Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hamburgler

Champions League

  • »Hamburgler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. April 2017, 13:22

Restprogramm der Bundesliga 2016/17

Die Bundesliga geht in die entscheidende Phase. Noch 15 Punkte sind zu ergattern – eine Menge Punkte, wenn man bedenkt wie eng gestaffelt die Mannschaften zwischen Platz 5 und Platz 16 sind. So geht der Abstiegskampf nahtlos in den Kampf um die internationalen Plätze über. Bestes Beispiel hierfür ist wohl die Mannschaft der Stunde: Werder Bremen. Keine Mannschaft hat in den letzten 10 Spielen mehr Punkte als die Bremer geholt, sodass diese sich nun 1 bzw. 2 Punkte von einem internationalem Platz entfernt sehen, während sie noch vor kurzem tief im Abstiegssumpf steckten.

Bayern ist mit 8 Punkten Vorsprung wohl kaum noch einzufangen. Auch RasenBallsport Leipzig wird sich seinen zweiten Platz bei einem Polster von 7 Punkten nicht mehr nehmen lassen. Für Darmstadt bleibt das Wunder aus, am Samstag wird aus ihnen der erste Absteiger gemacht.

Für mich gibt es also noch folgende Entscheidungen:

- Direkter CL Platz / CL Quali
- EL Plätze (2 oder 3)
- Relegation & Abstieg



Hoffenheim 54 Punkte (3.)

- A 1.FC Köln (7.)
- H E. Frankfurt (10.)
- A Bor. Dortmund (4.)
- A Werder Bremen (8.)
- H FC Augsburg (16.)

Borussia Dortmund (4.) 53 Punkte
- A Bor. M'gladbach (9.)
- H 1.FC Köln (7.)
- H TSG Hoffenheim (3.)
- A FC Augsburg (16.)
- H Werder Bremen (8.)

Auffällig ist, dass beide ein fast identisches Restprogramm haben. Der Druck lastet in meinen Augen eher auf Dortmund, da Hoffenheim mit diesem Saisonverlauf nicht rechnen konnte und auch mit dem 4.Platz sehr zufrieden sein wird. Die Entscheidung wird wohl sehr vom direkten Duell abhängen. Im Heimspiel gilt für den BVB nur der Sieg, um den dritten Platz klar zu machen.

Meine Prognose:
Hoffenheim bleibt vor dem BVB. Der BVB hat noch ein oder gar zwei heftige DFB Pokalspiele vor sich, die viel Kraft kosten werden. Die letzten Wochen waren sicherlich alles andere als einfach und ich könnte mir vorstellen, dass sie in Gladbach Punkte liegen lassen und gegen Hoffenheim nur unentschieden spielen. Mit sicheren Siegen gegen Frankfurt, Augsburg und Köln wird Hoffenheim vorne bleiben.



Hertha 43 Punkte (5.)
- H VfL Wolfsburg (13.)
- A Werder Bremen (8.)
- H RB Leipzig (2.)
- A Darmstadt 98 (18.)
- H Bay. Leverkusen (12.)

Hertha ist daheim eine Macht, auswärts sehr fragwürdig. So werden sie gegen Bremen und Leipzig kein Land sehen, gegen Wolfsburg und Leverkusen es schwer haben. Ich glaube, dass sie ihr 4 Punkte Polster schnell verspielen werden, und am Ende knapp außerhalb der goldenen Plätze landen. Platz 8.

SC Freiburg 41 Punkte (6.)
- H Bay. Leverkusen (12.)
- A Darmstadt 98 (18.)
- H FC Schalke 04 (11.)
- H FC Ingolstadt (17.)
- A Bayern München (1.)

Dass Freiburg mit einer Tordifferenz von -15 um Europa mitspielt ist schon sagenhaft. Sie haben noch drei Spiele gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte und sind zu Gast in Darmstadt. Da ist was drin für die Breisgauer, sie rutschen knapp mit nach Europa. Platz 7.

1. FC Köln 40 Punkte (7.)
- H TSG Hoffenheim (3.)
- A Bor. Dortmund (4.)
- H Werder Bremen (8.)
- A Bay. Leverkusen (12.)
- H 1.FSV Mainz 05 (15.)

Köln schwächelt sehr und kann sich nicht nur auf Modeste verlassen. Gegen die überragend formstarken nächsten Gegner gibt es 0 Punkte. Köln wird es deswegen nicht nach Europa schaffen. Platz 9.

Werder Bremen 39 Punkte (8.)
- A FC Ingolstadt (17.)
- H Hertha BSC (5.)
- A 1.FC Köln (7.)
- H TSG Hoffenheim (3.)
- A Bor. Dortmund (4.)

