Sie sind nicht angemeldet.

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Mai 2010, 22:06

Leeds back to lead!


Leeds United AFC

Hier entsteht eine Managerstory über meinen Lieblingsclub in England. Da ich neben der ganzen Arbeit hier bei FM Total eher wenig zum Spielen komme, wird der Fortgang nicht so flüssig laufen, wie ihr das vielleicht von anderen Managerstorys kennt. Ich hoffe euch dennoch etwas unterhalten zu können.


Beginnen möchte ich mit einem Ausflug in die Historie …

Vereinsgründung
Der Club wurde 1904 als Leeds City FC gegründet. 1919 kam es zur erzwungenen Auflösung aufgrund illegaler Zahlungen an Spieler. Noch im gleichen Jahr wurde der Verein unter seinem jetzigen Namen neu gegründet.

Auf und nieder
Der LUFC galt über Jahrzehnte als typische Fahrstuhlmannschaft zwischen Erst- und Zweitklassigkeit. 1992 gehörten die Whites zu den Gründungsmitgliedern der FA Premier League, in der sich der Club zwölf Jahre behaupten konnte, ehe drei Jahre Zweitklassigkeit folgten. 2007 erfolgte sogar der Absturz in die Football League One (dritte Liga), nachdem dem Verein wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten zehn Punkte abgezogen wurden. Im Sommer 2010 schließlich gelang als Vizemeister die Rückkehr in die Football League Championship (zweite Liga).

Erfolge
Leeds gewann drei Mal die englische Meisterschaft, zuletzt 1992. Durch ein 1:0 gegen Arsenal im FA-Cup-Finale 1972 ging dieser Pokaltitel nach Leeds. Den Ligapokal gewann United 1968. Auf europäischer Ebene stehen zwei Siege im Messepokal zu buche (1968, 1972 – später Uefa-Cup, heute Europa League). 1975 unterlag das Team aus Yorkshire im Finale des Europapokals der Landesmeister dem FC Bayern München. Noch zwei Mal verlor Leeds in einem Halbfinale auf europäischer Bühne, 2000 gegen Galatasaray im Uefa-Cup und 2001 gegen Valencia in der Champions League.
Leeds United liegt auf dem 10. Platz der ewigen Tabelle der englischen Liga und bei der Anzahl der Ligaspiele auf dem dritten Platz.

Stars und Sternchen
Leeds United bietet in seiner traditionsreichen Vergangenheit eine Reihe bekannter Größen auf. Jack Charlton, Gordon Strachan, Ian Rush und Anthony Yeboah gehörten ebenso zu den Stützen der Mannschaft wie die noch heute aktiven Robby Keane, Harry Kewell und Rio Ferdinand.

Fans und Stadion
Die offizielle Website des Vereins ist nach der von Liverpool und Manchester United die meistbesuchte in England, was den nach wie vor enormen Zuspruch zum Verein belegt. Der Verein ist im Elland Road Stadion beheimatet, von dem Alex Ferguson behauptet, dass es die einschüchternste Atmosphäre in Europa hätte. „Die Fans folgen dem Club überall hin“, meinte einst der entlassene Trainer Kevin Blackwell, was mit einem Zuschauerschnitt von 26.000 in der dritten Liga belegt wird.


Soviel als Einleitung. In den nächsten Tagen folgt dann der Einstieg ins Managerleben bei den Peacocks, wie die Fans sich selbst nennen.

newDiego1991

1. Bundesliga

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2010, 11:12

Sehr sehr schöne Einleitung!
Starke Rechtschreibung, schöne Ausdrucksweise und einfach gut geschrieben.
Gefällt mir sehr gut, bitte mehr davon :)

murashi

Bezirksliga

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 7. Mai 2010

Lieblings-FM: 09

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 23:07

Find diese Einleitung grandios. Jetzt kenn ich mich endlich mal mit meiner neuen Trainer Station aus, vielen Dank.

