Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacob

Landesklasse

  • »Jacob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 9. März 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2013, 18:12

Der FM 14 ist der letzte FM von EA

Zitat

Liebe Fußballfans,

es ist eine Entscheidung, die niemandem leicht gefallen ist, aber der FUSSBALL MANAGER 14 wird die letzte Version der gleichnamigen Fußballmanagersimulations-Reihe sein, die von EA SPORTS auf den Markt gebracht wird. Es wird keine Fortsetzung der Serie mehr geben.
Der komplette Artikel auf FM.de

Sehr schade, aber war zu erwarten.
Signatur von »Jacob«

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 304

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. November 2013, 18:25

nun gut, das ist wahrlich keine überraschung, aber immerhin mal ein klares statement von offizieller seite :thumbup:
Signatur von »buggy«

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. November 2013, 19:20

wenn SEGA weitermacht, haben wir ja dann (hoffentlich) 2014/2015 einen "Nachfolger"

Ronhof

Regionalliga

Beiträge: 2 308

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. November 2013, 19:25

Und hoffentlich auf Deutsch.
So sehr ich die englische Sprache auch mag.
Signatur von »Ronhof«
Manche Computer kosten ein Vermögen, manche nur den Verstand.
Saufen ist Böse!

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. November 2013, 21:11

Das wäre natürlich "languagemäßig" perfekt.
Aber ob die "englishmans" den "Krauts" den Gefallen tun werden :hmm:

Ich hoffe dann natürlich, das dieses Forum weiterleben und weiter engagiert (dann halt am Sega FM) getüftelt und "gepuzzelt" wird.

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. November 2013, 21:32

SEGA bringt ihren FM in Deutschland ja nicht raus weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht dürfen. Wenn sie dürfen werden sie den auch auf Deutsch verkaufen, ist schließlich ein großer Markt.
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

vanJupp

Kreisliga

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. November 2013, 21:57

Nur weil der FM nicht mehr erscheint, verfallen die Rechte von EA nicht gleich. Also kann SEGA dann nicht automatisch den Footman in Deutschland auf Deutsch herausbringen.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. November 2013, 22:27

Ganz schwach, dieses Abschlussstatement.
Aber okay, kann man von dem Herrn auch nicht anders erwarten.

Kein Wort der Selbstkritik, sondern wieder nur ein (indirekter) Vorwurf an die Leute, zu wenige FM gekauft zu haben.
Nur deshalb soll es letzendlich gescheitert sein.
Dass diese Spielereihe aber durchaus Potential hatte und nur viel zu wenig daraus gemacht wurde, ist sicher nicht die Schuld der Leute.

Aber okay, was soll's.

Auch sehr merkwürdig, aber bezeichnend finde ich es noch, dass explizit die Leute namentlich und lobend erwähnt werden, die sich im Laufe der letzten Jahre als sehr "linientreu" gegenüber den Entwicklern gezeigt hatten.
Allerdings muss man dazu sagen, dass Fanboys oder Produkt-Jünger, die alles nur schöreden und sich niemals kritisch gegen eine Sache stellen, bisher noch keinen weitergebracht haben, egal in welchem Bereich des Lebens man sich auch befinden mag.
Da haben einige ihre Seele verschenkt, nur um für den Entwickler Spielerbildchen bearbeiten zu dürfen.
Aus welcher Ecke die kommen, braucht hier nicht erwähnt zu werden.

Und genau das war das entscheidende Problem in dieser Communitiy und hat letzendlich zum Scheitern dieser Geschichte geführt.
Nur wenige haben sich gegen die vielen Ungereimtheiten aufgelehnt. Einige haben sich sogar vom Entwickler "einkaufen" lassen.
Ein paar Namen wurden in dem Artikel ja genannt.

Auf negative Kritik sind die Entwickler nur selten eingegangen. Meistens zeigten die sich sogar zutiefst beleidigt, wenn der Wind etwas rauher wurde.
Man hat ja auch nichts falsch gemacht und Schuld sind immer nur die Kunden. Oder der "böse Onkel aus Amerika", in Gestalt von EA.

R.I.P., FM-Reihe.
Zurück bleibt nur ein fader Beigeschmack.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mr_Walkuere

Nomen est omen

Beiträge: 9 567

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. November 2013, 22:35

@vanJupp: hat ja auch keiner gesagt das es so wäre, aber die Chance steigt.
Signatur von »Mr_Walkuere« Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

buggy

Blue Is The Colour

Beiträge: 16 304

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. November 2013, 22:56

@micha: gut, einige namen haben mir da in der aufzählung jetzt nichts sagt, aber gerade idandt kann man dahingehend ja nun nich gerade als "linientreu" bezeichnen ;)
Signatur von »buggy«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. November 2013, 23:02

Ja gut, alle Genannten sind, oder waren es vielleicht nicht, aber die meisten davon. Und ich könnte noch eine ganze Reihe weiterer Namen nennen.
Aber geschenkt, das bringt ja nichts.
Aurelian oder Mewrelian, wie es sich jetzt nennt, ist sicher auch keiner dieser Linientreuen gewesen.

Im Endeffekt ist die Sache erledigt. Auf welche unrühmliche Weise auch immer.
Dazu hat allerdings am meisten dieser Oberguru beigetragen. Der ist aber nicht selbstkritisch genug, um das auch einzugestehen.
War er noch nie.

