Sie sind nicht angemeldet.

Ulaanbaatar

Kreisklasse

  • »Ulaanbaatar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. September 2012

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2012, 21:41

Nationalmannschafts-Wettbewerbe programmieren

Hi,

schon laenger versuche ich mich mit den Scripts im FM vertraut zu machen, vor allem mit dem EuropeanChampionshipQualifikation.txt
ICh habe das File, das diese Datei so modifiziert, dass auch kontinentale Wettbewerbe in Afrika, Asien, Ozeanien und Nordamerika vorhanden sind.
Jetzt wuerde ich aber gerne noch andere Wettbewerbe einfuegen, wie etwa die Ostasienmeisterschaft oder die Mittelmeerspiele.

Also meine Fragen:

1. Was bedeutet
%INDEX%MATCHDAYS394,397,400,403,405%INDEXEND%MATCHDAYS;
Welche Tage stellen diese Zahlen dar? Der 394. Tag von Spielbeginn an? Welche Tage brauechte man hier, um beispielsweise ein Turnier alle 2 Jahre stattfinden zu lassen? Oder wird das woanders geregelt?

2. ; Nachfolger
{ 255, QUALI_EC, 55 },{ 255, QUALI_EC, 56 } bezieht sich auf den naechsten Turnierabschnitt, das verstehe ich. Spielen die Zahlen dabei eine Rolle, oder kann man jede beliebige Zahl benutzen?

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2012, 00:51

1. Was bedeutet
%INDEX%MATCHDAYS394,397,400,403,405%INDEXEND%MATCHDAYS;
Welche Tage stellen diese Zahlen dar? Der 394. Tag von Spielbeginn an?

Der 394. Tag bedeutet in dem Fall den 395. Tag, da die Zählung im FM immer mit Null beginnt.
Zählen muss man im Rahmenkalender des DB-Editors.

Welche Tage brauechte man hier, um beispielsweise ein Turnier alle 2 Jahre stattfinden zu lassen? Oder wird das woanders geregelt?

Oder...
... im Programm-Code.

2. ; Nachfolger{ 255, QUALI_EC, 55 },{ 255, QUALI_EC, 56 } bezieht sich auf den naechsten Turnierabschnitt, das verstehe ich. Spielen die Zahlen dabei eine Rolle, oder kann man jede beliebige Zahl benutzen?

255 = UEFA

Die zweite Zahl gibt die Nummer der fortlaufenden Wettbewerbskategorie an, beginnend mit Null. Gezählt wird von oben nach unten.
Zum Beispiel:

{ 255, QUALI_EC, 0 } = Pool
{ 255, QUALI_EC, 1 } = Runde 1
{ 255, QUALI_EC, 2 } = Achtelfinale
usw.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ulaanbaatar

Kreisklasse

  • »Ulaanbaatar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. September 2012

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. September 2012, 09:58

"
Der 394. Tag bedeutet in dem Fall den 395. Tag, da die Zählung im FM immer mit Null beginnt.
Zählen muss man im Rahmenkalender des DB-Editors. "

Ok, aber wie kommt es dann, dass diese Turniere alle 4 Jahre stattfinden? Zählt der FM alle 4 Jahre wieder von neu? Denn sonst würde beispielsweise der Tag "397" ja dann irgendwann vorbei sein und das Turnier nie wieder stattfinden.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. September 2012, 20:15

Das ist, wie bereits geschrieben, im Programmcode verankert.

Einstellbar sind, was die Spieltage der entsprechenden Wettbewerbe betrifft, nur die ersten beiden Saisons und für eine EM oder WM auch nur dann, wenn eines dieser großen Turniere innerhalb dieser zwei Spielzeiten ansteht.
Und das macht man eben in den Scripts und im Editor.
Alles danach ist im Code verankert bzw. basiert auf Zufallszahlen.
Ist leider so.

In früheren FM-Versionen hatte man noch mehr Möglichkeiten, diesbezüglich selbst Einstellungen vorzunehmen, die dann auch für einen längeren Zeitraum Gültigkeit hatten.
Das wurde von Version zu Version leider immer mehr eingeschränkt.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero