Die Zusammenfassung vom Chat-Abend mit Gerald von vergangenem Dienstag ist jetzt online. Darin erfahrt ihr alles, was Gerald während der 2 Stunden im Chat geäußert hat.

Das Protokoll findet ihr in der ganzen News.

Bemerkung: Wegen der Länge haben wir von einer Korrektur der Rechtschreibung abgesehen. Winken



[20:09] <Atilla> Hi Gerald Wird der FM künfig "Fannäher" gestaltet, m Beispiel durch das Einbinden von rginalen Fangesängen oder Bannern, wie sie n Stadien hängen?

[20:10] <GeraldBF> Ja, das ist ein gutes Thema

[20:11] <GeraldBF> Wir haben da für den Textmodus etwas in Arbeit. Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da noch nicht fertig programmiert. Aber generell setzen wir diese Richtung auf jeden Fall fort.

[20:12] <Barcaplan> Hi Geradld, vielen Dank dass du dich hioer zur Verfügung stellst;) Wie sieht es mit den Kommentatoren aus? wird es andere geben? oder ähnliche(s)?

[20:14] <GeraldBF> Nach dem heutigen Stand sind diese neu, aber die Namen darf ich noch nicht sagen, es ja noch recht früh im Jahr.

[20:14] <GeraldBF> Wird ja auch mal Zeit.

[20:14] <Barca_Cules> Hi Gerald. Wird sich nur das sichtbare Stadion im 3D etwas ändern, oder bekommt das Stadion endlich auch ein Innenleben, wie z.b. Restaurant, Kabinen etc? Das Stadion besitzt ja bisher generell recht wenig Tiefe im Spiel, obwohl es neben den Fans das wichtigste Aushängeschild eines Vereins ist..

[20:15] <GeraldBF> Ein Innenleben ist dieses Jahr nicht geplant, aber ein stark modernisiertes und flexibleres Aussehen. Das Innenleben passt derzeit nicht so in das existierende Spielkonzept.

<BDBjörn> Wird das Training im neuen FM wieder anders sein ? Vllt wie in den vorgängern ?

[20:17] <GeraldBF> Will heißen: Das Innenleben müsste man fast zwangsläufig mit einem neuen Editor machen, das ist nicht geplant.

[20:18] <GeraldBF> Das Training wurde erst letztes Jahr neu gemacht, daher ist hier eher mit kleineren Verbesserungen zu rechnen. Es wird aber keine "Verkomplizierung" stattfinden.

[20:19] <BLM-Guru> Die Taktik angesprochen, werden wir die Rückkehr von Einsatz & Pressing erwarten dürfen?

[20:21] <GeraldBF> Einsatz in 4 Stufen.

[20:21] <GeraldBF> Pressing (Closing Down) in 3.

[20:22] <bonus> Zum Thema 3D: Wurde die Spielgrafik überarbeitet? Wenn ja, von BF verbessert oder wurde eine neue von ein anderem EA-Spiel lizensiert? Werden die Systemanforderungen für das 3D-Spiel wachsen?

[20:23] <GeraldBF> Die Spielgrafik wird überarbeitet sein, mehr erst in den kommenden Monaten. Es gibt neue Elemente von und auch aus modernen FIFAs. Die Systemanforderungen stehen noch nicht fest, aber ich gehe von keiner dramatischen Steigerung aus.

[20:23] <GeraldBF> neue Elemente von uns und auch...

<chrilie> Wird das Spielverhalten im 3-D Spiel überarbeitet?

[20:26] <GeraldBF> Es wurde immer verbessert, so auch dieses Jahr. Wir planen ein 3D-Spiel in der Demo (hoffentlich klappt das auch alles), dann kann sich das jeder selber anschauen.

[20:26] <CoolX> Was wird sich im Bereich ki in bezug auf Finazen, Taktik, Transfers usw.tun? Also wird das vorallem in Bezug auf den Langzeitspielspaß realistischer?

[20:28] <GeraldBF> Das ist eine sehr umfassende Frage. Ein Schwerpunkt sind die schon erwähnten Mitarbeiter, die werden sehr positive Auswirkungen haben.

