Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 26. April 2011, 15:06

Firefox: Neue JavaScript-Engine Ionmonkey geplant

Nachdem mit Firefox 4.0 die JavaScript-Engine Jägermonkey ausgeliefert wurde, die einen deutlichen Performance-Schub für Web-Anwendungen mitbringt, haben die Entwickler nun ihre Pläne für den Nachfolger formuliert, der auf den Namen Ionmonkey hört.

Man will sich für Ionmonkey erneut auf eine Verbesserung der Performance konzentrieren und zusätzlich das Debugging von JavaScript-Code verbessern. Man geht davon aus, dass man mit all den Funktionen, die für die neue Engine vorgesehen sind, etwa ein Jahr beschäftigt sein wird.

Mit dem Debug Object will man eine neue Entwickler-Schnittstelle (API) schaffen, die ein klareres Interface und besser isolierte Debugger mitbringt. Dadurch werden die Tools, die zum Debuggen verwendet werden, schneller und stabiler. Besonders interessant sind die Pläne für das Remote Debugging, das die Fehlersuche auf einem entfernten Geräte ermöglicht, beispielsweise von einem Notebook, obwohl der JavaScript-Code auf einem Smartphone ausgeführt wird. Das Design des neuen APIs steht bereits, nun muss es nur noch umgesetzt werden.

Eine weitere Neuerung der neuen JavaScript-Engine wird der Garbage Collector darstellen. Diese Komponente sorgt dafür, dass nicht mehr benötigte Objekte und Variablen, die Speicherplatz belegen, automatisch gelöscht werden. Der aktuelle Garbage Collector verursacht spürbare Performance-Einbrüche, die man in Firefox in Form kurzer Pausen bemerkt, in denen der Browser nicht auf Eingaben reagiert. Die geplante inkrementelle Garbage Collection verkürzt diese Pausen, indem nicht mehr alle Objekte nacheinander untersucht werden, sondern immer bloß ein kleiner Teil in einer kurzen Zeitspanne, die nur wenige Millisekunden umfasst. Eine weitere Verbesserung soll dann kurzlebige Objekte schneller beseitigen, erklärt der Entwickler David Mandelin in seinem Blog.

Die Tracing-Engine Tracemonkey, die Bestandteil von Jägermonkey ist, soll durch so genannte Type Inference beschleunigt werden. Typenüberprüfungen während der Laufzeit sollen mit Hilfe eines neuen Algorithmus möglichst wegfallen, was die Performance einiger JavaScript-Anwendungen verbessert.

Zu guter Letzt wird auch ein neuer JIT-Compiler entwickelt, der auf den Namen Ionmonkey hören wird. Ähnlich wie die aktuelle Ausführung namens Crankshaft setzt man dabei auf eine aggressive Optimierung des Codes. Allerdings arbeitet man derzeit noch am Entwurf von Ionmonkey, so dass es noch eine Weile dauern wird, bis der JIT-Compiler eingesetzt werden kann.

Quelle
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 28. April 2011, 17:50

Neue Versionen von Mozilla Firefox und Thunderbird verfügbar!

Die FF-Version 4.0.1 enthält ausschließlich Bugfixes!
Download Mozilla Firefox 4.0.1 + 3.6.17

Download Mozilla Thunderbird 3.1.10
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

HansaFan

Landesliga

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM2003, FM2008, FM 2011

  • Nachricht senden

83

Samstag, 30. April 2011, 11:16

Micha ich hab mal eine Frage an dich.
Ich benutze zur Zeit Version 3.6.17...habe mir jetzt 4.0.1 runtergeladen. Muss ich die alte Version erst entfernen oder wird die komplett von der neuen Version überschrieben? Mozilla 4 ist ja eigentlich ein ganz neues Programm und kein Add-On..deswegen frage ich. ;)

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

84

Samstag, 30. April 2011, 11:39

:hi:

Du kannst die neue Version einfach über die alte drüberinstallieren. Da gibt es keine Probleme.
Im Gegenteil, es werden bei dieser Methode alle Einstellungen, Add-ons, Themes und Plugins aus der alten Version übernommen.

Es kann natürlich sein, dass das ein oder andere Add-on mit der neuen Version nicht mehr kompatibel ist.
In dem Fall solltest du dann einfach über "Extras --> Add-ons" nach neueren Versionen suchen und updaten lassen.
Ist im Normalfall kein Problem.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

HansaFan

Landesliga

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM2003, FM2008, FM 2011

  • Nachricht senden

85

Samstag, 30. April 2011, 12:14

jo..danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe ;)

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

86

Samstag, 30. April 2011, 12:44

Kein Problem. :)

Ich selbst nutze und teste zur Zeit den IE9 64 Bit im Dauerbetrieb.
Mal sehen, ob ich mich an den wieder gewöhnen kann, nachdem ich seit Jahren keinen IE mehr im privaten Dauereinsatz hatte.
Schnell ist er ja, der neueste IE9.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

87

Samstag, 30. April 2011, 20:07

Stimme Dir zu Micha er ist enorm schnell, der neue IE9 aber er wird trotzdem bei mir nicht zum Dauereinsatz kommen! ;)

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

88

Samstag, 30. April 2011, 20:08

Hab den Test mit dem IE9 vorhin beendet und bin wieder beim Fux. :thumbup:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

89

Freitag, 20. Mai 2011, 19:15

Mozilla Firefox 5.0 Beta 2

Wer möchte, kann den Firefox-Browser in der Version 5.0 downloaden und testen.

Doch Vorsicht!! Es handelt sich hierbei nur um eine Beta-Version!!
Beta-Versionen von Internet-Browsern sollte man im Internet nur auf absolut sicheren Webseiten einsetzen!

Download Mozilla Firefox 5.0 Beta 2
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

90

Freitag, 20. Mai 2011, 19:22

Micha, hab mal ne Frage.
Ich kann irgendwie keine Passwörter mehr speicher bei Morzilla.
Was hab ich denn da gemacht?
Würde das gerne ändern, weil jedesmal irgendwo E-Mail + Passwort eingeben bissel anstrengend ist.
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

91

Freitag, 20. Mai 2011, 21:14

Im Browser oben über "Extras --> Einstellungen" --> oben den Reiter "Sicherheit" anklicken.
Danach den Haken bei "Passwörter speichern" setzen.
Aus Sicherheitsgründen ist auch noch das Setzen eines "Master-PW" empfehlenswert.

Dann über den Reiter "Datenschutz" den Haken bei "Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern" setzen.

Im selben Reiter unten den Haken bei "Die Chronik löschen, wenn Firerfox geschlossen wird" setzen. (empfehlenswert)

Dann auf den Button "Einstellungen" rechts daneben klicken und dort die entsprechenden Haken bei "Suchbegriffe & Formulardaten", sowie "gespeicherte Passwörter" wegmachen.
Dort kannst du auch noch festlegen, welche anderen Chronik-Daten nach Schließung des FF gelöscht oder beibehalten werden sollen.
Dann jeweils auf "ok" --> "ok" klicken und den Fux neu starten.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

92

Montag, 23. Mai 2011, 13:20

Beta des Firefox 5 mit CSS-Animationen

Nachdem die Mozilla-Entwickler zu einem ähnlichen Versionsmodell wie Google mit seinem Chrome-Browser übergegangen sind, haben sie jetzt die erste Beta des Firefox 5 vorgelegt. In vier Wochen soll bereits die Produktivversion folgen. Größte Neuerung ist die Unterstützung von CSS-Animationen, die andere Browser wie Safari schon länger bieten. Die gleichzeitig erschienene Beta des Firefox 5 für Android kann Do-Not-Track-Header senden – wie die Entwickler schreiben, "als erster mobiler Browser überhaupt".

Bei einer CSS-Animation legt der Entwickler ihre Dauer und ihren Namen in den CSS-Regeln für das betreffende HTML-Element fest. Dem mit diesem Namen kombinierten Selektor @keyframes folgen dann Regeln, die Start- und Endpunkt sowie eventuelle Zwischenstadien des Elements beschreiben. Ähnlich wie bei der Browser-Engine Webkit ist allen Attributen noch ein -moz- vorangestellt, um sie als nicht endgültig zu kennzeichnen. Die Beispiele auf der Mozilla-Webseite sollten zwar auch mit einem Webkit-Browser funktionieren, ein Tippfehler verhindert dies jedoch: Statt -webkit-animation-duration: slidein; müsste es -webkit-animation-name: slidein; heißen.

Wer einen Beta- oder Aurora-Browser benutzt, kann jetzt leichter zu der jeweiligen anderen Version wechseln. Die Einstellung für den Do-Not-Track-Header haben die Entwickler in "Tools/Options/Privacy" verschoben, wo sie einfacher zu finden sein soll. Mit diesem Header können Anwender Websites signalisieren, dass sie keine Speicherung ihres Surf-Verhaltens wünschen. Ob die Sites darauf reagieren, bleibt ihnen überlassen.

Weitere Änderungen betreffen unter anderem eine Beschleunigung des JSON-Parser und die Unterstützung der click-Methode für alle HTML-Elemente. Letzteres ist in HTML5 vorgesehen. Die Release-Notes führen alle Änderungen auf. Eine Modifikation betrifft unter Umständen Autoren von Erweiterungen: Die Eigenschaft navigator.language enthält nun denselben Wert wie der HTTP-Header Accept-Language. Bislang konnten sich beide Einträge unterscheiden, wobei die Property die Sprache des Browser-GUI bestimmte und der Header die bevorzugte Lokalisierung angezeigter Webseiten.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/B…en-1247325.html

Robson94

Landesliga

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 3. Februar 2010

  • Nachricht senden

93

Montag, 23. Mai 2011, 13:41

Hallo Leute,
hab mal ne Frage:
Und zwar wie kann ich einstellen, dass Links nur noch mit Firefox geöffnet werden, wenn ich drauf klicke?
Danke schonmal ;)
Signatur von »Robson94« When I get sad, I stop being sad and be awesome instead!

94

Montag, 23. Mai 2011, 23:54

@Robson den Link mit der rechten Maustaste anklicken und dann Mit welchem Programm öffnen und dort dann bei Immer mit (Mozilla Firefox) einen Haken setzen, bestätigen und fertig. :)

95

Montag, 20. Juni 2011, 20:33

Zitat

Mozilla veröffentlicht Firefox 5
Drei Tage früher als ursprünglich angedacht hat die Mozilla Foundation Version 5 des beliebten Internet-Browsers Firefox veröffentlicht. Im Vergleich zur Vorgängerfassung halten sich die Veränderungen allerdings in Grenzen.

In erster Linie haben die Entwickler unter der Oberfläche zahlreiche Punkte optimiert und eingefügt, was in einer höheren Geschwindigkeit resultieren soll. Dies wird unter anderem durch eine Veränderung der Ereignisauslösung von Hintergrund-Tabs erreicht werden, hier wurde die Zeitspanne auf 1.000 Millisekunden erhöht. Zu den anderen Neuerungen zählen unter anderem die Unterstützung von CSS-Animationen sowie das Streichen sogenannter WebGL-Cross-Domain-Texturen. Letzter Punkt stellte bislang eine Sicherheitslücke in Firefox dar. Eine komplette Übersicht alle Änderungen sowie geplante Funktionen kommender Versionen findet man auf den Seiten Mozillas.
Die Arbeiten an der nächsten Firefox-Version haben indes bereits begonnen. Mit der sechsten Auflage, die sich derzeit im Alpha-Status befindet, soll in erster Linie die Benutzeroberfläche überarbeitet und hier insbesondere die Geschwindigkeit erhöht werden. Firefox 6 soll ebenso wie 7 noch in diesem Jahr erscheinen.


Download: http://www.computerbase.de/downloads/int…efox/?url=45595

Quelle: http://www.computerbase.de/news/software…icht-firefox-5/

*Toxpack*

2. Bundesliga

Beiträge: 3 040

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

96

Montag, 8. August 2011, 08:34

Ich habe da mal ein oder auch zwei Fragen und zwar kann man die Passwörter und die gespeicherten Seiten irgendwie speichern und wenn ich den neuen PC am Wochenende installiere da wieder rein schmuggeln?
Signatur von »*Toxpack*«
Hamburger SV III - Oberliga Hamburg ein Leben lang!