The Trend is Your Friend heißt es so schön. Und ja, Bremen hat noch 2 harte Brocken zum Abschluss vor der Brust, aber bis dahin sind ihnen gut und gerne 7-9 Punkte zu zutrauen. Bremen nimmt diesen Schwung um Delaney, Kruse & Co mit und qualifiziert sich sagenhaft noch für Europa.

Borussia Mönchengladbach 39 Punkte (9.)
- H Bor. Dortmund (4.)
- A 1.FSV Mainz 05 (15.)
- H FC Augsburg (16.)
- A VfL Wolfsburg (13.)
- H Darmstadt 98 (18.)

Gladbach hat nun - bis auf das Heimspiel gegen den BVB ein spielerisch sehr dankbares Restprogramm, auch wenn die unteren Teams kämpfen werden, denke ich, dass Gladbach 13 Punkten aus den letzten Spielen entführen und somit in Europa landen könnte.

Eintracht Frankfurt 38 Punkte (10.)
- H FC Augsburg (16.)
- A TSG Hoffenheim (3.)
- H VfL Wolfsburg (13.)
- A 1.FSV Mainz 05 (15.)
- H RB Leipzig (2.)

Die SGE ist die formschwächste Mannschaft der Liga: 4 Tore und nur 3 Punkte in den letzten 10 Spielen. Gegen Augsburg, Wolfsburg und Mainz wird das also ganz schwer, mit Hoffenheim und Leipzig werden sie sich nicht messen können. Ich sage: Glück für Kovac, dass man in der Hinrunde so gut Punkte sammelte, sonst würde man wohl Richtung Abstiegskampf durchgereicht werden.

FC Schalke 04 37 Punkte (11.)
- H RB Leipzig (2.)
- A Bay. Leverkusen (12.)
- A SC Freiburg (6.)
- H Hamburger SV (14.)
- A FC Ingolstadt (17.)

Schalke hat gestern viel Herzblut und Schweiß gegen Amsterdam gelassen und wird somit gegen RBL nicht wieder voll da sein. Diese Punkte bekommen sie nicht. Ich denke ansonsten wäre in jedem Spiel ein Sieg drin, die Schalker sind aber zu unkonstant und werden wohl kaum mehr als 8 Punkte einfahren. Sie werden gegebenenfalls noch an der EL schnuppern, scheitern aber.

Bayer Leverkusen 36 Punkte (12.)
- A SC Freiburg (6.)
- H FC Schalke 04 (11.)
- A FC Ingolstadt (17.)
- H 1.FC Köln (7.)
- A Hertha BSC (5.)

Leverkusen spielt fast ausschließlich gegen direkte Konkurrenten und kann damit Big Points einfahren. In Freiburg und Berlin spielt es sich jedoch unangenehm. Leverkusen wird hier zu punkten kommen, reichen wird es aber unter Korkut nicht. Chicharito spielt also nächstes Jahr nicht international, oder wechselt.



VfL Wolfsburg 33 Punkte (13.)
- A Hertha BSC (5.)
- H Bayern München (1.)
- A E. Frankfurt (10.)
- H Bor. M'gladbach (9.)
- A Hamburger SV (14.)

Wolfsburg startet mit den besten Karten aller Abstiegskandidaten, hat aber mit Hertha (in Berlin), München und Gladbach 3 sehr schwere Aufgaben vor der Brust. Ein Sieg in Frankfurt und/oder gegen den HSV scheint Pflicht, um sich retten zu können.

Hamburger SV 33 Punkte (14.)
- H Darmstadt 98 (18.)
- A FC Augsburg (16.)
- H 1.FSV Mainz 05 (15.)
- A FC Schalke 04 (11.)
- H VfL Wolfsburg (13.)

Hamburg spielt gegen die unteren Mannschaften und hat damit eine große Chance, die jedoch zeitgleich eine hohe Gefahr darstellt. Zu Hause sollte gegen Darmstadt der erste große Schritt gemacht werden. Ein weiterer gegen Mainz. Unentschieden würden dann gegen Augsburg und Wolfsburg reichen, um sie auf Distanz zu halten. Der HSV packt das und steigt nicht ab.

1. FSV Mainz 05 32 Punkte (15.)
- A Bayern München (1.)
- H Bor. M'gladbach (9.)
- A Hamburger SV (14.)
- H E. Frankfurt (10.)
- A 1.FC Köln (7.)

Mainz lebt aktuell ganz gefährlich. Sie haben ein toughes Restprogramm und müssen gegen die formschwachen Kölner und Frankfurter siegen und auch in Hamburg punkten. Ich glaube, dass das für Mainz noch ganz haarig wird, sie aber Glück haben, dass Augsburg und Ingolstadt noch schwierigere Gegner haben. Platz 15.

