Sie sind nicht angemeldet.

LexiOWL

Kreisklasse

  • »LexiOWL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. April 2019, 09:02

FM09 Reserveliga

Hallo zusammen,
ist das so ein Hexenwerk?
Ich möchte in Zypern (und auch anderen Ländern, in denen ich spiele, z. B. San Marino) gerne eine Reserveliga aktivieren.
Das Spiel bietet mir ja z. B. in England, Italien oder sogar Griechenland das kleine Kästchen an, wenn ich die Ligen auswähle.
Für Zypern bleibt das Kästchen grau...
Ich habe beim Erstellen des Ligensystems extra darauf geachtet, dass in keiner der Ligen Reserveteams erlaubt sind und auch im Scriptordner habe ich geschaut, wie die anderen ReserveXX.txt-Dateien aussehen, um die für Zypern anzupassen, aber nix passiert.
Egal, ob mit oder ohne Editor vorher "speichern und ins Spiel einbinden"...
Hat jemand ne Idee?
Für den FM12 gabs mal ne Anleitung vom Micha, aber im FM09 sind die Scripte ja noch anders aufgebaut.
Es wäre toll, wenn mir da wer helfen könnte.

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. April 2019, 12:20

FM09. Mannomann, das ist lange her.

Ich selbst habe den nicht mehr installiert, kann dir also nur Hilfestellung aus dem Gedächtnis geben und allgemein gültige Vorraussetzungen ansprechen. Das eine Liga nicht spielbar ist, kann mehrere Ursachen habe (abgesehen von dem Haken).

Du hast alle Ligen in Zypern mit Vereinen gefüllt?
Du hast einen Spielplan für alle Ligen in Zypern erstellt?
Für beide Spielzeiten?
Und du hast auch den Rahmenspieltag so angepasst, dass es keinerlei Überschneidungen mit internationalen Spieltagen gibt?
Auch das für beide Spielzeiten?

LexiOWL

Kreisklasse

  • »LexiOWL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. April 2019, 15:50

ja
ja
ja
nein
nein

...ich schau mal... ;)
hab's behoben - leider im Spiel ohne Erfolg... :(

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. April 2019, 20:26

Hast du unter dem Ligasystem noch Ersatzvereine, also Clubs, die ggfs. als Aufsteiger für die unterste Liga zur Verfügung stehen?
Oder anders herum - für jeden möglichen Absteiger aus der untersten Liga muss (mindestens) je ein ligafreies Team im Editor sein.

Das heißt eigentlich für Zypern in der damaligen Saison 06/07 bei einem 1-2-Ligasystem (Liga 1 = 12, Liga 2 = 2x 8 Teams) und je 2 Absteiger aus den beiden zweiten Ligen brauchst du mindestens 4 Ersatzteams im Editor die keiner Liga angehören.

Heute ist das Ligasystem 1-1-1 mit 12-16-16 Teams bei 3 Absteigern aus der dritten Liga, was mindestens 3 ligafreie Teams im Editor verlangt.

LexiOWL

Kreisklasse

  • »LexiOWL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. April 2019, 09:16

Ich hab das aktuelle Ligasystem mit 1-1-1-1 editiert und kann alle deine Fragen mit "ja" beantworten.
Leider bleibt das Reserve-Auswahlkästchen bei der Länderauswahl zu Spielbeginn dennoch leer...

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. April 2019, 18:58

Ich fürchte, dass diese Option dann von BF weggecodet wurde. Jedebfalls fällt mir sonst nichts mehr ein.

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 016

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. April 2019, 19:24

Wurde auch in der CountryData geschaut wie es dort bezüglich der Reserve Scripts ausschaut? die Reserve Scripts sollten doch auch über die CountryData laufen, sonst würde der FM die Reserveliga ja nicht zum Land zuordnen können?

Vielleicht die Textfiles mal hochladen, damit man sich diese mal anschauen kann?

LexiOWL

Kreisklasse

  • »LexiOWL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. April 2019, 13:38

Hier die beiden hoffentlich richtigen TExtdateien zu Zypern.
Das Reserve-File habe ich nach dem Vorbild der anderen existenten Files gestaltet.
In England geht die Reseverliga bis runter zur Blue Square North und South. Das File sieht aus wie diese von Zypern, nur dass, statt der 11 immer eine 14 da steht.

Das Reservefile für z. B. Griechenland (Ligensystem 1-1-2) und Australien ( Ligensystem 1) sieht genauso aus, nur mit den anderen Länder-Ids innerhalb des Files und natürlich im Filenamen.
Daher dachte ich, dass es für Zypern genauso gehen müsste.
»LexiOWL« hat folgende Dateien angehängt:
  • Country11.sav (1,12 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2019, 14:57)
  • Reserve11.txt (1,06 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2019, 12:52)

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. April 2019, 12:54

Wie ich in der Country.sav sehen kann, ist das Länderfile für Zypern von FM Arena. Ich denke dort kann man dir besser Auskunft geben, was dort im File geändert werden muss, um Reserveteams zu aktivieren.

LexiOWL

Kreisklasse

  • »LexiOWL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. April 2019, 17:20

Das ursprüngliche File ist zehn Jahre alt...!
Dass das von Arena war, habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, ist mir auch unwichtig, da ich das meiste davon ohnehin selbst editiert habe.
Ich weiß, dass Arena seinerzeit hier und auch auf anderen Plattformen (z. B. fmcorner - dort war ich selbst lange als Editierer und Wappenersteller aktiv) - so weit ich mich daran noch erinnere - nicht gut angesehen war. Schade, dass das bis heute andauert... Anders kann ich mir den letzten Post nicht erklären. ?(

s-d-b

Scott & Huutch

Beiträge: 4 511

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. April 2019, 21:44

Das Problem ist nicht, dass das bis heute andauert aber es ist eben gang und gäbe in der ''Szene'' keinen Support bei Files von anderen Fanseiten zu geben. Der einzige Grund daran liegt, dass niemand weiß wer und was genau dort alles verändert wurde und da keiner von uns damals dort ein Teammember oder Ersteller von Files war ist es die Nadel im Heuhaufen.


Jede Seite bearbeitet ihre Files nach einem gewissen Schema. Hier bei FMTotal haben wir immer lieber Qualität/Details statt Quantität gehabt. Auch haben wir seltenst mal ein Script umgeschrieben, so wie es eben bei deinem Zypern-File der Fall war.

Ist nicht böse gemeint aber zu Files von dieser Seite hier können wir dir auch in 10 Jahren noch Auskunft geben ^^

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. April 2019, 12:04

Ich weiß, dass Arena seinerzeit hier und auch auf anderen Plattformen (z. B. fmcorner - dort war ich selbst lange als Editierer und Wappenersteller aktiv) - so weit ich mich daran noch erinnere - nicht gut angesehen war. Schade, dass das bis heute andauert...
Da hast du mich missverstanden. Tatsächlich hatte FMA einen deutlich besseren Kontakt zu Bright Future, den deutschen Programmierern von EA und daher evtl. auch mehr Kenntnisse über die gecodetet Dateien, die Otto Normal wie ich nicht mal kennt. Wer weiss, vlt. ist sogar der File-Ersteller noch aktiv bei FMA.

FMZ zb kann heute den FM14 aus der Vergangenheit in die Gegenwart programmieren. Vielleicht hat dort jemand Wissen von den für dieses Zypern-File benötigten Dateiveränderungen.

Bei uns bei FMT hiess es immer, was EA nicht geändert haben will, soll auch so bleiben. Wir haben die Finger von sowas gelassen, auch um nicht ungewollt Programmabstürze zu provozieren. Daher waren unsere Files auch immer etwas kleiner, dafür aber von außergewöhnlicher Qualität was zb Recherche betrifft.

Mehr fällt mir leider nicht ein, um dein Anliegen zu lösen.


Thema wurde editiert Wenn jemand von uns gecodete Dateien öffnen und verändern konnte, dann war das Micha. Schreib ihm doch mal eine Email. Die Adresse findest du oben unter Mitglieder.

LexiOWL

Kreisklasse

  • »LexiOWL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. April 2019, 17:47

Alles gut. Ich kann euren Standpunkt bzw. eure Erklärungen sehr gut nachvollziehen. :)

Wenn diese Funktion der Reserveligen dann doch so "tief gecodet" ist, dass man die nicht mal so eben nebenbei einfügen kann, dann ist es auch gut.
Ich hab jetzt einen Spielstand neu angefangen, ohne die Reserve in Zypern, und wenn es mich dorthin verschlägt, wird meine Managerkarriere auch keinen Knick bekommen, weil meine Reserve keine Spiele macht. Da sollten dann andere Faktoren entscheidend sein. :D
Da muss sich Micha jetzt auch nicht extra die Mühe machen, aber eine Mail werde ich ihm wohl trotzdem schicken. Vielleicht ist es ja eine Sache von fünf Minuten.

Dass eure Files bei FMT immer qualitativ 1A waren und sind, wusste ich. Gerade eure Wappen habe ich immer zu schätzen gewusst - mittlerweile zeichne ich mir das, was ich brauche ggf. selbst 8) .
FMA-Files kamen mir eigentlich nie ins Spiel, da muss das Zypern-File echt ein Ausrutscher gewesen sein.
In diesem Sinne: Danke für eure Mühen und für's Mitdenken! :thumbsup:

ufuk86

Champions League

Beiträge: 6 599

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. April 2019, 18:49

abgesehen von dem Thema jetzt sorry. Aber ich habe nal EA und Bright Future mal in Social Media angeschrieben bezüglich den FM wieder zu beleben. keine Antwort bekommen. Ich denke wenn da wieder was käme, würden sich sehr viele freuen oder nicht?

LexiOWL

Kreisklasse

  • »LexiOWL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. November 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. April 2019, 20:29

Ja klar!

Ich spiele den FM09, weil man da die Spiele selber mit dem Gamepad spielen kann.
FM11 fand ich zwar auch vom Gameplay her noch besser, aber "TeamControl" funktioniert ja leider nicht mehr...
Ich würde mich extrem über eine Neuauflage freuen, aber so wie ich EA kenne, wird das zu wenig Profit bringen.

Ähnliche Themen