Sie sind nicht angemeldet.

  • »vanScoota« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 20:22

picture-Ordner

Hab grade eben mal das FM-Verzeichnis durchforstet und hab dabei folgende Sachen entdeckt:
Es gibt den bekannten Ordner FM09/user/picture für normale SB's.
Dann gibt es aber auch den Ordner FM09/art/picture, ebenfalls für SB's. Darin sind die vorinstallierten tpi-Bilder enthalten.

Da hab ich einfach mal was ausprobiert und ein SB im art-Ordner gespeichert. Hat auch funktioniert, aber:
Welcher Ordner wird vorgezogen, wenn in beiden Ordnern ein Bild für einen Spieler ist?
Und warum diese Doppelei?

Außerdem gibt es auch noch den Ordner FM09/art/pictureXL für die großen Bilder.
Dort sind die Bilder in der Größe 418x336 gespeichert. Folgende Frage:
Muss man die XL-Bilder hier speichern, oder geht das auch im dann selbst erstellten FM09/user/pictureXL?
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

alles-zocker

Webmaster

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:19

Das im user/picture müsste vorgezogen werden, da man ja Bilder ersetzen kann, die bereits im Spiel vorhanden sind.
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:27

Das im user/picture müsste vorgezogen werden, da man ja Bilder ersetzen kann, die bereits im Spiel vorhanden sind.

Das ist völlig korrekt.
Alle Ordner, die im user-Verzeichnis sind, haben Priorität vor allen gleichen Ordnern in anderen Verzeichnissen.

Man wird sich über die vorhandene Dateientruktur des FM erst richtig klar, wenn man sich die Verzeichnisstruktur in den "art_1-3.big"-Dateien anschaut. Daraus kann man (fast) alles ableiten, wo welche Grafiken extern hin müssen.

Kreatiefpunkt

Landesklasse

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:30

ist off topic sorry

micha, vielleicht kannst du mir helfen
es gab doch mal so ein programm damit konnte man die .big archive öffnen
weisst du zufällig wie das heisst? ich hab den name vergessen...

alles-zocker

Webmaster

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:32

ist off topic sorry

micha, vielleicht kannst du mir helfen
es gab doch mal so ein programm damit konnte man die .big archive öffnen
weisst du zufällig wie das heisst? ich hab den name vergessen...
File Master 07
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:39

ist off topic sorry

micha, vielleicht kannst du mir helfen
es gab doch mal so ein programm damit konnte man die .big archive öffnen
weisst du zufällig wie das heisst? ich hab den name vergessen...

Ich würde FinalBIG nehmen. Ist sehr benutzerfreundlich und schlicht programmiert, erfüllt aber dennoch im vollen Umfang den Zweck.

http://www.fileplanet.com/121750/120000/fileinfo/FinalBIG

Kreatiefpunkt

Landesklasse

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:44

thx an beide

MariusS04

3. Liga

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Lieblings-FM: EAFM 2013, SIFM 2019

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:52

Außerdem gibt es auch noch den Ordner FM09/art/pictureXL für die großen Bilder. Dort sind die Bilder in der Größe 418x336 gespeichert. Folgende Frage: Muss man die XL-Bilder hier speichern, oder geht das auch im dann selbst erstellten FM09/user/pictureXL?
das wüsste ich auch gerne mal???

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:59

Sorry, habe die Frage glatt übersehen.
Eigene XL-Spielerbilder kann und sollte man ebenfalls im user-Verzeichnis in einem selbsterstellten Ordner mit dem Namen "pictureXL" anlegen.

Man kann aber auch alle selbsterstellten .tga-Grafiken in dem art-Verzeichnis anlegen. Falls jedoch welche der gleichen Art bereits als .tpi-Formate in den .big-Archiven vorliegen sollten, muss man diese Grafiken mit den .tpi-Endungen mit einem Hex-Editor oder mit FinalBIG in den genannten .big-Archiven mit .tga umbenennen. Erst dann werden die identischen. selbsterstellten .tga-Pics, die im user-Verzeichnis vorliegen, überschrieben und im Spiel angezeigt.

Ist alles etwas kompliziert und aufwändig, deshalb sollte man immer auf das user-Verzeichnis zurückgreifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (5. Mai 2009, 22:07)


idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:01

Man wird sich über die vorhandene Dateientruktur des FM erst richtig klar, wenn man sich die Verzeichnisstruktur in den "art_1-3.big"-Dateien anschaut. Daraus kann man (fast) alles ableiten, wo welche Grafiken extern hin müssen.