FC Augsburg 32 Punkte (16.)
- A E. Frankfurt (10.)
- H Hamburger SV (14.)
- A Bor. M'gladbach (9.)
- H Bor. Dortmund (4.)
- A TSG Hoffenheim (3.)

Das Programm liest sich hart und Augsburg ist gegen Frankfurt schon zum Siegen verdammt, da die letzten 3 Spiele sehr nach 0 Punkten ausschauen. Das Schlüsselspiel ist zu Hause gegen Hamburg. Gewinnt man dort nicht, wird es nicht reichen. Auch so, sage ich: Augsburg dreht die Extra-Runde und landet in der Relegation.

FC Ingolstadt 28 Punkte (17.)
- H Werder Bremen (8.)
- A RB Leipzig (2.)
- H Bay. Leverkusen (12.)
- A SC Freiburg (6.)
- H FC Schalke 04 (11.)

Totgesagte leben bekanntlich länger, aber gegen Bremen, Leipzig und in Freiburg sehe ich die Ingolstädter nicht siegen. Es muss ein Kraftakt und ein kleines Wunder her, um sich noch zu befreien. Ich glaube nicht, dass es ihnen gelingen wird und sage, sie steigen ab.

Zusammengefasste Prognose:
CL Direkt: Hoffenheim
CL Quali: BVB
EL: Bremen, Gladbach, Freiburg
Relegation: Augsburg
Abstieg: Ingolstadt

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Hamburgler« (21. April 2017, 14:16)


Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. April 2017, 17:06

Zitat von »Hamburgler«

Der Druck lastet in meinen Augen eher auf Dortmund, da Hoffenheim mit diesem Saisonverlauf nicht rechnen konnte und auch mit dem 4.Platz sehr zufrieden sein wird. Die Entscheidung wird wohl sehr vom direkten Duell abhängen. Im Heimspiel gilt für den BVB nur der Sieg, um den dritten Platz klar zu machen. Hoffenheim bleibt vor dem BVB. Der BVB hat noch ein oder gar zwei heftige DFB Pokalspiele vor sich, die viel Kraft kosten werden. Die letzten Wochen waren sicherlich alles andere als einfach und ich könnte mir vorstellen, dass sie in Gladbach Punkte liegen lassen und gegen Hoffenheim nur unentschieden spielen. Mit sicheren Siegen gegen Frankfurt, Augsburg und Köln wird Hoffenheim vorne bleiben.
Der BvB hat keinen Druck, was das sportliche betrifft. Nach letzter Woche sind sie von Verein und Fans zurecht in Watte gepackt. Ich sehe den BvB vor Hoffenheim, weil ich glaube, dass die Sinsheimer über ihre Verhältnisse gespielt haben und noch schwächeln werden. Das Heimspiel gewinnt der BvB und lässt es sich dann nicht mehr nehmen. Da ändert auch das Pokalhalbfinale nichts mehr dran (das Finale ist bekanntlich nach der Saison). Am Ende wird es wie letzte Saison mit Hertha sein. Abrutsch kurz vor Schluß. Und wie richtig ausgeführt, kann die TSG mit Platz 4 mehr als zufrieden sein.

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Mai 2017, 00:43

Aktuell würde ich prognostizieren (mit einer gehörigen Portion Hoffnung):
Hoffe direkt in die CL, BVB in die Quali. Gladbach und Hertha in der EL. Wolfsburg Relegation, Ingolstadt direkt runter.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vanScoota« (5. Mai 2017, 12:47)


Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Mai 2017, 01:59

Szenarien

Champions League
Borussia Dortmund, TSG 1899 Hoffenheim

Dortmund (gegen Bremen) und Hoffenheim (gegen Augsburg) gehen punktgleich in den letzten Spieltag. Die beiden tauschen quasi die Gegner, nachdem der BVB am vergangenen Wochenende in Augsburg Punkte liegen gelassen hat und Hoffenheim in Bremen erst begeistern konnte, dann aber noch drei Gegentore hinnehmen musste. Diese Gegentreffer waren teuer, immerhin müsste Hoffenheim bei gleichem Spielausgang wie beim Spiel in Dortmund jetzt vier Tore aufholen.

Dortmunder Weg:
Besserer Spielausgang als Hoffenheim ODER gleicher Spielausgang wie Hoffenheim und maximal drei Tore schlechter.

Hoffenheimer Weg:
Besserer Spielausgang als Dortmund ODER gleicher Spielausgang wie Dortmund und mindestens vier Tore besser.

Prognose: Dortmund verteidigt Platz drei und zieht direkt in die CL ein.


