Sie sind nicht angemeldet.

Sneshah

Kreisklasse

  • »Sneshah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. November 2022

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2022, 04:02

FM 09 - Spielerbilderfrage und Generelles

Hallo, habe mich endlich überwunden nen XP Gerät zu kaufen und den FM 09 wieder raufzupacken, nachdem ich zwei Dateien gelöscht habe um die Onlineaktivierung zu umgehen hab ich etwas im Editor rumgespielt, mir fiel etwas auf, dass ich so nicht lösen konnte:

Wenn man das Alter eines Spielers ändert, fehlt sein "Real-Bild", das ist kein Problem, muss man doch nur unter C:\Programme\EA Sports\Fussballmanager 09\art\picture den Spieler suchen und die tga-Datei passend zum neuen Geburtsdatum umändern. Doch dies funktioniert nicht bei allen, es gibt Spieler, welche dort keine tga-Datei besitzen und stattdessen eine in \pictureXXL haben. Jedoch funktioniert bei diesen der obige Weg des Anpassens des Dateinamens nicht => bei neuem Geburtstag gibt es also nie ein passendes "Real-Bild". Ich verzweifle hierran gerade ein Wenig, da ich dies nicht doppelt prüfte und einige Spieler in meinem Spielstand jetzt keine schönen Bilder haben -.-

Weiß jemand warum das Problem auftritt/ wie man es lösen kann?

Gibt es die Möglichkeit die vom Spiel genutzte DB nachträglich anzupassen? So dass, sofern das Problem lösbar ist, ich nicht von vorne anfangen muss?´

Gibt es denn sonst noch irgendwo Resourcen/Dateien/Tools (von BF evtl?) / etc. für den FM09? Ich nehme alles, denn suchen nach dem Spiel im Internet ist eine Qual - man muss immer dutzende andere Manager die nicht von EA sind rausfiltern und dann von 04-14 was zum 9er zu finden gestaltet sich auch als schwierig.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 018

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2022, 06:41

Datenbank abändern für ein gestartetes Spiel ist nicht möglich.

Die einzigen Files sind hier https://www.fm-zocker.net/website/de/main/downloads/fm09_main/



Wenn die Spieler keine Bilder im "Picture" Ordner haben, sind diese wohl in den BIG Dateien hinterlegt (ist jetzt nur ne Vermutung), sollten es Spieler sein, welche ein Bild haben müssten.
BIG Dateien lassen sich mit BigGui öffnen/ändern https://wasserlasser.com/filebase/index.…le/1331-biggui/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kitt« (29. November 2022, 07:39)


Sneshah

Kreisklasse

  • »Sneshah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. November 2022

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2022, 11:08

Ok, dachte mir fast, dass ich die DB-Geschichte nicht mehr abändern kann.

Dein File-Link ist für mich allerdings tot? Bei kopieren geht gar nix, bei manuellem eintippen kommt einfach die Startseite https://www.fm-zocker.net/


Das mit dem BigGui-Editor scheint zu funktionieren - zumindest so halb. Habe die Spieler jetzt in der Datei "art_2.big" gefunden aber wenn ich dort das Geburtsdatum anpasse und auch in \pictureXL tut sich trotzdem nichts. Die Dateien in \pictureXXL sind auch .tpi-Dateien während in den Big-Dateien von .tga die Rede ist

Edit: okay ich bin sehr verwirrt: in den Big-Dateien stehen ja alle Pfade zu den Bildern, habe gesehen, dass es da zu diesen "Problemkindern" dann sogar zwei Pfade in der Bigdatei gibt, einmal zum XL-Ordner in dem sich auch die tpi-Datei befindet und einmal zum normalen picture Ordner. Jedoch egal wie ich diese Pfade anpasse (beide, nur XL-Pfad oder nur normalen-Pfad), das Spielerbild taucht nicht wieder auf.

Edit2: ok wenn ich das Geburtsdatum original lasse und dann in der Big-Datei beide Pfade zu dem neuen Geburtsdatum ändere, hat der Spieler trotzdem weiterhin ein Bild. Als würden die Änderungen keinen Unterschied machen. Muss man die Datei exportieren? Eigentlich hat es gewirkt als speichert es automatisch - konnte die Datei ja mit meinen Änderungen öffnen.

Edit3: Also mit dem Abändern des Geburtsdatums komm ich nicht weiter - falls du dir auch keinen Reim darauf machen kannst, lass ich das bei den paar Spielern bei denen es nicht geht.

Andere Frage: Gibt es zufällig noch eine Möglichkeit z. B. an den GPP von Micha zu kommen (vorausgesetzt der ging für den 09er)? Ich finde ihn beim besten Willen nicht - Ah Micha hat ihn selbst entfernt. Aktiv scheint er nicht mehr zu sein - schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Sneshah« (29. November 2022, 15:10)


Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 018

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. November 2022, 16:33

https://www.fm-zocker.net/content/de/fm09_main/





Bezüglich deines Problems. Ich kann Dir da nicht mehr weiterhelfen. Ich habe vielleicht 2-5 an den Big-Dateien geschraubt und dies ist nun auch schon 15 Jahre her.




An alte Files zu kommen ist echt schwer, Leute wie "Bolzplatz" wären da die Anlaufstelle, sind aber alle inaktiv. Eine Email via sein Profil könnte eventuell helfen.

http://fmtotal.de/forum/index.php?page=User&userID=1387

Sneshah

Kreisklasse

  • »Sneshah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. November 2022

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2022, 16:40

Ah ok perfekt, danke dir! Dann Schreibe ich "Bolzplatz" mal an und bete ^^


Da ich gerade die ganze Files von fm-zocker.net durchforste: So wie es auf den ersten Blick aussieht kann man viele Dateien der späteren Fussballmanager in die alten übernehmen? (Haus/Autodateien scheinen mit der gleichen Ordnung angelegt, Bilder sind weiter im gleichen Format). Weißt du zufällig noch ob es da etwas spezielles gab auf das man achten muss? Hab z. B. gerade die Fangesangsdateien für den 14er vor mir und frage mich ob die auch gehen (wüsste hier auswendig nicht wo ich die im 09er finde und bin auch nicht am passenden Gerät (mein 09 Rechner ist vom Internet getrennt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sneshah« (29. November 2022, 21:53)


Ähnliche Themen