(Yeboha rulez)
Signatur von »murashi«
Eintracht Frankfurt, deine Fans sind hier,
wie ein Felsen stehen wir zu dir,
ob der Himmel auch mal weint,
und die Sonne wieder scheint,
Eintracht Frankfurt, deine Fans sind wir!

fabi93

Bezirksklasse

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Mai 2010, 18:22

super infos.
freu mich schon auf die story. der anfang wäre jedenfalls gemacht.

p.s. ich wollt auch bei leeds anfangen, mal schaun wie es bei dir so läuft ;)
Signatur von »fabi93« NUR DER HSV!!!

5

Montag, 31. Mai 2010, 22:11

Freut mich, dass Papa eine Story beginnt. :)
Ich bin mal gespannt, wie du das ganze gestalten wirst.
Signatur von »doschtert«

NaSp-Statistiken:
Tabellenführer der Ewigen Tabelle, 10x Meister, 26x Vizemeister, 4x Pokalsieger, 10x CL-Sieger
Ostfriesische Meisterschaft:
4x Sieger
FMT Club-WM:
1x Sieger(Bonn)
FMT Elfmeter CL:
1x Sieger(Grevenmacher)
Saufen ist böse!

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Juni 2010, 01:12

Es ist nicht untypisch für dieses Land, aber es ist ganz sicher untypisch für diese Jahreszeit. Ende Mai, und der Aire liegt mit seinen Läufen eingehüllt in dichtem Nebel. Trost- und farblos ziehen die Schemen der Gebäude an mir vorbei. Nach etwa zwanzig Minuten Fahrt biege ich mit meinem alten Ford in die Elland Road ein und die helle Beleuchtung der Straße lässt mich mein Ziel erahnen. Langsam steuere ich meinen Wagen auf den ersten freien Parkplatz. Ich ziehe den Kragen meines Mantels hoch, als ich auf das Gebäude zugehe. The Old Peacock, das ist seit jeher Stammsitz des Clubs, für den ich seit einigen Wochen als Teammanager arbeite. Leeds United, hier wird seine Geschichte seit 100 Jahren gelenkt. Die schwere Holztür am Anbau öffnet sich mit ehrwürdigem Knarren und Stimmengewirr dringt an meine Ohren. Ich hänge meinen Mantel und meinen Schal an die Garderobe und öffne die Tür zur Gastschänke. Rauchschwaden durchziehen den Raum und es riecht nach Bier. Ich nähere mich der Theke und werde auch sobald von Marshal begrüßt.



Marshal der Wirt: Grüß dich. So spät noch unterwegs? Magst du etwas trinken?
Ich: In diesen Tagen gibt es immer etwas zu tun. Klar, gib mir ein Pale. Ist der Boss schon da?
Marshal der Wirt: Ja. Er wartet schon seit einer Viertelstunde nebenan.

Ich wende mich um und gehe durch die Schänke. Nur wenige haben sich bei diesem tristen Wetter hierher verlaufen. Am Stammtisch spielen die Kauze Karten. Kauze, so heißt bei uns eine kleine Gruppe von Rentner, die kein Training verpassen, die jedes Spiel in den letzten vierzig Jahren im eigenen Stadion besucht haben und irgendwo das sind, wozu auch der Old Peacock gehört – lebendes Inventar des Vereins. Ich grüße schnell durch Klopfen auf den Tisch und schreite weiter auf das Geschäftszimmer zu. Der Präsident sitzt an einem langen Tisch, groß genug für eine Teambesprechung. Er blättert in einem Stapel Papiere, wälzt die Blätter hin und her.

Ich: Und? Hast du Erfolg gehabt?
Präsident: Ja und nein, mein Junge. Der Deal ist perfekt, aber unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt. Mehr als 750.000 war einfach nicht drin.
Ich: Mh, immerhin. Das ist zwar deutlich weniger als die erhoffte Million, aber doch deutlich mehr als im letzten Jahr.
Präsident: Stimmt schon, aber von dieser großen Brauerei hätte ich mehr erwartet. Nun müssen wir damit klarkommen. Der Vertrag mit Becks Bier läuft nur diese Saison.
Ich: Umso besser. Dann können wir nach dem Aufstieg neu verhandeln.
Präsident: Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Ich gehe um den Tisch und bestaune die alten Fotos, die sich in all den Jahren angesammelt haben. Die Urkunden anlässlich der drei Meisterschaften haben natürlich einen Ehrenplatz und werden gesäumt von blau-weiß-gelben Banderolen. Ich nehme zur linken Platz und hole aus meinem Jacket einen Notizblock.

