Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick53

Kreisklasse

  • »Patrick53« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:46

FM09 - Allgemeine Tipp`s für Anfänger

Hallo an alle FM 09 - Fan`s,

undzwar habe ich mir jetzt auch endlich, nach dem Kauf eines neuen Notebook`s, den FM zugelegt und mein erster Eindruck ist wirklich klasse. Doch, dass muss ich ehrlich gestehen, bin ich etwas überfordert :rolleyes: . Deswegen habe ich mich auch entschlossen mich hier zu registrieren um mir erstmal einige Grundkenntnisse zu verschaffen. Es ist so dass ich sehr gerne die Spiele die ich habe modifiziere und aktuell halte, was beim FM natürlich sehr gut möglich ist, doch habe ich mich etwas umgeschaut, auch auf Fanseiten und bin etwas überladen an Link`s etc. Habe mir jetzt erstmal meinen "sauberen" FM-Ordner gesichert und möchte jetzt auch zu meinen eigentlichen Fragen kommen:



1. Allgemeine Tipp`s zum Spieleinstieg für "Unerfahrene", d.h.:
-Welche Aufgaben sollte man selber übernehmen?
-Mit welchem Verein/In welcher Liga sollte man beginnen?
-Sonstige allgemeine Tipp`s


2. Tipp`s zu Modifikationen (Datenbanken,Update`s,etc.)
-Brauche ich die EA-Update`s bzw. was sind die wichtigsten Features?
-Welche Mod`s sind "must-have`s" bzw. welche könnt ihr empfehlen?



Würde mich tierisch über Antworten freuen und vielleicht kann der Thread ja auch als kleine FAQ für andere Einsteiger genutzt werden!



mfg



edit by Corum: Geschmackssache, aber ich denke unter Diskussion ist es besser aufgehoben, wenn User ihre eigenen Erfahrungen und Vorlieben zum besten geben.

Corum

Papa

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2008, 01:44

Die offiziellen Patches von EA sind Pflicht, da sie gravierende Fehler beheben.

Die offiziellen Datenbank-Updates kann man installieren, muss man aber nicht. Sie enthalten einige Spielerwechsel, möglicherweise auch einige Korrekturen von Spielerdaten.

Files von Fanseiten sind nach Vorlieben auszuwählen. Es ist nicht nötig, absolut jedes File zu installieren, da nicht selten Datenmüll enthalten ist.

Manche User laden alles runter, was zu finden ist. Ich muss das nicht haben, da ich keine große Lust habe, alle paar Tage ein neues Spiel starten zu müssen. Nicht verzichtet habe ich auf ...

... Sponsoren-Files. Im Original gibt es zb nur 6 oder 7 Hauptsponsoren. Etwas wenig, noch dazu ähnlich. 200 und mehr müssen es aber auch nicht unbedingt sein, um eine gewisse Abwechslung zu erhalten. Für TV-Sponsoren gilt das gleiche. Banden- und Nebensponsoren sind ebenfalls nett.

... Länderfiles. Ich spiele ausschließlich mit europäischen Mannschaften aus der 1. Liga oder mit einem selbstgegründeten Verein. Demnach interessieren mich auch vorangig nur diese Ligen. Auf eine dritte türkische Liga oder ein Länderfile Azerbaidschan kann ich gut verzichten. Alles was außerhalb Europas aktiv ist, interessiert mich auch wenig.

... editiert habe ich alle europäischen 1. Ligen. Dort aber nur den Vereinsnamen und deren Wappen. Damit begegnen mir in europäischen Pokalwettbewerben keine verstümmelten Vereinskürzel und generierte Wappen.

... die Änderung der Namen der Pokalwettbewerbe (zb Europapokal in UEFA Champions League) habe ich auch installiert.

Das sind die Files, die ich vor Spielstart installiert habe. Alles andere wie zb Stadionbilder, Spielerbilder oder Städtebilder können bei Gefallen nach und nach hinzugefügt werden - und zwar ohne immer ein neues Spiel starten zu müssen.

Von Scriptänderungen zb in Bezug auf Gehaltsentwicklung halte ich nichts. Änderungen in nur einer speziellen Sache verändert die Balance im Finanzsystem, dass zwar nach einiger Zeit zu astronomischen Zahlen mutiert, aber in sich aufeinander abgestimmt ist.

planlos

Landesliga

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Dezember 2008, 11:37

1. Allgemeine Tipp`s zum Spieleinstieg für "Unerfahrene", d.h.:
-Welche Aufgaben sollte man selber übernehmen?
Aufstellung 1. Mannschaft
Finanzen
Verträge
Transfers
Trainingslager
Wechsel der 1. Mannchsft
das ist das minimum meiner meinung nach
-Mit welchem Verein/In welcher Liga sollte man beginnen?
muss jeder für sich wissen
-Sonstige allgemeine Tipp`s
aufs merchandising achten ;)

2. Tipp`s zu Modifikationen (Datenbanken,Update`s,etc.)
-Brauche ich die EA-Update`s bzw. was sind die wichtigsten Features?
sind schon pflicht, da sie fehler und abstürze minimieren
-Welche Mod`s sind "must-have`s" bzw. welche könnt ihr empfehlen?
top sind meiner meinung nach sachen OHNE scripts, da sie keine fehler verursachen (meistens!)
top sind auch tolle wappen, aber auf die qualität achten!!
flop sind zb die deutschlandfiles mit den regionalen ligen, abstürze on masse

genaue angaben zu files kann man ja nicht machen wegen werbung usw ;)

Markus

Kreisliga

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2008, 11:52

Spiel das Spiel zwar selbst noch nicht so lange hab aber trotzdem schon etwas Erfahrung gesammelt. Als ersten Verein finde ich es ganz sinnvoll einen Europäischen Spitzenklub zu nehmen. Dann hast du gute Spieler ne Menge Geld und gute Mitarbeiter und kannst dich mit dem Spiel vertraut machen ohne direkt mit Problemen konfrontiert zu werden die man als Neuling nur schwer durchschaut.

Die Assistenten für Trainingslager, Freundschaftsspiele, Transfers, Ablösesummen, Vorschläge für neue Spieler, Verträge (Spieler und Mitarbeiter), Aufstellung und Spieler zwischen erster und zweiter Mannschaft verschieben hab ich abgeschaltet. Aber mußt du selbst wissen welche du benutzt, je besser du das Spiel kennst desto mehr wirst du auch selber machen wollen.