E.V. statt AG.

imh0

Bezirksklasse

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2009

  • Nachricht senden

DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

98

Montag, 8. August 2011, 09:10

Hat sich mit FF5 denn das Problem Plugin-Container.exe erledigt? Das Teil raubt mir den letzten Nerv und meinen System die letzte Kraft. echt unfeierlich. Hab im Web zwar nach Moglichkeiten Ausschau gehalten, doch das Ding komplett deaktivieren wie so oft beschrieben ist keine Losung wenn dann kein Webplayer mehr arbeitet (oder andere Dinge). Ich mag den FF, aber der Plugin Container war Schrott. Auch wenn das Ding ja durchaus ne Funktion hat. Ansonsten such ich mir vielleicht nach Jahren eine Alternative.
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

99

Montag, 8. August 2011, 18:35

Hat sich mit FF5 denn das Problem Plugin-Container.exe erledigt?

Erst ab Version 6.0, die mittlerweile als Beta 5, aber schon sehr bald als Final-Release zur Verfügung stehen wird.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 16. August 2011, 21:10

Firefox 6.0 | Thunderbird 6.0 verfügbar

Heute wurden die finalen Versionen von Firefox 6.0 (Internetbrowser) und Thunderbird 6.0 (E-Mail-Client) zum Download freigegeben:

Download Firefox 6.0 bei Mozilla (Deutsch)
Release Notes (English)

Download Thunderbird 6.0 bei Mozilla (Deutsch)
Release Notes (English)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

*Toxpack*

2. Bundesliga

Beiträge: 3 040

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 18. August 2011, 20:27

*WICHTIG* ^^

Kennt einer ein Addon für Firefox womit ich meine Passwörter speichern kann und sie auch wieder im neuen Rechner mit rein machen kann und dann noch sowas wo ich meine Links speichern kann?
Signatur von »*Toxpack*«
Hamburger SV III - Oberliga Hamburg ein Leben lang!

E.V. statt AG.

Max1998

unregistriert

102

Donnerstag, 18. August 2011, 20:33

PW's: merken :P
Links speichern: Lesezeichen (strg, D)

*Toxpack*

2. Bundesliga

Beiträge: 3 040

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 18. August 2011, 20:52

Muhahaha Max du Kasper
Signatur von »*Toxpack*«
Hamburger SV III - Oberliga Hamburg ein Leben lang!

E.V. statt AG.

Max1998

unregistriert

104

Donnerstag, 18. August 2011, 20:57

? :D

imh0

Bezirksklasse

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2009

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 18. August 2011, 21:33


*WICHTIG* ^^

Kennt einer ein Addon für Firefox womit ich meine Passwörter speichern kann und sie auch wieder im neuen Rechner mit rein machen kann und dann noch sowas wo ich meine Links speichern kann?


^ siehe oben, einen usbstick wirst du ja wohl haben oder?

*Toxpack*

2. Bundesliga

Beiträge: 3 040

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 18. August 2011, 23:10

Doch geklappt. Wie füge ich den Ordner wieder im anderen ein?????
Signatur von »*Toxpack*«
Hamburger SV III - Oberliga Hamburg ein Leben lang!

E.V. statt AG.

imh0

Bezirksklasse

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2009

  • Nachricht senden

107

Freitag, 19. August 2011, 16:02

Guck das du bei gleichem Profilordnernamen halt jenen 1:1 überschreibst oder halt nur die einzelnen Dateien in den neuen Defaultordner reinhaust.. wichtig ist halt das Firefox dabei weder gestartet noch im Speicher hängen darf, da es sonst zu obiger Meldung kommt.

Probier also mal die parent[.lock?] wegzulassen, dient idR nur zum Profilschutz ["Wird während der Dauer der Benutzung eines Profils erstellt, um anzuzeigen, dass das Profil gerade in Gebrauch ist und kein zweites Mal gestartet werden kann. "].

*Toxpack*

2. Bundesliga

Beiträge: 3 040

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

108

Freitag, 19. August 2011, 17:22

Joa hatte ich aber dann kann ich Firefox nicht mehr öffnen
Signatur von »*Toxpack*«
Hamburger SV III - Oberliga Hamburg ein Leben lang!

E.V. statt AG.

imh0

Bezirksklasse

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2009

  • Nachricht senden

109

Freitag, 19. August 2011, 22:57

Hm, hm, hm.. scheint als beisst sich da was mit [alten] Settings/Addons.

