Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hamburgler

Champions League

  • »Hamburgler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:15

Weltliga

Hey Freunde der Nacht,

habe spaßeshalber noch ein wenig am FM13 rumgefummelt und wollte mir eine Weltliga erstellen. Habe die "besten" Vereine der Welt kopiert und in Wales eingefügt, dort ein Ligensystem ausgewählt und die Vereine entsprechend eingeteilt. Beim Starten des Managers konnte ich dann leider Wales nicht zum Spielen auswählen. Ziemlich enttäuschend. Weiß jemand woran das liegen könnte? Gibt es eine andere Möglichkeit eine solche Art Weltliga zu erstellen?
Nun habe ich aber in den normalen Savegames überall doppelte Weltstars rumlaufen. So hat sich Liverpool kurzer Hand das Di Maria-Double geschnappt. Ein wenig irsinnig und ziemlich doof. Ich kann im Editor die Vereine aber nicht mehr löschen. Hier also meine zweite Frage - Wie kann ich das ursprüngliche Wales wiederherstellen?

Danke für eure Antworten! :)

RockyB

Verbandsliga

Beiträge: 1 185

Registrierungsdatum: 27. April 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Mai 2015, 01:32

Hast Du die Spielpläne und Rahmenkalender für alle Ligen in deinem Ligensystem für die 2 anstehenden Saisons korrekt erstellt?
Da hatte ich mal einen Fehler drin und konnte somit das Land zu Spielbeginn nicht auswählen.
Ne Weltliga habe ich noch nicht erstellt.
Hast Du die originalen Country-SAV-Dateien (von Wales) für data, fixture und script gesichert?
Wenn ja, kopiere sie wieder in die entsprechenden Ordner.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Mai 2015, 10:00

Es reicht bei weitem nicht aus, nur die Vereine in das Land Wales zu schieben, sowie den Rahmenkalender und die Spielpläne anzupassen.
Da sind noch eine ganze Reihe Änderungen und Anpassungen in der .sav-Datei, sowie Umbenennungen und Anpassungen von Dateien und Skripten in diversen BIG-Archiven von Nöten.

In Versionen vor dem FM 10 (glaube ich) funktionierte das auf jeden Fall mal. Wenn man bereit war, in den hohen Zeitaufwand zu investieren und auch die entsprechenden Kenntnisse mitbrachte.

Ich hatte das mal für den FM 06 (?) durchgezogen und es hatte auch soweit funktioniert.
Mit kleineren Problemchen behaftet allerdings. Das modifizierte Land war allerdings San Marino und nicht Wales. Mit Wales wäre es aber auch gegangen.
Später ging es auch mit Serbien, als Serbien in einer FM-Version kein lizenziertes Land war.
Aber immer begleitet mit kleinen Unzulänglichkeiten. Deshalb hatte ich das auch nie veröffentlicht, sondern nur einem internen, kleinen Personenkreis zum Testen zur Verfügung gestellt.

Fazit:
Der Aufwand lohnt nicht und ohne tiefgreifende Kenntnisse ist es ohnehin ein relativ sinnloses Unterfangen.

Thema wurde editiert Den Ursprungszustand kann man wiederherstellen, indem man im Editor oben in der Menüleiste, über einen der Reiter, die Funktion "Datenbank zurücksetzen" o.ä. anwählt.
Das musst du dir aber selbst anschauen, da ich schon ewig lange keinen FM-Editor mehr geöffnet habe und die genauen Bezeichnungen der Reiter und Funktionen nicht mehr weiß.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (15. Mai 2015, 10:00)


Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Mai 2015, 11:13

Bin nicht der Profi, was technische Dinge angeht.
Die Idee selbst finde ich gut, wollte das auch schon mal für eine Europaliga machen.
Komplett austauschen wird aber nicht funzen.
Vielleicht lässt Du ein Originalverein (ist dann halt Kanonenfutter) in einem Land mit einer kleinen Liga (vielleicht auch außerhalb von Europa) drin und editierst die anderen Vereine in mehreren Schritten.
Die anderen Ligen/Länder, wo Du Vereine rausgenommen hast, müssten dann auch wieder aufgefüllt werden.
Ist insgesamt eine sehr zeitaufwendige Arbeit, ich habe es dann gelassen.
Am Ende bin ich hochzufrieden, das ich eine Liga mit fünf eigenen Vereinen modifiziert habe, da habe ich schon genug Zeit investiert.

Hamburgler

Champions League

  • »Hamburgler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Mai 2015, 11:29

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@RockyB - Nein, ich hatte mit Spielplänen und Rahmenkalender nichts geändert - Ich kenne mich schlichtweg damit nicht aus. Und die LänderDatei von Wales habe ich leider nicht gesichert.

@Micha & Lempio - Ich hatte es ja befürchtet. Schade, dass EA das immer so kompliziert gemacht hat. Wäre ja eigentlich ganz nett sowas selbst gestalten zu können. Dann fällt das Projekt für mich auf jeden Fall flach. Ich hatte die Zurücksetz-Option bereits gesehen, habe aber viele Spielertransfers schon eingeführt, und Stärken verändert, um meinen FM13 auf den Stand von 2015 zu bringen. Würde also sehr ungern das Gesamte zurücksetzen.

Kann ich irgendwie individuell nur die Länderdatei Wales zurücksetzen?

