Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:34

Preis - Nach der Demo heruntergesetzt!

amazon.de hat den Preis für den FM 08 von (in meinen Augen unverschämten) 54,99€ auf 49,99€ herabgesetzt.

EA empfiehlt immernoch den alten, um 5€ höheren Verkaufspreis.

Nun, amazon scheint auf die Demo Reviews zu reagieren...ich habe bisher noch keinen ausführlichen Review, der zu einem großen Teil aus positiven Äußerungen bestand, gelesen.

Auf der anderen Seite viele, sei da nur mal Michas als Beispiel zu nennen.
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



2

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:42

Wie geil...
Wenn das nicht mal eine klare Aussage zum Spiel ist...

Obwohl ich zugeben muss das mir die Demo nach einiger Zeit richtig Spass gemacht hat *schähm*
Ich denke das könnte mein neuer Lieblings-FM werden, allerdings nur nach vielen Files (wie jedes Jahr) und nachdem ich genügent dran rum gebastelt hab...
Aber mal abgesehen vom Training, hat sich der FM in keinem Punkt verschlechtert, soweit man das bisher sagen kann und die Features (Scoutng, Spieleranbieten...) machen sinn und werden den Spielspass steigern, wenn das nicht so ein reinfall wird wie die Kooperationsverträge...
Aber ich bin entgegen meiner ersten Einschätzing relativ guter Dinge... Naja ändert sich dann Anfang November wenn meine Hoffungen entäuscht werden ;)

Tunga

Bezirksliga

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Oktober 2007, 23:38

also mir gefällt das spiel auch einfach supi das was mir am besten gefällt ist mit den letzten 24 std des transfermarktes
Signatur von »Tunga« Galatasaray since 1905

Made in TURKEY!!!!!


Bernhard0407

Landesklasse

Beiträge: 384

Registrierungsdatum: 30. April 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:53

sie haben den preis nicht runtergesetzt wegen der demo ^^
sie haben einfache so viele vorbestellungen dass sie ihn billiger verkaufen können ...
den 07er hat man dadurch voriges jahr um 34,90 bekommen
Signatur von »Bernhard0407«

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:48

sie haben den preis nicht runtergesetzt wegen der demo ^^
sie haben einfache so viele vorbestellungen dass sie ihn billiger verkaufen können ...
den 07er hat man dadurch voriges jahr um 34,90 bekommen

Das war auch nicht 100%ig ernstgemeint ;)

Nun, ich zumindest werde mir den FM erst kaufen, wenn er positive Reviews gekriegt hat...
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Tunga

Bezirksliga

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 04:20

nie im leben verpasse ich eine fm reihe niemals niemals niemals und wieder niemals hehe
Signatur von »Tunga« Galatasaray since 1905

Made in TURKEY!!!!!


H96

Kreisliga

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 29. Juni 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:38

Die Demo is eigentlich auch garnicht soo schlecht...Nur das mit dem Training und dieser beschi**enen Farbe kotzt mich an. Ausserdem stimmen bei einigen Spielern die Positionen nicht wirklich überein. Mehr weiß ich immoment noch nicht zu kritisieren.

Am besten finde ich, das sich die Interviews direkt auswirken, sowie die Auf und Abwertungen.

FM-Master

Landesklasse

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 16. September 2007

Lieblings-FM: FM04, die letzten waren ja wohl der total Reinfall, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 19:56

also ich bin ganz froh über den dunklen Background! Der helle war viel zu grell für die Augen. Grade wenn man abends spielen tut streng das dunkle nicht so die augen an, auch weil der Kontrast zur Schrift viel besser ist! also ich finds persönlich angenehmer mit dunklen Hintergrund zu spielen!

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 307

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:06

bevor die diskussion aber zu sehr abdriftet, verweise ich dann an dieser stelle mal auf diesen oder diesen thread ;) ...

mich wundert sowieso, dass das spiel bei amazon zuerst mit 55€ angegeben war...man kann dohc nihc immer alles teurer machen 8|
Signatur von »buggy«

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:10

Das Spiel war bei 54,99€, weil EA den Preis so angibt...
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 307

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:51

:thumbsup: ,das spiel soll nich ernstahaft 55€ kosten?? coole sache 8|
Signatur von »buggy«

Sibuzizu

Verbandsliga

Beiträge: 1 433

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:54

Also ich finde es so langsam auch total sch.... was mit uns gemacht wird jedes Jahr wird der Fm teurer und verbessert hat er sich meiner Meinung nur minimal.Zuletzt hatte ich noch vom 05er die Rechnung in der Hand 42€ hab ich bezahlt ein Angebot beim Media Markt meine ich war das nun sind es 55€ wo soll das noch hinführen... -.- :(
Signatur von »Sibuzizu«