Mir fallen da nur mehr 2 Möglichkeiten ein. die erste wäre das du über Start > Ausführen den Profilmanager aufrufst: firefox.exe -ProfileManager - dort kannst du alternativ ein neues Profil erstellen und testweise dein Ordner angeben.. [dort siehst du übrigens auch den Profilspeicherpfad, viele gehen ja davon aus das er unter local ist, dabei hängt der im roaming versteckt umher].

Sollte er danach immer noch rumzicken dann übernimm wirkl. nur die Lesezeichen (places.sqlite), Cookies (cookies.sqlite) sowie gespeicherten Passwörter (key3b.db und signons.sqlite), da diese Dateien keinerlei Settings beeinträchtigen.

*Toxpack*

2. Bundesliga

Beiträge: 3 040

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 25. August 2011, 11:02

HAt mir jetzt ein Kumpel gemacht aber danke für deine Hilfe *zz*
Signatur von »*Toxpack*«
Hamburger SV III - Oberliga Hamburg ein Leben lang!

E.V. statt AG.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

111

Freitag, 30. September 2011, 10:58

Mozilla Firefox 7.0.1

Nachdem Mozilla vor ein paar Tagen die neueste Version 7.0 des Firefox-Browsers veröffentlicht hatte, wurde heute die Version 7.0.1 nachgeschoben.

Diese wird dringend empfohlen, da es bei einigen Benutzern zu Kompatibilitätsproblemen mit installierten Add-ons kam, die die Version 7.0 über das automatische Update im Browser bezogen hatten.
Bei einer Vollinstallation der Version 7.0 traten die genannten Probleme nicht auf.

Beziehen kann man die neue Version 7.0.1 entweder über die automatische Updatefunktion im Browser, oder durch manuellen Download, direkt vom Mozilla-Server.

Download Mozilla Firefox 7.0.1 bei Mozilla Deutschland
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ranger

Landesliga

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Lieblings-FM: FM 2011

  • Nachricht senden

112

Freitag, 30. September 2011, 11:34

Geht damit jetzt auch wieder Google Toolbar?

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

113

Freitag, 30. September 2011, 12:31

Geht damit jetzt auch wieder Google Toolbar?

Wenn die vom Ersteller nicht auf die neue FF-Version angepasst wurde, dann wohl nicht.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 6. November 2011, 14:45

Firefox 8.0 ist da – Schneller und mehr Kontrolle über Add-ons

Der beschleunigte Update-Rhythmus für Mozillas Firefox-Browser geht weiter. Zu den wichtigsten Neuerungen von Version 8.0 zählen eine überarbeitete Add-on-Kontrolle sowie eine verbesserte Leistung und RAM-Ausnutzung bei Webseiten mit Audio- und Videoelementen.

Add-ons wie zum Beispiel Toolbars, die nicht vom Nutzer selbst sondern von anderen Programmen installiert werden, sind ab sofort standardmäßig deaktiviert und müssen vom Nutzer explizit aktiviert werden. Da bereits installierte Add-ons davon zunächst nicht betroffen wären und das System verlangsamen könnten, erscheint beim Updaten auf die neue Version einmalig ein Dialog, der es einem erlaubt jene Add-ons auszuwählen, die man wirklich nutzen will. Später geht dies aber natürlich nach wie vor über die gewohnten Menü-Einstellungen.

Die Unterstützung von Cross-Origin Resource Sharing (CORS) soll das sichere Nachladen von WebGL-Texturen ermöglichen. Bisher konnte das Nachladen von WebGL-Texturen von anderen Domains dazu missbraucht werden um Schadcode einzuschleusen. Ebenfalls für mehr Sicherheit soll ein WebSockets-Update sorgen. Es sorgt dafür, dass leere, von einer SSL-Seite erzeugte WebSockets nicht mehr genutzt werden können. Web-Designer können sich auf die Unterstützung von HMTL5-Kontext-Menüs freuen, mit deren Hilfe sie das per Rechtsklick in Firefox aufgerufene Kontextmenü für einzelne Seiten anpassen können.

