Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:07

Erste Eindrücke zum FM 13

Bei Amazon.de gibt es bereits die ersten Kundenrezensionen zum neuen Fußball Manager aus dem Hause EA.

Wer das Spiel bereits besitzt und auch schon intensiv gezockt hat, kann ja hier mal seine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Es geht hier aber nur um den Gesamteindruck und somit um die Frage, ob ein Kauf des FM 13 lohnenswert ist oder nicht.
Für Fehlermeldungen und technische Belange sind andere Themenfäden vorhanden.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:30

Wenn man alle Rezensionen bei Amazon liest, dann kommt genau das heraus, was ich schon im Vorfeld geahnt habe :

PLUS : am besten kommt die Neuerung (Gruppendynamik) weg, sicher was wirklich Interessantes

MINUS: für mich als großer Fan des 3-D Modus pure Enttäuschung, rein gar nichts hat sich getan

bedenklich:
die Abhängigkeit vom Internet und Origin nimmt weiter zu :thumbdown:

meine Meinung:
es wird wieder auf die Fans in den Foren (mit ihren liebevoll gestalteten und ausprobierten Files) ankommen, den FM13 spielwürdig aufzupeppen

mein Fazit:
Ich zocke erst einmal FM12 weiter und denk zum Jahresende noch mal drüber nach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lempio« (26. Oktober 2012, 20:42)


Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:36

Ich instaliere ihn gerade..mal sehen was so passiert. Das der 3 D Modus nix neues bringt das ist immer wieder ernüchternd.....aber bin ganz positiv gestimmt

benztownrulez

1. Bundesliga

Beiträge: 3 625

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Lieblings-FM: FM2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:40

Die team Dynamik finde ich ganz nett
Signatur von »benztownrulez«


Hassan Whiteside "I'm just trying to get my 2K rating up."

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 00:27

+++ Teamdynamik (finde ich doch recht gelungen beim ersten Spiel)
+ Taktik, da kann man etwas feinfühliger abstimmen, kann aber - bin noch in der Vorbereitung - noch nicht genau sagen, ob es auch den Nutzen hat

- Merchandising (mir fehlt da die Beschaffung und Planung, wobei die ja in den Vorgängerversionen recht einfach waren, nette Neuerungen aber irgendwie fehlt hier was)
- Kaderplanung (fehlt mir ein wenig der Sinn, nur Zahlenspielchen oder ich bin anfangs zu blöd)
- weiterhin gleiche Interviewfragen, gleiche Texte im Textmodus
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:55

Hier mal eine User-Meinung, inklusive dessen Eindrücke über das 3D-Gameplay des FM 13, gepostet im FM-Forum.
Quelle
Für mich als absoluten 3D-Zocker etwas, was mich sehr, sehr nachdenklich stimmt.

Zitat

Ich habe mich die letzten Jahre intensiv mit dem FM auseinandergesetzt - und dennoch immer 1 Jahr ausgelassen, da ich die schleppende Verbesserungspolitik nicht mittragen wollte, somit nenne ich mittlerweile 9,11 und eben 13 mein eigen.

Nach ein paar Tagen probespielen (nur in der Vorbereitung ca. 10 3D Spiele, zum Testen...) lautet mein Fazit: ohje...es ist peinlich.

WIeso? Die Fehler sind gar nicht so gravierend und wären leicht behebbar - und dafür umso nerviger bis absolut desaströs. Kommen wir zum überblick:

1. Abstürze
Jedes 3. 3D Match stürzt in der ~60 Minute ab. Das geht bei einer 6 Jahre alten Engine einfach gar nicht. Wie kann man auf der einen Seite an einem so alten Konstrukt festhalten (was ja mit Lauffähigkeit, Stabilität und Raum für Verbesserungen prima erklärt werden könnte - ich bin beileibe kein Grafik-Fetischist. Schätze sogar alte, "hässliche" Spiele sehr!) und es dann einfach nicht auf die Kette bekommen, dass das Game stabil läuft?

2. Stürmerverhalten
Es ist zum aus der Haut fahren - was hier im 1:1 gegen den Torwart passiert, hat 0 mit Fußball zu tun. Es läuft alles wie auf schienen. Entweder der stürmer schießt von der Strafraumgrenze oder er dribbelt so lange weiter, bis der Torwart ihm den Ball vom Fuß klaut. Ein Tor fällt in den seltensten Fällen. Der einfache Work-Around funktioniert nicht - ein Reinrufen "dribbling" führt immer zu Ausgang 2, ein reinrufen "schuss" führt zu....gar nichts (s.u.). Vergleicht man hier einfach mal die normalen Verhaltensweisen (tunneln, Lupfen, in den Winkel zirkeln) ist es einfach nur ein grotesk schmerzendes Verhalten, dass man als SPIELER vor dem Bildschirm eben NICHT ändern kann. Tischplatte beißen mal abgesehen.

3. Offensivverhalten
Egal welche taktischen Einstellungen ich versuche, es wirkt alles wie in der D-Jugend: Es wird auf den Spieler gepasst, der am nächsten zum Tor steht > typischerweise der alleinige Mittelstürmer. Ein intelligentes zurücklegen des Balles oder mal ein klein wenig Ballbesitz-Fußball / Ball halten bis die Flügel aufgerückt sind findet in keiner Weise statt. Gerade Konterspiel wird so zur Farce in üblichen 4-2-3-1 Systemen. Ergo muss man sich fiktive und ungebräuchliche Systeme zurecht schustern, damit man ein halbwegs passables Umschaltspiel hinbekommt - mit fatalen Folgen für die Defensive und dem durch Punkt 2 immer noch unbefriedigenden Ausgang. Am gravierendsten ist die Folge bei LV&RV: Diese gehen, stehen Sie auf Höhe der 4er Kette, selbst mit Laufwegen & häufigen Vorstößen kaum über die Mittellinie - entsprechend kurz vor dem Mittelfeld positioniert wird es dann zwar mit den Vorstößen besser - aber dann fehlen sie hinten mit vogelwilden Konsequenzen für die eigene Abwehr. "Dank" der doch viel genaueren und ach so tollen stufenlosen Einstellbarkeit (für mich kein Feature - WENN ich jedes Prozent als wahrnehmbaren Unterschied auf dem Platz sehen könnte, ok - aber so wird einfach nur eine Quasi-Genauigkeit vorgegaukelt, die von der Engine einfach nicht umsetzbar ist!!! Der Spieler wird schlicht belogen!) muss ich mich pro Spiel mühsam durch tausend kombinatorische möglichkeiten Klicken - und doch sind die Außenverteidiger entweder IMMER vorn oder IMMER hinten oder IMMER irgendwie mittig...Schienen again...

4. Defensivverhalten
Die eigentlich sehr tolle Neuerung der Körpertäuschungen und tricks am Ball führt dazu, dass man die eigenen IV´s vergessen kann. Sie werden per se immer übertölpelt und gewinnen kein 1:1, Zweikämpfe laufen in der Regel so ab: neben dem Ballführenden Spieler herlaufen, gerangel, grotten-Grätsche > Freistoß & Karte. Zudem ist die Positionierung wirklich übel. Die Folge: Einzig Abseits geht halbwegs! Das 2. Problem: Jeder halbwegs Fußballintelligente SPieler kennt den modernen Sport mit verschieben & gegen den Ball arbeiten & umschalt-Spiel.
Das Pressing überall & frühe stören (wieso gibt es überhaupt noch eine andere - und dann auch noch wirklich stufenlose - Einstellung?!? als ob die spieler centimeter genau mit dem Pressen anfangen würden...*facepalm*) ist nicht existent, es gibt ein grobes nebenher Laufen und lahmes draufgehen - aber von wirklicher Effizienz ist nichts zu sehen! Ballgewinne finden zu 90% nach fehlpässen statt - die jedoch nicht durch Pressing provoziert (= realistisches Simulationsergebnis), sondern durch eine absolut unerklärliche Passschwäche (=nervtötende, nicht abstellbare Eigenart des FM) verursacht werden. Die Folge: Absurde Aufstellungen, die mit der Realität wenig zu tun haben. Abwehr = An der Mittellinie stehen & auf Abseits hoffen...immerhin weiß man so, dass die Gegentore durch die eigene taktische Aufstellung verursacht wurden (Daumenregel: 2-3 pro Spiel sind ok, nicht aufregen!) und nicht durch die Engine, was einen einfach nur wütend macht...

5. Spieler-Stärken
Duelle gegen starke Manschaften (ich rede hier von BVB vs. ManCity z.B. mehrmals versucht) sind noch trauriger. ManCity hat - ok - die etwas stärkeren & schnelleren einzelspieler, vor allem in der offensive. Aber was hier abläuft ist eine Farce: Pass in der eigenen hälfte, sprint von Silva, Nasri oder Dzeko über das GESAMTE feld bis in den Strafraum, ohne dass auch nur 1 Verteidiger rankäme und dann groteskes 1:1 verhalten & in der Regel doch kein Tor. Zudem eine weitere Unsitte: Spieler gehen früh drauf (=gut), bspw. dann kehl/Bender etc. gegen Dzeko, soweit so gut. Nun rennen Sie nur bis zum Abwehrdrittel hinterher, dann "merkt" die Engine, dass sie ja an der Falschen Stelle steht - und die Spieler flitschen wie vom Gummiband gezogen zurück auf ihre vermeintliche Position - egal wo die IV´s rumgeistern.

6. Fazit

Ich spiele momentan mit einem 2-2-2-1-2-1 (IV-IV-LOV-ROV-ZM-ZM-OM-LA-RA-ST oder anstelle Außen dann 2x HS) System und hoffe, dass ich bis zur Pause führe mit 2 Toren Unterschied. Das Schlimme ist nur: Ich versuche schon seit 6 3D-Spielen, die Engine auszutricksen - und nicht sinnvoll das einzusetzen, was ich denke was spielerisch Sinn macht. Das ist leider ein Offenbarungseid. Ich weiß, ihr werdet diese Engine mit allen Patches nicht mehr kitten können, daher bitte, BITTE BITTE BITTE nur 2 Dinge:

1.: Gebt mihr mehr und DIREKT umzusetzende Reinruf-Aktionen!!! Damit kann man viel kitten!
2.: Baut für FM14 die Engine von Grund auf neu - neue Grafik, neue Berechnung, alles neu - es wird so nichts mehr. Und lasst verdammt noch mal solche unsinnigen Aufblähungen wie Teamdynamik und weiß der Geier was weg - wegen mir streicht für 1 Jahr den 3D Modus komplett raus! Aber WAS Ihr macht, sollte einfach laufen. So fühle ich mich als Kunde schlicht nicht ernst genommen.


Ich denke, ich werde mir den FM 13 am Montag holen und dann mal schauen, was man da machen kann.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 14:01

Glücklicherweise ist der 3D Modus für mich das unwichtigste am FM, den könnten sie meiner Meinung nach gerne weglassen.
Das letzte Mal hab ich mir ein 3D Spiel im FM 09 angeschaut glaube ich.

Wenn der Rest passt ist alles in Ordnung für mich und gerade deswegen sollten sie neue Features wie Teamdynamik etc. nicht weglassen.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Oktober 2012, 15:57

Wenn aus dem 3D-Modus nichts rauszuholen wäre, würde ich auch sagen, dass man den weglassen sollte.
Bei früheren FM-Versionen hat man jedoch gesehen, dass da einiges möglich ist bzw. sein kann, wenn man es seitens der Entwickler nur zulässt.
Und da habe ich so meine Zweifel.
Aber gut, man wird es sehen.

Ohne den 3D-Modus und wenn es nur um das klassische Managen gehen soll, ist man mMn mit dem SI-Footman besser dran.
Aber ok, jedem so, wie es ihm beliebt. ^^
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

9

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:17

Ohne den 3D-Modus und wenn es nur um das klassische Managen gehen soll, ist man mMn mit dem SI-Footman besser dran.
Aber ok, jedem so, wie es ihm beliebt. ^^

Ich lehne mich aus dem Fenster uns sage jeder, der einen Manager will der Sinn ergibt ist beim Footman besser dran. :D

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:44

Ich habe mir nun auch einen ersten Überblick verschaffen können.
Es sieht bis jetzt alles ganz brauchbar aus, allerdings sind da wieder einige Unzulänglichkeiten enthalten, altbekannte wie neue.

Das 3D-Gameplay sieht soweit ganz ordentlich aus, wie ich finde.
Ich habe mir allerdings bisher noch nicht die unterschiedlichen taktischen Einstellungen angeschaut und damit experimentiert.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 15:13

Ich bin bisher positv überrascht. Und Micha hat recht. Das Gameplay im 3D Modus ist deutlich vielseitiger und besser. Eines ist mir allerdings aufgefallen. Bei mir steht bei jedem Tor das einer schiesst 1. Tor im Wettbewerb. Auch wenn es sein 10. war :rolleyes:

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 16:58

Bei mir steht bei jedem Tor das einer schiesst 1. Tor im Wettbewerb. Auch wenn es sein 10. war :rolleyes:

Der übliche Statistikbug, der wieder mal aus den Vorgängerversionen mit durchgeschleppt wurde, obwohl der einst gefixt wurde.
Kann ich nicht nachvollziehen, warum so etwas immer wieder passiert. :pardon:

Was mich am 3D-Modus gravierend stört, sind wieder mal die hohen Handball-Ergebnisse. Von 7:5 bis 8:2 und 6:4 hatte ich schon alles aus dieser Kategorie.
Da sind wieder mal diese taktischen Einstellungen Ursache des Übels.
Solange man da einstellen und überdrehen kann, wie man lustig ist, wird sich daran auch nichts ändern.

In der config habe ich schon einiges an Justierversuchen hinter mir, bis jetzt jedoch ohne jeglichen Erfolg.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:02

Den BUG hatte ich bisher nicht. Deswegen war ich irritiert . Tritt auch nur im Spiel selber auf...in der Wiederholung.

Handballergebnisse hatte ich auch nicht. Maximal war ein 3:3 dabei.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:09

Den BUG hatte ich bisher nicht. Deswegen war ich irritiert . Tritt auch nur im Spiel selber auf...in der Wiederholung.

Das ist ein zusammenhängender Ausgabefehler, der ausschließlich die statistischen Daten betrifft.
Die Spielzusammenfassung nach den Matches zum Beispiel ist betroffen, genauso wie viele andere Ausgabedaten, die nach bestimmten Ereignissen berechnet worden sind.
Der zieht sich durch sämtliche Ausgabebildschirrme, in denen statistische Daten stehen.

Zitat

Handballergebnisse hatte ich auch nicht. Maximal war ein 3:3 dabei.

Deshalb schrieb ich ja:

Zitat

Solange man da einstellen und überdrehen kann, wie man lustig ist....
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:11

witzig ist ja das die BUGs ja wohl nicht immer und bei jedem gleich auftreten. Denn die anderen Versionen waren nie betroffen :ugly: Dennoch bleibe ich bei meinem bisherigen Fazit. Interessant und gelungen. Bin mit Sandhausen unterwegs

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 18:29

Dennoch bleibe ich bei meinem bisherigen Fazit. Interessant und gelungen.

Tja, so unterschiedlich können die Meinungen auseinandergehen. :ugly:
Ich habe ein paar Spiele gemacht und dann gleich wieder die Lust verloren. ^^
Geht mir schon seit ein paar Versionen so.

Es ist jedes Jahr leider immer wieder das Selbe. Eine aufgewärmte Suppe, die man ein bisschen nachgewürzt hat.
Aber, geschenkt. Wer schon länger dabei ist weiß, worauf er sich einlässt.

Ich beschränke mich dann eben wieder aufs Experimentieren und lasse das klassische Managerspielen außen vor.
Das macht mir wenigstens noch ein bisschen Spaß, auch wenn es sich dann, nüchtern betrachtet, als ein preislich etwas zu teures Vergnügen darstellt. :pardon:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 23:30

So, da ich seit Gestern ebenfalls dem FM habe, sag ich auch was dazu.

Ich find es ziemlich beschi**en das man ohne Origin nicht mehr spielen kann. Heute musste ich mich erst von Origin abmelden, dann das Spiel starten, dann bei Origin anmelden und dann hat der FM erst gestartet. Auf korrektem Wege habe ich 3 Minuten in das Kästchen "Spiel startet ..." starren dürfen ...

Nun zum Spiel selber. Es gefällt mir bisher sehr gut. Mit der neuen Team-Dynamik komme ich ziemlich gut zurecht, sollte aber noch besser werden. Mit der Kaderplanung habe ich noch keinen Plan, hab sie mir nur kurz angesehen. Der Rest ist bis auf ein neues Design und ein paar Kleinigkeiten gleich geblieben. MMn der beste der vier FM's die ich bis jetzt habe.

Hab bis jetzt aber auch nur zwei Testspiele gespielt. Mein erster Spielstand ist mit Borussia Dortmund, was neu ist. Normalerweise ist mein erster Spielstand, egal ob Fifa oder FM, immer mit Rapid. Es gibt halt für alles ein erstes Mal. :D

Mal sehen ob er so gut bleibt, wie er mir bis jetzt vorkommt!
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. November 2012, 00:22

So, da ich seit Gestern ebenfalls dem FM habe, sag ich auch was dazu.

Ich find es ziemlich beschi**en das man ohne Origin nicht mehr spielen kann. Heute musste ich mich erst von Origin abmelden, dann das Spiel starten, dann bei Origin anmelden und dann hat der FM erst gestartet. Auf korrektem Wege habe ich 3 Minuten in das Kästchen "Spiel startet ..." starren dürfen ...

Nun zum Spiel selber. Es gefällt mir bisher sehr gut. Mit der neuen Team-Dynamik komme ich ziemlich gut zurecht, sollte aber noch besser werden. Mit der Kaderplanung habe ich noch keinen Plan, hab sie mir nur kurz angesehen. Der Rest ist bis auf ein neues Design und ein paar Kleinigkeiten gleich geblieben. MMn der beste der vier FM's die ich bis jetzt habe.

Hab bis jetzt aber auch nur drei Testspiele gespielt. Mein erster Spielstand ist mit Borussia Dortmund, was neu ist. Normalerweise ist mein erster Spielstand, egal ob Fifa oder FM, immer mit Rapid. Es gibt halt für alles ein erstes Mal. :D

Mal sehen ob er so gut bleibt, wie er mir bis jetzt vorkommt!
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

benztownrulez

1. Bundesliga

Beiträge: 3 625

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Lieblings-FM: FM2008

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. November 2012, 23:25

Was mir negativ bisher auffiel ist das er desöfteren mal abstürzt :(
Signatur von »benztownrulez«


Hassan Whiteside "I'm just trying to get my 2K rating up."

Wossi1984

Bezirksliga

Beiträge: 179

Registrierungsdatum: 5. März 2007

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. November 2012, 02:49

wo sie einen richtigen patzer gemacht haben ist das stuttgart nicht in der europa league spielt,egal ob ich mit der live session starte oder normal mit der normalen ea datenbank es steht nur da auslosung steht an....aber habe eben auch mal geschaut es steht egal bei welchem verein ob barca,bayern oder sonst wem bei begennungen kein champions league spiel da oder sowas...was ist da los? ?( ?(

svw-gamer325

Landesliga

Beiträge: 590

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

Lieblings-FM: FM 08

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. November 2012, 03:18

wo sie einen richtigen patzer gemacht haben ist das stuttgart nicht in der europa league spielt,egal ob ich mit der live session starte oder normal mit der normalen ea datenbank es steht nur da auslosung steht an....aber habe eben auch mal geschaut es steht egal bei welchem verein ob barca,bayern oder sonst wem bei begennungen kein champions league spiel da oder sowas...was ist da los? ?( ?(

Soweit ich das von Live Saison kenne steht da "Auslosung steht an" das dan i-wann halt die nächste Runde ausgelost wird und du mitspielst. "Auslosung steht an" heisst ja nicht das du nicht spielst, sondern das dir ein Gegner zugelost wird. So kenne ich es. (Habs beim 13er allerdings noch nicht bemerkt bzw. ausprobiert.)
Signatur von »svw-gamer325« Lebenslang Grün-Weiß. Werder Bremen 4-ever :love:

Wossi1984

Bezirksliga

Beiträge: 179

Registrierungsdatum: 5. März 2007

  • Nachricht senden

22

Freitag, 2. November 2012, 10:31

ich bin mittlerweile bei Spieltag 29. und hatte nicht ein Euro league Spiel ob quali wo sie ja.hätten spielen müssen oder Gruppen phase

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

23

Freitag, 2. November 2012, 16:07

So schlimm wie oben aus dem FM Forum beschrieben ist der 3 D Modus nicht. Abstürze hatte ich bisher keinen einzigen. Was aber vollkommen klar ist. Der 3 D Modus ist der Schwachpunkt. Bei einem Spiel im Jahre 2012 MUSS einfach mehr kommen. Dennoch 1. Saison gelaufen mit Sandhausen. Realistischer 13. geworden. Bisher wenig Bugs entdeckt.

Was ich sogar positiv finde ist das ich extremst auf mein Gehaltsbudget achten muss. Sogar bei der Verpflichtung eines Jugenspielers. Nervig aber bei einem Club wie dem SVS wohl tatsächlich ein grosses Thema

Basti94

unregistriert

24

Dienstag, 6. November 2012, 17:05

Ich fange ein Liveseason Spiel mit Bayern an und habe dann 75 Millionen Transferbudget. Finde ich schon etwas komisch.

25

Dienstag, 6. November 2012, 17:41

So schlimm wie oben aus dem FM Forum beschrieben ist der 3 D Modus nicht. Abstürze hatte ich bisher keinen einzigen. Was aber vollkommen klar ist. Der 3 D Modus ist der Schwachpunkt. Bei einem Spiel im Jahre 2012 MUSS einfach mehr kommen. Dennoch 1. Saison gelaufen mit Sandhausen. Realistischer 13. geworden. Bisher wenig Bugs entdeckt.
Kann ich bestätigen. Mit Abstürzen keinerlei Probleme bisher und ein Manager, bei dem ich doch tatsächlich nach ein paar Matches wieder den 3D-Modus nutze. Allerdings könnte er trotzdem besser sein für die heutige Zeit^^
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. November 2012, 19:42

Es geht bei dem 3D-Modus doch eigentlich gar nicht um die optischen Eindrücke.
Dass hierbei bei einem Spiel der heutigen Generation in der Tat mehr geboten werden müsste, dürfte klar sein.
Da wird aber diesbezüglich nicht mehr mehr kommen, denke ich und man darf einfach nicht erwarten, im FM den gleichen optischen Augenschmaus wie bei Fifa zu erhalten.

Es geht vielmehr um diese verheerende Spiellogik, die man eben auch im 3D-Spiel immer wieder beobachten muss und es sich einfach keine Besserung einstellt.
Es geht also eigentlich nur um die oft sinnlos erscheinenden und konfusen Abläufe in der Spielanimation.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

27

Mittwoch, 7. November 2012, 17:57

Ich meine auch eher das taktische Verständnis der Bots. Wobei ich finde, dass es schon etwas besser geworden ist als in den Vorgängern. Immerhin macht er mir wieder mehr Spaß, wobei man sagen muss, dass es auch ab und an Situationen gibt, bei denen ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln kann^^
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

ufuk86

Champions League

Beiträge: 6 599

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. November 2012, 21:17

Mein erster Eindruck vom Spiel, ist sehr gut, ausser dass die Schrift so klein ist, habe ich keine Beschwerden, in meiner Liga mit Dortmund läufts sehr gut, werde später wann ich dazu komme, in dem dazugehörigen Thread veröffentlichen!

Kreatiefpunkt

Landesklasse

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. November 2012, 16:14

sagt mal leute,
wurde in der jugendabteilung die c und d jugend gekillt?
und im merchandising bereich kann man jetzt nichts mehr selber einkaufen, oder sehe ich das falsch?!

ich versehe BF/EA wirklich nicht mehr,
wahrscheinlich wird die c und d jugend wieder im fm 14 eingefügt sowie dass man merchandising artikel wieder selber einkaufen kann und uns das als große neuerung präsentiert wird?!

war das mit dem traninsplan nicht auch mal?
erst wurde es raus gekillt und später wieder eingefüt und als große neuerung präsentiert...

30

Mittwoch, 14. November 2012, 17:27

sagt mal leute,
wurde in der jugendabteilung die c und d jugend gekillt?
und im merchandising bereich kann man jetzt nichts mehr selber einkaufen, oder sehe ich das falsch?!
Siehst du alles richtig. Das die C- & D-Jugend fehlt, stört mich jetzt nicht so besonders, aber dass man beim Merchandising nicht mehr selbst beschaffen kann, ist doch ziemlich langweilig. Aber gut, wir werden ja nicht gefragt. :pardon:
Signatur von »Goldesel«


Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! :thumbsup:

31

Mittwoch, 14. November 2012, 17:31

Das mit der Jugend stört mich auch nicht, die C-&D-Jugend habe ich eh nie sonderlich beachtet :D
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

benztownrulez

1. Bundesliga

Beiträge: 3 625

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Lieblings-FM: FM2008

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. November 2012, 17:43

ich finds ja gut das es orginal jugendspieler gibt in der buli :)
Signatur von »benztownrulez«


Hassan Whiteside "I'm just trying to get my 2K rating up."

33

Mittwoch, 14. November 2012, 17:43

Gibt es? Habe noch gar nicht darauf geachtet^^
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

benztownrulez

1. Bundesliga

Beiträge: 3 625

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Lieblings-FM: FM2008

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. November 2012, 17:46

also beim VfB spielt in der B Jugend Timo Werner ;) sind glaub nicht alle orginal aber mehrere.
Signatur von »benztownrulez«


Hassan Whiteside "I'm just trying to get my 2K rating up."

35

Mittwoch, 14. November 2012, 17:49

Ja es gibt ein paar originale Jugendspieler in der Bundesliga.Bei Schalke z.b. 4 Stück.

Kreatiefpunkt

Landesklasse

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 3. November 2008

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 15. November 2012, 00:30

also das die c und d jugend fehlt das stört mich ziemlich!

man konnte spieler, die noch recht jung waren, schon früh einen mentor zuweisen und die sind dann durch die komplette jugendabteilung gewandert und hatten später in der a-jugend teilweise schon an die 70 stärke.
ich hab das im fm12 nur gemacht, ich hab da teilweise die granaten richtig gefördert ab der d-jugend an da träumt der führer von!
und jetzt fehlen mir zwei jugendabteilungen ... super echt...

und das mit dem merchandising ist doch der letzte müll!!
im fm12 hab ich da richtig geld raus geholt, jetzt fehlen einen z.b die verhandlungen wenns mal einen rabatt gibt für trikots etc., man kann keine weihnachtsmützen mehr einkaufen (ja hört sich lustig an) aber damit hab ich locker 4 mio gemacht weil ich die im oktober immer eingekauft hab und einen rabatt für 20% drauf gegeben hab, im november dann 10% und im dezember dann kein rabatt mehr für die fans, die haben die weihnachtsmützen wie verrückt gekauft...
oder halt länderschal, topspielerschal, meisterschal, cl-schal usw. das fehlt jetzt alles, man musste halt gut kalkulieren und das hat mir echt spaß gemacht und hatte einen mehrwert für den spielverlauf... das wurde mal einfach raus genommen...

unten links steht dann noch ironischerweise das man den bereich an den assistent übergeben kann, ja was soll man da machen?! viel kann man da eh nicht machen, somit fällt ein ganzer bereich mal locker weg vom spiel...

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 016

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. November 2012, 09:35

Die meisten haben die Jugenabteilung nur als Last für den PC gesehen und das waren diese auch zum größten Teil. Man hääte es auch anders lösen können: zuschaltbar oder deaktivierbar.

DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 15. November 2012, 10:13

Ich überlege ja ernsthaft mir den FM 13 zu holen, wenn der neue PC da ist, der den auch gut packen wird.
Ihr dürft gern mehr posten, ich saug das jetzt Mal gut auf :D

Jugend fand ich immer toll:pardon:


FM steht auf der Kippe, CM nicht, der wird definitv geholt :thumbup:
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 15. November 2012, 10:26

Ich finde das vollkommen ausreichend was die Jugend angeht. Bisher läuft er weiterhin stabil. Mir macht er Spass

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 15. November 2012, 16:57

Man hääte es auch anders lösen können: zuschaltbar oder deaktivierbar.

Genau so sehe ich das auch.
Bei Spielstart aus- oder abwählbar, wie andere Features auch, und gut ist es. :pardon:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ähnliche Themen