Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2013, 21:02

Was geschieht mit der FM-Reihe?

FM 14: Unsichtbar auf der E3

Quelle: GameExperience

Zitat

Natürlich war nicht damit zu rechnen, dass der FM 14 bei der Pressekonferenz von Electronic Arts auf der E3 auch nur annähernd soviel Raum wie ein FIFA 14 oder Battlefield 4 bekommen würde. Aber: Indirekt war der FM 14 angekündigt, wenn auch nur in diesem Beitrag und nicht vom Publisher EA bzw. EA Sports selbst, mal abgesehen von der Lizenzverlängerung für EA Sports-Games mit der FIFA. Aber es hätte auch nicht überrascht, wenn zumindest kurz einmal das FM 14-Logo im Hintergrund neben spärlichen Infos zu sehen gewesen wäre. Nichts dergleichen passierte und damit gibt es weiterhin kein offizielles Lebenszeichen für den FM 14, dafür aber einige neue direkte und eher unschöne Hinweise auf die Zukunft der mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommenen Fussball Manager-Reihe aus dem Hause Bright Future aus Köln.

Was gar nicht gut bis besorgniserregend aussieht, ist das FM 14-Präsenzleck auf den EA Sports-Webseiten, um es mal so zu nennen. Das Nichts fällt vor dem Hintergrund verstärkter E3-bedingter News-Hektik besonders auf und das gleich an mehreren Stellen: Zum ersten wird ein kommender FM 14 in der News zum Datenbank-Update für den FM 13 vom 6. Juni nicht genannt, obwohl es mehr als an der Zeit wäre, da es Release-Ankündigungen zu den neuen Fussball Managern in der Vergangenheit spätestens im März gab. Dann wurde der Fussball Manager 14, wie oben genannt, bei der EA-Pressekonferenz auf der E3 nicht mit einem Wort genannt, sondern komplett ignoriert (sollte ich doch was übersehen haben im Stream, dann bitte unten einen Kommentar posten, aber auch sonst sind Wortmeldungen in den Kommentaren natürlich hoch willkommen!). Halb so schlimm, könnte man sich denken, denn international steht die FM-Reihe im Schatten vom Sega-Football Manager, also könnte es dann doch anlässlich der E3 wenigstens eine offizielle News von EA geben, die die Ankündigungen zu FIFA 14 & Co. ergänzt. Gibt es aber nicht, auch hier stehen die während der E3-Pressekonferenz genannten neuen Spiele im Fokus und so gar nicht ein FM 14.

Das letzte, aber leider besonders handfeste schlechte Zeichen ist die offizielle Auflistung der kommenden Core-Titel von EA. Da ist ein FM 14 weder bei den kommenden PC-Spielen zu finden, noch in der Leiste unter “Marken” überhaupt genannt. Wüsste man nicht, dass es einen FM von EA seit Jahren gibt, man würde es kaum bemerken. Aufschlussreich ist zusätzlich noch, dass EA auf seiner Newsseite unter Blogs auf eine Homepage des FM 12 verweist, die schon längst dicht gemacht hat. Eine Spielereihe, die wichtig für einen Publisher ist, wird sicherlich intensiver und liebevoller betreut.

FM 14: Still ruht der See

Wie ich zuvor schon Mitte Mai in diesem Beitrag anhand einiger Hinweise spekulierte, sieht es nicht danach aus, dass ein FM 14 in Glanz und Gloria ein Comeback schafft und wieder zum Football Manager von Sega aufschließen könnte. Persönlich glaube ich mittlerweile daran, dass – wenn überhaupt – ein FM 14 nur als Download per Origin erhältlich sein wird und eher zum reinen inoffiziellen Datenbank-Update gerät. Mittlerweile wäre es schon überraschend, wenn der FM 14-Entwickler noch Bright Future hieße, das bei seinem neuen Besitzer Travian Games nun im Browserspiel-Segment sein Unwesen treibt. Da wette ich eher auf ein browserbasiertes Anstoss Online als auf einen Bright Future-FM 14. Also: Weil EA die Lizenzen mit der FIFA auch für die FM-Serie verlängerte, sollte es [irgendwann] in Zukunft einen neuen Fussball Manager geben. Ob das ein FM 14 wird, steht aber noch in den Sternen. Nur, bitte, bitte, liebes Electronic Arts, macht keine Sims-Erweiterung daraus. Echt nicht. Zuzutrauen wäre es ihnen ja.


