Sie sind nicht angemeldet.

  • »Bolzplatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Oktober 2013, 15:23

SEGA FM14 Rezension

Zitat von »gameexperience«

Nach langer Vorrede ist es nun soweit, bzw. halbwegs soweit, denn Sports Interactive und Sega veröffentlichten vor dem eigentlichen Release erst einmal exklusiv für Vorbesteller die Football Manager 14 Beta. Macht aber nichts, denn der Erfahrung nach erinnerten die Release-Versionen beider Fußball Manager-Serien eh mehr an solide Vorabversionen denn an polierte Endprodukte. Bei der Football Manager 14 Beta sind mögliche Bugs also Teil des zu erwartenden Programms, während all die versprochenen Verbesserungen und Innovationen schon ein früher Grund zur Freude sein sollten – und auch sind, denn nach rund 15 Stunden Spielzeit (ein Mini-Klacks bei einem Football Manager) fühlt sich die Football Manager 14 Beta schon runder als sein Vorgänger an.

Im PR-Gewitter der letzten Monate kündigte Sports Interactive gefühlte drölf Trilliarden Neuerungen und Gameplay-Optimierungen an. Konzentrieren werde ich mich auf die Verbesserungen und kleinen Probleme, die mir beim ganz normalen Spielen aufielen, denn gezielt habe ich die Innovationen-Liste nicht durchgeackert. Der Classic-Modus für den Casual-Gamer interessiert mich beispielsweise weiterhin ebenso wenig wie der ganz genaue Blick auf all die neuen Möglichkeiten im Dialog zu Spielern oder dem Vorstand – die auf den allerersten und kurzen Blick auch gar nicht so weltbewegend zu sein scheinen. Interessant sind in der Football Manager 14 Beta der aufgebohrte 3D-Modus, taktische Möglichkeiten, der Realismusbezug und das User Interface. Mit Letzterem ging bislang ein böser Blick in Richtung Entwickler einher, die es tatsächlich schafften, ein an sich schon komplexes Spiel noch unnötig zu verkomplizieren.


Eines der Hauptmenüs in der Football Manager 14 Beta. So aufgeräumt sind nicht alle Infotafeln, aber diese zum Kader ist vorbildlich. Man sieht: Am Anfang der Saison gibt es noch leichte Konditionsprobleme, zudem sind einige Schlüsselspieler verletzt – und beim Training ging ich auf Nummer Sicher.

Grundsätzlich bleibt es in Sachen User Interface beim Alten: Wer sich mit dem Football Manager auskennt, fühlt sich auch im neuesten Ableger schnell zu Hause. Dennoch: Das UI zeigt sich definitiv aufgeräumter, manche Schlüsselprobleme sind schneller zu identifizieren, wie etwa der konditionelle Zustand des Kaders und die Trainingsschwerpunkts-Setzung. Auch bei den sonst gerne mal zwischendurch von mir ignorierten Tipps der Mitarbeiter wurde optimiert, etwa indem wichtige Tipps gut aufbereitet in den Posteingang integriert wurden und ohne drei Extraklicks übernommen oder abgelehnt werden können. Der News-Bereich ist die neue Schaltzentrale im Spiel, was eine gute Entscheidung von Sports Interactive ist, da die Newszentrale zudem hervorragend aufbereitet wurde. Der gute alte, dröge Excel-Charme geht zwar ein wenig verloren (die Trauer hält sich in Grenzen…), ohne aber dass dabei an Komplexität gespart wurde. Glückwunsch, diese Modernisierung ist mehr als gelungen.

Football Manager 14 Beta: 3D-Modus als neue Stärke?
Wenn es irgendwo im Football Manager 13 verstaubt zuging, dann beim 3D-Modus. Hier besserte nun der Entwickler nach: Die Modelle der Spieler wurden (halbwegs) der Moderne angeglichen, Wettereffekte etc. ansehnlicher integriert und, was ich als besonders wichtig empfinde, das Spielerverhalten verbessert. Das betrifft zum einen die Motorik der Spieler, die nun nicht mehr über das Geläuf schweben, sondern laufen. Zum anderen spielt das Defensivverhalten im 3D-Modus in der Football Manager 14 Beta auf einem weitaus höheren Niveau als beim Vorgänger. Ich muss wirklich sagen, es ist eine Freude zu sehen, wenn die akribisch erstellte Taktik auch entsprechend umgesetzt wird. Im Football Manager 13 unterschieden sich die Innenverteidiger im 3D-Modus kaum. Sie hatten gegen jeden Gegner ihre Schwierigkeiten – zum Beispiel erwies sich ein hochgezogenes Pressing als totale Luftnummer. Die Innenverteidiger “dachten nicht mit”, was in der Football Manager 14 Beta aus zwei Gründen (zum zweiten komme ich später) anders ist: Man hat das Gefühl, die IV antizipieren den Spielverlauf, denn sie lassen sich hochgezogen auch nicht mehr so einfach überlaufen, ziehen sich aber in entsprechenden Momenten klug zurück, wenn es angebracht ist.


Natürlich spielt die Football Manager 14 Beta nicht in der Liga von FIFA 14. Aber es sieht mit Blick auf die Motorik der Spieler jetzt schon eher nach Fußball aus. Übrigens gibt es auf diesem Screenshot einen ärgerlichen Bug zu bestaunen. Schaut man unten auf die Zeitleiste, fielen drei Tore. Zwei für mich, übrigens. Aber es steht doch nur 1:1. Mist.

Leider ist ein typisches Merkmal aus dem Football Manager 13 auch jetzt noch zu bestaunen: In den letzten fünf Minuten der Spielzeit geht es vogelwild zu. In meinen Spielen bisher fielen geschätzt rund 50 Prozent der Tore kurz vor Schluss und dies oft sehr kurios. Traumtore aus dreißig Metern und debilste Eigentore geben sich die Hand, was so manche taktische Feinheit, die man zuvor ausklügelte, ad absurdum führt. Aber, nicht vergessen, es ist die Football Manager 14 Beta und nicht das Endprodukt. Aber an dieser Stelle muss definitiv noch geschraubt werden.

Nur wenige Bugs im 3D-Modus
Neben dem fieses Torklau – oben im Screenshot-Text erwähnt – halten sich die Bugs überraschender Weise in Grenzen. Für eine Beta sieht das sehr gut aus, weitaus besser als bei jedem Release des deutschen Bright Future/EA Fußball Manager der letzten acht Jahre, die oftmals erst nach dem ersten großen Update spielbar waren. Mir fielen nur lange Wartezeiten nach Verletzungen oder Einwechslungen auf und hin und wieder flackerte mal ein Spieler kurzzeitig verrückt durch das Bild, jedoch endete seine Odyssee wieder dort, wo er hingehörte, nämlich am Ball bei der Ausführung einer Standardsituation. Im Großen und Ganzen macht der 3D-Modus in der Football Manager 14 Beta eine große Freude, auch weil er die taktischen Anweisungen des Trainers gut sichtbar umsetzt. An diesem maßgeblichen Gameplay-Detail scheitert die Konkurrenz nun schon seit Jahren.


Sports Interactive geht mit der Zeit. In der Football Manager 14 Beta gibt es nun auch die “Falsche Neun”.

Sehr erfreulich sind die modernisierten Einstellungen für den Taktikbereich, in individueller Hinsicht wie auch kollektiv. Die Football Manager 14 Beta gibt uns nun die Möglichkeit, Guardiola-mäßig eine so genannte “Falsche Neun” aufzustellen. Diese defensivere Ausrichtung ist im 3D-Modus ganz gut zu beobachten, auch weil gerade nach einem Konter mal der Stürmer im Straufraum fehlt. Da aber der Football Manager anspruchsvoll ist, müsste man natürlich das gesamte Spielsystem bei einer “falschen Neun” entsprechend justieren, was ich aber nicht machen wollte, weil ich nicht wüsste, warum Lewandowski nicht Complete Forward spielen sollte. Trotzdem: Insgesamt verlieren bislang in der Football Manager 14 Beta die Stürmer ein wenig an Wucht. Das mag nur ein erster Eindruck sein und nicht einmal ein korrekter, daher setze ich bei dem Thema “ungefährliche Stürmer” noch ein Fragezeichen, das aber von einem Ausrufezeichen gefolgt wird.

Football Manager 14 Beta: Taktisch in der Neuzeit angekommen
Neben modernisierten Positionen entwickelte Sports Interactive auch die Spielweisen weiter, was gleichzeitig eine weitere Herausforderung für den 3D-Modus ist. Bei den Innenverteidigern gibt es nun als Verhalten den “Stopper”, was altmodischer klingt, als es gemeint ist. Und zwar pressen die IVs sozusagen gegen den Ball, rücken also kurz aggressiv vor, um den Raum eng zu halten, mögliche ungenaue Pässe abzufangen oder schnell dem gegnerischen Angreifer den Ball abjagen zu können. Da ich versuchte, die Taktik des BVB annähernd zu übernehmen, kam mir diese neue Einstellung gerade recht und mit Begeisterung muss ich sagen, dass mein Hummels, Sokratis und Subotic genau den Stopper so spielen, wie er in der Theorie beschrieben wird. Das mannschaftliche, kollektive Pressen macht somit eigentlich erst in dieser Football Manager 14 Beta so richtig Sinn, weil sich die Truppe nicht naiv anstellt. Die Außenverteidiger rücken sehr gut ein und wenn ein Ball nicht zu erreichen ist, gehen die Innenverteidiger auch nicht aggressiv drauf, sondern warten ab. So muss es sein.


Eine der besten taktischen UI-Entscheidungen war es, die individuellen Anweisungen transparenter und sinniger zu gestalten. Im Screenshot sehen wir die Möglichkeiten, die ein IV mit dem Merkmal Stopper überhaupt spielen kann (schwarz), die nicht möglich sind (grau), für die ich mich entschieden habe (grün) und die im Konflikt zu den getroffenen Entscheidungen stehen würden (rot). Wie zu sehen ist, lasse ich noch extremer pressen, weil es zum Stopper meiner Meinung nach auch passt, versuche jedoch mit dem Befehl “Pass it Shorter” mögliche Abspielfehler aus der Hektik heraus zu minimieren. Auch hier ist es faszinierend zu beobachten, wie exakt sich die Spieler an die Anweisungen halten. Gut zu sehen vor allem bei den Tackles, stellt man “Tackle Harder” ein, packen die IVs fix die Jürgen Kohler-Gedächtnisgrätsche aus, während bei “Ease off Tackles” Merte-mäßig nur gerangelt, aber wenig gegrätscht wird.

Und all diese nachzuvollziehenden Einstellungen machen schon diese Football Manager 14 Beta zu einer sehr attraktiven Manager-Erfahrung und scheinen das Endprodukt auf eine neue Ebene zu hieven. Ist doch schön, wenn ein Franchise mal einen wirklich großen Sprung macht und sich all das Getöse nicht als PR-Geschwurbel entpuppt. Ich bin jedenfalls kurz davor, meine EA Fußball Manager 14 Vorbestellung zu canceln, ehrlich gesagt. Mache ich aus guter, alter Produkttreue wohl doch nicht. Nach dieser Meldung habe ich den deutschen FM 14 dann storniert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Bright Future für EA auch nur ansatzweise auf diesem Niveau der Football Manager 14 Beta (!) mitspielen will. Natürlich bleibt der Football Manager sehr komplex, wer sich nicht richtig reinwurschteln will, sollte es vielleicht lieber direkt bleiben lassen – aber wer Lust auf eine niveauvolle und herausfordernde Karriere als Team-Manager britischen Zuschnitts hat, sollte den Football Manager 14 sofort vorbestellen oder beim Release kaufen.

Nur wo, mag sich der Football Manager 14-Neuling fragen. Da EA die Rechte hierzulande hält und den Football Manager auf direktem Wege nicht nach Deutschland lässt, gibt es nur den kleinen, aber letztlich unkomplizierten Umweg für den Einkauf vom Football Manager 14 über das Ausland, indem z.B. bei amazon.uk die Retail-Version bestellt wird. Ansonsten kann in einem der vielen Online-Keystores ein Steam-Key erworben werden, der ganz normal und ohne Probleme bei Steam aktiviert werden kann. Meiner Erfahrung nach ist Fast2play eine seriöse Alternative. Wie immer gibt es keine offizielle deutsche Lokalisierung, womit der Football Manager 14 eigentlich nicht auf deutsch spielbar sein wird. Allerdings dürfte sich auch in diesem Jahr wieder das Team vom Meistertrainerforum um die inoffizielle Lokalisierung kümmern, allerdings sollte diese noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 016

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. November 2013, 16:06

Test von 4Players: 4Players vergibt 90% fpr den Football Manager 14

Test

Ähnliche Themen