Eine komplette Liste der Änderungen in der neuen Version liefern die Release Notes. Zur Zeit finden sich unter dem entsprechenden Link allerdings noch die Release Notes der Beta-Version von Firefox 8.0. Die aktuelle Version von Mozilla Firefox kann wie üblich über unser Download-Archiv bezogen werden. Das automatische Update wird aktuell noch nicht ausgeliefert.

Quelle

Download bei computerbase.de
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

115

Montag, 19. Dezember 2011, 21:44

Firefox 9.0

Die neue Version des Firefox-Browsers aus dem Hause Mozilla steht unmittelbar vor dem Release.
Diverse Computerportale stellen die neue Version 9.0, wie so oft, bereits vor dem eigentlichen öffentlichen Release zur Verfügung.

Download Firefox 9.0 bei computerbase.de
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

116

Montag, 19. Dezember 2011, 22:02

Was kann denn FF 9.0 nun besser als der Vorgänger?;) Ist das leidige Thema mit dem Plugin controller rum? Auch die hohe ressourcenbeanspruchung nervt ganz schön.
Derzeit nutze ich daher Chromium, tolles Teil.

Mal eine technische Frage:
FF stürzt auf dem Laptop regelmäßig ab. Egal ob bei aktiver Benutzung oder nur Hintergrund offen (also andere Anwendung im Vordergrund). Es erscheint, mir noch völlig willkürlich, die Meldung: "Ups, FF abgeschmiert. Sollte ja nicht so sein..." (ungenauer Wortlaut). Klar stellt er meine aktiven Tabs wieder her, doch dieses Prozedere sollte erst gar nicht nötig sein.
Auch bei Chromium tritt dies auf. Andere Browser habe ich bisher, ausgenommen IE, nicht getestet. Der scheint stabiler zu sein, war jedoch noch nie lange als Fenster auf.

Ich weiß, mit keinen genaueren Angaben wird euer Support erstmal ein schießen ins Blaue. Doch weiß ich wenig, wie ich euch gerade behilflich sein kann.

Edit:
Betriebssystem XP, aktuelles SP
FF und Chromium ebenfalls aktuell. IE nicht aktuell
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

Eliberg

unregistriert

117

Montag, 19. Dezember 2011, 22:03

Jo wegen den Abstürzen hab ich auch zu Chrome gewechselt.
Hab es sogar mit Neuinstallation versucht, nix genützt.
Kann es an Addblock liegen weil ich die Abstürze nur auf Seiten mit viel Werbung habe.... Dürfte doch nicht sein oder ?

118

Montag, 19. Dezember 2011, 22:10

FF stürzt auf dem Laptop regelmäßig ab

Habe genau dasselbe Problem. Auch am Laptop. Das Neustarten des FF geht zwar sehr fix, aber man will das ja nicht unbedingt dauern machen müssen^^
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

119

Montag, 19. Dezember 2011, 22:12

Bezüglich der Abstürze ist es mit dem FF anscheinend so, dass der, wie du schon richtig angemerkt hast, eine Menge an Speicher beansprucht.
Zu viel für einen Softwarebrowser, wie viele zurecht kritisieren.
Hierbei soll sich aber demnächst auch etwas zum Guten ändern. Nur mit welcher Version das sein wird, weiß noch niemand.

Ist der Speicher voll, kann es zum Absturz der Applikation kommen.
Je weniger physikalischer Speicher (RAM) zur Verfügung steht, desto schneller ist der voll.
Bei dir ist das Problem schon mit dem Betriebssystem XP vorprogrammiert, da dieses nur bis maximal 3,2 GB Speicher adressieren kann.
Bei Vista und 7 ist die Adressierung (theoretisch) unendlich hoch.

Für diese neue Version des FF sind noch keine changelogs veröffentlicht worden.
Wird aber wohl schon bald der Fall sein.

GoogleChrome telefoniert mir zu viel nach Hause. Außerdem ist der mir zu bedienerunfreundlich.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

120

Montag, 19. Dezember 2011, 22:12

Nicht Chrome., sonder Chromium;)

addblock hab ixh weniger im Verdacht. Auf meinem Pc klappt das reibungslos, aufm lappi hab ich das nicht.
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

Verwendete Tags

Browser, E-Mail, Firefox, Mozilla, Thunderbird