Sollen die nur an ihren Browserspielchen, die vornehmlich von 10-jährigen genutzt werden, rumwerkeln.
Da sind sie in der richtigen Gesellschaft.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. November 2013, 23:03

Jupp, in der spielsüchtigen Jugend steckt unsere Zukunft. :D ;(

planlos

Landesliga

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. November 2013, 23:27

Ich denke trotzdem, dass es eigentlich für ziemlich viele ein trauriger Tag ist. Mögen es die von micha genannten "Produkt-Jünger" sein, aber selbstverständlich auch die, die sich jetzt eine andere Plattform zum Meckern suchen müssen. Dennoch sollte man auch die im Kopf behalten, für die das Spiel eigentlich gemacht ist: für die Verbraucher, die das Spiel neutral betrachten.

Snowden ist selbstverständlich ein großer Mensch; trotzdem kommt es darauf an, nicht alles schlechtzureden, was Beine hat. Man sollte gute und schlechte Dinge ins Auge fassen - und nicht nur die nicht so guten Dinge den Leuten vorwerfen. Daran wird zu wenig gedacht. Letzendlichen hatte der Großteil von uns doch nur ein Ziel: mit dem FM ein möglichst tolles Spiel zu erstellen (das kann man von den Entwicklern und von den Fanseiten und damit den Usern sagen).

Ob es rühmlich ist oder nicht ist ja Ansichtssache. Natürlich ist der Abgang alles andere als glanzvoll; wobei da ja auch wahre Elemente vorhanden sind: das Spiel hätte nur mit einem ordentlichen Onlinemodus oder mit einem zeitgemäßen 3D-Modus vernünftig weiterentwickelt werden können. Beides war durch die Zusammenarbeit mit EA/BF nicht machbar.

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. November 2013, 09:31

War wirklich zu erwarten. Erschreckend ist tatsächlich die Gleichgültigkeit der EA Verantwortlichen. Beim SEGA arbeitet man in der Community an einem Deutschen Sprach Patch. Mit etwas Geduld kommt er dann auch. Selbst so ist der Verlust für mich persönlich nicht so gravierend. Gab tolle Zeiten mit dem FM...nun heisst es endgültig willkommen SEGA :thumbsup:

Was wird allerdings dauerhaft as diesem tollen Forum?

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. November 2013, 09:49

Ich kann nur plädieren: WEITERMACHEN

Eine SEGA Rubrik gibt es hier schon und soweit ich das als Laie einschätzen kann, passen die tollen selbstgemachten Wappen und Spielerbilder auch beim SEGA Manager.
Ein paar hilfreiche Anleitungen, wo und wie man sie einpflegen kann und dann sollte es auch weitergehen.
Meine Meinung :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lempio« (24. November 2013, 13:28)


16

Sonntag, 24. November 2013, 12:41

Diese Stellungnahme ist meiner Meinung nach zwingend notwendig gewesen, allerdings finde ich es ein absolutes Armutszeugnis, die Serie so sterben zu lassen. ;(
Ich denke, sobald der SEGA FM bei vielen auf dem PC ist, wird es die Möglichkeit geben, dafür Erweiterungen und Files anzubieten, eine Rubrik gibt es ja hier im Forum schon. :)

17

Sonntag, 24. November 2013, 14:16

Mhmm, das SEGAspiel ist ja eher ein Trainerspiel, mir kommen dort die ganzen Mangersachen viel zu kurz.
Das Spiel ist für mich keine wirkliche alternative. :S
Da hole ich dann lieber mein alten BundesligaManager Pro wieder raus. :D
Ich will das Umfeld verbessern, der Jugend den Arsch pudern, die Früchte ernten, ich will dicke Sponsorenpackete abschliesen, will sehen wie das Prestige des Vereins wächst, wie die Mitgliederzahlen hochgehen, aus ner Bruchbude das Weltschönste Stadion bauen. Das war für mich das tolle am FM. Trainiert hab ich die Bande nie, das hab ich immer machen lassen..

Ich finde es Schade und hoffe das irgendwie was ganz neues auf den Markt kommt, was diese ganzen Sachen bedient.
Meinetwegen auch in Form von "Anstoss 2.0" oder so...

Ich werde die FM-Reihe vermissen, muss ich ehrlich sagen. :( ;(
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. November 2013, 14:22

Du kannst doch das alles auch beim SEGA...nur optisch siehste das nicht...

19

Sonntag, 24. November 2013, 14:38

hab mir mal ein Test durchgelesen, da stand von all den Dingen nichts drin. Halt das es ein statistikmonsterspiel ist und das Hauptaugenmerk auf Training und T aktik liegt.8|
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. November 2013, 15:44

Du kannst genauso mit dem Vorstand interagieren und bitten. Stadion ausbauen..Jugeneinrichtungen ausbauen....sogar viel detailierter, nur optisch haste nix

21

Sonntag, 24. November 2013, 17:24

Und Sponsoren, Vereinsprestige etc, Bernd?
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. November 2013, 17:59

Mögen es die von micha genannten "Produkt-Jünger" sein, aber selbstverständlich auch die, die sich jetzt eine andere Plattform zum Meckern suchen müssen.