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Oktober 2007, 14:14

Vielleicht sollten alle FM Spieler mal ein Zeichen setzen (zumindest die, die regelmäßig bei den Fanseitenforen unterwegs sind') und den FM einfach mal ganz krass gar nicht kaufen. Wobei das die Herren aus Köln nicht weiter stören wird...
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Oktober 2007, 15:59

Schon erstaunlich sowas von einem Administrator einer FM Fanseite zu hören. Wenn man es mal genau sieht lebt eine Fanseite nämlich, von den Käufern des FM's. Ohne diese Käufer gehen potentielle User, Leute die, die Files saugen, und so weiter verloren.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Oktober 2007, 06:02

Schon erstaunlich sowas von einem Administrator einer FM Fanseite zu hören. Wenn man es mal genau sieht lebt eine Fanseite nämlich, von den Käufern des FM's. Ohne diese Käufer gehen potentielle User, Leute die, die Files saugen, und so weiter verloren.

Wa nutzt es den Usern, wenn sie Daten- und Grafikfiles auf ein fehlerhaftes und überteuertes Produkt installieren? Macht sie das etwa glücklich und strömen deshalb in Scharen in die Fanseitenforen? Wohl kaum, denn die Realität sieht ganz sicher anders aus.
Eine Fanseite ist nicht abhängig von den Verkaufszahlen, sondern vielmehr von der Qualität des Produkts.
Ist die Qualität beschissen, wirkts sich das natürlich auch auf die Aktivität der User aus.

Deshalb wäre ein Kaufverzicht ganz sicher ein probates Mittel, um den Herren aus Köln und Vancouver mal zu zeigen, wo der Hammer hängt, wenigstens mal für ein Jahr.
Das würde dann ganz sicher nicht den Untergang der Fanseiten bedeuten. Es sei denn, man hat sich dermaßen in Abhängigkeit von EA begeben und möchte auf keinen Fall auf zugesicherte Privilegien verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Micha« (9. Oktober 2007, 06:27)


Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Oktober 2007, 08:04

Schon erstaunlich sowas von einem Administrator einer FM Fanseite zu hören. Wenn man es mal genau sieht lebt eine Fanseite nämlich, von den Käufern des FM's. Ohne diese Käufer gehen potentielle User, Leute die, die Files saugen, und so weiter verloren.


Also was wäre denn so schlimm für eine Fanseite wenn alle mal ein Jahr auf den neuen FM verzichten würden??
Bsp: SIlent Hunter. Ein Neuer Silent Hunter kommt auch nur alle 4-5 Jahre auf den Markt, und trotzdem existieren die Fanseiten und bieten weiter Mods an.

Mich erinnert EA's Taktik langsam an das Gammelfleich. Altes abgelaufenes und verschimmeltes wird neu und bunt verpackt und zum Neupreis verkauft.

Jedes Jahr das gleiche, es wird reichlich an den Farben gespielt, aber viele alten Fehler sind in jeden neuen FM immer noch drin. Ist ja auch einfachen mit den Farben zu spielen als alten Code zu verbessern. Und wir zahlen jedes Jahr immer wieder neu.

Es wird Zeit das mal zu ändern.

Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:51

Nun ja, ihr mögt mit eurer Argumentation sicherlich recht haben. Aber gehen wir mal vom Extremfall aus: Der FM wird wirklich nur "ein paar Mal" verkauft, die Verkaufszahlen sind wirklich miserabel. Glaubt ihr EA hat dafür Verständnis? Es war ohnehin schon einmal im Gespräch den FM "einzufrieren" (vor ein paar Jahren glaube ich), da EA mit dessen Verkaufszahlen nicht zufrieden war. EA hat einfach ganz andere Kaliber an spielen, die sie produzieren. Nicht, dass siese Qualitativ besser sind als der FM (EA-Niveau eben), aber sie werden eben von der Masse Jahr für Jahre, Reihe für Reihe verkauft. Man sieht immer ein EA-Spiel auf Platz eins der Spiele Charts. Da interessiert es nicht wirklich, ob der einzelne mit der Qualität des Spiels zufrieden ist, denn wie gesagt Jahr füh Jahr werden diese Spiele von der breiten Masse gekauft - Eine Bestätigung für die Arbeit von EA!
Was glaubt ihr nun aber was passiert, wenn der FM, der ja nichtmal mehr unter der Produktion von EA, sondern unter der von Bright Future läuft, sich auf einmal nicht mehr verkauft. Der FM ist mit Sicherheit nicht das Vorzeigespiel von EA. Nein, er sollte wie gesagt vor einiger Zeit schon abgesetzt werden. EA wird dann auf jeden Fall so argumentieren, dass die Spiele, die unter ihrerer Entwicklung laufen, alles Top-Seller sind. Sie werden verkauft und verkauft und verkauft... Warum nicht der FM? Ich befürchte, dass EA da keine große Fehleranalyse betreiben würde. Der FM läuft nicht mehr? Unnötige Produktionskosten. Wenig Einnahmen. Die FM Reihe wird eingefroren...
Gut wir bewegen uns hier rein theoretisch im Konjunktiv, aber es könnte tatsächlich so eintreten, wenn sich jetzt wirklich die Masse der FM Spieler zu einem radikalen Protest gegen die FM Reihe entscheiden würde. Klar fordert dies dann nur Einzelschicksale, aber ich persönlichfinde den FM dann doch nicht soo schlecht wie er von viele hier runtergeredet wird. Klar ist nach oben noch Luft, sehr viel Luft, aber das liegt wiederum an der Meinung bzw. an den Erwartungen des Einzelnen. ;)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:27