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Mai 2015, 12:30

Kann ich irgendwie individuell nur die Länderdatei Wales zurücksetzen?

Ja, auch das geht.
Die Länder-ID für Wales ist 50.
Also brauchst du dafür die original Country50.sav.

Suche dafür im FM-Verzeichnis eine Archivdatei namens "Restore.big"
Diese kopierst du in ein Verzeichnis deiner Wahl.
Aber jetzt wird es problematisch. Aber nur leicht problematisch, bzw. etwas aufwendig.

Normalerweise braucht man zum Entpacken von BIG-Archiven ein externes Tool wie z.B. "FinalBIG"
Es gibt aber vielleicht eine andere Möglichkeit, ohne ein externes Tool. Zumindest bei einigen BIG-Archiven hat das schon funktioniert.

Benenne die kopierte Datei "Restore.big" um in "Restore.zip." Den darauf folgenden Warnhinweis akzeptierst du.
Dann entpackst du das Archiv mit einem herkömmlichen Packprogramm, wie 7-Zip, WinRAR oder den windowseigenen Packer.
Nach dem Entpacken schiebst du die Country50.sav in das entsprechende FM-Verzeichnis.

Sollte das nicht funktionieren, musst du auf FinalBIG zugreifen.
Ist aber auch leicht zu bedienen und sollte für dich ohne Probleme über die Bühne gehen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

7

Freitag, 15. Mai 2015, 13:30

Kannst meins haben, brauch ich nicht mehr :P

Müsste sogar Stand 2015 sein, wenn ich mich nicht irre.
»latze« hat folgende Datei angehängt:
  • CountryData50.sav (212,86 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2017, 21:42)

Hamburgler

Champions League

  • »Hamburgler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Mai 2015, 20:48

:thumbup: Vielen Dank, Männer! Wales ist wieder normal. *hat*

Kuriosum zu meinem Spielstand mit doppelten Spielern:
Ich hatte ja die Wechselwahrscheinlichkeit auf 0 gelegt, dass möglichst wenige Spieler wechseln. Was ich dabei nicht bedacht habe, sind Nationalteams. :D
Hollands Mittelfeld und Sturm fand' ich einfach klasse.
Robben - Snejder - Snejder - Robben
----- van Persie - van Persie ---------

Auch Deutschland war ganz lustig: Boateng als IV Duo, Müller auf RM und ST und Götze gar doppelt auf der Bank :ugly:

Edit:
@ Latze, hast du denn mehr Länder in der aktuellen Verfassung? :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hamburgler« (15. Mai 2015, 22:37)


9

Samstag, 16. Mai 2015, 12:46

Das ist das was ich mir zusammengesammelt habe.
Da musst du aber auch mal schauen, ich benutze das im Zusammenhang mit dem Wechsel des Startdatums.
Deswegen weiß ich nicht, ob da irgendwas nicht zusammenpassen könnte.

http://www.file-upload.net/download-1061…tabase.zip.html

Hamburgler

Champions League

  • »Hamburgler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Mai 2015, 13:12

Man kann das Startdatum wechseln? Hast das quasi auf den 01.07.2014 gelegt, oder wie?

Vielleicht kannst du kurz 2-3 Worte zu deiner DB verlieren. Danke sehr! *win* :love:

11

Samstag, 16. Mai 2015, 13:54

Man kann das Startdatum wechseln? Hast das quasi auf den 01.07.2014 gelegt, oder wie?

Jap, da musst du die Manager EXE austauschen und dann beginnt das Spiel am Anfang der aktuellen Saison.
Hier gibt es eine Anleitung dazu, ist ein kleines bisschen Aufwand. (Ich hoffe der Link wird mir verziehen **whistle** )

Hamburgler

Champions League

  • »Hamburgler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. Mai 2015, 14:30

Fett! Vielen lieben Dank, Latze! *win* :thumbup: Jetzt fehlt nur noch der gute alte Online-Modus und ich wäre in Ekstase :D *hat*

Und was hast du an deiner Datenbank geschraubt? :) Bevor ich meine jetzt überschreibe :pardon:

13

Samstag, 16. Mai 2015, 14:41

Und was hast du an deiner Datenbank geschraubt? Bevor ich meine jetzt überschreibe

Kannst deine ja vorher auch einfach abspeichern, also den database Ordner kopieren.
Datenbank ist einfach nur der aktuelle Stand, da hab ich kaum was selber gemacht, außer hier und da mal an der Stärke geschraubt.

Hamburgler

Champions League

  • »Hamburgler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. Mai 2015, 14:48

Der aktuelle Stand? Heißt z.B. Petric bei Panathanaikos und Hojberg zur Leihe bei Augsburg? :D

15

Samstag, 16. Mai 2015, 14:58

Jap, Hojbjerg wird halt im Winter verliehen und Petric spielt auch schon bei Athen.
Also Wintertranfers scheinen auch einige eingestellt zu sein :D

Hamburgler

Champions League

  • »Hamburgler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. Mai 2015, 15:03

Geil! Tausend dank! *win* *win*

Hatte bei meiner ziemlich inkonsequent die Leihen durchgezogen. Chicha z.B. 2013 vorgezogen, aber Hojberg erst 2014 und so :D Außerdem war es ein wenig strange, dass Odegard mit 13 (?) zu Real gekommen ist :D