das Spiel einwirken kannst. Im FUSSBALL MANAGER 13 wurde zusätzlich eine lange Liste von Featurewünschen aus der Community erfüllt:

- Elfmeter kann jetzt wieder direkt gesteuert werden
- Elfmeterschützen können unmittelbar vor einem Elfmeterschießen neu bestimmt werden
- Tooltipps mit Positionsdaten der Spieler wurden hinzugefügt
- Verletzungen können sich jetzt ankündigen
- Alle Spieler auf der Bank können gleichzeitig zum Warmmachen geschickt werden
- Zusätzliche Kommentare zum Fanverhalten wurden hinzugefügt
- Wetterveränderungen sind jetzt während des laufenden Spiels möglich
- Kommentare zu den ausgewählten Taktiken wurden hinzugefügt
- Die Berechnung der Nachspielzeit wurde verbessert, weitere Kommentare wurden hinzugefügt
- Die Texte vor Elfmetern wurden erweitert
- Viele neue Textvariationen für bekannte Texte wurden hinzugefügt und viele andere Dinge mehr

Der Schritt-für-Schritt-Textmodus wird nun auch in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Dein Feature!
Auch der FUSSBALL MANAGER 13 beinhaltet wieder eine Vielzahl von Features, die direkt von der Community vorgeschlagen und über eine Reihe von Polls auf unserer Webseite ausgewählt wurden. Zu diesen neuen Features gehören u.a. „Shootingstars“ (durch das bestimmte Spieler in kürzester Zeit eine besonders steile Karriere hinlegen, die durch entsprechende Meldungen begleitet wird), die Rückkauf-Option, der neue Bereich „Lokales Scouten“ und die „Dynamische Ligaentwicklung“ (hierdurch ändern sich z.B. die Fernseheinnahmen im Verhältnis zu den durchschnittlichen Zuschauerzahlen und dem internationalen Erfolg der Vereine).