Das eben ist exakt eine für Fanboys typische Aussage. Alle, die nicht alles schlucken, was sie vorgesetzt bekommen, sind nur frustrierte Nörgler. Die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als sich über ein PC-Spiel aufzuregen. Na klar.
Dass diese Nörgler aber Geld für das mangelhafte Produkt, über das sie meckern, ausgegeben haben und viele von denen außerdem noch sehr viel Freizeit investiert haben, das wird von euresgleichen sehr gerne außen vor gelassen.

Dennoch sollte man auch die im Kopf behalten, für die das Spiel eigentlich gemacht ist: für die Verbraucher, die das Spiel neutral betrachten.

Das ist eine sehr merkwürdige Aussage.
Bei Spielen soll man es also neutral sehen, wenn etwas faul ist.

Wenn du dir beim Metzger Wurst deiner Lieblingssorte kaufst, sie dir aber nicht schmeckt, weil es der Metzger nicht drauf hat, dann siehst du es ja auch nicht neutral. Dann meckerst du ja auch. Vor allem deswegen, weil nur dieser Metzger deine Lieblinswurst herstellt und du keine Alternative hast.
Dann hilft entweder meckern und hoffen, dass dadurch etwas zum Positiven verändert wird, oder du verzichtest.
Okay, dann muss man Nörglern wie mir eben vorwerfen, dass sie nicht Verzicht geübt haben.

Mich hat die Nennung der Namen und die ganze Lobdudelei ja auch nur deshalb geärgert, weil sie sehr einseitig gehalten wird. Und genau das eben ist ganz schlechter Stil. Entweder man nennt alldiejenigen beim Namen, die sich im Laufe der Jahre für die FM-Reihe verdient gemacht hatten, oder man hält das Lob einfach nur allgemein.
"Ich danke allen, die uns unterstützt haben und .....blablabla."
Aber so stellt man wieder nur die heraus, die dem Entwickler jahrelang aus der Hand gefressen haben.

Wo sind denn Namen wie Bolzplatz, Doc_Debil, Totti u.v.a. mehr, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte, die sich aber im höchsten Maße eingebracht haben? Die meisten von denen sind lange nicht mehr aktiv, weil man ihnen seitens der Entwickler nicht die Aufmerksamkeit zukommen ließ, die sie eigentlich verdient gehabt hätten.
Außerdem die vielen User, unter denen sogar richtig gute Experten waren und die sich vor allem um das Scripten, sowie das 3D-Gameplay gekümmert hatten?
Die alle sind es offensichtlich nicht wert, dass man sie wenigstens nebenbei erwähnt und zum Abschluss ein paar anerkennende Worte zukommen lässt.

Aber wie gesagt, das passt ins Bild und deshalb ist es nicht mal schade, dass diese zum größten Teil unrühmliche Geschichte so unrühmlich endet.
Fast ein Jahr lang hat man geschwiegen und die Leute im Regen stehen lassen.
Erst im letzten Augenblick vor Veröffentlichung des FM 14 hatte man die Katze aus dem Sack gelassen und vorsichtig durchdringen lassen, wie die Sache läuft.
Eine Beta-Version des Vorgängers, dazu noch abgespeckt und total verbugt, ist dabei rausgekommen.

Und die paar übriggebliebenen Fanseiten machen fleißig weiter, als sei nichts passiert. Es werden bald täglich Files für diese Legacy-Edition veröffentlicht, als gäbe es kein morgen. Das ist es eben, was ich meine. Es kommt einfach kein Widerstand aus der Community. Kam er noch nie, oder nur in den Anfangszeiten.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

planlos

Landesliga

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 24. November 2013, 19:03

Das eben ist exakt eine für Fanboys typische Aussage. Alle, die nicht alles schlucken, was sie vorgesetzt bekommen, sind nur frustrierte Nörgler. Die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als sich über ein PC-Spiel aufzuregen. Na klar.
Dass diese Nörgler aber Geld für das mangelhafte Produkt, über das sie meckern, ausgegeben haben und viele von denen außerdem noch sehr viel Freizeit investiert haben, das wird von euresgleichen sehr gerne außen vor gelassen.
Darum ging es mir nicht. Es geht mir darum, dass nach wie vor die, die immer wieder sagen, mit dem FM abgeschlossen zu haben oder ähnliches, auf ihn herumtreten. Dann geh eben zu nem andren Metzger.
Bei Spielen soll man es also neutral sehen, wenn etwas faul ist.Wenn du dir beim Metzger Wurst deiner Lieblingssorte kaufst, sie dir aber nicht schmeckt, weil es der Metzger nicht drauf hat, dann siehst du es ja auch nicht neutral. Dann meckerst du ja auch. Vor allem deswegen, weil nur dieser Metzger deine Lieblinswurst herstellt und du keine Alternative hast.Dann hilft entweder meckern und hoffen, dass dadurch etwas zum Positiven verändert wird, oder du verzichtest.
Okay, dann muss man Nörglern wie mir eben vorwerfen, dass sie nicht Verzicht geübt haben.
Darum ging es mir nicht. Zum einen hat der Metzger andere Standars und muss nicht groß auf individuelle Wünsche eingehen - dazu bringen die auch jedes Jahr die selbe Wurst. Wenn man zu einem Metzger geht, um Wurst zu kaufen, dann, um nicht den ganzen Dreck fressen zu müssen, den man bei Ketten wie Netto vorgeworfen bekommt. Ebenso in einem Restaurant: man sagt, wenn etwas gut schmeckt - aber auch, wenn es nicht gemundet hat. Aber wenn niemand mehr sagt, dass es gemundet hat, und es Kunden gibt, die das Restaurant als schlecht empfinden, dann wird das Restaurant auf Dauer dicht machen. So ist es ja auch gekommen.
Mich hat die Nennung der Namen und die ganze Lobdudelei ja auch nur deshalb geärgert, weil sie sehr einseitig gehalten wird. Und genau das eben ist ganz schlechter Stil. Entweder man nennt alldiejenigen beim Namen, die sich im Laufe der Jahre für die FM-Reihe verdient gemacht hatten, oder man hält das Lob einfach nur allgemein.
"Ich danke allen, die uns unterstützt haben und .....blablabla."
Aber so stellt man wieder nur die heraus, die dem Entwickler jahrelang aus der Hand gefressen haben.
Es geht mir genau garnicht darum, welche Namen genannt werden und welche nicht. Mir geht es darum, dass eine Person Namen genannt hat - und du all diese Personen als Mitläufer bezeichnest, was einfach nicht stimmt. Wenn du die Leute nicht kennst, dann sag sowas einfach nicht. Vielleicht solltest du an Gerald schreiben, dass dein Name bitte auch fallen solle, damit man auch etwas Gegengewicht hat. Für alle anderen, die nicht genannt wurden, brauchst du dich aber nicht aufregen. Das sollen die Personen selber machen - wenn sie es nicht machen, dann ist es auch okay, wenn sie es machen, dann in einem Brief oder eine Mail an Gerald.
Fast ein Jahr lang hat man geschwiegen und die Leute im Regen stehen lassen.
Erst im letzten Augenblick vor Veröffentlichung des FM 14 hatte man die Katze aus dem Sack gelassen und vorsichtig durchdringen lassen, wie die Sache läuft.
Eine Beta-Version des Vorgängers, dazu noch abgespeckt und total verbugt, ist dabei rausgekommen.
Ist richtig.
Und die paar übriggebliebenen Fanseiten machen fleißig weiter, als sei nichts passiert. Es werden bald täglich Files für diese Legacy-Edition veröffentlicht, als gäbe es kein morgen. Das ist es eben, was ich meine. Es kommt einfach kein Widerstand aus der Community. Kam er noch nie, oder nur in den Anfangszeiten.
Ich möchte behaupten, dass jede Seite, die die Möglichkeiten hat, Files veröffentlicht. Und das, weil eben das Spiel geliebt wird - nach wie vor. Man wird ja nicht gezwungen, Files zu veröffentlichen. Und nicht, weil es ihnen egal ist, dass die Version nicht weiterbearbeitet wurde.

24

Sonntag, 24. November 2013, 19:11

Und die paar übriggebliebenen Fanseiten machen fleißig weiter, als sei nichts passiert. Es werden bald täglich Files für diese Legacy-Edition veröffentlicht, als gäbe es kein morgen. Das ist es eben, was ich meine. Es kommt einfach kein Widerstand aus der Community. Kam er noch nie, oder nur in den Anfangszeiten.

Es kommt ja aber dazu, dass die Files genauso für den FM13 funktionieren, also warum nicht weiter machen? Sollen wir jetzt einfach aufhören, nur weil ein paar Leute meinen der FM 14 ist so schlecht, dass wir es nicht dürfen.
Was sollen wir denn sonst machen, wenn wir da Spaß dran haben :D

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. November 2013, 19:52

Finde ich auch und soweit ich das verstanden habe, sind auch die meisten files sogar mit dem SEGA manager kompatibel (?)

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 24. November 2013, 20:25

Und Sponsoren, Vereinsprestige etc, Bernd?



Sponsoren kommen auch vor....aber nicht so aktiv wie im FM. Vereinsprstige gibt es in anderer Form auch genau wie dein TrainerAnsehen..ist halt anders verpackt..diese Kunterbunte von EA hat doch vom Inhalt eines Managers abgelenkt ^^

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 24. November 2013, 20:58

Vielleicht solltest du an Gerald schreiben, dass dein Name bitte auch fallen solle, damit man auch etwas Gegengewicht hat.

Darauf habe ich gewartet.
War ja klar, dass das jetzt von dir kommen würde.
Um mich geht es aber gar nicht. Ansonsten hätte ich es schon so ausgedrückt.

Die Metapher mit dem Metzger und der Wurst hast du ja auch nicht begriffen.
Geschenkt.

Ich war mal als Beta-Tester für den FM-06-Patch und für das Add-on FM 07 tätig.
Dabei trug ich dazu bei, dass ein paar schwerwiegende Bugs beseitigt werden konnten.
Die Entwickler dankten mir und man schenkte mir ein FM-07-Add-on-Sonderexemplar, das mit den persönlichen Original-Unterschriften sämtlicher BF-Mitarbeiter versehen war.
Außerdem wurde mein Name explizit in den Credits des FM 07-Add-ons aufgeführt.
Und zwar nicht unter der Rubrik "Allgemeine Danksagungen", sondern unter der Rubrik "Besonderer Dank".

