Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

121

Montag, 19. Dezember 2011, 22:14

Kann es an Addblock liegen weil ich die Abstürze nur auf Seiten mit viel Werbung habe.... Dürfte doch nicht sein oder ?

Nein, das kann man absolut ausschließen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Eliberg

unregistriert

122

Montag, 19. Dezember 2011, 22:16

Arbeitsspeicher 4 GB sollten doch ausreichend seien....
Oder weil es Laptop Hardware ist... kann ja seien, beim Tower auch keine Probleme.
Mal schauen ob die 9er Version was daran ändert... Wäre gut :D

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

123

Montag, 19. Dezember 2011, 22:20

Mit Laptops ist das immer so eine Sache. Predige ich ja bei jeder Gelegenheit. :D

Bei Laptops funktioniert die Speicherverwaltung nicht so tadellos wie bei Desktop-PCs. Ist echt so. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

124

Montag, 19. Dezember 2011, 22:23

Mag sein, aber an sich hat mein Laptop nur bei dem FF Probleme. Hatte schon zeitweise auf Safari oder Google Chrome umgestellt, aber die mögen mir nicht recht gefallen und der FF war von denen bisher auch immer der schnellste bei mir :)
Ansonsten bekommt mein Laptop ja alles andere tadellos hin ;) Und für einen Desktop-PC habe ich in meinem Zimmer keinen Platz^^
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

125

Montag, 19. Dezember 2011, 22:27

Ich habe mit dem FF keine Probleme auf meinem Sony Vaio, dem Ferrari unter den Lappies. :P
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

126

Montag, 19. Dezember 2011, 22:32

Ich habe mit dem FF keine Probleme auf meinem Sony Vaio, dem Ferrari unter den Lappies. :P


dito :thumbsup:
Signatur von »malde«
Saufen ist böse!

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

127

Montag, 19. Dezember 2011, 22:55

Ich habe den FF 9.0 nun installiert und es kommt mir so vor, dass diese Version noch einen Tick schneller geworden ist.
Der Seitenaufbau auf Webseiten geht pfeilschnell.

Die Verwaltung der Erweiterungen und Plugins ist auch neugestaltet worden.
Es wird aber nichts verraten, denn dann wäre der "Aha-Effekt" bei allen anderen zunichte. :D

Übrigens: Browserabstürze kann man auch vermindern oder sogar verhindern, wenn man den Browsercache regelmäßig leert.
Was man vor allem nach Browser-Versions-Updates sowieso immer tun sollte.

Da werden dann gespeicherte Seiten und Cookies gelöscht.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (19. Dezember 2011, 22:54)


128

Montag, 19. Dezember 2011, 23:54

Habe den neuen FF 9 auch heute bei mir installiert und kann nur sagen, ist wieder etwas schneller geworden als sein Vorgänger, die Pluginverwaltung ist intelligent gelöst worden und abgestürzt ist er bei mir auch nicht, weder auf dem Desktop PC, noch auf dem Notebook. :thumbup:

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 20. Dezember 2011, 00:03

also ich habe 0 Probleme mit FF auf meinem Laptop... meiner hat aber auch 8 GB Arbeitsspeicher^^
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

130

Dienstag, 20. Dezember 2011, 00:06

Also Abstürze können passieren mit Notebooks die weniger als 2GB Arbeitsspeicher besitzen, war unser letztes Testergebnis. Google Chrome ist mir zu neugierig! Beim FF gibt es ja dafür noch einen Privatmodus, den nutze ich eigentlich immer, Cookies und besuchte Seiten werden bei mir automatisch gelöscht wenn ich den FF beende. :thumbup:

DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:40

Hmm, dann mags an den 2 GB Ram liegen. Ist ja auch nicht mehr das jüngste Gerät:hmm: Chache wird regemäßig geleert. Lasse sowieso fast jeden Tag den CCleaner mal durchlaufen.

Naja, mal den FF 9.0 installieren. Chromium (nicht der Google Mist Leute :rolleyes: ) wird dennoch weiter verwendet. Kommt besser mit Videos klar:hmm:
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

132

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:58

Firefox 9.0.1

Kaum ist die Version 9.0 des FF-Browsers veröffentlicht, schon wird eine neue Version nachgeschoben.

Download Mozilla Firefox 9.0.1 bei Mozilla Deutschland

Release Notes zur neuen Version

Die neue Version kann auch über die Funktion im Browser automatisch bezogen werden, falls diese aktiviert ist.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 020

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:01

Beta von Firefox 10

Zitat

Erste Beta von Firefox 10 steht zum Download bereit: Nach dem Release der Download-Version des Internetbrowsers Firefox 9, hat Mozilla nun eine erste Beta-Fassung seines Nachfolger-Browsers öffentlich gemacht.

Der Hersteller des Internetbrowsers Firefox, Mozilla, hat jüngst eine erste Beta-Version von Firefox 10 als Download veröffentlicht, die einige neuen Funktionen beziehungsweise Verbesserungen gegenüber Firefox 9 mit sich bringt. Die Verantwortlichen von Mozilla haben in ihren neuen Internetbrowser unter anderem Anti-Alaising für WebGL-Anwendungen implementiert und mit einer API zum Aktivieren des Vollbildmodus' via Javaskript ausgestattet. Sprich: Wer den Vollbildmodus einer Website nutzen möchte, muss diesen nun im Firefox 10 per Mausklick aktivieren. Weitere Details zur ersten Beta von Firefox 10 entnehmt ihr der offiziellen Website vom Hersteller Mozilla, die wir am Ende dieser Meldung verlinkt haben.

Für alle, die noch mit dem Vorgänger im Internet unterwegs sind, hat Mozilla vor ein paar Tagen einen Patch veröffentlicht. Das Update für Firefox 9 nimmt sich dreier Probleme an, die vor allem unter Mac OS zu Problemen führten. So kam es beispielsweise vor, dass der Browser beim Start abstürzte. Unter Windows oder Linux sei dieser Fehler kaum vorhanden, gaben die Entwickler von Mozilla bekannt, wie wir in einer entsprechenden News berichteten. Zum Download von Firefox 10 in der Beta-Version geht es über die Mozilla-Homepage, wo ihr auch entsprechende Release-Notes zur Firefox 10 Beta findet.


Quelle:PCGH

Download: Computerbase

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

134

Montag, 26. Dezember 2011, 17:07

Beta-Versionen kann man testen, allerdings sollte man die tunlichst nicht auf einem operativen Rechner nutzen.
Deshalb mache ich nur sehr ungern Publicity für Beta-Versionen.

----------------------------------------------------------------------------------

Mozilla Thunderbird 9.0.1

Es gibt auch eine neue Version des E-Mail-Clients Mozilla Thunderbird.

Download Mozilla Thunderbird 9.0.1
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 31. Januar 2012, 09:36

Mozilla: Firefox 10 wird morgen offiziell erscheinen

Den aktuellen Plänen der Entwickler von Mozilla zufolge wird der Firefox in der Version 10 am morgigen Dienstag offiziell zum Download freigegeben. Möglicherweise erscheint zudem eine spezielle Version für Unternehmen.

Im Hinblick auf den Firefox 10 haben sich die Mozilla-Entwickler insbesondere auf das so genannte Silent Update konzentriert. Dabei handelt es sich um einen neuen Mechanismus, der beispielsweise schon von Google Chrome bekannt ist, zur Installation von neuen Browser-Versionen. Diese soll weitgehend im Hintergrund abgewickelt werden und kein Zutun der Anwender erfordern.

Mit dem Firefox 10 legen die Entwickler des Firefox-Browsers dafür den Grundstein. Es ist hinreichend bekannt, dass es mit neuen Ausführungen des Browsers häufig zu Problemen im Hinblick auf die Kompatibilität mit Addons kommt.

Künftig werden inkompatible Erweiterungen automatisch deaktiviert, heißt es von offizieller Seite, selbst wenn diese nicht über die Vertriebskanäle von Mozilla in Umlauf gebracht werden. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alle Addons, die schon mit der Version 4 des Browsers funktioniert haben, auch mit dem Firefox 10 laufen.

Wie bereits angesprochen handelt es sich dabei aber nur um eine Baustelle, wenn es um die Silent Updates geht. Mit dem endgültigen Abschluss dieser Arbeiten ist im Juni dieses Jahres mit der Veröffentlichung von Firefox 13 zu rechnen.

Abgesehen davon wird zeitgleich mit Firefox 10 auch der Firefox 3.6.26 erscheinen. Hierbei handelt es sich um ein Sicherheitsupdate für die inzwischen zwei Jahre alte Firefox-Version. Mit dem offiziellen Support-Ende für diese Browser-Ausführung ist im April dieses Jahres zu rechnen.

In der Vergangenheit wurde Mozilla immer wieder für den neu eingeschlagenen Rapid-Release-Zyklus kritisiert. Im Januar teilten die Entwickler mit, dass man künftig ein Extended Support Release (ESR) des Browsers anbieten möchte und diesbezüglich für längere Zeit entsprechende Patches veröffentlichen wird. Da insbesondere größere Unternehmen auf einen längerfristigen Support einer bestimmten Version angewiesen sind, möchte Mozilla diesem Wunsch nun nachkommen.

Wirft man einen Blick auf die veröffentlichte Grafik, so soll die erwähnte Business-Version zeitgleich mit dem Firefox 10 erscheinen. Konkret in Aussicht gestellt wurde dies von den Mozilla-Entwicklern bisher jedoch nicht.

Quelle

-----------------------------------------------

Wer möchte, kann sich den neuen Feuerfuchs in der finalen Version jetzt schon vom Ftp-Release-Server von Mozilla ziehen:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/fi…/10.0/win32/de/
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

136

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:03

Mozilla Firefox 10 ist fertig

Zitat

Erst im Dezember veröffentlichte Mozilla Version 9 des Browsers Firefox. Nun steht bereits Firefox 10 zum Download bereit. Zwar wurde das Programm noch nicht offiziell veröffentlicht, auf den Mozilla-Server befinden sich jedoch bereits jetzt die finalen Versionen für Linux, Mac OS X und Windows.
Zu den Neuerungen von Firefox 10 zählen unter anderem eine API zum Aktivieren des Vollbildmodus via JavaScript sowie Antialiasing für WebGL-Anwendungen. Dank der neuen Vollbildmodus-API können zum Beispiel Spiele, Präsentationsprogramme oder HTML5-Videos den gesamten Bildschirm nutzen. Aus Sicherheitsgründen kann eine Website den Vollbildmodus nicht komplett in Eigenregie sondern nur als Reaktion auf einen Mausklick aktivieren – auf diese Weise funktionieren auch das Aktivieren des Vollbildmodus in Adobe Flash sowie Popup-Blocker.
Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von CSS3 3D-Transforms, wodurch es möglich ist, einzelne Bestandteile einer Website, wie z. B. Bilder, Videos und sonstige Strukturen im dreidimensionalen Raum, zu transformieren, das heißt beispielsweise sie zu verzerren, zu drehen oder zu spiegeln. Es ist eines der HTML5-Features, mit deren Hilfe Adobe Flash verdrängt werden soll. Nutzer von Chrome, Safari oder der neuesten Version von Firefox finden im Web zahlreiche Beispiele dafür.

Das Interface des Browsers wurde dahingehend leicht modifiziert, dass die „Eine-Seite-vor“-Schaltfläche erst dann erscheint, wenn man auf eine zuvor besuchte Seite zurück wechselt. Weitere Informationen zu den Änderungen in Firefox 10 enthalten die offiziellen Release Notes, die derzeit aber noch auf die Beta-Version verweisen. Der Download des Browsers ist wie gewohnt über unser Download-Archiv möglich.

Offizieller Download: http://www.computerbase.de/downloads/int…ozilla-firefox/

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-01/…-10-ist-fertig/

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:06

Das ist die selbe Version wie in dem Beitrag über dir, Tiger. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

138

Samstag, 4. Februar 2012, 13:48

Thunderbird 10.0

Es gibt nun auch eine neue Version des E-Mail-Clients Mozilla Thunderbird.

Download Thunderbird 10.0 bei Mozilla

-------------------------------------------

MozBackup

Ich möchte allen dieses Tool ans Herz legen, die es noch nicht kennen und nutzen.

Mit diesem kleinen aber feinen Tool kann man seine Add-ons, plugins, Einstellungen, Profile, Cookies, Histories usw. sichern und bei Bedarf (z. B. nach einer Neuinstallation) wieder einpflegen.

MozBackup erstellt Sicherungen für Firefox, Thunderbird, SeaMonkey, Sunbird, Netscape und Flock.
Für Firefox, Thunderbird und SeaMonkey sogar unabhängig von der jeweiligen Version.

Download bei http://mozbackup.jasnapaka.com/
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (4. Februar 2012, 13:48)


Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

139

Samstag, 11. Februar 2012, 15:05

Firefox 10.0.1

Es gibt bereits kurz nach der Veröffentlichung des Firefox 10.0 ein Upgrade, das ein paar kleine Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen mitbringen soll.

Download Firefox 10.0.1 bei Mozilla Deutschland

Changelogs auf der englischsprachigen Seite von Mozilla
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (11. Februar 2012, 15:05)


Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

140

Montag, 20. Februar 2012, 12:31

Firefox 10.0.2

Ein weiteres Uprade für den Firefox 10 wurde veröffentlicht, mit dem nun ein paar Sicherheitslücken geschlossen werden sollen.
Mozilla empfiehlt allen Nutzer des FF 10, diese Upgrade so schnell wie möglich aufzuspielen.

Download Firefox 10.0.2 bei Mozilla Deutschland

Changelogs auf der englischsprachigen Seite von Mozilla[/quote]
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

141

Montag, 20. Februar 2012, 17:41

Ein bisschen nervt diese Updateflut schon. Gerade wenn man bedenkt, dass somit Add-Ons immer ihre Kompatibilität verlieren. Mein Kaspersky kann ich schon seit Monaten nicht mehr verwenden. Gibt es da irgendwie Abhilfe?

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

142

Montag, 20. Februar 2012, 20:05

Seit der Version 10.0 dürfte es aber eigentlich keine Probleme mehr mit den Versionen von Add-ons geben. :hmm:
Gerade das ist eine der Neuerungen seit dieser FF-Version.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

143

Montag, 20. Februar 2012, 21:10

Seit der Version 10.0 dürfte es aber eigentlich keine Probleme mehr mit den Versionen von Add-ons geben. :hmm:
Gerade das ist eine der Neuerungen seit dieser FF-Version.

Aber nicht, wenn die Kaspersky-Add-Ons bereits in der Version 9 nicvht kompatibel waren oder?
Immer, wenn ich manuell meine Add-Ons installieren will wird mir angezeigt, dass es für eben jene Kaspersky-Adons, keine entsprechenden Versionen gibt.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

144

Montag, 20. Februar 2012, 21:23

Es kann sein, dass es bei manchen Applikationen, die ein Add-on zur Verfügung stellen, trotzdem Kompatibilitätsprobleme gibt.
Ich hatte das mal mit dem Add-on meines PDF-Converters.

Man kann die Version der Add-ons aber manuell anpassen bzw. so manipulieren, dass es keine Probleme mehr mit den FF-Versionen gibt.

C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXX.default\extensions

Da sind dann solche gepackten Archive mit der Endung .xpi.

Zum Beispiel:

{73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}.xpi

Dort muss irgendwo die Kaspersky-Erweiterung sein.

Du kannst dieses gepackte Archiv mit einem Entpacker wie 7-Zip oder WinRAR einsehen und direkt im Archiv bearbeiten.
In dem Archiv ist eine Datei namens "install.rdf"
Diese mit einem Texteditor öffnen.

