Sie sind nicht angemeldet.

  • »vanScoota« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. August 2023, 22:54

The End. Dieses Mal aber wirklich.

Fast genau 2 Jahre ist es nun schon her, als ich angekündigt hatte, das Forum nicht weiter betreiben zu wollen. Durchgezogen habe ich es seitdem aber nicht. Ich wollte mich auf eure Anregung hin zunächst damit beschäftigen, wie man die hier angesammelte Historie am besten archivieren könnte. Leider hat mir dazu immer entweder die Zeit oder die Motivation gefehlt.

Nun möchte Strato ab Oktober 18% mehr Taler für den Server sehen. Das bringt das Fass dann doch zum Überlaufen.
Spätestens Ende diesen Jahres werde ich deshalb den Vertrag bei Strato kündigen, evtl. aber auch schon früher.

Ich bin dieses Mal ehrlich zu mir selbst und weiß, dass ich mich nicht um eine Archivierung der Daten kümmern werde. Wenn ich den Vertrag kündige, dann war's das. Deshalb überlasse ich es der kleinen, aber feinen Community, also euch, die Inhalte auf Dauer zu sichern, die ihr für wichtig haltet. Falls sich also jemand auskennt oder reinfuchsen will – gerne! Kommt zeitnah auf mich zu, dann kann ich euch notwendige Zugänge etc. geben und die Kündigung evtl. eher später als früher durchziehen.

Genauso freue ich mich über Angebote, eine neues Heim für die Community aufzubauen, das es ja notgedrungen für die ein oder andere Fantasy-Runde brauchen wird. Der Vorschlag Discord hatte bei der letzten Ankündigung ja schon halbwegs Anklang gefunden und einen Server hatte ich sogar schon angelegt. Der müsste eben mit entsprechender Struktur und Leben gefüllt werden. Meldet euch auch dazu gerne bei mir.

Ansonsten weiterhin ein großes Dankeschön an alle, die hier noch halbwegs regelmäßig posten oder wie ich zumindest alle paar Tage mal die neuesten Posts überfliegen. Mich begleitet dieses Forum nun schon über die Hälfte meines Lebens und, wie man merkt, fällt es sehr schwer loszulassen.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 021

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. August 2023, 06:51

Discord wäre vielleicht die moderne Lösung. Ich bin mit Discord/Server/Bots nicht bewandert, aber sicherlich die Jungspunde hier ;)

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 305

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. August 2023, 09:05

Welche jungspunde? 8| ...hab halt zum beispiel null ahnung was discord überhaupt ist und wie das funktioniert :D
Signatur von »buggy«

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 021

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. August 2023, 10:25

Discord ist halt son All-in-One Client/Seite (Voice, text, video etc). Teamspeak mit mehr features.


Ansonsten würde es wohl auch nen kostenloses Forum machen oder ne Ü30 Whatsapp Gruppe ( ;) )

5

Mittwoch, 23. August 2023, 15:57

Nicht noch ne WA Gruppe :ugly:

Discord hab ich mich schon mal probiert, keine Ahnung war nicht meins, mit euch wird das aber schon :)

Bei der Historie archivieren, gerade beim Spambereich, bin ich leider nicht firm genug...

Und danke Scoota, dass du uns hast noch zwei Jahre bisschen zappeln lassen.
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

RockyB

Verbandsliga

Beiträge: 1 185

Registrierungsdatum: 27. April 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. August 2023, 20:39

Schade, dass das Ende hier nun doch immer näher kommt. ;(

Hoffe es geht irgendwie und irgendwo weiter.

meteora_

Landesliga

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 19. September 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. August 2023, 20:04

Echt schade, habe dieses Forum über die Jahre lieb gewonnen und gerne vorbei geschaut. Aber ich kann deine Gründe für die Schließung absolut nachvollziehen vanScoota.

Wäre auf jeden Fall auch dabei, wenn es auf einer anderen Plattform o.ä., in welcher Form auch immer, weitergeht :thumbup:

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. September 2023, 13:55

Hatte sich ja abgezeichnet. Bei meinen Flugzeughobbies ist nach und nach auch das eine oder andere Forum eingestellt bzw. die Datenbanken offline gestellt worden und das wird sich wahrscheinlich auch so fortsetzen. Aktuelles Beispiel bei uns, Berlinspotter im Forum rund 100 Leute, bei facebook über tausend Leute, da lassen sich halt die Bilder ohne "Zwischenspeicher" problemlos direkt hochladen.
Discord ist gar nicht mein Fall, hatte ich mir schon von FMZ und auch bei "i am a air traffic controler 4" angeschaut und keinen Durchblick bekommen.
Liegt vielleicht (?) auch an meinem Alter als Ü60iger. Muss da aber auch längst nicht mehr alles mitmachen.
Wünsche Euch viel Erfolg beim geplanten "Umzug". Die Tipprunde beim Ligaexperten werde ich (hoffentlich) noch mit Anstand durchspielen.

Grüße von Lempio

Wusel

Oberliga

Beiträge: 1 732

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. September 2023, 23:58

Danke scoota für die all die Jahre. *hat*

Discord lässt sich ja auch quasi als Forum nutzen, bin da aber auch nicht der technische Experte der sowas schonmal aufgesetzt hat.

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 305

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. September 2023, 15:26

wir müssten dann langsam wirklcih mal übern umzug nachdenken :D ...macht es ein kostenloses forum nich auch irgendwie? ich hab halt nuuuuulll ahnung von irgendwas community mäßigem :D :pardon:
Signatur von »buggy«

11

Dienstag, 26. September 2023, 09:26

Die Idee finde ich am besten. Einfach unsere 2 Threads in einem kostenfreien Forum eröffnen und dort dann weiter interagieren.

Müssten uns nur festlegen welches und los. Sind ja schon bei Oktober jetzt.
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 305

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. September 2023, 10:29

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-Forum-kostenlos-erstellen-31514567.html

glaub auch nich, dass es für die paar threads ein mega super forum braucht :D ...ein rekordfred/sporttalk/nachtspam können wir zusammenlegen, ein musikfred plus die beiden fantasy stränge *win*
Signatur von »buggy«

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 021

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. September 2023, 10:51

https://fmtotal.xobor.de/


:pardon:



Wer ne andere Plattform/Idee/Discord hat.. Hände hoch.

meteora_

Landesliga

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 19. September 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. September 2023, 20:34

Wäre von meiner Seite ausreichend. Kenne aber mich aber auch in der Thematik nicht wirklich aus, was so Einschränkungen von einem kostenlosen Forum sind.

Discord bin ich zwar auch aktiv, aber wie man das als "Forum" nutzt, keinen Plan.

15

Mittwoch, 27. September 2023, 08:40

Top Kitty :thumbsup:
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 021

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. September 2023, 11:50

Ich habe mal Esel und Ralle als Admin eingerichtet. Diese Leute haben Führungsqualitäten und ich bin nur ein Wurm.

Wenn Ihr nen Setting findet wie Gäste das Forum lesen können.. sollten eigentlich die Rechte dafür haben, aber irgendwie will dat nicht so.

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 305

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. Oktober 2023, 09:51

könnte aber auch ne premium einstellung sein auf die wir als kostenloses forum keinen zugriff haben ...hab jetzt mal kurz rübergeschaut, aber selbst mit anleitung war da jetzt nichts zu finden :hmm:

aber ist ja auch latte ...einfach alle anmelden und gut ist :D :thumbsup:
Signatur von »buggy«

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 305

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Dezember 2023, 01:02

wie ist der stand der dinge hier? ;(

für fantasy und co müssten wir dann halt mal richtung: https://fmtotal.xobor.de/ - umziehen
Signatur von »buggy«

-Fabi-

Oberliga

Beiträge: 1 641

Registrierungsdatum: 19. September 2010

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Dezember 2023, 09:32

Ich hab sicherheitshalber auch mal einen Discord-Server erstellt, der ist aber noch komplett plain.
https://discord.gg/AEkDzqMF
Signatur von »-Fabi-«
Fortuna 1895!

  • »vanScoota« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Dezember 2023, 19:58

Jetzt müsst ihr euch nur noch für eine Variante entscheiden :ugly:
Würde das Ganze definitiv noch bis zum Ende der NFL-Fantasy-Saison laufen lassen, dann fällt da wenigstens der Übergang leichter.
Die neue Lösung sollte halt halbwegs vorbereitet sein.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 305

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Dezember 2023, 20:27

Ist die saison nich schon zuende? :ugly:
Signatur von »buggy«

-Fabi-

Oberliga

Beiträge: 1 641

Registrierungsdatum: 19. September 2010

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 13:04

Habe zumindest mal jeweils Fantasy-Kanäle bei Discord erstellt. Das praktische wäre da, dass es sowohl App als auch Desktop-Klient und Text sowie Sprach-Chat Kanäle gibt. Außerdem kann ich mir dann Benachrichtigungen einstellen und ghoste niemanden mehr mit Trade-Angeboten :D
Signatur von »-Fabi-«
Fortuna 1895!

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. Januar 2024, 20:40

Ich hab sicherheitshalber auch mal einen Discord-Server erstellt, der ist aber noch komplett plain.
https://discord.gg/AEkDzqMF


Ist der Discord schon wieder ungültig ? Wurde bei mir so angezeigt.

Hat sich FMT schon entschieden, ob es mit einem neuen Forum (hatte ich kurz gesehen) oder mit Discord weiter geht und wann hier "abgeschaltet" wird ?

Bei servus TV wusste man es :P

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 021

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. Januar 2024, 22:46

Discord Link hatte wahrscheinlich nen Expire.

Dieser sollte ohne Auslaufen gültig sein: https://discord.gg/SJJRdaGHEE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kitt« (4. Januar 2024, 23:48)


Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. Januar 2024, 23:05

Läuft auch ins leere bzw. öffnet sich nicht.

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 021

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 4. Januar 2024, 23:48

Jup, weil das H bei HTTPS nicht mitgemacht hat :D



Also nochmal: https://discord.gg/SJJRdaGHEE

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 305

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 4. Januar 2024, 23:57

Mobil will der link halt ne app installieren ...dazu bin ich noch nich bereit ;( :ugly:
Signatur von »buggy«

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

28

Freitag, 5. Januar 2024, 06:48

Jup, weil das H bei HTTPS nicht mitgemacht hat :D



Also nochmal: https://discord.gg/SJJRdaGHEE


Jetzt funktioniert es, danke.
Habe mich mal "angemeldet", obwohl ich kein Fan von Discord bin, weil es für mich gegenüber einem klassischen Forum einfach zu unübersichtlich ist.

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

29

Freitag, 9. Februar 2024, 10:30

hallo
es würde mich erfreuen, wenn Ihr vorher noch eine Mitteilung herausschicken könntet (email ?), wann diese website nun genau abgeschaltet wird und bei welcher neuen Plattform (sprich) neuem Forum es sich lohnen würde, sich wieder anzumelden.
Zuletzt schwirrten hier mehrere Meldungen mit Foren herum, auch Discord ist angelaufen, mit dieser Möglichkeit kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden.

Schönes Wochenende

P.S. lustig, das Patifm2202 mal wieder ne Story starten will, werden es diesmal mehr als 2 oder 3 Episoden ? rofl

Patifm2202

Bezirksliga

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

Lieblings-FM: FM 2004

  • Nachricht senden

30

Freitag, 9. Februar 2024, 12:35

hallo
es würde mich erfreuen, wenn Ihr vorher noch eine Mitteilung herausschicken könntet (email ?), wann diese website nun genau abgeschaltet wird und bei welcher neuen Plattform (sprich) neuem Forum es sich lohnen würde, sich wieder anzumelden.
Zuletzt schwirrten hier mehrere Meldungen mit Foren herum, auch Discord ist angelaufen, mit dieser Möglichkeit kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden.

Schönes Wochenende

P.S. lustig, das Patifm2202 mal wieder ne Story starten will, werden es diesmal mehr als 2 oder 3 Episoden ? rofl
Schön das du es erwähnst, Feedback steht nicht unter Strafe :D