[20:28] <GeraldBF> Ein Stichwort wäre z.B. die Aufstellungs-KI.

[20:29] <GeraldBF> Transfermarkt: Hier wird ständig an Details gedreht und wir gehen die Kritikpunkte an. Wir haben sicher 15-20 Dinge im Design, an denen wir basteln.

[20:29] <GeraldBF> Eine Sache, die viele freuen wird, sind z.B. mehr Gründe warum ein Spieler zu einem Verein kommen möchte oder auch nicht.

[20:29] <Cosmonaut> Der Nationalmannschaftsmodus...wird es dort im kommenden FM etwas neues geben (z.B. U-Teams) ?

[20:30] <GeraldBF> Nein, das ist eher etwas für nächste Jahr.

[20:30] <dortmund_hat_keine_fans> Hi Gerald, wird sich die Athmosphäre im 3D Spiel verändern, sodass man ein bisschen das Gefühl bekommen man sei im Stadion? Wird auf dem Rasen mehr los sein (verletzte Spieler bleiben liegen, Spielunterbrechungen etc.)? PS: Was heißt SKU? ;)

[20:32] <GeraldBF> SKU = ein neues Spiel (oder ein altes in einer neuen Verpackung)

[20:33] <GeraldBF> Aber Atmosphäre ist in der Tat ein großes Thema. Wir haben hier viel Unterstützung aus Kanada bekommen, so dass sich da was tut. Aber dazu kommt ein großer Block spezielle FM-Features, die genau in diese Richtung zielen

[20:33] <GeraldBF> Auch wieder diverse neue Tätigkeitsbereiche für die Fanseiten.

[20:34] <Drummerboy> gibt es nun endlich auch die WM Quali von anderen Kontinenten als Europa und Südamerika? wenn nein wird man irgendwann mal da etwas ändern ?

[20:34] <GeraldBF> Musik ist auch ein wichtiges Thema dieses Jahr. ;)

[20:35] <GeraldBF> Ja, ich gehe davon aus, dass die Nationalmannschaften im nächsten Jahr dran sind, dann werden wir uns dieser Themen annehmen.

<euromachtallesteurer> Editoren - ein interessantes Thema, wenn es um die Verbesserung des FMs gibt. Dürfen wir uns hier auf neue freuen? Zum Beispiel wäre ein Editor für Interviewfragen doch eine nette Sache oder ein Textmoduseditor, wie es ihn schon einmal gab. Was dürfen die Fanseiten denn allgemein für neue Bereiche erwarten - du hattest es ja eben bereits angeschnitten, dass es Neues geben würde.

[20:36] <GeraldBF> Beide angesprochenen Editoren sind möglich, aber noch ist nichts entschieden.

[20:37] <GeraldBF> Auf jeden Fall ist der Textmodus-Editor so richtig cool geworden und supereinfach zu bedienen.

[20:37] <GeraldBF> Kein Vergleich zum Alten. Den werdet ihr lieben.

[20:38] <GeraldBF> Wichtig ist hierbei, dass wir erst mal eine Zeitlang ein Embargo machen müssen (d.h. nur wir dürfen editieren), da wir nur so Fehlerberichte eindeutig zuordnen können.

[20:38] <GeraldBF> Ansonsten sind die meisten Sachen für die Fanseiten noch geheim, aber die Schiris haben wir ja schon angekündigt.

[20:39] <GeraldBF> Es gibt ja dieses Jahr auch einen Fanseitentag, da muss ja noch was Neues zu erzählen sein.

[20:39] <FC_Magdeburg> Wird sich denn einiges in Sachen Stadionausbau tun?? oder besser gesagt: werden die Teams eigene Stadien haben, im aktuellen FM haben ja viele Mannschaften die gleichen Stadien(vom Aussehen im 3D-Spiel) :s

[20:39] <GeraldBF> Ich würde hier erst mal nach passenden Downloads suchen. ;)

[20:40] <GeraldBF> Wir dürfen die echten Sachen ja nicht so ohne weiteres nachbauen.

[20:40] <GeraldBF> Dies ist eher nicht geplant, aber generell am Editor arbeiten wir weiter.

[20:40] <Flasche> Tut sich irgendwann mal etwas in der DFB quali so das auch mehr als eine Unterklassiker Mnnschaft dort antreten kann? stichwort Quali für den DFB Pokal ?

[20:41] <GeraldBF> Schalke oder FM, das ist hier die Frage. :)

[20:41] <GeraldBF> Da wird sowieso einiges neu gemacht, ändert sich ja alles.

[20:45] <idandt> Hallo Gerald. Welche Ligen werden nach der Ligareform in Deutschland bzw Polen spielbar sein? Welche davon mit Originaldaten? (in diesen Ländern)

[20:45] <GeraldBF> Kann ich noch nicht sagen, sorry. :)

[20:46] <JimmyX> Thema KI Taktiken. Werde diese im FM09 endlich grunderneuert? Diese sind für Hardcore 3D Zocker ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber der KI Teams ;-)

[20:47] <GeraldBF> Davon ist auszugehen. In taktischen Bereich tut sich einiges.

[20:47] <GeraldBF> Aber noch keine Details. ;)

[20:47] <JimmyX> Ich werde aufpassen :p

[20:48] <GeraldBF> Ich weiß.

<Kahl> was wird man als file autor mehr machen können als jetzt (z.B: schiedsrichter bild sind ja derzeit auf der homepage gestanden), und wird es genauere tut's geben sodass sich jeder auskennt?? (z.B: zeitung bring ich mit dem tut nich hin) ||||||||||und ich geh gleich schalke gucken... da der fm eh buggy is

[20:50] <GeraldBF> Zu den meisten neuen Möglichkeiten kann ich jetzt noch nichts sagen, aber es gibt eine ganz schön stattliche neue Optionen.

[20:50] <GeraldBF> An unseren Tutorials müssen wir in der Tat noch etwas arbeiten, das wird in den kommenden Monaten passieren.

[20:51] <GeraldBF> Das mit buggy ist albern, bei einem Spiel dieser Größe gibt es sicher immer Fehler, aber damit ist es jetzt auch gut.

[20:52] <GeraldBF> Wir haben dieses Jahr aber einige nette Sachen, wie wir weitere Verbesserungen erreichen.

[20:52] <kommer_sushi> Gerald, wieviel mehr % Umfang liegen zwischen FM08 und FM09?

[20:53] <GeraldBF> Eine Idee ist eine "Offene Woche", bei der User eine bestimmte Stunde reservieren können. In dieser Stunde spielen wir dann mit euch FM und sammeln direkt und mittelbar Feedback. Das kann richtig super werden.

[20:53] <GeraldBF> Den Ligenumfang kann ich jetzt noch nicht sagen, daher wäre das verfrüht.

[20:53] <Leverkusen-Fan> Wird die BayArena nach den Umbau arbeiten entsprechend auch im FM angepasst, oder läuft irgendwann die "Lizenz" dazu aus und sie bleibt auf dem alten Stand stehen bzw. bekommt ein generiertes Stadion?

[20:54] <GeraldBF> Für Lizenzfragen ist es zu früh. Aber wir wollen die neue BayArena natürlich so schnell wie möglich im Spiel haben.

[20:55] <loko> wird endlich der bug ausgeräumt, dass man beim spielertausch, das geld, was man bekommen soll, dann auch wirklich bekommt? oder ist das gar kein bug? Eigentlich sollte das direkt aufs Transferbudget drauf..erläutere das mal bitte.

[20:56] <GeraldBF> Kann ich dir von hier aus nicht sagen. Im Zweifelsfall auf der Webpage im Formular eintragen, dann wird das auch angegangen.

[20:56] <MasterXY> sind beim CAC große neue Features zu erwarten ? Mir reicht ein Ja oder Nein.

[20:59] <GeraldBF> Muss überlegen - größere eher nein, aber durchaus einige Verbesserungen

[20:59] <GeraldBF> Endlich ordentliche Wappen z.B.

[21:00] <mintal> Wird das Torwartverhalten im 3D-Spiel überarbeitet, z.b. das er den Ball nicht in 80% der fälle annimmt und ein gegentor fällt sondern direkt wegschießt? War bei mir oft ein grund den FM einfach zu schließen. Oder auch das der Torwart dem Gegner den Ball an der Seitenauslinie wegschlagen will, aber um Meter zu spät kommt? Und macht er das Spiel jetzt auch mal schnell und nicht nur langsam?

[21:00] <GeraldBF> Siehe Demo. :)

[21:01] <GeraldBF> Fragen zum 3D-Spiel sind schwierig zu beantworten, da dies alles sehr subjektiv ist.

[21:01] <Olympiakos_Piräus> Hallo.Wie sieht es mit Lizensen im Bereich Griechenland aus? Kann man da mit mehr Wappen und mehr Daten rechnen? Wird das Startspieljahr mal änderbar sein? Schliesslich sind unter uns viele Editoren die gerne und viel an ihrem Manager basteln, danke.

[21:01] <GeraldBF> Keine Lizenzfragen zu diesem Zeitpunkt, s.o.

[21:02] <Partizan_Beograd> Hallo Gerald. :) Werden eigentlich neue Ligen bzw. die Nationalmannschaften Serbien und Holland linzensiert? Wann dürfen wir mit ersten Screenshots rechnen? ;) Zum Thema Textmodus werde ich schweigen. Werde aber ein Extra-Auge darauf werfen! :p Ansonsten sind alle meine Fragen beantwortet.

[21:02] <Partizan_Beograd> Mist. Nur Lizenzfragen...

[21:03] <GeraldBF> Screenshots werden dieses Jahr später als im letzten kommen, da viele Technikänderungen zu erwarten sind. Also nicht im April und auch nicht im Mai. ;)

[21:03] <Player3D> Ich weiß, dass ihr nicht gerne über eine neue Enginge diskutieren wollt und die Umsetzung der Taktiken und Laufwege mit einer neuen nicht unbedingt besser geht, wobei es darauf auch meiner Meinung bei einem Manager ankommt. Dennoch kann man mit der Zeit die aktuelle einfach nicht mehr sehen und ich hoffe da tut sich doch noch was. Gibt es für den 09er Hoffnung? ;) Und falls du dazu nichts sagen kannst/willst, was gibt es im Bereich

[21:03] <GeraldBF> Textmodus ist ein spannendes Thema, beschäftigt mich Tag und Nacht...

[21:05] <GeraldBF> Das wurde "Engine" hat seine Bedeutung es verloren. Es gibt heute nur noch "Teilbereiche" die aktualisiert werden. Beispiele wären: Stadiontechnologie, Fanverhalten, Kommentatoren, Spielermodelle, Animationssystem, KI usw.

[21:05] <GeraldBF> Das Wort "Engine"...

[21:05] <GeraldBF> Insgesamt gibt es dieses Jahr aber eine Menge neue Technik.

[21:06] <planlos> Werden Daten des Editors vom 08er übernehmbar sein?

[21:06] <GeraldBF> So wie in der Vergangenheit, mit Modifikationen.

[21:07] <Powerboy1110> Guten Abend. Wird das Design weiterhin dunkel gehalten oder kehrt man wieder zu helleren Farben zurück?

[21:07] <GeraldBF> O - ob ich das schon beantworten soll?

[21:07] <GeraldBF> Na gut - eher heller.

[21:07] <Rasenlatscher> Im Denkerstübchen gibts einen Thread zum Thema Weiterspielen der Spielstände. Inwieweit habt ihr das verfolgt und wird das in absehbarer Zeit (die nächsten 2-3 Jahre) realisierbar sein ? Danke

[21:08] <GeraldBF> Ich habe das nicht verfolgt, aber das ist kein Thema.

[21:08] <GeraldBF> Es ändert sich zwischen den Versionen einfach zu viel.

[21:09] <Suat_Türker> Hallöchen! Thema: 3.Liga... Lizenzen für die Dritte UND auch für die Regionalligen? ;)Wird die Website im Spiel verbessert (z.B: endlich weg mit den sinnlosen Umfragen die sich immer wiederholen?)

[21:09] <Suat_Türker> wieder lizenzfrage -.-

[21:09] <Suat_Türker> sorry

[21:10] <GeraldBF> Kann dazu leider nichts sagen. :)

[21:10] <Suat_Türker> auch nich zur website?

[21:11] <GeraldBF> Die Umfragen gehen auf jeden Fall in diesem Zustand in ihre letzte Saison. Dann muss hier reformiert werden. Es gab aber hier in der Vergangenheit immerhin Verbesserungen.

[21:11] <GeraldBF> Für erfahrene FM-Spieler sind sie sicher nicht mehr cool. :(

[21:14] <UggaUgga> Gibts es beim Videotext Modus Modifikationen ?

[21:15] <GeraldBF> Ja, wir wollen ihn deutlich aufwerten. Bildschirm mit Spielen + Tabelle + Eingriffsmöglichkeiten. Chancen sollen angezeigt werden.

[21:15] <GeraldBF> Sofortberechnung voraussichtlich auch mit Eingriffsmöglichkeit

[21:16] <GeraldBF> Schalke - Barcelona 0:1

[21:17] <Wismut> Es gibt im FM immer noch Fehler die es seit anfang an gibt... werden diese endlich mal behoben?

[21:17] <GeraldBF> Schalke bemüht sich.

[21:17] <Wismut> gerald das wissen wir shcon seit 30min hat jan schon gesagt^^

[21:17] <GeraldBF> Na gut.

[21:18] <GeraldBF> Dann mal los mit deiner Fehlerliste.

[21:18] <GeraldBF> Wie soll man auf eine solche Frage sonst antworten?

[21:18] <Wismut> ich spiele den fm08 nich xD war mit den 07er mehr als entääuscht..

[21:18] <westtribuene> sehr unglückliche frage wismut

[21:18] <warlord2000> wird der3 dmodus endlich verbessert? sry kam zu spät

[21:20] <GeraldBF> Ein wenig konkreter hätte es schon sein können... Wir können über jeden Fehler oder auch über Listen von Fehlern sprechen, aber diese pauschalen Behauptungen, die jeglichen Fortschritt und jede Bemühung einfach ignorieren, sind nicht hilfreich.

[21:20] <Undertak3r> Original Trainer u. Mitarbeitername + deren Fotos, wie sieht es damit aus? Netzwerkfähig rein interesse halber! Aktualisierung der FM-Editors vill. durch Automatisches und Regelmäßiges updaten (auch Trainer usw.)? Kommen neue Länder dazu? Fallen eventuell welche weg? Wie wäre es mal ein Spiel aus Trainersicht zu zocken? Also Ego-Perspektive mit Anweisung ins Spiel schreien!*wäre für mich schon sehr interssant!**vill. etwas übertrieben!* S

[21:20] <Undertak3r> ziemlich viel...

[21:21] <GeraldBF> Zum 3D-Modus: Siehe oben. Kam schon. Demo sagt mehr als 1000 Aussagen.

[21:21] <GeraldBF> Lizenzfragen noch schwierig.

[21:21] <GeraldBF> Mehr Updates des Editors: Zweifellos die Zukunft.

[21:22] <GeraldBF> Trainersicht: Klingt nach einer guten Idee, ist aber erwiesenermaßen eine höchst uncoole Perspektive, die keiner freiwillig spielt. :)

[21:23] <AprilApril> Hallo Gerald! Wie geht es dir? Was macht dir in Zusammenhang mit deiner Arbeit am meisten Spaß? Was am wenigsten? [Wer gewinnt die CL, wer wird Meister?]

[21:24] <GeraldBF> Mir geht es gut. Aktuell: Hunger.

[21:24] <AprilApril> wegen Hunger: ist ja gleich HZ

[21:25] <GeraldBF> Was macht am meisten Spaß? Ich freue mich momentan besonders, wenn ich in Ruhe am TM werkeln kann. Das wird eine große Geschichte.

[21:26] <GeraldBF> Was macht keinen Spaß... Zu lange Arbeitszeiten vielleicht...

[21:27] <GeraldBF> Die CL gewinnt Barcelona.

[21:27] <AprilApril> Fallt ihr unter keinen Tarif? ^^

[21:27] <GeraldBF> Meister wird Bayern.

[21:27] <GeraldBF> Letztes war ja mal leicht.