Der zahlende Kunde kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn EA die FM-Reihe irgendwann als nicht mehr lukrativ einstufen und aus der Produktion nehmen sollte. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Kunde für ein fehlerhaftes Produkt Jahr für Jahr Geld auf den Tisch blättern soll, nur damit die Produktion und die Entwicklung der FM-Reihe nicht eingestellt wird. So etwas gibt es nirgendwo.

Es handelt sich bei der FM-Reihe ja schließlich nicht um Freeware, sondern um ein Produkt, das für teures Geld verkauft wird. Deshalb hat der Kunde auch Anspruch auf angemessene Qualität. Knapp 50 Euro ist auch für Software kein Schnäppchenpreis.
Wird dieser Qualitätsanspruch nicht erfüllt, aus welchen Gründen auch immer, sollte der Kunde auf den Kauf dieses Produktes verzichten.
Macht er in anderen Bereichen ja auch. Kein Mensch kauft ein Auto von einem Hersteller, oder schlechte Wurst von einem Metzger, von dem er schlechte Qualität geboten bekommt, oder von deren Qualität er nicht überzeugt ist.
Und es will doch wohl niemand ernsthaft behaupten, dass die Mehrheit der FM-Fangemeinde mit der FM-Reihe zufrieden ist?

EA ist nicht bekannt für die Qualität seiner Produkte, sondern für seine wirkungsvollen PR-Strategien und die wirtschaftliche Fähigkeit, Konkurrenz auszuschalten. Entweder durch Übernahme oder durch Maßnahmen, diese einfach aus dem Markt zu werfen.
EA ist kein milliardenschwerer Konzern geworden, weil sich dessen eigene Ideen so gut verkauft haben. Die haben durch die Übernahme hoffnungsvoller Entwicklerstudios und deren Ideen das große Geschäft gemacht in den letzten Jahren. Woher dieses Kapital stammt, mit dem sie die Konkurrenz aus dem Markt gedrängt haben, kann nur spekuliert werden. Man darf es nicht laut und offen aussprechen, welche Verdachtsmomente da im Raum stehen, ansonsten riskiert man eine Unterlassungsklage.

Der Publisher Bright Future setzt haargenau die gleiche Verkaufsstrategie mit den selben PR-Maschen fort, für die EA schon seit Jahren extrem kritisiert wird. Wahrscheinlich müssen die das auch so tun, weil sie ihre Vorgaben haben.
Das entschuldigt und rechtfertigt aber rein gar nichts und der FM-Fan ist nicht dafür da, diese sehr fragwürdige Produktpolitik mit seinem sauer verdienten Geld zu unterstützen und zu fördern.

Wenn die FM-Reihe irgendwann den Bach runtergehen sollte, dann hat das ganz sicher nicht der Kunde zu verantworten und zu vertreten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (9. Oktober 2007, 16:45)


Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:30

Zitat

Wenn die FM-Reihe irgendwann den Bach runtergehen sollte, dann hat das ganz sicher nicht der Kunde zu verantworten und zu vertreten.
Nein, das keineswegs! Ich glaube wir zwei beide argumentieren diesbezüglich nur anders, weil wir verschiedene Erwartunghaltungen gegenüber dem FM hatten/(haben). Ich finde nicht, dass der FM08 so schlecht ist wie er von einigen hier runtergeredet wird. Wie gesagt: Es ist noch Luft nach oben da, aber ein schlechtes Spiel ist es in meinen Augen nicht. Ich könnte da jetzt stundenlang mit dir über die Fortschritte, die Entwicklung und die Verkaufsstrategie von EA/BF philosophieren, aber aufgrund aktune Zeitmangels müssen wir das verschieben.
Sorry Micha. :love:

20

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:12

Ich glaube wir zwei beide argumentieren diesbezüglich nur anders, weil wir verschiedene Erwartunghaltungen gegenüber dem FM hatten/(haben). Ich finde nicht, dass der FM08 so schlecht ist wie er von einigen hier runtergeredet wird. Wie gesagt: Es ist noch Luft nach oben da, aber ein schlechtes Spiel ist es in meinen Augen nicht.


Da muss ich Paddy recht geben. Ich hatte die Erwartung das das Scouting so ein "Erfolg" wird wie die Kooperationsverträge... Und siehe da, das Scounting scheint nicht schlecht zu sein.
Also er ist in meinen Augen eine Verbesserung zum Vorgänger (abgesehen vom Training), wenn er jetzt nicht immer abstürzt bin ich relativ zufrieden (weil ich mir NIX von ihm versprochen habe).
Aber ich denke nicht das sich das in absehbarer Zeit ändert. Der FM wird immer eine Bugschleuder bleiben... Und wir werden wohl nie mit ihm 100% zufrieden sein, aber haben wir eine Alternative? Ich spiele zZ Anstoss4 Edition 03/04. Mit Userfile durchaus spielbar (und dem 7ten!!! Patch).
Aber da keine Userfiles zu Anstoss mehr kommen dürfen, scheidet Anstoss als Alternative aus. Haben wir sonst noch was? Ich stehe zu sehr auf richtige Namen bei den Spielern und vorallem bei den Vereinen als das ich auf den FM verzichten kann. Ich denke mal so geht es vielen. Naja wir müssen das beste draus machen...

Ach ja 8)

Sorry Micha. :love:


Mit solchen Smilies solltest du lieber vorsichtig sein, zumindest dein deinen MSN Konfis ;) :P

FM-Master

Landesklasse

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 16. September 2007

Lieblings-FM: FM04, die letzten waren ja wohl der total Reinfall, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:26

ich glaube hätte der FM ernsthafte Konkurrenz wäre er um einiges besser! Aber mal ehrlich, viele kaufen den FM doch nur weil er der einzige seiner Art im Sharewarebereich der wirklich was aufzuzeigen hat! Warum sollte BF ihn also verbessern, wenn sie doch eh wissen " wir sind die einzigen also warum sollen wir da viel Geldreinstecken und viel arbeiten"! Die Hardcorezocker werden ihn sowieso kaufen und die anderen werden ihn zu 75% auch kaufen da sie nichts vergleichbares finden, und die restlichen 25% ist BF/EA egal! Das ist das gleiche wie FIFA das ist auch jedesmal das gleiche und doch kaufen es tausende von Leuten!
Zu den Bsp. mit Silent Hunter: Silent Hunter hat nich einen so großen Realitätsbezug wie der FM! Der FM muss immer aktuell sein und immer mit den neusten Transfers "ausgerüstet" sein. OK das wäre alles kein Problem wenn man jedes Jahr ein Update rausbringen würde! aber ich sehe doch jetzt schon die Posts von vielen Usern die andauernd sagen, ja der FM wird langweilig usw.! Silent Hunter muss nicht ständig aktualisiert werden! Das ist der
Unterschied.
Aber wie gesagt, warum sollte BF soviel neues reinstecken, soviel Geld, soviel Arveit, wenn sie dochh wissen das sie Marktführend in der Branche sind und keinerlei Konkurrenz haben
MFG FM-Master

P.S. sorry für die vielen Ausrufezeichen *g* -->" bin ein Ausrufezeichenkind" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Andi007

Regionalliga

Beiträge: 2 041

Registrierungsdatum: 24. Februar 2007

Lieblings-FM: FM04

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:27

Boah ey ^^ Wie geil ist den das... :-D

LOL, um satte 5€ das hätt ich mir nich gedacht, aber umso besser... ich hab die FM Demo zwar noch nich gezockt da sie bei mir nicht funzt, und mir die Zeit zu schade ist zu guckn, das sie geht xD, aber das is schonmal was ;)
Signatur von »Andi007«


Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:30

Sorry Micha. :love:


Mit solchen Smilies solltest du lieber vorsichtig sein, zumindest dein deinen MSN Konfis ;) :P
Da muss man den Zustand berücksichtigen unter dem bestimmte Aussagen getroffen wurden...
Außerdem bin ich ja der Meinung, dass da einige aussagen aus dem Zusammenhanf gerissen wurden... :thumbdown:

24

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:31

Sorry Micha. :love:


Mit solchen Smilies solltest du lieber vorsichtig sein, zumindest dein deinen MSN Konfis ;) :P
Da muss man den Zustand berücksichtigen unter dem bestimmte Aussagen getroffen wurden...
Außerdem bin ich ja der Meinung, dass da einige aussagen aus dem Zusammenhanf gerissen wurden... :thumbdown:


LOL
Du darfst mir gerne den Log schicken :thumbsup:
SRY für OT aber Ex-Admins dürfen das :P

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:40

Nun, um mal auf FM-Master zurückzukommen: Bei FIFA hat man ja gesehen, kaum kam PES hat sich sicherlich ein Großteil der FIFA-Spieler einfach mal PES gekauft und ist dabei geblieben... Beim FM gibt es ein solches Produkt nicht.

Und, die größte Käufergruppe, die "Ich-geh-nur-mal-gucken-Gruppe". Dann fällt einfach direkt FIFA ins Auge, es ist halt so ^^

Gleiches gilt für den FM, denke ich.

Im Übrigen gibts den FM jetzt auch schon für 44,95€. http://www.softunity.com/softunity/ECD86…05B54632A4.sft1
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



FM-Master

Landesklasse

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 16. September 2007

Lieblings-FM: FM04, die letzten waren ja wohl der total Reinfall, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:43

ist das die reaktion auf die schlechte rückmeldung der Demo! Mir gefällt sie sehr gut auch wenn ich nicht so geil drauf bin wie letztes Jahr *g*! Naja vieles wird auch heißer gekocht als es eigentlich ist! Wie gesagt ich finde ihn nicht so schlecht wie viele ihn reden!
Naja ich bin immernoch für das Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 07:39

Ja, die Demo ist gerade erschienen, die Kritiken sind überwiegend negativ ausgefallen und der FM 08 steht vor der Tür.
Aber was machen einigen im EA-Forum? Sie bringen jetzt schon Vorschläge für den FM 09!!

Das ist genau das, was einem den Zorn in die Adern treibt! Genau solch ein dämliches Verhalten spielt der Produktpolitik von EA in die Hände!
Da fällt einem nichts mehr zu ein! Außer vielleicht, dass die "Pisa-Studie" Tatsache und keine Lüge ist!
Unfassbar!

alles-zocker

Webmaster

  • »alles-zocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 865

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 07:57

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich...


In den Köpfen geht dies hier vor: FM08 Demo gespiel----->Einiges nicht gut gefunden----->Verbesserungsvorschläge an EA. Der Kunde und Spieler weiß ja nicht, wie weit die Demo fertig ist. Ob man hier ein fast fertiges Spiel oder nur eine erweiterte Betaversion vorgesetzt bekommt. Und, dass jetzt schon Vorschläge für den FM09 kommen hat doch nur zur Folge, dass sich weniger Leute den FM08 kaufen. Weil es eben sogar in der Demo schon so viel zu kritisieren gibt.
Signatur von »alles-zocker«
Kein Support per PN, Messenger oder E-Mail! Kontakt bitte ausschließlich über das Forum.



Atilla

Admin of FM Total

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:32

Zitat

Der Kunde und Spieler weiß ja nicht, wie weit die Demo fertig ist. Ob man hier ein fast fertiges Spiel oder nur eine erweiterte Betaversion vorgesetzt bekommt.
Das spielt ja keine Rolle. Fakt ist, dass die Demo auf 3 Monate limitiert ist. Bei einem so komplexen Spiel wie dem FM würde ich mich schwer damit tun, nach so kurzer Spieldauer ein Resumee ziehen zu können. In der Zeit kann man, gerade weil der FM ja auf viele Jahrzehnte nach den 3 Monaten, die in der Demo spielbar sind, ausgerichtet ist, meiner Meinung nach wirklich nur "die ersten Eindrücke der ersten Eindrücke sammeln". Welsche Schlüsse sich jetzt Einzelne daraus ziehen, liegt in deren Händen.

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:30

Zu den Bsp. mit Silent Hunter: Silent Hunter hat nich einen so großen Realitätsbezug wie der FM! Der FM muss immer aktuell sein und immer mit den neusten Transfers "ausgerüstet" sein. OK das wäre alles kein Problem wenn man jedes Jahr ein Update rausbringen würde! aber ich sehe doch jetzt schon die Posts von vielen Usern die andauernd sagen, ja der FM wird langweilig usw.! Silent Hunter muss nicht ständig aktualisiert werden! Das ist der
Unterschied.


1. es ging um dieses Zitat:

Zitat


Zitat von »Atilla«

Schon erstaunlich sowas von einem Administrator einer FM Fanseite zu hören. Wenn man es mal genau sieht lebt eine Fanseite nämlich, von den Käufern des FM's. Ohne diese Käufer gehen potentielle User, Leute die, die Files saugen, und so weiter verloren.