Darin ist dann zum Beispiel unter anderem folgender Eintrag zu sehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<!-- Firefox -->
		<em:targetApplication>
			<Description>
				<em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
				<em:minVersion>3.0</em:minVersion>
				<em:maxVersion>9.0</em:maxVersion>
			</Description>
		</em:targetApplication>


Bei maxVersion einfach 12.* eintragen und schon hat man Ruhe bis zur Version 13 des FF.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 23. Februar 2012, 21:38

Danke Micha, hatte das jetzt zwar nicht ausprobieren können, da plötzlich wieder Kompatibilität vorhanden ist, künftig werde ich dies aber bestimmt ausprobieren können. ;)

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

146

Freitag, 24. Februar 2012, 08:45

Ja, das mit der Anpassung ist im Zweifel immer eine Option, obwohl Mozilla in der Hinsicht sehr viel getan hat.
Es gab ja auch genug Kritik, vor allem von den Add-on-Entwicklern.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

147

Sonntag, 11. März 2012, 15:14

Mozilla Firefox 11.0

Vom Verfasser selbst gelöscht.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Micha« (14. März 2012, 20:34)


Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

148

Mittwoch, 14. März 2012, 20:32

Firefox 11.0 offiziell

Jetzt ist die neueste Version 11.0 des Firefox-Browsers offiziell verfügbar.
Entweder als Download oder über die Update-Funktion im Browser selbst.

Download Mozilla Firefox 11.0 deutsch direkt bei Mozilla Deutschland
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (14. März 2012, 20:32)


Eliberg

unregistriert

149

Mittwoch, 14. März 2012, 20:48

Wen das mit den Versionsnamen so weiter geht sind die bald dreistellig :D
Von 3 auf 4 lange Zeit und dan jedes Update quasi ne neue Zahl :D
Wirkt ehrlich gesagt ein wenig unseriös...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 14. März 2012, 20:50

An den Versionszahlen darf man sich nicht stören.
Ansonsten wird man wahnsinnig. :ugly:

Zum Glück wurde zumindest der Add-on-Container so angepasst, dass es keine Versionskonflikte mit den Erweiterungen mehr gibt.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

151

Montag, 25. Juni 2012, 17:13

Firefox 13 zeigt Bilder von verschlüsselten Sessions im neuen Tab

:!:

Auf jedem neuen Tab bereitet der Firefox seit Version 13 mit neun Bildern die Historie der besuchten Seiten auf. Was Nutzern beim Wiedererkennen der besuchten Seiten helfen soll, hilft Schulterguckern aber leider auch, möglicherweise den Kontostand oder Flirtversuch von Kollegen oder Verwandten abzulesen. Denn auch HTTPS-Sessions werden so von Firefox abfotografiert und gezeigt.

Mozilla verspricht in einer Reaktion auf eine Meldung des Online-Magazins The Register, das Problem in einer künftigen Version von Firefox zu beheben. Bis dahin können Nutzer Vorkehrungen treffen, damit die Bilder zumindest nicht gesehen werden.

Dazu müssen Sie in die Adresszeile "about:config" eingeben. Die Einträge "browser.newtabpage.enabled" und "services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.enabled" sollten auf "false" gesetzt werden, "browser.newtab.url" auf "about:blank". Auf diese Weise erscheint auf einem neuen Tab lediglich eine leere Seite.

Quelle

---------------------------------

Mozilla wird in Kürze ein Update (13.0.2) veröffentlichen, welches dieses Problem behebt.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

152

Samstag, 7. Juli 2012, 16:47

Weiterentwicklung von Mozilla Thunderbird vor dem Aus

Mozillas Thunderbird gilt als einer der populärsten E-Mail-Clients, nach eigenen Angaben nutzen mehr als 20 Millionen Menschen die freie Software. Dennoch steht die Weiterentwicklung des Programms vor dem Aus, wie aus einer ehemals vertraulichen Nachricht sowie einem Eintrag auf der Mozilla-Homepage hervorgeht.

Darin heißt es, dass Mozilla die Entwicklerressourcen neu verteilen will. Im Mittelpunkt stehen dabei Web-Anwendungen sowie das noch junge Firefox OS. Man sei zu dem Entschluss gekommen, so der für Thunderbird verantwortliche Managing Director Jb Piacintino, dass der E-Mail-Client bei den Neuausrichtung keine übergeordnete Rolle mehr spielen soll. Thunderbird werde weiterhin mit Sicherheits- und Stabilitätsaktualisierungen versorgt, neue Features soll es hingegen nicht mehr geben.

Thunderbird wird folglich zukünftig nur noch als „ESR“-Version existieren. Dahinter verbirgt sich das sogenannte „Extended Support Release“, welches jeweils länger als die Standardversion Unterstützung erhält und bislang vor allem für den Einsatz in Unternehmen, Schulen und anderen Einrichtungen vorgesehen war.

Ab Montagabend deutscher Zeit will Mozilla mit einzelnen Personen und Organisationen das Gespräch suchen, um die Pläne im Detail vorzustellen und zu diskutieren. Im Spätsommer soll der neue Zeit- und Aufgabenplan dann fertiggestellt sein.

Quelle

----------------------------------------

Solange für den Tb noch Sicherheits- und Funktionsupdates zur Verfügung gestellt werden, ist es mir eigentlich Latte.
Es sollen ja nur keine Neuerungen mehr eingefügt werden.
Ich nutze den Tb seit Jahren und fände es schade, wenn der irgendwann nicht mehr genutzt werden kann, weil nicht mehr kompatibel.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:54

Mozilla Firefox 14 / Thunderbird 14

Nachdem vor kurzem Mozilla Firefox 13 durch seine Sicherheitslücke in den Tab-Vorschaubildern bekannt und Mozilla Firefox 14 für das Android-Betriebssystem veröffentlicht wurde, ist die neue Version des Internetbrowsers nun auch auf Desktop-PCs angekommen.

Der neue Browser wurde nun in der Version 14.0.1 veröffentlicht, der laut den Release Notes einige Änderungen und Neuerungen mit sich bringt. Zum Einen wird die Unterstützung für OS X 10.8 Mountain Lion hinzugefügt, mit der eine Vollbilddarstellung von Internetseiten möglich ist. Des Weiteren wird nun standardmäßig auch die verschlüsselte Google-Suche verwendet und die Internetadresse in der „Awesome Bar“ genannten URL-Zeile automatisch vervollständigt. Zudem wurden einige Änderungen am Identitätsmanager vorgenommen, bei dem mit Hilfe von Favicons SSL-Verbindungen missbraucht worden konnten. Außerdem wurden auch einige bekannte Probleme gelöst und Sicherheitslücken geschlossen.

Für die Entwickler hat man auch Neuerungen zu bieten. Dabei wurde die neue Pointer-Lock-API eingeführt, die Webseitenentwicklern mehr Möglichkeiten zur Interpretation von Mausbewegungen bieten soll. Zudem können Entwickler nun den Schlafmodus von Bildschirmen verhindern. Dies könnte bei komplexen web-basierten Anwendung von Vorteil sein, in denen eine Deaktivierung der Anzeige hinderlich ist.

Der neue Mozilla Firefox 14 und auch der neue Thunderbird 14 kann automatisch über die integrierte Aktualisierungsfunktion oder manuell über die jeweilige Mozilla-Homepage bezogen werden.

Download Mozilla Firefox 14.0.1

Download Mozilla Thunderbird 14.0

Release Notes Firefox
Release Notes Thunderbird
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

154

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:09

Firefox 16 reagiert schneller, stille Updates für Thunderbird 16

Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 020

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

155

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:33

Zitat

Eine Sicherheitslücke in Firefox 16 hat Mozilla in Alarmbereitschaft versetzt. Als Reaktion wurde Firefox 16 von der Mozilla Homepage entfernt und steht nicht mehr zur Installation zur Verfügung. Nutzer, die bereits Firefox 16 in Betrieb haben, können als Vorsichtsmaßnahme ein Downgrade auf die nicht betroffene Version 15.0.1 durchführen.

Die Sicherheitslücke in Firefox 16 kann einer bösartigen Seite erlauben, Einsicht in die Surf-Chronik von Nutzern zu nehmen; also die besuchten URLs auszulesen. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die Lücke bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Einen Patch für die Schwachstelle plant Mozilla für den 11.10. – allerdings wahrscheinlich nach amerikanischer Zeit.