[21:29] <Bruno> Gibt es Änderungen bei der Qualifikation mit Nationalmanschafen auf den asiatischen und Afrikanischen Kontinent ?

[21:29] <GeraldBF> Siehe oben, ist kein Schwerpunkt.

[21:30] <DavidOFC> Wird es noch mehr original 3D-Stadien geben?? Nicht nur von Topteams sondern auch "kleinere" Vereine??

[21:30] <GeraldBF> Dies ist leider eine Lizenzfrage, die gehen heute noch nicht. ;o)

[21:31] <Kalle678> Wird im Privaten Bereich sich etwas ändern? Wenn ja was ca & wird man auch längere ausleihen machen können? z.B. 2 Jahre?

[21:31] <GeraldBF> Aber je moderner die Technik, desto aufwändiger ist jedes Stadion. Daher werden die großen Stadien, die viele interessieren, immer Vorrang haben. Für alle anderen bleibt der Stadioneditor, und der wird weiter verbessert. Letztes Jahr war eben das erste mit einer neuen Technologie, auf der wird jetzt aufgesetzt.

[21:32] <GeraldBF> Ja, im Privaten Bereich sind die Arbeiten schon abgeschlossen und es gibt einige mittelgroße Verbesserungen. Geldanlagen z.B. Der Schwerpunkt war es aber nicht.

[21:33] <GeraldBF> Ob es die Leihen geschafft haben, kann ich gerade leider nicht sagen, sorry.

[21:34] <planlos> Was wird sich an der Zusammenarbeit mit den Fanseiten jetzt nach April ändern?

[21:35] <GeraldBF> Ab morgen hören die Aprilscherze auf, das ist die erste Änderung.

[21:35] <GeraldBF> Dann gibt es dieses Jahr wieder einen Fanseitentag, auf jeden Fall wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

[21:36] <GeraldBF> Die guten Sachen (früher Editor) etc. sollen alle beibehalten werden.

[21:36] <CoolX> TM: Ich hoffe die "Spieler anbieten" Funktion bleibt erhalten bzw wird vieleicht sogar ausgebaut? Weil die finde ich sehr sinnvoll, so wird man wenigstens alle Spieler los!

[21:37] <GeraldBF> Was für die Zukunft noch cool wäre, wenn wir eine Art Oktober oder November-Session mit den Fanseiten abhalten würden. Das wäre schlauer. Denn 1. hätten diese dann Einfluss auf die Updates uns 2. könnten wir auf die Wünsche viel besser eingehen. Im Juli ist eine Idee zwar schön und gut, aber dann dauert es bis zur Umsetzung.

[21:37] <GeraldBF> Spieler anbieten bleibt erhalten.

[21:38] <GeraldBF> Wir tunen sich weiter, aber das Feature wurde allgemein sehr begrüßt.

[21:38] <GeraldBF> tunen sicher weiter

[21:38] <total902> wann kann man seine eigenen kommentare zum spiel eintippen?

[21:39] <GeraldBF> Du kannst den Editor downloaden und diese erweitern. Das System bleibt kompatibel.

[21:39] <GeraldBF> Update ist übrigens seit kurzem online - nicht verpassen

[21:40] <kagelinho> wie sieht es mit den Updates nächtes Jahr aus? Werden ausgewählte File der Fansiten mit vorhanden sein? Können im FM 09 die Jugendspieler auch normal angeworben werden? Können die Fanseiten die Stadien anbieten auch mit der Demo schon Stadien bauen?

[21:40] <GeraldBF> Updates: Keine Ahnung, aber ich fand die Vorgehenweise dieses Jahr fast ideal.

[21:41] <GeraldBF> Fanseiten: Wir haben nichts dagegen, wenn Interesse besteht und wenn keine Rechte verletzt werden.

[21:41] <GeraldBF> Stadioneditor: Gute Frage, ich bin vorsichtig und sage daher, eher nicht. Aber wir zeigen das Teil auf der GC.

