Deutschland T-File Spielerbilder VfB Stuttgart, SC Freiburg, TSG Hoffenheim, SV Sandhausen und VfR Aalen

Der Schwabe gilt gemeinhin als gemütlich und sparsam. Sparsam ist vorallem die Fußballkost, die die Clubs aus Baden-Württemberg abliefern. Bei der TSG Hoffenheim geht seit dem spektakulären Aufstiegsjahr kaum etwas. Trainerwechsel, Spielersuspendierung, Managerrauschmiss. Irgendwie alles ohne wirklichen Plan. Vielleicht genau das Manko, dass mit Dietmar Hopp als Großsponsor nur ein Mann etwas zu sagen hat und der sich eben bettet, wie es ihm gefällt. So bemerkenswert sein Engagement beim kometenhaften Aufstieg des Vereins und der Region war, so sicher ist aber auch, dass er zulassen muss, sich mit Experten im Fußballgeschäft zu umgeben, die den Club in der 1. Bundesliga halten. Dort spielt seit einer gefühlten Ewigkeit der VfB Stuttgart eher mau und grau. Der VfB hat seit dem Meisterjahr 2005 nicht mehr viel bewegen können. Plätze im Mittelfeld der Liga, ab und an mal Europa League, wo es nichts zu bestellen gab. Mit Trainer Labbadia kam nicht der erhoffte Umschwung und selbst ein Nationalspieler wie Cacau steckt tief in der Schaffenskrise. Aktuell Platz 12 kann da nicht wirklich überraschen. Eine Überraschung dagegen ist der Sportclub aus Freiburg. Die Breisgauer begeistern nicht nur durch guten Fußball. Seit Trainer Streich am Ruder ist, stimmen auch die Ergebnisse. Der als sicher gehandelte Absteiger könnte so sein Image als Fahrstuhlmannschaft ablegen und sich auf diesem Wege in der ersten Liga etablieren. Mit dem Abstieg scheint die Truppe in dieser Saison nicht viel zu tun haben. In der 2. Bundesliga ist der Abgesang für den SV Sandhausen schon früh angestimmt. Mit teilweise deprimierenden Niederlagen liegt das Team abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Trainer Gerd Dais musste gehen und Ex-Coach Hans-Jürgen Boysen soll es nun richten. Schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Mit allem im Reinen ist der VfR Aalen. Nach oben mit respektablen Abstand, nach unten mit beruhigenden Vorsprung verläuft die Saison für den Aufsteiger sehr entspannt. Genügend Muße also, sich auf das schwierige zweite Jahr in der Profiliga vorzubereiten. Die über 150 Spielerbilder wurden für euch von Carlito1985, latze, Madu und manuelneuer1986 erstellt. Viel Spaß damit.