Ich empfand das als sehr nette Geste und ich bedankte mich herzlich dafür.
Trotzdem ließ ich mich nicht von meiner kritischen Haltung abbringen und sagte auch weiterhin meine Meinung. Auch wenn sie den Entwicklern nicht in den Kram passte.
Dann hatte ich irgendwann später diese im ersten Eindruck als gutgemeint empfundene Geste durchschaut.
Sie wollten mich, einen ihrer größten Kritiker "mundtot" machen. Damit ich in den öffentlichen Foren die Schnauze halte.
Denn ein einfaches "Dankeschön" hätte es auch getan. Hatten sie ja bei anderen Beta-Testern, die ebenso Fehler gefunden hatten wie ich, auch so gehandhabt.

Knapp ein Jahr später wurde ich übrigens vom Oberguru persönlich zur "unerwünschten Person" erklärt.
So viel zur Dankbarkeit.

Es geht mir persönlich aber gar nicht um Dankbarkeit, sondern nur um Gerechtigkeit.
Das ist eben der Unterschied. Man kann eine Sache im Gesamten durchaus positiv sehen, unter bestimmten Umständen kann und sollte man Dinge aber trotzdem kritisch hinterfragen und bewerten, falls es erforderlich sein sollte.
Das gilt auch für die Haltung gegenüber anderen Personen. Die kann man mögen, punktuell aber trotzdem kritisieren.
Aber das begreifen so einige einfach nicht. Oder wollen es nicht begreifen.

Was die Veröffentlichung der Files für den FM 14 betrifft:
Es ist mir schon klar, dass die auch mit dem FM 13 kompatibel sind. Jedenfalls die Grafiken.
Es werden aber auch Datenfiles veröffentlicht, die nur mit dem 14er funktionieren.
Und da hätte man ein Zeichen setzen können.
Hat man aber nicht getan und hat man auch noch nie.

Im Grunde kann das aber natürlich jeder so machen, wie er lustig ist. Ich sehe es aber eher kritisch und stehe auch dazu.
Von "Aufhören" soll ja auch nicht die Rede sein.
Man kann sich aber auch nur auf die Vorgängerversionen beschränken. Denn da gäbe es noch genug zu tun, um diese Versionen mit Zusatzfiles zu versorgen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Micha« (25. November 2013, 14:39)


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

28

Montag, 25. November 2013, 14:09

Fussball Manager 14: "Keine Updates, kein FM 15" - Exklusiv-Interview mit Gerald Köhler

Quelle

Zitat

[...]
PC Games: Gerald, wie seid ihr zu der Entscheidung gelangt, in diesem Jahr keinen Fußball Manager mit neuen Features zu veröffentlichen, sondern euch stattdessen auf Bug-Beseitigung und Daten-Update im Rahmen der Legacy Edition zu beschränken?
Köhler: "Die Entscheidung wurde im Herbst letzten Jahres von Electronic Arts beziehungsweise EA Sports in Kanada getroffen, noch vor der Veröffentlichung des Fußball Manager 13. Für uns war das natürlich ein Schock, den wir erst mal verdauen mussten. Immerhin arbeiteten über 20 Mitarbeiter und damit mehr als die Hälfte unseres Unternehmens zu diesem Zeitpunkt am Fußball Manager. Travian stand übrigens jederzeit zu einhundert Prozent hinter dem Projekt. Bright Future hätte gerne in vollem Umfang weitergemacht."

PC Games: Wenn man sich die Kommentare und Foren ansieht, sind viele Fans erbost darüber, dass der Fußball Manager 14 für 40 Euro verkauft wird. Kannst du den Ärger nachvollziehen?
Köhler: "Den Ärger kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Man muss klar festhalten, dass auf der Verpackung steht, was im Spiel enthalten ist: ,Nur aktualisierte Trikots und Kader'. Wir haben sogar noch einige kleinere Sachen mehr eingebaut, soweit das mit dem reduzierten Team möglich war."

PC Games: Wie schaut eure Planung bezüglich der FM 14-Updates aus? Wird es überhaupt Patches geben abseits des Frühjahr-Transfer-Updates?
Köhler: "Bright Future plant keine weiteren Spiel- und Datenbank-Updates. Es liegt eher in der Hand der Fanseiten, ob sie noch weitere Datenbank-Updates veröffentlichen. Durch den Editor hat die Community alle Möglichkeiten dazu – und im Editor wurden ja durchaus auch noch einige Feature-Wünsche der Fanseiten umgesetzt."

PC Games: Was war eigentlich der Grund dafür, im letzten Jahr die Online-Version komplett zu streichen? Zu geringer Zuspruch? Technische Gründe? Oder funktionierte das Finanzierungs-Modell mit den kaufbaren Packs nicht?
Köhler: "Die Online-Version wurde leider von den Spielern überhaupt nicht angenommen. Es gab damals keine ,Packs', sondern nur eine ,Extended Ver­sion' für wenige Euro. Mehr konnte man als Spieler also gar nicht ausgeben, immerhin hatte man ja schon das Vollpreis-Spiel bezahlt. Es gab einige sehr motivierte Fans, aber das war es dann auch. Besonders schade fand ich, dass den Modus so wenige Leute überhaupt ausprobiert haben. Dabei hatte er durchaus das Potenzial, die alten Zeiten wiederaufleben zu lassen, in denen Manager noch so richtig schön einfach und weniger komplex waren."