Präsident: Wird er kommen?
Ich: Ich hoffe ja. Am Telefon klang er sehr interessiert.
Präsident: Einen der vier geplanten Neuzugänge müssen wir wohl streichen.
Ich: Warten wir mal ab, ob sich irgendwo noch etwas einsparen lässt. Nicht jeder hält skrupellos die Hand auf.

Die Tür geht auf und Marshal kommt herein. Er hat mein helles Bier dabei und für den Präsidenten ein Glas Mineralwasser und eine Tablette.

Ich: Probleme?
Präsident: Mir schlägt so viel Aufregung immer auf den Magen.
Marshal: Da ist jemand im Gastraum, der nach dir fragt.
Ich: Sehr schön. Schicke ihn herein.
Marshal: Ich habe das Gesicht schon einmal gesehen. Ein neuer Spieler für United?
Ich: Wir werden sehen.

Kurz darauf tritt Rhys Weston in das Geschäftszimmer. Ein Hüne von Mann. Nicht nur sein derbes Gesicht verrät, dass er schon viel erlebt hat. Trotz seiner roten Haare ist er Waliser. Innenverteidiger beim Walsall FC und ausgebildet in der Jugendakademie von Arsenal.

Ich: Sein sie gegrüßt. Nehmen sie Platz, Rhys
Weston: Ist es bei ihnen hier im Norden immer so unangenehm nasskalt?
Präsident: Ganz bestimmt nicht, und wenn wir wieder mehr Erfolg haben, scheint die Sonne das ganze Jahr.
Ich: Mein Wetter ist das auch nicht, aber dennoch fühle ich mich hier wohl. Die Leute hier sind sehr offen, das darf ich als Deutscher wohl bemerken.
Weston: Das meinte Jason auch.
Ich: Sie haben mit Jason Crowe gesprochen?
Weston: Natürlich. Wir kennen uns aus gemeinsamen Zeiten bei Arsenal. Ich möchte schließlich wissen, was auf mich zukommt.
Präsident: Können sie sich denn einen Wechsel vorstellen? Wir besitzen keine Reichtümer …
Weston: Das Geld kommt erst an zweiter oder dritter Stelle.
Ich: Imponierende Einstellung. Ich habe am Telefon schon kurz umrissen, was wir bieten können. Zum Gehalt käme noch ein Mietwagen dazu. Wir stehen in Verhandlung mit einem regionalen Händler, der ein paar Fahrzeuge zur Verfügung stellt. Leihweise, leider nicht als Geschenk. Am Ende der Saison kann der Verein dann kaufen – oder zurückgeben.
Weston: Ist doch prima. Ich habe einen Wagen und der Verein weder Kosten noch Risiko. Wie sieht es mit einer Unterkunft aus?
Präsident: Für den Übergang haben wir eine kleine Wohnung gemietet, keine fünf Minuten Fußweg von hier. Bis sie eine geeignete Bleibe gefunden haben, können sie dort wohnen. Bringen sie ihre Familie mit?
Weston: Meine Frau wird mitkommen, ja. Sie ist in Bradford geboren.
Ich: Dann kehrt sie also sozusagen heim?
Weston: Ja, so könnte man es nennen.
Präsident: Sind wir uns dann einig?
Weston: Geben sie mir zwei Tage Bedenkzeit. Ich muss vor allem mit meinem Club sprechen. An einer Ablöse werden sie nicht vorbeikommen.
Ich: Das ist klar. Ich denke wir werden mit Walsall schnell Einigung erzielen.

Nach ein paar Floskeln trinkt Weston sein Glas aus und verabschiedet sich. Schon am nächsten Abend ruft er mich auf dem Handy an und bestätigt den Wechsel. Der erste Neuzugang ist perfekt.

FC_Schalke04

Champions League

Beiträge: 8 744

Registrierungsdatum: 9. April 2010

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Juni 2010, 01:46

Gefällt! :thumbup:

Gut zu lesen, schön lebhaft!
Sehr schöne Formulierungen!

Hoffe, dass wir schon bald mehr lesen dürfen! :love:

8

Montag, 7. Juni 2010, 03:57

Das finde ich ja mal ein super Teil!
Genial geschrieben, und realitätsnah.
Signatur von »doschtert«

NaSp-Statistiken:
Tabellenführer der Ewigen Tabelle, 10x Meister, 26x Vizemeister, 4x Pokalsieger, 10x CL-Sieger
Ostfriesische Meisterschaft:
4x Sieger
FMT Club-WM:
1x Sieger(Bonn)
FMT Elfmeter CL:
1x Sieger(Grevenmacher)
Saufen ist böse!

9

Montag, 7. Juni 2010, 05:46

Wow, richtig gut 8o
Freue mich auf die nächsten Teile :)

10

Montag, 7. Juni 2010, 10:45

Super geschrieben, perfekte Rechtschreibung und sehr realitätsnah. Weiterso (freu mich schon auf die Fortsetzung) :thumbsup:
Werde die Story auf jeden Fall weiterverfolgen :beer:

Mfg

Black_Tiger :D

fabi93

Bezirksklasse

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Juni 2010, 14:24

super :thumbsup: !!!
sehr realistisch und du schaffst eine gute atmosphäre mit dem vereinshaus, dem lebenden inventar und dem bier. typisch englisch i-wie. kann man sich gut vorstellen.
mach weiter so. gefällt mir gut
Signatur von »fabi93« NUR DER HSV!!!

12

Montag, 7. Juni 2010, 14:47

jap, kann ich auch nur unterschreiben. macht wirklich spaß diese story zu lesen :)
Signatur von »malde«
Saufen ist böse!

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Juni 2010, 15:23

:thumbup: Mehr braucht man da nicht zu sagen.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Hamburgler

Champions League

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Juni 2010, 20:12

Ich wurde eben richtig mit reingezogen und befand mich plötzlich an der Bar neben Marshal... Wie du das schreibst... Da kann ich mir das so gut vorstellen! Find ich sehr stark :)

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Juni 2010, 21:33

Die positive Resonanz freut mich sehr. Ich habe insbesondere bei den Orten versucht, reale Gegebenheiten zu verwenden. Arie, der Fluss durch Leeds, The Old Peacock als Vereinsheim, der Vorort Bradford und Pale, ein helles Bier (typisch deutsch halt - irgendwie muss ich ja meine Herkunft einbringen ;)) sind keine Erfindungen. Und die Kauze gibt es auch, allerdings hier bei unserem Dorfverein - wohl aber auch in jedem anderen Club in ähnlicher Form.

Fortsetzung folgt ...

BuRnY

Bezirksliga

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 28. November 2009

Lieblings-FM: Egal

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Juli 2010, 21:02

Sooooo, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

7.Juni.2010, ist ja schon ein paar Tage her, dass der letzte Teil rausgekommen ist. Ich meine, schämst du dich gar nicht? :D Erst bringst du zwei so geniale Kapitel raus, welche einfach zum Weiterlesen anregen und motivieren und dann lässt du einen hier im Regen stehen? :D

Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig provokativ, sicehr hast du auch noch andere Sachen zu tun und bei deiner Detailgetreue, sind sicher auch ein paar Recherchen mit so einem Kapitel verbunden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich hier wirklich gerne weiterlesen würde!

Dein erstes Kapitel gefiel mir als Einführung richtig gut. Schön sachlich und trocken. ^^

Beim zweiten Kapitel war man dann plötzlich mitten im Geschehen, ich nenne es einfach mal Kopfkino :D
Von den Formatierungen her spricht das Ganze ebenfalls an. Übersichtliche Strukturierungen und nett umrandete Grafiken runden das Ganze leserfreundlich ab! Also wenn es nach mir geht, dann kannst du gegen 22:00Uhr den nächsten Teil bringen ;)


gReeTz


PS: Fühle dich nicht gehetzt, es ist nur Spaß, aber deine Story gefällt!
Signatur von »BuRnY«
- Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken -