Sie sind nicht angemeldet.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2014, 12:54

Startjahr im FM 13/14 änderbar

Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist, dass es wohl ein User geschafft hat, das Startjahr im FM 13 -und mittlerweile auch im FM 14- auf den 1.7.2014 zu schrauben.
Dabei wurde offensichtlich sowohl die FM-Programmdatei, alsauch die des FM-DB-Editors so manipuliert, dass das Spiel am 1.7.2014 beginnt.

Es gibt dazu einen Diskussionsthread bei einer deutschen FM-Fanseite.
Da ich davon ausgehe, dass das Einstellen eines Links zu dem Thread -und auch zu den manipulierten Dateien- gegen die hiesigen Forumsregeln verstoßen würde, werde ich die Links selbstverständlich hier nicht einfügen.
Zumal obendrein eine Bearbeitung der genannten Programmdateien ganz sicher nicht legal ist.

Interessant ist die Sache aber dennoch. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit gesammelt und kann berichten.
Darüber zu diskutieren und verschiedene Meinungen zu lesen wäre schon interessant.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

2

Samstag, 11. Oktober 2014, 14:04

Hm, also so, wie ich es bis jetzt verstanden habe, funktioniert das nur mit einer gecrackten Version des Fms.
Ist für mich derzeit also keine Option.

Schade das da Seiten der Entwickler keine Möglichkeiten gegeben worden sind.
Da hätten Sie nochmal einen guten Eindruck hinterlassen können ^^

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Oktober 2014, 15:01

Von der gecrackten Iso würde ich auch auf jeden Fall die Finger lassen.
Die wird wohl nur dann benötigt, wenn kein FM mit den letzten offiziellen EA-Updates installiert sein sollte.
Wer den FM mit allen Updates installiert hat, benötigt nur die modifizierten Programmdateien "Manager...exe, EdManager...exe"

Die History-Daten der abgelaufenen Saison 13/14 müssen dann wohl oder übel auch noch manuell in das entsprechende Skript eingetragen werden.
Was sicher sehr viel Arbeit macht.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 016

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Oktober 2014, 15:20

Wäre die bearbeitete Exe nicht auch ein Crack? wie wurde es damals von BF gehandhabt, als man in der Exe diese 2GB Limitierung aufhob?

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Oktober 2014, 16:45

Jede Veränderung an Dateien, die in einer Anwendung enthalten sind und Änderungen jeglicher Art durch die Lizenzbedingungen untersagt worden sind, ist im Grunde illegal.
Man kann es für sich selbst machen und kein Hahn kräht danach.
Bei einer Weitergabe auf nicht-kommerziellem Wege sehr wahrscheinlich auch noch nicht.
Nur bei kommerzieller Verbreitung auf öffentlichem Weg droht dann so richtig Ärger.

Das sog. "Modding" ist weitverbreitet in der Spielewelt und wird von den Herstellern der Spiele in der Regel auch geduldet.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die gesamte Anwendung gecrackt und verbreitet wird, um zum Beispiel die Serial auszuhebeln und somit den legalen Kauf des Produktes für potentielle Käufer unnötig macht.

Aber trotzdem, wenn man es haargenau nimmt, ist jegliche selbst durchgeführte Änderung an Programmdateien, oder auch das Hinzufügen von eigenen Dateien in das Programm, unrechtmäßig. Das gilt im Übrigen auch für das Hinzufügen und Ändern von Grafikdateien.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Patifm2202

Bezirksliga

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2009

Lieblings-FM: FM 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Januar 2015, 14:30

Es gibt mittlerweile ein update für das startjahr. Man kann den fm13 sowie 14 ohne probleme auf den stand von 14/15 bringen. Empfohlen wird da eine neuinstallation. Wer es also will sollte auf google fündig werden.

Ähnliche Themen