Ich habe den Silent Hunter als Beispiel gezogen, um zu zeigen inwieweit eine Fanseite überleben kann ohne das jedes Jahr ein teures Update erscheint.

2. Also Silent Hunter nicht realitätsbezogen zu nennen, zeigt wie wenig du es kennst. Silent Hunter hat zu 90 % ein älteres Publikum und ist allein deswegen sehr realitätsbezogen. Denen reicht nicht nur aufgemotzte Optik. Da muß die Detailtiefe schon stimmen.
Realitätbezogen bedeutet jedoch nicht jedes Jahr ein neues T-File zu bringen um die neuesten Transfer zu berücksichtigen. Spätestens nach einen "FM Spieljahr" ist das Transferkarussell nämlich nicht mehr aktuell. Also kann das ja nicht der Grund sein jedes Jahr einen neuen FM rauszubringen. Da würde ja ein kleines 10 € Update reichen.

3. Um den hohen FM Preis zu gerechtfertigen sollten aber mehr als ein paar Farbveränderungen und ein paar neue Tabellen vorhanden sein.
Zumindenst sollten aber alle alten Fehler beseitigt worden sein. Und gerade das ist mit dem neuen FM passiert oder nicht passiert.

Du kannst den FM08 jetzt loben wie du möchstest, aber Micha und ich weisen halt darauf hin das der FM08 nichts weiter ist als ein toll lackierter Kasten mit vielen bunten Lämpchen ist. Der Inhalt ist aber noch genauso marode wie der FM07.

Nun ich kann nicht für dich entscheiden wo und wie du dein Geld rausschmeist. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass wenn EA/BF jedes Jahr mit der gleiche Masche reichlich Geld machen, sie sich nie Mühe geben werden wirklich etwas zu verändern.

Somit wird der FM20 immer noch die gleichen Mängel aufweisen wie der FM03.

FM-Master

Landesklasse

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 16. September 2007

Lieblings-FM: FM04, die letzten waren ja wohl der total Reinfall, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:26

ok ist deine Meinung, ich finde nur das viele den FM schlechter reden als er wirklich ist! Naja jeden seins!

32

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:44

Wer redet ihn denn schlechter?
Zeig mir was neues am FM! Das Scounting wird von den meisten gelobt und zum Stadioneditor kann man noch nix sagen.
ABER:
was ist mit dem Textmodus. Da sollte sich alles ändern und? Ich lese denn gleichen Mist seit Jahren im dem ein LA oder RA nicht berücksichtigt werden.
Die Interseite ist ein Witz...

Es hat sich nicht viel geändert und erst recht nix wichtiges. Das Design gefäkllt mir ja super, aber ich hätte lieber das Fehler die seit Jahre da sind behoben werden.
Und da haben Jimi und Micha 100% recht!

FM-Master

Landesklasse

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 16. September 2007

Lieblings-FM: FM04, die letzten waren ja wohl der total Reinfall, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 21:03

zum Thema Textmodus: Cord heute um 12:22 Uhr
Und noch ein paar Antworten auf häufiger gestellte Fragen:

- zum Thema Textmodus hat Gerald sich ja schon geäußert. Es war vieles geplant, aber durch einige Veränderungen war es nicht möglich, diesen grundlegend zu ändern.


Was soll man da machen! sie sehen selber ein das es scheiße war. Ok! Ich will den neuen FM jetzt nicht hoch loben noch großartig verteidigen, doch wenn ich da von machen höre ( nicht von hier) die dann sagen: " Ja der 3D Modus ist bestimmt genauso schlecht wie letztes Jahr, wenn er besser wäre würde er ja in der Demo enthalten sein"! Solche Vorurteile sind einfach nur zu ko**** ! Naja es hat jeder seine Meinung zum FM, meine sind positiv, viele
anderen negativ! Naja ich möcht mich jetzt nicht mit euch streiten.

34

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 21:16



- zum Thema Textmodus hat Gerald sich ja schon geäußert. Es war vieles geplant, aber durch einige Veränderungen war es nicht möglich, diesen grundlegend zu ändern.



Jo die änderungen wie das Design :rolleyes:
Und wenn man merkt das die Zeit nicht reicht, dann könnte man auch die Textmodus Satzteile extren schreiben lassen. Die Datenbank wird ja teilweise auch von Fans (von den Fanseiten) geschrieben, also warum nicht der Textmodus???