PC Games: Wie sieht die Zukunft des Fußball Manager aus? Arbeitet ihr bereits an einem "richtigen" FM 15 mit neuen Features? Wird die Zusammenarbeit mit EA Sports fortgesetzt?
Köhler: "Nein, die Zusammenarbeit wurde in bestem Einvernehmen beendet. Wir als Bright Future konzentrieren uns jetzt vollkommen auf unsere Mobile- und Browser-Spiele und machen erst mal Fußball-Pause. Ich möchte aber an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Spielern der Fußball Manager-Reihe und auch insbesondere beim deutschen EA-Sports-Team für viele großartige Jahre zu bedanken. Ich weiß, dass wir viele extrem treue Spieler hatten, die uns über viele Jahre begleitet haben. Es war für uns alle eine tolle Zeit!"
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 26. November 2013, 09:15

Ich finde es bemerkenswert, dass schon jetzt Klartext gesprochen und die Serie offiziell beendet wird. Zumindest wird nun nicht mehr monatelang spekuliert, ob oder ob nicht.

Den Ausführungen von Gerald ist zu entnehmen, dass die Einstellung eine wirtschaftliche Entscheidung von oben ist. Natürlich hätte man in Köln gerne weitergemacht, denn daran hängen auch Arbeitsplätze. Wenn aber der Markt nicht groß genug ist, um auch ein gutes finanzielles Ergebnis einzufahren, dann ist die Einstellung nachvollziehbar.

Und irgendwie ist das auch an der Aktivität in den Foren der Fanseiten abzulesen. Der Schwund an Usern ist nicht zu übersehen.

Der FM ist angesichts der vielen Online-Angeboten von Managerspielen nicht mehr zeitgemäß. Hinzu kommt der Preis, der eben zu den Browserspielen nicht konkurrenzfähig ist. Klammert man die Fans des FM aus, ist es den Usern ganz offensichtlich nicht wichtig, dass sie mit dem FC Bayern München und seinem Starensemble an den Start gehen. Der SV Kleinkummersdorf mit Hänschen Müller im Sturmzentrum tut es augenscheinlich auch.

Ich für meinen Teil bin traurig, dass die vielen Jahre mit dem FM nun zu Ende gehen. Ich fand das Spiel durchweg gelungen und habe sehr viele Stunden Spaß daran gehabt. Sei es nun als Autor von Files oder als Spieler. Die paar Ungereimtheiten im Spiel waren für mich nicht weiter störend. Was der FM zu bieten hatte, war einfach phänomenal.

Ich werde mich als bald dem FM von SEGA zuwenden. Ich bin sehr gespannt, ob dieses Werk mich ebenso begeistern kann.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 26. November 2013, 09:46

Ich finde es bemerkenswert, dass schon jetzt Klartext gesprochen und die Serie offiziell beendet wird. Zumindest wird nun nicht mehr monatelang spekuliert, ob oder ob nicht.

Hätte man aber schon viel früher mitteilen können. Vor allem vor Veröffentlichung des FM 14. Das wäre fairer, aber wohl schlecht fürs Geschäft gewesen.
Ich finde das Verhalten der Verantwortlichen vollkommen inakzeptabel.
Ein wenig Selbstkritik hätte auch nicht geschadet. Wäre bei vielen Leuten sicher gut angekommen.

Mit dieser Spieleserie wäre viel mehr drin gewesen. Die Idee und das Konzept mit dem Thema Fußball bietet alle Möglichkeiten, um eine große Anzahl der Leute auf ewig zu begeistern.
Man hat aber nur auf den möglichst schnellen und zeitnahen Absatz gesetzt und die Liebe zum Detail außen vor gelassen.
Das wiederum ist aber die alleinige Schuld des Mutterkonzerns. Die haben das wohl völlig anders gesehen als die Entwickler.
Dass sich das irgendwann rächen wird, war abzusehen.

Ich kann mich mit den Sega-Manager nicht so richtig anfreunden. Der ist für mich keine echte Alternative zum EA-FM.
Um mich auf diese Weise zu unterhalten, möchte ich ein Spiel spielen -im wahrsten Sinne des Wortes- und nicht eine Trainersimulation bedienen.
Nichts anderes ist der Footman.

Deshalb ist für mich das Thema FM weitgehend beendet.
Wenn ich Lust auf ein paar Spielchen habe, starte ich den 13er oder den 10er. Macht ab und zu Laune.
Nebenbei statte ich die beiden Versionen so aus, wie es meinen Wünschen entspricht. Wenn ich Lust dazu habe und es die Zeit zulassen sollte.

Ansonsten lese ich nur noch hin und wieder in den FM-Foren. Zu der Sache äußern werde ich mich ab sofort nicht mehr. Ist ja alles gesagt.
Bin gespannt, ob und wie lange es die FM-Foren in der jetzigen Form noch geben wird.
Einige denken wohl um eine Umstrukturierung mit Schwerpunkt Footman nach.
Ich bin da eher skeptisch, dass dadurch die Aktivitäten großartig gesteigert werden können.
Der Footman ist hierzulande nur ein Nieschenprodukt und spricht eben nicht die große Masse der Leute an.
Daran wird sich auch nichts ändern, befürchte ich.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

31

Dienstag, 26. November 2013, 13:46

Also, nachdem ja jetzt bereits deutlich Klartext gesprochen wurde, seitens EA und seitens BF durch Herrn Köhler, bin ich der festen Überezugung davon, dass sich EA mit einem anderen Entwickler zusammen arbeiten wird und einen neuen FM auf den Markt bringt, wahrscheinlich auch erst 2016. Ich denke es ist nicht mehr das Thema, ob einer kommt sondern von welchem Entwickler.
Sollte es tatsächlich so sein, dass EA die Exclusivlizenzen an SEga (Sports Interactive) abgibt (verkauft), wird der SEGA Footmann deutlich mehr Anerkennung bekommen als bisher, denn aus diesem Manager ist sehr viel herrauszuholen. Vorallem der Editor ist viel breiter aufgestellt und es ist deutlich mehr möglich. Ich finde es auch sehr schade, dass die Seire FM von EA und BF zu Ende ist, aber es war seit langer Zeit angekündigt, da BF mit mehreren Herrne von EA größere Diskripanzen hatte und eine weitere Zusammenarbeit somit unmöglich war.

Cacau

1. Bundesliga

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 26. November 2013, 17:49

Also ich bin eigentlich auch ganz froh, dass da jetzt schnellstmöglich für klare Verhältnisse gesorgt wurde. Ich sehe dem EA-FM mit einem weinenden und einem lachenden Auge hinterher. Einserseits bin ich dankbar, für all die Stunden Spielspaß, die dieses Spiel mir gerade in den früheren Versionen gebracht hat. Solange saß ich mit sicherheit zusammengenommen an keinem anderen Game! Außerdem gibt es nur durch den FM die entsprechende Szene, und auch, wenn ich nicht zu den ganz alten Hasen zähle, habe ich doch im Laufe der letzten Jahre so einiges mitbekommen und bin glücklich über all die Diskussionen, die ich so führen und mitlesen durfte. Andererseits ist für mich persönlich das Ende des "Mythos FM" insofern nicht so tragisch, dass ich die letzten zwei Versionen sowieso nicht mehr in meinen Besitz gebracht habe, sprich auch das Interesse mit der Zeit nachließ. Das lag zum einen daran, dass man meistens doch mit einem Schema F relativ locker durchkam, zum anderen hat es sich aber in meinem Fall glaube ich auch schlichtweg ausgelutscht. Deswegen stehe ich allgemein relativ neutral zu diesem "Abgang" und hätte jede Entscheidung von EA und BF ohne Murren akzeptiert, zumal ich eh nicht der Fan davon bin, mich tagelang über ein Spiel aufzuregen. Macht es mir keinen Spaß, wandert es in den Schrank - ganz einfach! Oder wird halt nicht mehr gekauft, wie im FM-Fall. Letztlich ist es halt eine geschäftliche Entscheidung von den Verantwortlichen und da habe ich auch überhaupt keine Probleme mit. Zerreißen werde ich das Produkt, auch wenn ich es selber nicht mehr spiele, nun aber auf keinen Fall. Für mich waren die jedes Jahr massenweisen Neukunden Beweis genug, dass das Spiel nicht allzu schlecht sein kann, allen Meckereien zum Trotz.

Nun beginnt also eine neue Ära. Es wird sicherlich spannend zu beobachten sein, ob der Sega-FM aus der angesprochenen Nischen- in eine Hauptrolle auf dem deutschen Markt kommt. Das Spiel an sich scheint ja sehr gut zu sein, entscheidend werden halt die Luzenzverhandlungen über den Absatz in Deutschland. Ich persönlich werde das Game sicherlich mal ausprobieren, wenn ich die Euros dafür über habe. Und wer weiß, vielleicht schafft es ja erneut ein Manager-Spiel, mich auf ein paar Jahre zu fesseln. Und nicht nur mich: Hier bietet sich sicherlich eine Chance für die Wiederbelebung der gesamten FM-Szene. Ob zurück zu den Höhen, wo die mal war? Abwarten und Teetrinken :zz:

Unioner

V.I.P.

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 27. November 2013, 18:14

Aus für den FM, ja und.......

Hallo vom Unioner !
Ich habe das Aus des FM eigentlich erwartet, wir haben seit Jahren nur bessere Upedates`erhalten :dash: die uns als neuer Manager verkauft wurden. Allerdings bin ich der Meinung wenn man den FM 14 als neues Spiel verkauft, ist man auch verplichtet Fehler in diesem Spiel mit Patches`oder eben einem Upedate zu beseitigen, da ich glaube das dies auch soetwas wie ein Garantieanspruch des Käufers zwecks Nachbesserung des Kaufgegenstandes ist *umbrella* . Ich habe mir zwar den FM 14 am Erscheinungstag gekauft ( wegen der alten Liebe ) aber bis heute noch nicht Installiert, wiel ich mal abwarten wollte. Nachdem ich so die ersten Testberichte auf den Fanseiten gelesen habe, bin ich im Zweifel ob ich den FM 14 überhaupt auf meine Platte lasse. Allerdings gibt das Aus des FM auch neue Chancen für andere Anbieter *hat* ( evtl. Sega ) auf dem Deutschen Markt einzusteigen, zwar liegen die Namensrechte noch bis 2015 bei EA, aber mit einem guten Editor kann man da eben sehr viel machen. An dieser Stelle sind die Fanseiten gefragt, werft jetzt nicht das Handtuch, macht weiter, Ihr habt immer gute Arbeit geleistet und Eure Freizeit für Tausende von FM Spielern geopfert. Eigentlich erwarte ich das durch das Aus des FM ein Quantensprung in der Fussballmangerszene nach OBEN kommt. Ich glaube nicht das andere Anbieter auf dem Spielemarkt sich dieses große Käuferpotenzieal entgehen lassen, im Gegenteil es wird jetzt einige geben die schon in den Startlöchern sitzen und überlegen wie sie das Umsetzen können. Wenn es dann wirklich einen guten NEUEN Manager gibt bin ich gerne wieder dabei mitzuhelfen diesen guten neuen Manager noch besser zu machen (d.H. wenn Ihr so einen alten Sack wie mich überhaupt noch wollt) . Ich hoffe das es weitergeht denn alle die an FM Tolal gearbeitet haben und auch das aktuelle Team verdienen unsere Hochachtung für die geleistete Arbeit.