Europa League
Hertha BSC, SC Freiburg, 1. FC Köln, Werder Bremen

Hertha (gegen Leverkusen) hat mit Abstand die beste Ausgangsposition, bereits ein Unentschieden reicht sicher für die Europa League. Doch selbst bei einer Niederlage der Hauptstädter müsste viel zusammenkommen, damit da noch etwas schief gehen würde. Freiburg (in München) belegt aktuell zwar noch den letzten Platz, der zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt, hat mit dem designierten Meister aber eine schwere Aufgabe vor der Brust. Die katastrophale Tordifferenz könnte den Breisgauern am Ende zum Verhängnis werden. Beim wahrscheinlichen Fall einer Niederlage ist man auf Schützenhilfe angewiesen.

Auf Hilfe der Bayern hoffen vor allem die Kölner (gegen Mainz). Die Domstädter müssen gegen einen Gegner, für den die Saison im Grunde gelaufen ist, aber erst einmal zwingend gewinnen, um die Chance auf Europa zu wahren. Werder (in Dortmund) muss dagegen darauf hoffen, dass die Mainzer die Kölner besiegen und dass Bayern gegen Freiburg gewinnt - und dann sollte natürlich auch noch ein eigener Sieg gegen den BVB her.

Berliner Weg:
Mindestens Unentschieden ODER Niederlage und Freiburg sowie Köln gewinnen nicht gleichzeitig.

Freiburger Weg:
Sieg ODER Unentschieden und Köln gewinnt nicht ODER Niederlage und weder Köln noch Bremen gewinnt.

Kölner Weg:
Sieg und Freiburg oder Hertha verliert.

Bremer Weg:
Sieg und Freiburg verliert und Köln gewinnt nicht.

Prognose: Während Hertha den EL-Platz verteidigen kann, wird Freiburg noch von Köln überholt.


Abstieg
Hamburger SV, VfL Wolfsburg, FC Augsburg, (1. FSV Mainz 05)

Im Abstiegskampf stehen sich der HSV und Wolfsburg im direkten Duell gegenüber. Für die relegationserprobten Hanseaten zählt nur ein Sieg, Wolfsburg schafft mit einem Remis den Klassenerhalt. Auch Augsburg (in Hoffenheim) könnte noch auf den Relegationsplatz rutschen, wenn der HSV siegt und man selbst drei (bei einem torreichen Spiel in Hamburg eventuell zwei) Tore auf die Wölfe verliert. Die Möglichkeit eines Mainzer Abstiegs ist nur noch theoretischer Natur.

Hamburger Weg:
Sieg.

Wolfsburger Weg:

Mindestens Unentschieden ODER Niederlage und Augsburg verliert mindestens zwei Tore höher.

Augsburger Weg:
Mindestens Unentschieden ODER Niederlage und Wolfsburg verliert höchstens ein Tor niedriger.

Prognose: Der HSV geht erneut den Umweg über die Relegation.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Mai 2017, 15:36

Ich könnte mir vorstellen, dass der HSV sich mit einem knappen 1:0 oder 2:1 gegen Wolfsburg rettet und Augsburg gegen Hoffenheim richtig eins auf die Mütze bekommt und in die Relegation muss. So ein geschmeidiges 3:0 oder 4:1 würde dazu reichen.

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 299

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Mai 2017, 15:40

Zumal hoffenheim ja auch scoren muss nachdem man sich das Torverhältnis gut kaputt gemacht in der zweiten hz gegen bremen :ugly:
Signatur von »buggy«

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Mai 2017, 09:24

Wenn es zwischen Dortmund und Hoffenheim auf's Torverhältnis ankommt, setzt das voraus, dass Dortmund gegen Bremen gewinnt. Bei einem 1:0 für den BvB müsste Hoffenheim 6 Tore aufholen, um Dortmund zu überholen. Möglich, aber doch recht unwahrscheinlich.

Gewinnt Dortmund 1:0 und Hoffenheim 5:0 wären beide Clubs punkt- und torgleich. Wird dann gelost? Kurios nach 34 Spieltagen. rofl

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 016

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Mai 2017, 10:34

Ich trauen der TSG sogar ein hohen Sieg gegen Augsburg zu, bie Dortmund bin ich mir nicht sicher ob da ein Punkt drin ist..

9

Samstag, 20. Mai 2017, 11:40

@Bolzi:
Dortmund hat mit 2:2 und 2:1 für den Fall den direkten Vergleich gewonnen.
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Beiträge: 4 043

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Mai 2017, 11:52

Wusste ich vorher auch nicht. Bei Punkt- und Torgleichheit zählt tatsächlich der direkte Vergleich (mit Auswärtstorregel). Ist der auch ausgeglichen, gibt es ein Entscheidungsspiel.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Ähnliche Themen