EnglandAlles einsteigen, es geht auf die Insel! Tee um 17 Uhr, die Queen und Fish and Chips erwarten uns bereits. Aber zuvor unternehmen wir noch eine kleine Reise durch den britischen Profifußball. Nachdem 1848 von der Universität Cambridge die ersten Fußballregeln entwickelt worden waren, entstand 1857 mit dem FC Sheffield der erste offizielle Fußballverein der Welt. Darauf folgten 1863 die Gründung des ersten Verbands, der FA, und 1872 das erste Länderspiel zwischen England und Schottland. Somit liegen die Wurzeln des modernen Fußballs allesamt in England. Da ist es fast schon enttäuschend, dass England in seiner langen Geschichte nur einmal Weltmeister werden konnte. 1966 konnte vor heimischem Publikum eine starke deutsche Mannschaft besiegt werden, nicht unerheblich war dabei das 'Wembley-Tor', wobei der Begriff 'Tor' selbstredend nicht zutreffend ist... Danach dominierte jedoch Deutschland diese Traditionsduelle, oder wie Gary Lineker später sagte: 'Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.' Tja, wir können eben Elfmeter schießen...Blicken wir nun aber auf die aktuelle englische Fußballlandschaft. Mit Ipswich, Leeds oder Sheffield finden sich heutzutage viele Traditionsvereine in der zweiten oder dritten Liga wieder, während Clubs wie Chelsea oder Manchester City von ihren Investoren in Richtung Weltelite gedrängt werden. Vielleicht seid ihr ja diejenigen, die einen dieser Traditionsvereine zurück nach oben führen. Um den Spielspaß zu wahren, hat Goldesel für euch die altehrwürdigen Spielstätten der englischen Teams in den FM geholt. Das macht Stadionbilder für alle 68 Clubs aus den ersten drei englischen Ligen. Go for it!