Sie sind nicht angemeldet.

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 20:14

Der FM11 auf der Gamescom

Da ich heute auf der GamesCom war und natürlich unter anderem den neuen FM begutachtet habe, schreibe ich meine Eindrücke - unter anderem von zwei Präsentationen durch Gerald Köhler und Adrian Wahl - in diesem Thema nieder. Falls sich jemand auf Informationen aus diesem Post auf einer anderen Plattform berufen möchte bzw. Teile davon übernehmen, bitte ich darum, eine PN an mich zu senden sowie meinen Namen und Link in dieses Thema anzuhängen sowie das Kopierte als Zitat kenntlich zu machen.

Der Stand des FM11 ist unscheinbar - hinter dem angedeuteten Fußballfeld, auf dem das große FIFA11 präsentiert als auch angespielt werden konnte (Wartezeit: zeitweise zwei Stunden) befinden sich auf der "Trainerbank" ganze vier Computer mit dem neuen Fußballmanager 11. Headsets von Sennheiser liegen daneben, fertig zum Spielen. Im Vergleich zu vielen anderen Spielen fällt sofort auf, dass man eher zu den kleineren Produktionen gehört - selbst bei der großen Präsentation auf der EA-Leinwand (größer als so manche Kinoleinwand) gibt es im Gegensatz zu fast allen anderen Vorstellungen keine T-Shirts oder sonstige Merchandising-Artikel.

Nach den großen Rahmenbedingungen komme ich auch schon sofort zum neuen FM und dazu, was man erwarten kann. Auf den ersten Blick präsentiert sich der FM11 exakt wie der FM10, wenn man von einigen kleineren, sehr gelungenen Designanpassungen absieht. Im Newscenter präsentiert uns Adrian stolz ein neues Widget, die Übersicht. Dort kann man mit wenigen Klicks wichtige Informationen wie Spielerkader, Tabellen und vieles mehr erreichen. Dies wirkt durchdacht und praktisch. Neben diesen kleinen Änderungen hat man sich dieses Jahr im Hause Bright Future für drei markante Veränderungen entschieden, die ich im weiteren Verlauf so detailliert wie möglich vorstellen möchte.

Die tiefste Änderung im System ist die Änderung der Spielstärken. Zwar wird das Spektrum von 0-99 für die Gesamtstärke beibehalten, hat allerdings nicht mehr besonders viel mit dem alten System gemeinsam. Die erste Neuerung ist, das jeder Spieler auf jeder Position eine bestimme Stärke hat - dies wird im Profil des Spielers auf einem Spielfeld sehr schön übersichtlich dargestellt. Dadurch erreicht man nicht nur eine sogenannte "Positionsstärke" für jeden Ort auf dem Spielfeld, sondern es kommen auch keine Stärkesprünge mehr vor, wie es früher öfter mal der Fall war. So kam es vor, dass man einen Spieler einige Pixel nach bewegt und sich die Spielstärke halbiert hat.

Die Stärke eines Spielers auf einer Position setzt sich jetzt aus mehreren Faktoren zusammen. Zunächst einmal gibt es eine Positionsstärke, die im Editor festgelegt wird. Dazu kommt im Verhältnis 70:30 die Stärke der Fähigkeiten, die wie in vorherigen FMs die wichtigsten Fähigkeiten für eine Position stark gewichten. Erfahrung, Moral und Form vollenden die Stärkenberechnung. Die Erfahrung fließt hierbei gesondert ein, es gibt einen Bonus oder Malus von maximal 3 Punkten.

Insgesamt wurde auch die Spielerentwicklung verändert, sodass die Entwicklung von 70-75 recht schnell vonstatten geht, es danach aber deutlich länger dauert. So wird verhindert, nach einiger Zeit nur noch Spieler mit einer Stärke von 90+ im Kader zu haben. Desweiteren wurde auch die Entwicklungsgeschwindigkeit der Jugendspieler verlangsamt und die Gewichtung der Erfahrung erhöht. Dadurch erreicht man einen höheren Realitätsgrad und auch ältere Spieler werden für den Manager attraktiv.

Der zweite Punkt, den die Entwickler von Bright Future stark verändert haben, ist der Taktikscreen. Im Vergleich zum FM10 gibt es mit dem FM11 einen Vollbildtaktikbildschirm, der alle wichtigen Einstellungen, die aus dem FM10 bekannt sind enthält sowie Optionen für Abstöße und Ecken hinzufügt. Die wichtigste Änderung in diesem Bildschirm ist jedoch, dass man Spielern genauer mitteilen kann, wie sie ihre Position interpretieren sollen. Es lassen sich nicht nur für jeden Spieler individuelle Anweisungen für Bereiche wie Tacklings und Vorstöße, die durch kleine Buttons direkt auf dem Spielfeld angezeigt werden, sondern auch Laufwege lassen sich für jeden Spieler festlegen. Dies ist deutlich einfach als das altbekannte 5x5-System, da man nun jedem Spieler einen offensiven sowie eine defensive Laufrichtung vorgeben kann.

Um die Übersicht zu wahren, gibt es ganze zehn Speicherplätze für schnelle Formationen. Ebenfalls lässt sich für jeden der Speicherplätze eine Reihenfolge der Besetzung festlegen, sodass beispielsweise in Platz eins die A-Elf mit Robben als rechter Flügelspieler gespeichert wird, in Platz zwei hingegen die B-Elf mit Müller. Zusätzlich kann man eine offensive sowie eine defensive generelle Einstellung vornehmen. Das hört sich alles kompliziert an, lässt sich aber erstaunlich leicht bedienen. Falls es zu kompliziert wird, gibt es einen Taktikassistenten sowie eine vereinfachte Version des Taktikbildschirms. Das zeigt sich im Praxistest als sehr einsteiger- sowie bedienerfreundlich.

Schlussendlich haben sich die Entwickler dazu entschieden, den Transfermarkt zu verändern und weiter realistischer zu gestalten. Es gibt nun mehr ablösefreie Transfers der KI, es ist schwieriger Spieler zu halten und Absteiger verlieren ihre wichtigsten Spieler, weil diese lieber in der ersten Liga weiterspielen möchten. Wie hier spielt der Wille der Spieler eine wichtige Rolle, da die Spieler vor jedem Wechsel abwägen, ob es sich für sie lohnt. Das macht den Transfermarkt natürlich deutlich schwieriger, da man nicht jeden Spieler an jeden Verein verkaufen kann, wie es momentan in manchen Fällen noch möglich ist.

Neben diesen Änderungen spielen die Medien eine deutlich wichtigere Rolle als noch in vorherigen FMs. In Bezug auf den Transfermarkt hat man verschieden Optionen im Transfervorbereitungsbildschirm. Dort kann man einen Spieler loben oder ihn sogar als seinen persönlichen Lieblingsspieler deklarieren kann. Man kann auch direkt einen Spieler ansprechen und ihm nahe legen, seinen Vertrag erstmal nicht zu verlängern - ein recht eindeutiges Signal an den Spieler. Wichtig ist allerdings der Balken "Glaubwürdigkeit", denn wenn ein Manager alle paar Tage seinen Lieblingsspieler wechselt, ist das nicht wirklich überzeugend.

Als letztes stelle ich noch einen kurzen Bildschirm vor, der unmittelbar vor der Vertragsverhandlung im Rahmen eines Transfers eingeblendet wird. Dort stehen Erwartungen des Spielers wie eine Mindestvertragslaufzeit und was der Spieler vom verhandelnden Verein denkt - durchaus hilfreich, um seine Chance einzuschätzen.

Ich hoffe, Euch hat dieser Bericht gefallen - ihr seid natürlich eingeladen, hier Feedback zum FM zu geben sowie die Neuerungen zu diskutieren!
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Cacau

1. Bundesliga

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. August 2010, 20:26

Hey, vielen Dank az =) Hast dir ja richtig Mühe gegeben, stark ;)
Eine Frage hätte ich noch: Wirken sich die Laufwege nur aufs 3D-Spiel aus, oder auch Textmodus+Sofortberechnung?

Eliberg

unregistriert

3

Donnerstag, 19. August 2010, 20:27

Super Bericht muss ich schon sagen.
Das neue Stärke System hört sich super an...
Ich werd mich am Sonntag durch die Messehallen schlagen.
Letztes Jahr ging das noch mit dem anstehen :ugly:
Aber fifa ist net mein Ding pes ist viel besser :D
Zumindestens auf dem Pc :P

FC_Schalke04

Champions League

Beiträge: 8 744

Registrierungsdatum: 9. April 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. August 2010, 20:28

Klasse Beitrag a-z! :)

5

Donnerstag, 19. August 2010, 20:31

Vielen Dank an a-z, schöne Zusammenfassung :thumbup: .

Aber fifa ist net mein Ding pes ist viel besser :D
Zumindestens auf dem Pc :P

11 wohl nicht mehr, soll ja mit Next-Gen ausgestattet werden auf dem PC.
Und schaut bis jetzt super aus :thumbsup: .

Hamburgler

Champions League

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. August 2010, 20:36

Vielen Dank für deine Mühe, AZ ;)

Hört sich sehr gut an :)
Ich bin auf diesen Taktikbildschirm gespannt - Über das Stärkensystem wurd' genug gesprochen. Es freut mich sehr, dass du's auch leicht zum Bedienen fandest - Denn dort hab' ich mir Sorgen gemacht.
Am meisten freu ich mich aber auf das mit den Transfers über die Medien!
Danke ;)

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. August 2010, 20:49

Danke AZ!
Hört sich sehr interresant an.
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. August 2010, 20:53

Freut mich, dass Euch der Beitrag gefällt - ist doch mehr geworden, als es eigentlich werden sollte.

Cacau, laut BF wirken sich die Laufwege gerade im Textmodus aus - dort gibt es auch ein kleines Radar rechts. Im 3D-Spiel waren die Laufwege zwar zu erkennen, ich würde sie mir aber noch stärker wünschen.
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Cacau

1. Bundesliga

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2010, 21:05


Cacau, laut BF wirken sich die Laufwege gerade im Textmodus aus - dort gibt es auch ein kleines Radar rechts. Im 3D-Spiel waren die Laufwege zwar zu erkennen, ich würde sie mir aber noch stärker wünschen.

Oo und weißt du, ob es schwer ist, die gut einzustellen?

10

Donnerstag, 19. August 2010, 21:13

danke für den bericht az! war schön mal was von jemandem was zu hören, dem man wahrscheinlich zu 100% was glauben kann..interessant zu lesen ;)
Signatur von »malde«
Saufen ist böse!

11

Donnerstag, 19. August 2010, 21:15

Danke @Alles Zocker für diesen wunderschönen ausführlichen Bericht. *win* Auch ich werde morgen auf die Gamescom gehen, habe es leider auf heute nicht geschafft. Bin gespannt wie es ist, fahre morgen früh um 7.00 Uhr weg bei mir zu Hause! :thumbsup:

12

Donnerstag, 19. August 2010, 21:16

Für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, heißen Dank AZ. :thumbup:

Macht Lust auf mehr, also auf den neuen FM. ^^
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. August 2010, 21:17

Cacau, die Laufwege sind wirklich leicht einzustellen - jeder Spieler hat zwei Pfeile im Taktikscreen, wenn man den Reiter "LAU" auswählt. Diese ziehst du einfach so, wie du es denkst - und das funktioniert wirklich gut. Es sollte klar sein, dass die Spieler natürlich nicht wie auf Schienen dahin gleiten, aber es klappt schon ganz gut - wie auch alle anderen Einstellungen.
Thema wurde editiert
Nachtrag - ich habe doch glatt einen Modus vergessen :S

Es handelt sich dabei um den Fußball Pur Modus, der laut BF besonders von den englischen Managern gefordert wurde. Dabei werden sämtliche Aufgaben wie Stadionausbau, Vereinsumfeld und Finanzen vom Finanzassistenten übernommen und verschwinden komplett aus dem Menü - die Auswahl findet sich auf dem gleichen Bildschirm wie die, sich für oder gegen das private Leben zu entscheiden. Ich denke, dieser Modus war schon bekannt, trotzdem wollte ich noch kurz darauf eingehen. Die Frage ist sicherlich, wie gut der Assistent die Aufgaben ausführt - davon konnte ich mir leider kein Bild machen, immerhin wollte ich keine 5 Saisons durchspielen.
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Ähnliche Themen