[21:42] <idandt> Wird bei der Benennung oder dem Format der einfügbaren Grafiken (spieler-, stadion-, und städtebilder, Trikots...) veränderungen geben? Bei den Städtebilder wird es sich ändern das das Wappen im Editor eingebunden sein muss damit das Stadtfoto angezeigt wird? ausserdem hoffe ich das man am transfermarkt ändert das junge spieler zb aus deutschland nach moldawien usw wechseln wenn sie vertragslos sind

[21:43] <GeraldBF> Trikots: Offen, werden rechtzeitig wie letztes Jahr ein Beispiel veröffentlichen

[21:43] <GeraldBF> Spielerbilder: Keine Änderungen, alte können weiter verwendet werden; eventuell Erweiterungen geplant

[21:44] <GeraldBF> Den Fehler bitte auf der Webseite ins Formular eintragen.

[21:44] <GeraldBF> (Wappen im Editor-Problem)

[21:44] <Barca_Cules> Du hast es vorher schon erwähnt, die Überarbeitung der Mitarbeiter: Kannst Du uns genaueres dazu sagen? Welche Neuerungen sind da vorgesehen, bekommen Mitarbeiter nun wirklich einen "eigenen Charakter" in Anlehnung an die Spieler? Wie dürfen wir uns das alles vorstellen, denn Möglichkeiten bietet dieser Bereich ja sehr sehr viele. ;)

[21:48] <GeraldBF> Viel möchte ich noch nicht verraten, aber es gibt jetzt auf jeden Fall einzelne Fähigkeiten und Attribute, nicht mehr nur eine allgemeine Stärke.

[21:48] <GeraldBF> Es gibt auch neue Mitarbeiter und generell mehr zu tun.

[21:49] <Psssst> Kann man nich mal einen Noizblock integireren wo man sich während das Spiels etwas notieren kann ?

[21:50] <GeraldBF> Das gab es ja schon mal, aber dieses Jahr nicht.

[21:50] <GeraldBF> Trotzdem, wenn das häufiger gewünscht wird, können wir das machen.

[21:51] <Powerboy1110> Bleibt das Vereinsgelände weiterhin im Sim-City Style? Gibt es diesbezüglich neues (neue Gebäude o.ä.)?

[21:52] <GeraldBF> Das Vereinsgelände bleibt dieses Jahr noch mal so, aber wird dann für das neue Jahr überdacht.

[21:53] <Kalle678> Wird es im FM mal im 3D Modus so etwas wie eine Live Konferenz geben? z.B. Tor in Hamburg(der Kommentator) und dann geht es in das andere 3D spiel?

[21:56] <GeraldBF> Ja, das wird zweifellos irgendwann kommen. Die Technik geht hier in die richtige Richtung, es ist nur eine Frage der Zeit

[21:56] <GeraldBF> Ich will das übrigens unbedingt. :)

[21:56] <brandy> wie weit bist du mit dem neuen textmodus? bleiben da noch überreste vom "alten"? wird er umfangreicher als der jetzige?

[21:56] <GeraldBF> Es gibt keine Überreste mehr. Lediglich der Fangesang-Editor wird wohl wieder integriert. :)

[21:56] <westtribuene> Ich hab auch letztens gedacht: 3D-Konferenz wäre top. (Erst recht im Multiplayer)

[21:57] <westtribuene> hier die frage von "total902": wird der kicker aktueller? Merhr infos? werden die gerüchte auf der titelseite zu sehn sein und nicht immer unter gerüchteküche?

[21:58] <GeraldBF> Alles ist funkelnagelneu, die Größe ist noch schwierig abzuschätzen. Es kommt derzeit jeden Tag mehr dazu. Das Geheimnis ist aber seine Erweiterbarkeit. Das geht dann so fix, kein Vergleich mit dem aktuellen System.

[21:59] <GeraldBF> Die Gerüchte sind derzeit nur eine Randsache, daher bleiben die, wo sie sind. Irgendwann aber werden diese Sachen ein richtig zentraler Spielteil, das hast du vollkommen richtig erkannt. Die müssen da mittelfristig raus. Eher schneller.

[21:59] <fck73> welche systemvorrausetzungen werden aller voraussicht nach benötigt

[22:01] <GeraldBF> Noch offen, keine großnen Änderungen zu erwarten.