Viele Grüße vom Unioner :beer:
Signatur von »Unioner« und niemals vergessen Eisern Union !

stylerchen

Bezirksliga

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2013

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. November 2013, 12:09

Hallo allerseits,

das meiste wurde bereits gesagt.

Ich bin FM Fan seit der ersten Stunde und für mich ist das " Ende " immer noch unbegreiflich. Ich finde es einfach nur schade... aber vielleicht gibt's ja wirklich einen neuen Manager, der den Manager von Sega mit dem von EA verbindet und vielleicht noch eine Schippe oben drauf legt. Werde den Manager von Sega sicherlich in der Zwischenzeit mal an testen, soviel ist klar.

Aber das Ende war absehbar, auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte. Nun ist es Gewissheit ... warten wir mal ab, wie und ob es in irgendeiner Form weitergeht.
Sollte Sega die Lizenzen von EA erwerben, wird sicherlich der Manager auch in Deutschland populärer. Gibt ja jetzt auch keine Konkurrenz mehr ...

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. November 2013, 13:15

Warum sollte SEGA die erwerben können oder sogar wollen? Der Absatz weltweit ist gut und in deutschland basteln die Communitys meist an einem Sprachpatch. Die Mühe und Investitionen sollte SEGA sich fast sparen. Ausserdem wird EA ein Teufel tun die Lizenzen abzugeben denn die beinhalten ja auch alle anderen Fifa Produkte des Hauses.

vanJupp

Kreisliga

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 28. November 2013, 15:14

Es gibt vier verschiedene Lizenzen von der DFL für Games. Da wir nicht den genauen Inhalt der einzelnen Lizenzen kennen, kann man auch nicht spekulieren, ob EA sie jetzt hergeben möchte.

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. November 2013, 17:40

DFL hin oder her, es geht ja um die Rechte die erstmal die Fifa vergibt :D Wo sich in dem Falll auch die DFL untergeordnet hat

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. November 2013, 18:06

EA hat die Rechte, da das FIFA-Spiel wohl weiterlaufen wird. Was sollte dagegen sprechen, einen Teil der Rechte weiterzuverkaufen für einen Manager? Beim TV machen die das ja auch ähnlich.

vanJupp

Kreisliga

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2013

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 28. November 2013, 19:24

Zitat

Das Unternehmen erwirbt für dreieinhalb Jahre (01.01.2012 bis
30.06.2015) die exklusiven Rechte für die "Match-Simulation
Offline/Online", die "Manager-Simulation Professional Offline" und die
"E-Sport Bundesliga", die virtuelle Simulation eines
Bundesliga-Wettbewerbs. Weiterhin sichert sich Electronic Arts
nicht-exklusive Rechte für das Paket "Manager-Simulation Professional
Online". Die interaktiven Unterhaltungsprodukte werden für Spielkonsolen
und PC angeboten, aber auch für Online-Spiele (so genannte
Browser-Games). Über die Lizenzsumme wurde Stillschweigen vereinbart.
dfl.de

Das sind die Rechte, da ist die Fifa komplett egal. ;)

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 28. November 2013, 19:36

Zitat

Das Unternehmen erwirbt für dreieinhalb Jahre (01.01.2012 bis
30.06.2015) die exklusiven Rechte für die "Match-Simulation
Offline/Online", die "Manager-Simulation Professional Offline" und die
"E-Sport Bundesliga", die virtuelle Simulation eines
Bundesliga-Wettbewerbs. Weiterhin sichert sich Electronic Arts
nicht-exklusive Rechte für das Paket "Manager-Simulation Professional
Online". Die interaktiven Unterhaltungsprodukte werden für Spielkonsolen
und PC angeboten, aber auch für Online-Spiele (so genannte
Browser-Games). Über die Lizenzsumme wurde Stillschweigen vereinbart.
dfl.de
Das sind die Rechte, da ist die Fifa komplett egal.
Du hast Recht. Jeder Verband verkauft seine Ligen und Spieler selbst. Die UEFA und FIFA ist nur insoweit involviert, wie es um Ländermannschaften und internationale Turniere (WM, CL) geht. Ergo, die DFL kann verkaufen wie sie will, aber ohne FIFA ist das Spiel trotzdem (in der jetzigen Form) nicht machbar. Ein Managerspiel ohne internationale Spiele wäre sicherlich ein Ladenhüter.

Ähnliche Themen