Update 11.10.2012, 10:20: Die Übersetzung und die Zeitangabe der Mozilla-Empfehlungen präzisiert. (kbe)


Quelle: Heise.de

Download 15.0.1

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

156

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:33

Bevor man in Panik auf die Vorgängerversion downgradet, sollte man erst eine viel einfachere Maßnahme in Erwägung ziehen:
Einfach mit dem Fuchs nur noch im "privaten Modus" online gehen. (Extras --> Privaten Modus starten)
In diesem Modus werden generell keinerlei Surf-Daten gespeichert.

Update 16.0.1 steht bereit

Über die automatische Updatefunktion im Browser wurde soeben der Fix bereitgestellt.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (11. Oktober 2012, 20:33)


Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

157

Dienstag, 30. Oktober 2012, 15:02

Mozilla Firefox Update 16.0.2 steht bereit
Dieser Fix, der von Mozilla als "sicherheitsrelevant" eingestuft wird, sollte möglichst umgehend aufgespielt werden.

Über die automatische Updatefunktion im Browser wurde dieser Fix heute bereitgestellt.

Den manuellen Download gibt es hier:
Mozilla Firefox 16.0.2 Download direkt bei Mozilla

Auf dieser von Mozilla eingerichteten Webseite sind die jeweiligen Änderungen zu den aktuellen Versionen aufgeführt:

Security Advisories for Firefox (nur in englischer Sprache)

------------------------------------

Mozilla Thunderbird Update 16.0.2 steht bereit

Dieser Fix, der von Mozilla als "sicherheitsrelevant" eingestuft wird, sollte möglichst umgehend aufgespielt werden.

Über die automatische Updatefunktion im Browser wurde dieser Fix gestern bereitgestellt.

Den manuellen Download gibt es hier:

Mozilla Thunderbird 16.0.2 Download direkt bei Mozilla
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (30. Oktober 2012, 15:02)


Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

158

Montag, 5. November 2012, 18:24

"Must-Have"-Addons für den FF/TB

Welche Erweiterungen (Addons) nutzt ihr in eurem Feuerfuchs und in eurem Donnervogel?

Meine sind:

Firefox:

- Adblock Plus (Werbung war gestern)
- Adblock Plus Popup-Addon (Filter für Popup-Fenster)
- BetterPrivacy (Super-Cookie Blocker)
- Element Hiding Helper für Adblock Plus (Verhindert Textwerbung)
- Ghostery (Blockiert und benachrichtigt über unsichere Webelemente)
- HTTPS-Everywhere (Nutzt, wenn möglich, automatisch sicheres HTTPS auf Webseiten )
- HTTPS-Finder (Alarmiert und benachrichtigt über SSL auf einer Webseite)
- NoScript (Erlaubt das Ausführen von Java und JavaScript nur auf vertrauenswürdigen Webseiten)
- WOT (Zeigt die Bewertung von Webseiten mittels "Ampelfarben" an)

- Nuvola Theme (FF)

Thunderbird:

- Adblock Plus (Werbung war gestern)
- Element Hiding Helper für Adblock Plus (Verhindert Textwerbung)
- Lightning (Ein integrierter Kalender für den TB)

- Nuvola Theme (TB)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (5. November 2012, 18:24)


Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 020

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

159

Montag, 5. November 2012, 18:27

FF:

Adblock Plus
AVAST WebRep
Proxtube
SmoothWheel


Standard Theme.

Ronhof

Regionalliga

Beiträge: 2 308

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

160

Montag, 5. November 2012, 18:39

Ghostery (Auch wenn das irgendwie gerade nicht drauf ist^^.)
Adblock Plus.
Und so ein Wörterbuch, heißt wenn da mal Wörter falsch sind, wirds unterstrichen.
Mehr glaube ich nicht.^^
Wot auch noch...
Signatur von »Ronhof«
Manche Computer kosten ein Vermögen, manche nur den Verstand.
Saufen ist Böse!

Verwendete Tags

Browser, E-Mail, Firefox, Mozilla, Thunderbird