Na denn. Daraus kann jeder selbst seine Schlussfolgerung ziehen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldesel« (5. Juli 2013, 11:15)


benztownrulez

1. Bundesliga

Beiträge: 3 625

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Lieblings-FM: FM2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2013, 21:19

Sieht nicht gut aus, ein FM14 wird es zumindest dieses Jahr nicht geben sonst hätte man ihn angekündigt. Schade, auch wenn der FM seine Macken immer hatte, man hat doch die ein oder andere Stunde mit ihm verbracht.
Bin gespannt was aus dem Forum hier wird. Wäre extrem schade wenn man es deswegen schließen möchte wils ne absolut geile Community hier ist :thumbup:
Signatur von »benztownrulez«


Hassan Whiteside "I'm just trying to get my 2K rating up."

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2013, 21:56

Es soll noch im Juni eine offizielle Bekanntmachung geben. Diese soll - ohne Gewähr meinerseits - positiv ausfallen, was den FM14 in diesem Herbst anbelangt.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juni 2013, 22:19

Es wird seit Wochen (Monaten) wild spekuliert und die Gerüchteküche brodelt, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. ^^
Das ist es, was das Leben so spannend macht. :thumbsup:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. Juni 2013, 00:26

Es wird seit Wochen (Monaten) wild spekuliert und die Gerüchteküche brodelt ...
Meine Aussage ist mehr als nur ein Gerücht.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juni 2013, 09:43

Ja, ich stelle deine Aussage ja auch nicht in Zweifel.
Solange es aber keine offizielle Statements von EA selbst zu der FM-Reihe gibt, ist alles andere doch relativ unverbindlich.

Die E3, bei der EA die anstehenden Produktveröffentlichungen vorgestellt hat, ist im Grunde richtungsweisend für den Kunden.
Da der FM 14 dort nicht vorgestellt, ja noch nicht einmal erwähnt wurde, muss man eigentlich davon ausgehen, dass es somit auch keinen geben wird.
Eigentlich......

Ich finde dieses Versteckspiel schon ziemlich lächerlich und peinlich, um es mal deutlich auszudrücken.
Auch das Verhalten von Bright Future, wohlgemerkt. Jahrelang hatte man sich mit der angeblich vorhandenen engen Verbundenheit zur Community gebrüstet. Solange der Euro geflossen ist, ist klar. Davon ist nun nichts mehr zu sehen und man zieht sich wie ein "geprügelter Hund" zurück und taucht einfach ab.

Der bereits vorhandene Imageschaden wird durch solches Verhalten gegenüber dem treuen Kunden ganz sicher nicht geringer.
Wobei gerade von den treuen Kunden noch kaum einer übriggeblieben ist.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

VolDude

3. Liga

Beiträge: 2 687

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Lieblings-FM: EAFM 2013, SIFM 2019

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Juni 2013, 11:20

kann doch auch sein das der fm14 ein ungeahnter hammer wird, mit 10000 neuerungen und einem neuen, nie dagewesenen spielspaß. und um dem ganzen die krone aufzusetzen, hat man seine fans einfach mal drei monate länger warten und glauben lassen, das der fm nicht neu raus kommt. doch dann steigt er auf, wie phoenix aus der asche, um mit seinen bahnbrechenden neuerungen die fm community zu überraschen.

mal im ernst, der fm14 kommt sicher raus, wird aber gewiss so wie die letzten 5 auch.

Ranger

Landesliga

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Lieblings-FM: FM 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Juni 2013, 12:05

Es soll noch im Juni eine offizielle Bekanntmachung geben. Diese soll - ohne Gewähr meinerseits - positiv ausfallen, was den FM14 in diesem Herbst anbelangt.
Hab ich auch schon gehört bin ja mal gespannt.

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Juni 2013, 12:05

Das Stillschweigen beruht einzig darauf, dass BF und EA getrennte Wege gehen. BF war nicht das komplette Entwicklerteam, aber ein großer Teil davon. Wenn es zu einer Trennung kommt, ist in der Wirtschaft üblicherweise ein beidseitges Stillschweigen vertraglich vereinbart. Eben darum, um Imageschaden durch das "Waschen von schmutziger Wäsche" zu vermeiden. Verstöße gegen diese Vereinbarungen können sehr teuer werden, erst recht wenn einer der beiden Partner so ein Global Player wie EA ist.

Meine Vermutung ist - EA kann unmöglich in der kurzen Zeit (ab Vertragsende mit BF) ein neues Entwicklerteam auf die Beine stellen, um einen FM14 zu produzieren. Also wurde und wird um eine Fortführung verhandelt. Das ist nicht mal eben in ein paar Tagen zu regeln.

Mir ist aus zuverlässiger Quelle zugetragen worden, dass Gerald Köhler himself sich noch im Juni zum FM14 erklären wird. Für mich ein Indiz, dass BF zumindest für den FM14 dabei ist. Ob man allerdings jetzt noch einen herausragenden FM14 erwarten kann, bezweifel ich sehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es außer ein paar Kleinigkeiten am Design, Bugfixes und einer aktuellen Datenbank keine großartigen Neuerungen geben wird. Zum einen ist es das, was nicht wenige User in der Vergangenheit immer wieder fordern (Optimierung statt unausgereiften Neuigkeiten), zum anderen werden dann erneut viele über die 50 €uronen meckern.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. Juni 2013, 12:24

Ich kann mir gut vorstellen, dass es außer ein paar Kleinigkeiten am Design, Bugfixes und einer aktuellen Datenbank keine großartigen Neuerungen geben wird. Zum einen ist es das, was nicht wenige User in der Vergangenheit immer wieder fordern (Optimierung statt unausgereiften Neuigkeiten),

Wenn das so käme, wäre ich einer von denjenigen, die das begrüßen würden.
Man hätte sich mMn schon seit langem mehr auf die Optimierung vorhandener, statt immer wieder auf die Implementierung neuer (oder als "neu" ausgewiesener) Features konzentrieren sollen.

zum anderen werden dann erneut viele über die 50 €uronen meckern.

Zu recht. Für ein Update den Vollpreis zu zahlen, entbehrt jeglicher Logik.
Diese Tatsache ist einer der Hauptgründe, warum sich die FM-Reihe irgendwann auf dem absteigenden Ast befunden hat.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Juni 2013, 12:30

Zu recht. Für ein Update den Vollpreis zu zahlen, entbehrt jeglicher Logik.
Die nachvollziehbare Logik ist, dass die Lizenzen heute ebenso bezahlt werden müssen wie in den Jahren zuvor auch. Würde die Userschaft mit Manni Müller statt Lionel Messi zufrieden sein, wäre der FM auch günstiger.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. Juni 2013, 13:27

Die nachvollziehbare Logik ist, dass die Lizenzen heute ebenso bezahlt werden müssen wie in den Jahren zuvor auch.

EA erwirbt die Fußballlizenzen und Namensrechte ausschließlich für die FIFA-Reihe und nicht explizit für die FM-Reihe. Die Übertragung dieser Rechte auf die FM-Reihe kostet EA nichts extra. Es muss also nicht doppelt gezahlt werden. (Insiderinfo)

Außerdem interessieren den zahlenden Kunden die internen Zusammenhänge recht wenig.
Für die meisten Käufer zählt nur das Endprodukt und die Frage, ob es den veranschlagten Preis auch wirklich wert ist, oder eben nicht. Vor allem für diejenigen, für die selbst 50 Euronen noch sehr viel Geld sind und eine Fehlinvestition, auch in dieser Preiskategorie, sehr schmerzhaft wäre.

Und offensichtlich ist vielen der Preis zu hoch veranschlagt. Zu hoch für ein Produkt, das jedes Jahr mit erheblichen Mängeln und Fehlfunktionen, alte wie neue, veröffentlicht wurde. Ansonsten stünde die FM-Reihe heute nicht da, wo sie nun steht.
Auch wenn man zugestehen muss, dass es bei den letzten Versionen schon weitaus besser geworden ist, vor allem die schwerwiegenden Fehler betreffend.

Würde die Userschaft mit Manni Müller statt Lionel Messi zufrieden sein, wäre der FM auch günstiger.
Wofür gibt es die Fanseiten? Hat bei der Anstoss-Reihe ja auch sehr gut funktioniert und funktionierte über lange Zeit auch bei der FM-Reihe. Als es im FM eben noch nicht allzuviele Länder gab, die mit Originallizenzen ausgestattet waren.
Allerdings scheint auch hier das Problem zu sein, dass sich immer weniger dafür hergeben, vor allem für lau eine Menge Freizeit und Aufwand zu betreiben, um die Datenbanken eines FM zu editieren.

Es gab ja mal Ansätze, den Hobbyeditierern Tools zur Verfügung zu stellen, die ihre Arbeit am FM erleichtern und vereinfachen sollten.
Aber auch diese Ansätze wurden über den Haufen geworfen, was sich ebenfalls als kontraproduktiv erwiesen hatte.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. Juni 2013, 14:00

Schade aber ganz ehrlich mit dem Footballmanager gibt es ein preiswerteres besseres Produkt ....wollte es nie wahr haben

14

Montag, 17. Juni 2013, 08:26

Ich habe ebenfalls aus einer sehr sicheren Quelle erfahren, dass EA aktuell mit BF in Verhandlungen steckt, außerdem wurde mir aus einer Quelle, erster Hand , die ich leider nicht nennen darf, gesagt, dass spätestens am 30. Juni 2013 eine offizielle Bekanntmachung seitens EA was den FM 14 betrifft, veröffentlicht wird.

Die neueste Information was ich bekommen habe, lautet, diese Woche wird es eine endgültige Entscheidung geben, ob der FM 14 auf den Markt kommen wird oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black_Tiger« (17. Juni 2013, 20:49)


FM-Master

Landesklasse

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 16. September 2007

Lieblings-FM: FM04, die letzten waren ja wohl der total Reinfall, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. Juni 2013, 11:41


Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. Juni 2013, 19:00

Mittlerweile ist es mir sogar egal. Finde es gibt eine bessere Alternative

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mythos 1895« (28. Juni 2013, 19:05)


Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. Juni 2013, 19:53

FM14 wäre für mich nur wirklich interessant, wenn es nicht wie in den letzten jahren wieder nur ein "Datenupdate" mit den Fehlern und Bugs des Vorgängers ist.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:40

Mir ist aus zuverlässiger Quelle zugetragen worden, dass Gerald Köhler himself sich noch im Juni zum FM14 erklären wird.

Ich habe ebenfalls aus einer sehr sicheren Quelle erfahren, dass EA aktuell mit BF in Verhandlungen steckt, außerdem wurde mir aus einer Quelle, erster Hand , die ich leider nicht nennen darf, gesagt, dass spätestens am 30. Juni 2013 eine offizielle Bekanntmachung seitens EA was den FM 14 betrifft, veröffentlicht wird.

FM14 kommt definitiv!

Eure Quellen scheinen da nicht sehr zuverlässig gewesen zu sein. :D
Meine Quelle hingegen sehr wohl und sie hat, wie es aktuell aussieht, wohl Recht behalten. ^^
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. Juli 2013, 08:50

Was sich schon angedeutet hatte, scheint nun Wirklichkeit zu sein:
Bright Future ist raus aus der Entwicklung der EA-FM-Spieleserie!

EA soll angeblich "in Kürze" eine Pressemitteilung zu dem Thema veröffentlichen.
Siehe dazu auch einen Kommentar von BF bei facebook.

Es ist aber immer noch nicht alles so transparent und eindeutig, wie es sein sollte.
Was für ein Herumgeeiere! :pardon:
Das kommt dabei raus, wenn erwachsene Menschen Spiele entwickeln. :D
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. Juli 2013, 10:42

Da müsste man dann wohl doch die Überschrift des threads abändern.
Wenn es beim FM13 bleiben sollte, dann hoffe ich auf viele fleißige Datenbankautoren in den Communities, damit das Spiel weiter aktuell und am Leben bleibt.
Ohne die Fanseiten wäre ja das ganze Spiel eh nur halb so viel wert.

Alllllex

Regionalliga

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Lieblings-FM: FM 07

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. Juli 2013, 11:18

Ich denke 1-2 Jahre kann man den FM13 durch Fanseiten vielleicht schon auf aktuellem Stand erhalten, aber irgendwann wird sich auch dabei keiner mehr die Mühe machen :pardon: Aber gut EA könnte ja die FM-Reihe weiterführen mit einem anderen Entwicklerteam, die offizielle Stellungnahme steht ja noch aus...
Signatur von »Alllllex«

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

22

Samstag, 6. Juli 2013, 11:08

Da müsste man dann wohl doch die Überschrift des threads abändern.

Da ich der Threadersteller bin und bei der Eröffnung wohlweislich einen sinnbezogenen Titel gewählt hatte, hatte ich mich schon ein bisschen gewundert, dass der Titel einfach so abgeändert wurde.
Finde ich generell nicht gut, diese Vorgehensweise. Es sei denn, es besteht ein berechtigter Grund (Rechtschreibfehler, kein Bezug zum Inhalt, Titel nichtssagend oder zu lang).
Aber jetzt ist der Titel ja wieder geändert worden und so passt es wenigstens wieder so halbwegs.

Es wird so kommen, wie ich es bereits ausgeführt hatte.
EA wird wahrscheinlich einen FM 14 veröffentlichen, der eine Art Erweiterung des FM 13 sein wird.
Wie diese Erweiterung dann aussehen wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird es sich lediglich um Datenbank- und Grafikupdates handeln und keine Bugfixes und Programmverbesserungen beinhalten. Und schon gar nicht eine neue und schon lange dringend notwendige Engine, die den 3D-Modus nach vorne bringt.
Zu welchem Verkaufspreis, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

S04_Ultra

Kreisliga

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

  • Nachricht senden

23

Samstag, 6. Juli 2013, 11:19

Was sich schon angedeutet hatte, scheint nun Wirklichkeit zu sein:
Bright Future ist raus aus der Entwicklung der EA-FM-Spieleserie!

EA soll angeblich "in Kürze" eine Pressemitteilung zu dem Thema veröffentlichen.
Siehe dazu auch einen Kommentar von BF bei facebook.

Es ist aber immer noch nicht alles so transparent und eindeutig, wie es sein sollte.
Was für ein Herumgeeiere! :pardon:
Das kommt dabei raus, wenn erwachsene Menschen Spiele entwickeln. :D
Da müsste man dann wohl doch die Überschrift des threads abändern.

Da ich der Threadersteller bin und bei der Eröffnung wohlweislich einen sinnbezogenen Titel gewählt hatte, hatte ich mich schon ein bisschen gewundert, dass der Titel einfach so abgeändert wurde.
Finde ich generell nicht gut, diese Vorgehensweise. Es sei denn, es besteht ein berechtigter Grund (Rechtschreibfehler, kein Bezug zum Inhalt, Titel nichtssagend oder zu lang).
Aber jetzt ist der Titel ja wieder geändert worden und so passt es wenigstens wieder so halbwegs.

Es wird so kommen, wie ich es bereits ausgeführt hatte.
EA wird wahrscheinlich einen FM 14 veröffentlichen, der eine Art Erweiterung des FM 13 sein wird.
Wie diese Erweiterung dann aussehen wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird es sich lediglich um Datenbank- und Grafikupdates handeln und keine Bugfixes und Programmverbesserungen beinhalten. Und schon gar nicht eine neue und schon lange dringend notwendige Engine, die den 3D-Modus nach vorne bringt.
Zu welchem Verkaufspreis, bleibt ebenfalls abzuwarten.




Zitat von »Bolzplatz«



Mir ist aus zuverlässiger Quelle zugetragen worden, dass Gerald Köhler himself sich noch im Juni zum FM14 erklären wird.




Zitat von »Black_Tiger«



Ich habe ebenfalls aus einer sehr sicheren Quelle erfahren, dass EA aktuell mit BF in Verhandlungen steckt, außerdem wurde mir aus einer Quelle, erster Hand , die ich leider nicht nennen darf, gesagt, dass spätestens am 30. Juni 2013 eine offizielle Bekanntmachung seitens EA was den FM 14 betrifft, veröffentlicht wird.




Zitat von »FM-Master«



FM14 kommt definitiv!

Eure Quellen scheinen da nicht sehr zuverlässig gewesen zu sein.
Meine Quelle hingegen sehr wohl und sie hat, wie es aktuell aussieht, wohl Recht behalten.
Zu dem ersten kann ich dir nur zustimmen, das ist das was Ich und meine Kollegen auch denken und auch die bestätigung darin sehen das bf keinerlei sitz bei ea mehr hat, es wird nen fm 14 kommen mit wenigen änderungen/neuerungen und ab dem fm 15 mit neuen entwicklern gearbeitet, so denken wir jedenfalls.

zu dem zweiten, das ist ea schuld, da sie das selber verschoben haben und gerald nur was von nem termin bis ende juni wusste, also da liegt die schuld bei ea.
Was auf jedemfall wichtig war dass die fanseiten nun wissen das es weiter geht um für die nächste Episode zu planen und vorzuarbeiten.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 7. Juli 2013, 18:44

zu dem zweiten, das ist ea schuld, da sie das selber verschoben haben und gerald nur was von nem termin bis ende juni wusste, also da liegt die schuld bei ea.

Mag ja so sein.
Aber wer oder was soll BF bzw. Gerald Köhler daran hindern, der FM-Community im FM-Forum wenigstens einen klitzekleinen Hinweis darüber zu geben, was Sache ist. Oder sich einfach nur verabschieden.
Aber nein, die sind so einfach, von heute auf morgen, abgetaucht und haben sich in Schweigen gehüllt.
Geht man so mit einer angeblich so tollen Community um, mit der man sch als Entwickler jahrelang gebrüstet hatte?

Für mich ist diese ganze Geschichte einfach nur charakterlos und zeugt von schlechtem Stil der Beteiligten.
Da ich aber schon so manche Erfahrungen und Erlebnisse mit diesen Entwicklern hatte, die alles andere als positiv waren, überrascht mich deren Verhalten nicht einmal sonderlich und es ist für mich sogar ein Stück bezeichnend.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 019

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:13

Toll ist der Abgang sicher nicht, aber hast du eine ahung, was Vertraglich festgehalten wurde?

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:19

Was soll da denn vertraglich vereinbart worden sein?
Vor allem, aus welchen nachvollziehbaren Gründen sollte man da etwas vertraglich vereinbart haben?
Das ergibt alles keinen Sinn.

Ich weiß nur, dass Gerald Köhler ziemlich angepisst sein soll. Über wen oder was, ist mir allerdings nicht bekannt.
Da gab es anscheinend eine Menge schmutziger Wäsche, die man sich da gegenseitig um die Ohren gehauen hat.
Trotzdem kein Grund, sich gegenüber der FM-Community unangemessen zu verhalten und die im Regen stehen zu lassen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

27

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:25

Schweigeklauseln sind doch mittlerweile Standard, eben dass die schmutzige Wäsche nicht an die Öffentlichkeit kommt.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

28

Montag, 8. Juli 2013, 22:12

Ist schon klar, dass es solche "Schweigeklauseln" in Vertragsvereinbarungen gibt.
Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden, wenn es denn Sinn macht.

Ich glaube im vorliegenden Fall allerdings nicht an eine solche Klausel.
Aber okay, das ist eigentlich auch vollkommen uninteressant.
Wir werden ja schon sehr bald mitbekommen, was passieren wird.
Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.... ^^
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Juli 2013, 10:30

solang sich am Spiel nicht um 180 Grad etwas ändert ist das eh uninteressant. Diesmal würde sogar ich auf einen kauf verzichten

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 9. Juli 2013, 11:11

Sage ich:

"Ich wäre schon mit einer neuen 3D Engine, die realistische Spiele simuliert, zufrieden."

Sagt doch die Stimme: "Träum weiter Lempio, wird sowieso nicht erfüllt, da sind wir überfordert. Hauptsache, es wird weiterhin Kohle eingespielt."

"Ok" sage ich, "Überredet, bestimmt gehöre ich irgendwann auch zu den Dummen, die wieder ein "Datenbankupdate" sprich FM14 kaufen werden."

"So ist es recht Lempio, in einer Marktgesellschaft sollen alle konsumieren, damit der Profit gesichert ist und kein Kapitalist am Hungertuch nagen muß." :P

31

Dienstag, 16. Juli 2013, 01:40

Habe ich soeben im Internet gefunden, dort ist als Releasetermin der 24.10.2013 angegeben.
http://en.wikipedia.org/wiki/FIFA_Manager_14

Basti94

unregistriert

32

Dienstag, 16. Juli 2013, 02:03


Eine Releaseliste von EA, die ein User, der laut eigener Aussage in einem Gameshop arbeitet von EA bekommen hat. Erscheinungsdatum demnach 24.10.2013.
Aber so eine Liste hätte ich auch noch am PC hinbekommen, als nur ein Hinweis.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 16. Juli 2013, 13:30

Solange dazu nichts von offizieller Seite verkündet wird, solange ist alles nur Spekulation.
Es gibt nach wie vor keinerlei Anzeichen, dass ein FM 14 veröffentlicht werden wird. Ganz im Gegenteil, EA hat den FM 14 auf seiner Release-Liste nicht aufgeführt.
Es ist deshalb sicher auch völlig sinnfrei, jetzt jeden Artikel und Kommentar aus den Tiefen des Internets hervorzukramen und damit eine fehlgeleitete Erwartungshaltung der User zu befeuern.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

34

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:21

Zum Glück lebe ich in einem Land, wo jeder posten darf, was er will und jeder diese Meldung interpretieren, aufnehmen und einschätzen darf, wie er will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Basti94« (16. Juli 2013, 18:46)


35

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:41

Das Forum ist doch auch genau für so etwas da, ohne Spekulationen und reißerischen Gerüchten wäre das dich alles ziemlich langweilig :ugly:
Ist doch genauso wie die Transfergerüchteküche beim Fußball und das was die ganzen Expertenzeitungen da veranstalten :thumbsup:

Ich bin schon gespannt, was da offiziell noch alles kommt. Ich war mir bisher eigentlich recht sicher, dass ein FM 14 rauskommt, würde für mich auch wenig Sinn machen, wenn nicht :pardon:

Basti94

unregistriert

36

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:46

Weiß jetzt nicht, ob jemand, dass schon mal gepostet hat.

Zitat

In Fiscal 14, we will release 11 major titles across consoles and on the PC. This includes our core sports titles Madden, FIFA, FIFA Manager, NBA LIVE, NHL, and NCAA Football, as well as Need for Speed, Battlefield, Command and Conquer, and from our partners at Insomniac, FUSE. And as we announced yesterday on EA’s blog, we will publish The Sims 4 on PC
in early 2014.

Zitat stammt aus einer PDF, die EA veröffentlich hat, von der 4.Quartalssitzung am 07.05.2013.
Nicht verwirren lassen von dem Fiscal 14, die Wirtschaftsjahre verlaufen nicht wie das Kalenderjahr.
Hier der Link zur PDF.

37

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:48

Stand hier glaube ich schon einmal als Zitat. Genau deswegen dürfte es eigentlich kein Thema sein, dass der nicht kommen sollte, gibt aber auch noch mehr Gründe.

Basti94

unregistriert

38

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:51

Hier im Thread habe ich es nicht gesehen.

39

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:54

Hier im Thread habe ich es nicht gesehen.

Stimmt, dann hab ich das woanders aufgeschnappt :D

Basti94

unregistriert

40

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:57

Oder du erzählst gerade einfach irgendwas. :D

Ähnliche Themen