Wenn du da Bescheid weißt hab ich auch eine kurze Frage.
Gibt es keine Möglichkeit die Stadionbilder ins Spiel zu bekommen ohne die tpi Dateien in den Ordnern stadiumpics/Stadium%x% zulöschen?
Wenn ich zB ein Bild für Bochum mache (das von EA ist jawohl der letzte Dreck) und die tga in die beiden Ordner einfüge wird immer noch das EA Bild angezeigt. Erst nach dem Löschen der tpi Dateien die in diesen Ordnern sind wird mein Bild angezeigt. Geht das auch irgendwie anders?
Signatur von »idandt«

MariusS04

3. Liga

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Lieblings-FM: EAFM 2013, SIFM 2019

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:06

und noch daran anschliessend: wie benennt man die stadionbilder dann???

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:07

Wie die Wappen die im Editor eingebunden sind ;)
Ohne Wappen oder mit Wappen di nur nach Benennung eingebunden sind geht nichts.
Ändert sich aber nächstes Jahr ;)
Signatur von »idandt«

MariusS04

3. Liga

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Lieblings-FM: EAFM 2013, SIFM 2019

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:09

ah cool danke^^

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:17

Zitat

Wenn du da Bescheid weißt hab ich auch eine kurze Frage.
Gibt es keine Möglichkeit die Stadionbilder ins Spiel zu bekommen ohne die tpi Dateien in den Ordnern stadiumpics/Stadium%x% zulöschen?
Wenn ich zB ein Bild für Bochum mache (das von EA ist jawohl der letzte Dreck) und die tga in die beiden Ordner einfüge wird immer noch das EA Bild angezeigt. Erst nach dem Löschen der tpi Dateien die in diesen Ordnern sind wird mein Bild angezeigt. Geht das auch irgendwie anders?

Die tpi-Dateien musst du entweder löschen, oder im entsprechenden art_xx.big-Archiv die .tpi-Endungen mit FinalBIG oder mit einem Hex-Editor in .tga umbenennen. Dann werden deine .tga-Grafiken im Spiel angezeigt und nicht die tpi.

Zitat


und noch daran anschliessend: wie benennt man die stadionbilder dann???

1. Möglichkeit
Mit den Bezeichnungen der entsprechenden Wappen der Vereine, falls vorhanden. Diese Stadionbilder müssen dann zwingend in den Ornder "stadiumpics" des Hauptverzeichnisses.

2. Möglichkeit
Mit den Langnamen der Vereine, wie sie im Editor vorliegen. Diese müssen dann in das user-Verzeichnis, in den Ordner "stadiumpics".
Zum Beispiel FC Bayern München.tga
Man braucht dafür nicht die Regeln der Zeichen (ohne Leerzeichen, ae, ue, oe) einzuhalten, wie bei den Spielerbildern oder Trikots zum Beispiel.

Die 2. Möglichkeit ist immer für Vereine sinnvoll, die kein eigenes Wappen haben.

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:18

2. Möglichkeit
Mit den Langnamen der Vereine, wie sie im Editor vorliegen. Diese müssen dann in das user-Verzeichnis, in den Ordner "stadiumpics".

Die 2. Möglichkeit ist immer für Vereine sinnvoll, die kein eigenes Wappen haben.


Sicher das das noch geht? Bei alten FM's ja, aber ich meine (nicht 100% sicher) ich hätte das Versucht, ohne Erfolg.
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Mai 2009, 22:22

2. Möglichkeit
Mit den Langnamen der Vereine, wie sie im Editor vorliegen. Diese müssen dann in das user-Verzeichnis, in den Ordner "stadiumpics".

Die 2. Möglichkeit ist immer für Vereine sinnvoll, die kein eigenes Wappen haben.


Sicher das das noch geht? Bei alten FM's ja, aber ich meine (nicht 100% sicher) ich hätte das Versucht, ohne Erfolg.

Jo, bei mir funktioniert das noch so.
Ich habe sämtliche Stadionbilder des 08 in den 09 übernommen und hatte keine Probleme. Du musst halt exakt den gleichen Langnamen nehmen, wie er im Editor vorliegt.

  • »vanScoota« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Mai 2009, 18:43

Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher