Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Dezember 2017, 16:12

Peter löst Peter ab

Vom Niederländer Peter Bosz wechselt der BVB zum Schweizer Peter Stöger. Ich persönlich finde den Trainerwechsel jetzt sinnlos, denn Stöger wird in den 10 Tagen bis Weihnachten auch nichts ändern, aber gut, wenn die Rädchen im Fußball so ineinandergreifen sollen, meinetwegen.
Das schwächste Glied fliegt ... so muss es wohl sein.

RockyB

Verbandsliga

Beiträge: 1 185

Registrierungsdatum: 27. April 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Dezember 2017, 16:25

Ausschlaggebend für den sofortigen Trainerwechsel war wohl die jetzige Verfügbarkeit von Peter Stöger. Wer weiß ob ein Peter Stöger in zwei, drei Wochen noch auf dem Trainermarkt zu haben gewesen wäre.

BTW: Peter Stöger ist natürlich Österreicher ;)

3

Sonntag, 10. Dezember 2017, 16:37

Ich glaube leider nicht, dass es etwas bringt, aber es war die einzig logische Konsequenz, dass man SOFORT reagiert. Wären die 90 Minuten angerannt und hätten dann das Ding vergeigt, kann man darüber nochmal reden, aber es ist ja nun mal leider so, dass die Truppe blutleer war und sich das am Ende der Übungsleiter auf die Fahne schreiben muss, auch wenn ich immer noch denke, dass es diese Jahr in der Zusammenstellung der Truppe nicht passt. Da steht vom Gefühl her nicht mehr die eingeschworene Spaßtruppe früherer Jahre zusammen auf dem Platz... Aber gut, die kann man ganz schlecht, selbst im Winter, neu zusammenstellen, denn der Bosz war eigentlich schon gut sympathisch und hatte denke ich trotz miesen Ergebnissen zuletzt gute Ansätze und Ideen, aber wie überall im Leben zählen nun mal meistens nur die Ergebnisse...

Hoffe aber einfach mal den neuen-Trainer-Effekt, weil Zeit wirds...
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Dezember 2017, 16:41

Das Problem war aber auch das Boszs Ideen einfach nicht zum Kader passten. Mit den IVs kann man so ein hohes Pressing einfach nicht spielen :pardon: um nur mal einen Punkt zu nennen.
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Dezember 2017, 17:22

Man hätte Tuchel nicht rausschmeißen sollen :pardon:

6

Sonntag, 10. Dezember 2017, 17:45

Gut da scheint es aber zwischenmenschliche nicht gepasst zu haben, was nun mal auch wichtig ist... Bei Bosz war das klar nicht der Fal, aber es gibt ja eben noch den sportlichen Erfolg auf der anderen Seite... Hab bei Stöger auch etwas angst, dass er "nur" sympathisch ist...
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 016

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Dezember 2017, 17:51

BVB rührt als Beton an :sleeping:

Vielleicht stinkt der Fisch mittlerweile auch mehr vom Kopf her..

Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Dezember 2017, 17:58

Es gibt halt nicht nur Friede, Freude Eierkuchen...
Man muss sich auch mal miteinander arrangieren, es gibt nun mal nicht die perfekte Harmonie

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Dezember 2017, 19:10

Eine perfekte verlangt ja auch keine, aber eine nicht beschädigte
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Dezember 2017, 08:04

Der Trainer ist nun mal das schwächste Glied in der Kette und kostet am wenigstens Verlust für den Verein.
Was bringt es ?

Stöger fliegt , Köln verliert weiter
Keller hat gute Arbeit geleistet, fliegt bei Union, die verlieren gleich zu Hause gegen Dresden
Bosz fliegt, Dortmund am Dienstag/Mittwoch ............... :pardon:

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Dezember 2017, 08:26

Ob der Wechsel so kurz vor Jahreswechsel noch sinnvoll ist, sei dahingestellt. Dass er aber absolut notwendig ist, steht für mich außer Frage. Die Mängel des Systems Bosz in Kombination mit den verfügbaren Spielern war offensichtlich. Er hat nichts (wirkungsvolles) getan / tun können, diese abzustellen und dem Abwärtstrend entgegenzuwirken.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Dezember 2017, 15:17

Ich bin immer pro Trainer, denn der kann keine Tore schießen. Eine Entlassung 2 Wochen vor Jahresfrist ist sicher nicht der beste Zeitpunkt. Aber das Spiel gegen Werder ließ wohl keinen Spielraum mehr. Und ja, dass Stöger gerade verfügbar ist, ist ein willkommener Zufall.

Ich konnte die taktische Marschroute des Trainers Bosz auch nicht immer nachvollziehen. Auch wenn das zum Saisonstart super geklappt hat. Das die IV Schwächen hat, ist offensichtlich. Davor gehören für mich zwei defensive 6er / 8er vor die 4er Kette. Und dann ist immer noch genug Spielraum für offensives Spiel. Ein Unding ist für mich als Trainer (mit 30 Jahren Erfahrung im Jugend- und Amateurbereich), dass man Pulisic, Yarmolenko und Philipp ihrer Stärken beraubt und auf der falschen Seite spielen läßt. Nahezu jeden Angriff müssen sie abbrechen, um sich den Ball auf den starken Fuß zu legen. Da hämmert Yamolenko einmal einen vom Strafraumeck in die Maschen ... und das war's dann auch schon. Und ganz sicher haben wir immer noch ein spielstarkes Mittelfeld, aber warum Spiel für Spiel massiv routiert wird, verstehe ich nicht. Wie soll sich denn da Routine einstellen? Kagawa, Castro, Götze, Dahoud, Sahin, Weigl - wer zum Einsatz kam wurde vermutlich mit Strohhalmen ausgelost. Dazu ist Batra im rechten Mittelfeld keine Notlösung, sondern ein schlechter Witz.

Naja, was soll's. Vielleicht bekommt Stöger wieder Zuversicht und Sicherheit in die Truppe. Fußballspielen verlernt man nicht. Am Ende reicht es hoffentlich für die EL. Und im Sommer muss dann mal Geld in die Hand genommen werden, um die Defensive zu stabilisieren.

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Dezember 2017, 15:26

Und im Sommer muss dann mal Geld in die Hand genommen werden, um die Defensive zu stabilisieren.

Gibt eher Indizien dafür das man das im Winter schon macht.
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

14

Montag, 11. Dezember 2017, 15:50

Bei Stöger kann ich mir nur zwei Szenarien vorstellen: "wird im März wegen Erfolgslosigkeit gefeuert" oder "echter Glücksgriff für die nächsten 3-5 Jahre", auch wenn man Zweiteres noch nicht sieht bzw. angedacht ist. :D
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Dezember 2017, 15:59

Wenn die übrigens wirklich auf Nagelsmann spekulieren bin ich ja nicht überzeugt... er ist (aktuell) meiner Meinung nach einen Tick überbewertet.
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Dezember 2017, 06:53

Wenn die übrigens wirklich auf Nagelsmann spekulieren bin ich ja nicht überzeugt... er ist (aktuell) meiner Meinung nach einen Tick überbewertet.
Da bin ich ganz bei dir. Die Erfolgswelle ist längst überschritten. Die TSG hat zuletzt auch Spielwitz vermissen lassen und einige Spiele überraschend vergeigt. Wenn Nagelsmann bereits gedanklich weg ist und das Team das spürt oder sogar weiss, dann ist das auch logisch.

Hamburgler

Champions League

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. April 2018, 09:42

Mich würde ja interessieren, was die BVB Fans hier im Nachhinein von dieser Lösung halten. Konnte ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man auf Stöger gekommen ist. Der Kollege hat Köln entspannt in die 2.Liga geführt und wird dafür zum BVB befördert? :D

Gut, er hat in 14 Spielen 29 Punkte geholt, Bosz im Vergleich dazu nur 22 Punkte im 15 Spielen. Aber wirklich überzeugt bin ich tatsächlich nicht. Ich hätte gerne gesehen, was Bosz daraus noch gemacht hätte.

18

Donnerstag, 12. April 2018, 12:07

Überzeugt sind die wenigsten Fans von ihm. Ich sage mal, da wird im Hintergrund schon fleißig an einem Nachfolger gearbeitet und ich hoffe Stögers recht undynamischer und einfacher Fußball reicht trotzdem für Platz zwei oder drei am Ende. Irgendwie auch ein Armutszeugnis für die BuLi (neben der Tatsache, dass die Bayern jedes Jahr gefühlt 50 Punkte Vorsprung hat...).
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. April 2018, 19:51

Ich vermisse bei Stöger das Herzblut. Ok, vielleicht ist so ein Halbjahresvertrag nicht unbedingt motivierend, aber seine fast schon gelangweilte Hinnahme der Geschehnisse auf dem Platz ärgert mich ungemein. Da wird nicht motiviert, kritisiert, reklamiert ... er sitzt oder steht einfach nur dröge auf/an der Bank. Klar sind Tuchel und Klopp andere Typen, aber so rein gar keine Emotionen entgeht keinem Fan und auch nicht den Spielern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BvB verlängert.

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 28. August 2020

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. August 2020, 13:33

Bosz für Leverkusen!

Mittlerweile macht Peter Bosz echt super Arbeit bei Bayer 04. Grade die jungen Talente wie Wirtz etc zu fördern, macht ihn aus. Ich bin mal gespannt, wo die Reise mit ihm für Leverkusen noch hingeht.

Ähnliche Themen