Klar sollte man den 3D Modus noch nicht fertig machen und das aus der Demo zu sehen das der schlecht wird ich Schwachsinn, aber die Screens sahen nicht nach großartig neuer Grafik aus... Abwarten wie das Gameplay ist, aber ich erwarte das sich nix geändert hat. So werd ich wenigstens nicht enttäuscht

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 23:02

" Ja der 3D Modus ist bestimmt genauso schlecht wie letztes Jahr, wenn er besser wäre würde er ja in der Demo enthalten sein"! Solche Vorurteile sind einfach nur zu ko**** !


Kurz vor erscheinen des FM07 hatte ich eine Unterhaltung mit Gerald von BF. Es ging darum das der 3D Modus nicht optimal war. Er sagte: "Wir wissen das, hatten aber für den FM07 wichtigere Prioritäten. Beim FM08 ist der 3D Modus oberste Priorität"
Also was soll ich davon halten, dass seit dem FM06 immer noch die gleiche 3D Engine zum Einsatz kommt. Das 3D Spiel wurde erst mit externen Patches einigermassen spielbar. Leider sind aber viele wichtige Sachen nicht mit Skripten zu verbessern, da müsste der Hardcore verändert werden. Das wäre BF/EA's Aufgabe gewessen - nicht wieder einfach mal neue Farben zu mischen.

Wenn du der Meinung bist das dir die FM06 Engine als 3D reicht, dann wünsche ich dir viel Spass dabei. Mir stinkts es aber das im 3D Spiel meine Mannschaft durchaus stärkere Mannschaften schlägt, aber von drittklasigen andauern verputzt wird. Und nun soll ich also wieder 50 € für das gleiche Ärgerniss bezahlen? Warum sollen wir User keine Rechte haben für unser Geld eine vernünftige Gegenleistung zu bekommen und nicht jedes Jahr aufs neue vertröstet zu werden.

Mich kotz es echt an, dauern zu hören das die bekannten Fehler ja in den neuen FM behoben werden, aber ich soll mich doch erst mal an den neuen Farben des jetzigen FM's erfreuen. Und natürlich bezahlen.

Tunga

Bezirksliga

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 29. Mai 2007

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 01:42

ok ist deine Meinung, ich finde nur das viele den FM schlechter reden als er wirklich ist! Naja jeden seins!
danke fm master genau meine worte stimme dir 100%tig zu :thumbsup:
Signatur von »Tunga« Galatasaray since 1905

Made in TURKEY!!!!!


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 08:23


Kurz vor erscheinen des FM07 hatte ich eine Unterhaltung mit Gerald von BF. Es ging darum das der 3D Modus nicht optimal war. Er sagte: "Wir wissen das, hatten aber für den FM07 wichtigere Prioritäten. Beim FM08 ist der 3D Modus oberste Priorität"

Japp, das kann ich bestätigen. Das wurde nicht nur von Köhler, sondern auch von anderen BF-Entwicklern so oder ähnlich geäußert, offiziell genauso wie intern.

Ihr könnt alle sehr gespannt sein, wie das 3D-Gameplay im 08er aussehen wird. Ich weiß es, denn ich verfüge bereits diesbezüglich über diverse Erkenntnisse und Einblicke, die einem allerdings die Farbe aus dem Gesicht treiben. Genaueres möchte ich gegenwärtig trotzdem nicht ausplaudern, weil ich kein grundsätzlich schadenfroher und gehässiger Mensch bin.
Wenn man allerdings davon ausgehen kann, dass von EA/BF oft nur leere und unhaltbare Versprechungen und Ankündungen getätigt werden, dann kann man sich die berechtigte Frage stellen, warum es ausgerechnet beim 3D-Gameplay anders sein soll.
Die Realität sieht offenbar so aus, dass die Prioritäten beim FM 08 weder auf den 3D-Modus, noch auf den Textmodus gerichtet wurden.
Da fragt man sich dann schon, auf was genau eigentlich dabei wert gelegt wurde.

Desweiteren werden die 3D-Gameplay-Hobbytüfler aus dieser Community zukünftig kaum noch die Möglichkeit haben, das 3D-Gameplay, so wie bisher, in eigene Hände zu nehmen und zu verbessern. Diese Möglichkeit hat man diesen nämlich anscheinend, falls die Infos diesbezüglich korrekt sind, entzogen oder zumindest weitgehend eingschränkt.
Der mehrmals offiziell angekündigte und versprochene 3D-Gameplayeditor, mit dem den Usern angeblich die Modifikationen der entsprechenden Parameter vereinfacht werden sollten, kommt ja offensichtlich auch nicht.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, was nach Release des FM 08 in den Foren abgeht. Es ist zwar jedes Jahr der selbe Ablauf, aber diesmal könnte der Sturm der Entrüstung besonders heftig ausfallen.

Es geht bei diesen Diskussionen nicht darum, ob der FM grundsätzlich schlecht oder gut ist. Das Grundkonzept ist ohne Zweifel hervorragend. Es geht vielmehr um die Art und Weise, wie der Kundschaft dieses Produkt Jahr für Jahr, mit den gleichen Krankheiten und unhaltbaren Ankündigungen, für teures Geld untergejubelt wird.

So richtig erbärmlich finde ich es, dass Features aus früheren Versionen, die einst entfernt wurden, oder aus anderen Managerspielen übernommen wurden, als "revolutionäre Neuerungen" propagierd werden. Das ist die Spitze des Eisbergs dieser gesamten Verarsche und zeigt mehr als deutlich, dass die zahlende Kundschaft nicht für voll genommen und für dumm verkauft wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Micha« (11. Oktober 2007, 08:39)


FM-Master

Landesklasse

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 16. September 2007

Lieblings-FM: FM04, die letzten waren ja wohl der total Reinfall, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 14:23

Es hieß aber auch von BF seitens das sich das Engine nicht, oder nur gering verändert wird! Es ging vorallem um das Gameplay! Aber ob das verändert wurde kann ich nicht beurteilen, doch das was ich auf der GC gesehen habe war keinesfalls schlecht!

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 22:16

Zitat von Momoilsa im EA-Forum:
wollte noch dazu was sagen,mein kumpel der bei pc games arbeitet sagte zu mir,das ebend der 3d modus nicht grossartig geändert wurde,nur passsystem und so...er meinte man soll kein kaka oder ronaldhino von anderen unterscheiden können,,und er sagte das der beste beisspiel dafür wäre das auf das 3d game nicht so viel wert gelegt worden ist ,ist das bei den original stadien!es gibt nur grade mal 3 neue stadien im fm08
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von The Red Devil im EA Forum:
Auch kein Wunder.Der 3D Modus basiert noch immer auf einer älteren Fifa Version.Und bis Dato Fifa08 next gen war das noch ziemlich ein Arcade gekicke.Diese alte 3D Engine wird gewisse wichtige Situationen nie Darstellen können.

+ Passives Abseits
+ Stürmerfouls (Aufstützen Bei Kopfbällen)
+ Bösartige Fouls wie Ellbogenschläge, Kopfstösse,Rangeleien,
+ Extreme Unterschiede in Schusskraft, Schnelligkeit,Drippelstärke,Torhüterleistung
+ Spieler die Den Ball auf der Linie bei Kopfbällen klären.....
...................könnte da jetzt noch mehr Dinge aufzählen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



@ FMMaster - komisch ist doch, dass alle Informationen den 3D Modus betreffend nicht berauschend sind.
Hast du auf der GC die Möglichkeit gehabt mal mehrere 3D Spiele zu machen? Konnstest du verschiedene Taktiken ausprobieren und beobachten ob es im 3D Modus umgesetzt wurde? Konnte man endlich Unterschiede zwischen Weltklassespielern und Amateurspielern erkennen?


Es gibt zwei wichtige Features im FM: Den Text und den 3D Modus.
Und beide sind schon mehrere Jahre alt und werden einfach nicht überarbeitet. Warum??

Weil Leute wie du sehr einfach zufrieden zu stellen sind, und man mit Euch sehr leicht Kohle machen kann.
Also warum soll sich EA/BF dann anstrengen?

FM-Master

Landesklasse

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 16. September 2007

Lieblings-FM: FM04, die letzten waren ja wohl der total Reinfall, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Nachricht senden

40

Freitag, 12. Oktober 2007, 14:13

ich habe auf der GC nicht sämtliche Formationen ausprobiert, aber wie oben schon gesagt weis jeder das sich das Engine nicht geändert hat, davon war auch nie die rede (das es geändert werden sollt) Ich kann aber wohl darüber positve Aussagen machen, das ein Spieler nicht mit dem Ball ins Aus rennt od. den lästigen Einwurfbug! Dahingehend hat sich das Spiel verbessert! Ich wüsste nicht das die rede davon war, das ein neues Engine enthalten sein wird! Naja mir ist es relativ egal da ich 95% eh Textmodus oder Sofortberechnung spiele! Viel ärgerlicher ist da für micbh der Textmodus! Naja egal!

Ok mal ne neue Theorie warum der FM08 ist dermaßen verbessert/erweitert wurde. Normalerweise hat das BF-Team ca 1Jahr Zeit für den nächstn FM, doch dieses Jahr wurde die Zeit durch das Add-on kürzer ca. nur noch 8-9 Monate! Weniger Zeit --> weniger Features

MFG FM Master