Sie sind nicht angemeldet.

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2010, 20:32

Problem beim Erstellen von eigenem Wappen

Hey Leute,

leider habe ich ein Problem mit meinem eigens erstellten Wappen, dass ich gerne für meinen eigenen Verein benutzen würde. Ich habe es meines erachtens ganz normal mit gimp erstellt, möchte es dann im Editor als Wappen auswählen, aber wenn ich dann auf das Kürzel GB (ich möchte in England spielen) auswähle tut sich nichts. Ich habe es normal in den 4 Formaten 256x256, 128x128, 64x64 und 32x32 gespeichert, bei gimp extra darauf geachtet, beim speichern das Häckchen wegzuklicken und zuvor auch RGB und den Alphakanal ausgewählt. Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2010, 20:43

Wo hast du die Wappen denn gespeichert und wie hast du sie benannt?
Seit dem FM 09 muss man die Wappen mit der Unique-ID des entsprechenden Vereins benennen, ansonsten funktioniert das nicht.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 22:47

Ich hab mir eine Beschreibung aus dem Internet zur Wappenerstellung angeschaut und wie dort beschrieben für die Wappen im FM-Ordner den Ordner "Badges" erstellt sowie den Unterordner "GB", für die Liga, in der ich mit meinem Verein spielen möchte und anschließend vier weitere Unterordner mit den jeweiligen Namen Badge256, Badge128, Badge64 und Badge 32. Die Speicheradresse lautet also C:\Programme\EA SPORTS\FUSSBALL MANAGER 09\Badges\GB\Badge 256 und dort ist dann das Wappen in der Größe 256x256 zu finden. Was genau hat es denn mit dieser Unique-ID auf sich und wie genau muss ich dabei vorgehen, damit mein Wappen im Editor anerkannt wird?

4

Mittwoch, 11. August 2010, 22:57

Servus.

Beispiel du hast das Wappen vom VfL Wolfsburg in 256x256 (und auch die anderen Größen).

Dies speicherst du in:
C:/
Dokumente und Einstellungen/ (Vista/Win7)
Dein Name/
Eigene Dateien/ (documents Vista/Win7)
Fussball Manager 10/
Badges/
Clubs/
256x256 (anderen Größen in jeweils dafür vorgesehenen Ordner)

Dabei muss das Wappen von Wolfsburg in 00150012 (tga-Datei) benannt werden. Diese, von Micha angesprochenen, IDs findest du, indem du auf die Vereinsinformationen des jeweiligen Vereins gehst und dann beim Wappen unter Standardpfad ganz hinten vor dem ".tga" schaust.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 23:12

Für welchen FM? GB-Ordner gab es bis zum FM09, im FM10 ist alles ganz anders.

Zudem - wenn es ein Wappen für einen eigenen Verein ist, dann wird das im Editor nicht zugewiesen, sondern bei Spielstart ausgewählt. Dazu muss es im richtigen Ordner abgespeichert sein. In dem Fall wäre die Bezeichnung völlig egal.

Ergo, eine zutreffende Antwort können wir deutlich wahrscheinlicher geben, wenn du uns mehr Infos lieferst.

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 23:26

Also ich hab FM09. Sind sonst noch irgendwelche Informationen nötig?

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. August 2010, 23:38

(verschoben ins FM09 Forum)

Ja, und zwar ob du den Verein bei Spielstart gründest oder ob du den Verein im Editor erstellt und in eine Liga eingefügt hast, damit du bei Spielstart auf ihn zurückgreifen kannst.

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. August 2010, 23:59

Also ich habe vor, den Verein bereits im Editor zu erstellen, damit ich dort schon direkt das Wappen einfügen kann.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 00:29

Seit dem FM 09 muss man die Wappen mit der Unique-ID des entsprechenden Vereins benennen, ansonsten funktioniert das nicht.

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, sorry.
Es muss heißen, seit dem FM 10....
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

10

Donnerstag, 12. August 2010, 00:31

Seit dem FM 09 muss man die Wappen mit der Unique-ID des entsprechenden Vereins benennen, ansonsten funktioniert das nicht.

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, sorry.
Es muss heißen, seit dem FM 10....
Dann ist mein Post schlussendlich auch nicht sehr hilfreich. Bin davon ausgegangen, dass es sich um die 10er Version handelt, schließlich war es ja erst in diesem Unterforum.
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. August 2010, 14:36

Nun hab ichs nach langem hin und her doch irgendwie geschafft, das erstellte Wappen im Editor auswählen zu können. Leider tritt nun das nächste Problem auf. Da mein Wappen nicht Quadratförmig ist musste ich bei Gimp rechts und links etwas von der Fläche entfernen, da es ja trotzdem quadratische Maße (256x256) haben muss. Dieser Bereich, den ich zunächst grob mit dem Zauberstab und der Entf-Taste entfernt und später dann mit dem Radiergummi ausgebessert habe, wird mir im Spiel nun schwarz angezeigt. Dabei gehört der Bereich ja im Grunde garnicht mehr zum Wappen. Ich hoffe ihr versteht mein genaues Anliegen und könnt mir nochmals ein paar Tipps dazu geben.

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. August 2010, 18:02

Lade das 256er Wappen bei einem Uploadanbieter hoch, damit wir es uns ansehen können.

http://de.tinypic.com/

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. August 2010, 01:01

Hier hätten wir das Logo:

Quellcode

1
http://i36.tinypic.com/ix46k6.jpg

hoffe es hilft euch weiter

mein problem hierbei ist also, dass ich bei gimp den Hintergrund zwar mit dem Zauberstab und dem Radierer entfernt und damit vermeindlich transparent gemacht habe, im Spiel aber ist er leider schwarz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigticket« (13. August 2010, 01:01)


lukaslukaslukas

2. Bundesliga

Beiträge: 3 413

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. August 2010, 01:08

Speichere das wappen als erstes als png und danach tust du mal den Hintergrund wegradieren und dann als tga abspeichern

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. August 2010, 02:18

Ich habs mal so ausprobiert wie du es mir empfohlen hast, leider aber ohne Erfolg. Danke aber schonmal für den Tipp, wäre cool wenn es für mein Problem eine Lösung geben würde. Gibt es da eine Möglichkeit über gimp oder photoshop ein Wappen als .tga zu speichern, ohne das die Transparenz verschwindet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigticket« (13. August 2010, 02:18)


Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. August 2010, 06:40

Du hast vermutlich die Bitrate nicht beachtet. Wenn du das Bild auf transparentem Hintergrund hast (also alles drumrum sind nur noch die grauen Quadrate) und der Alphakanal eingestellt ist, dann musst du beim Speichern in den Targa-Optionen die Bitrate bei Wappen auf 32 Bit einstellen und die RLE-Komprimierung deaktivieren.

Bei Photoshop sieht das in etwa so aus:



DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. August 2010, 09:49

Du hast vermutlich die Bitrate nicht beachtet. Wenn du das Bild auf transparentem Hintergrund hast (also alles drumrum sind nur noch die grauen Quadrate) und der Alphakanal eingestellt ist, dann musst du beim Speichern in den Targa-Optionen die Bitrate bei Wappen auf 32 Bit einstellen und die RLE-Komprimierung deaktivieren.

Scheisse is das kompliziert :fie: Muss man mittlerweile ein Studium absolvieren nur um hier mal Bilder anbieten zu können?
Jetzt muss ich noch mehr Respekt vor euch haben.. Boah, da is die Kohärenztheorie ja einfacher :|
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. August 2010, 16:30

Du hast vermutlich die Bitrate nicht beachtet. Wenn du das Bild auf transparentem Hintergrund hast (also alles drumrum sind nur noch die grauen Quadrate) und der Alphakanal eingestellt ist, dann musst du beim Speichern in den Targa-Optionen die Bitrate bei Wappen auf 32 Bit einstellen und die RLE-Komprimierung deaktivieren.
Scheisse is das kompliziert ...
Kann ich nicht bestätigen. Wenn man es weiss, sind das läppische 3 Klicks ... ganz easy! Und PS behält die letzte Einstellung bei, man muss also nur 1x 3fach klicken ... :rolleyes:

@bigticket: bitte sehr ... die Vorlage war allerdings nicht so wirklich prickelnd. Soll das Leicester City FC sein?

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. August 2010, 22:45

Hey vielen Dank! Jetzt klapps auch endlich und ich kann mich ins Spiel stürzen. Hab bei meinem Logo mit mehreren Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet auf Kosten der Qualität. Ich habs jetzt über gimp noch etwas nachgebessert. Ich möchte im Grunde mit einer neuen Mannschaft aus Leicester in England starten und anstatt Leicester City FC, der ja bereits besteht, habe ich ihn Leicester FC getauft.

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

20

Samstag, 14. August 2010, 04:51

Anscheinend habe ich mich da zu früh gefreut, denn im Spiel trat für mich das nächste Problem mit meinem Wappen auf. Nachdem ich meinen Verein fertig erstellt habe und in dieser Phase auch das Wappen einsetzte (mit der Transparenz war wie schon beschrieben alles in bester Ordnung) und im Spiel dann bei der Vereinswahl mein Team wählen wollte, musste ich feststellen, dass sich dort ein Zufallslogo befand, obwohl im Editor das Wappen ohne Probleme anerkannt wurde. :dash:

Ich hoffe dafür gibts irgendeine simple Erklärung. Hast du da vllt ne Idee, Bolzplatz?

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

21

Samstag, 14. August 2010, 06:57

Ich fasse mal zusammen, was du getan hast. Wenn ich das nicht richtig wiedergebe, korrigiere mich.

- du hast einen Verein im Editor erfunden (entweder als neuen Verein oder einen anderen überschrieben)
- du hast diesen Verein einer Liga zugeteilt
- du hast nach den Änderungen den Editor gespeichert
- du hast die aktuelle Datenbank ins Spiel eingebunden
- du wählst bei Spielstart deinen Verein aus und siehst ein generiertes Wappen

Hierfür gäbe es zwei mögliche Fehlerquellen.

- Zum einen könnte der Speicherort der Wappen falsch sein. Die vier Wappen gehören in diesen Pfad:

Laufwerk:/FM09/badges/GB/badge256, badge128, badge64, badge32

GB steht dabei für England. Die badge000-Ordner stehen jeweils für die Größe des Wappens. Achte auf die korrekte Schreibweise aller Ordner.

- Zum anderen könnte dir ein Tippfehler in der Bezeichnung des Wappens unterlaufen sein. Die vier Wappen müssen exakt so heißen wie der Verein. Achte darauf, dass nirgendwo unfreiwillig ein Leerzeichen hineingerutscht ist. Außerdem darf der Vereinsname nicht länger als 24 Zeichen sein.


Sollte ich falsch liegen, mache bitte vom Wappen im Editor einen Sceenshot und lade diesen hier hoch.




Hab bei meinem Logo mit mehreren Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet auf Kosten der Qualität. Ich habs jetzt über gimp noch etwas nachgebessert.
Wenn du die Originaldatei noch hast, kann ich dir nochmals die Wappen machen. Für mich sieht das eh selbstgemacht aus, oder? Von welchem Club ist die Grundform?

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

22

Samstag, 14. August 2010, 14:08

Ganz richtig. Ich habe einen neuen Verein (Leicester FC) gegründet und ihn der Regional North-Liga zugewiesen, das Wappen, wie auf dem Screenshot zu sehen ist, ganz normal im Editor ausgewählt und bekomme dann im Spiel ein generiertes Wappen als Vereinslogo angezeigt.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem an dem Ordner GB liegen könnte. Gerade habe ich nämlich mal versucht, anderen Teams irgendwelche beliebigen Logos zuzuweisen und sie werden ohne Probleme im Spiel angezeigt. Wenn ich aber aus dem Ordner GB mein selbstkreiertes Logo auswähle wird es im Editor angezeigt und der Dateilink als Standardpfad. Wenn ich aber nun versuche, wiederum ein anderes Logo auszuwählen, ignoriert der Editor meine Auswahl und bleibt bei meinem Wappen. Bei allen anderen Vereinen ist es jedoch problemlos möglich, Wappen zu ändern, mein eigenes mein eingeschlossen.

Ich hab hier mal den gewünschten Screenshot hochgeladen:

Quellcode

1
http://i34.tinypic.com/9qwffp.jpg




Die Grundform meines Wappens hab ich ehrlichgesagt selbst gemacht und mich dabei lediglich von anderen Vereinswappen inspirieren lassen. Ich habs nun nochmal ein wenig abgeändert und ebenfalls nochmal hochgeladen. Wäre toll wenn du mir die vier Dateien nochmals erstellen könntest.

Quellcode

1
http://i36.tinypic.com/ou5qw8.jpg

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

23

Samstag, 14. August 2010, 14:15

Du hast die Wappen in die richtigen Ordner abgespeichert?
Die Wappen heissen alle vier Leicester FC?

Thema wurde editiert Ich sehe schon, die benutzen Ordner sind falsch ...

bigticket

Kreisliga

  • »bigticket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

  • Nachricht senden

24

Samstag, 14. August 2010, 14:40

Du hast die Wappen in die richtigen Ordner abgespeichert?
Die Wappen heissen alle vier Leicester FC?
Bei Punkt 1 bin ich mir relativ sicher, Punkt 2 stimmt definitiv.

Edit Ich sehe schon, die benutzen Ordner sind falsch ...


Wie genau meinst du das, was hab ich falsch gemacht?



Thema wurde editiert Zu meinem Entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass es nun doch klappt. Ich hab den Ordner neu erstellt und nun wird das Logo im Spiel endlich auch anerkannt. Danke an dieser Stelle nochmal für deine Mühe und Arbeit die du hier an den Tag gelegt hast :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigticket« (14. August 2010, 14:40)