Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Basti94

unregistriert

41

Dienstag, 23. Oktober 2012, 15:54

Ich warte einfach erstmal bis Weihnachten ab. Dann sollten ja genug Meinungen mit der Vollversion vorhanden sein.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 23. Oktober 2012, 15:58

...und hoffentlich reichlich Bugfixes mittels Updates.

Ich bleibe, nach dem heutigen Stand, bei Windows 7 und überspringe Windows 8 sehr wahrscheinlich.
Windows 9 steht ja bereits in der Endphase der Entwicklung und dürfte nicht mehr allzulange auf sich warten lassen. :au:
Zwei Jahre maximal, eher weniger.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

43

Dienstag, 23. Oktober 2012, 15:59

Dann halt noch zwei Jahre XP. :ugly:

-Fabi-

Oberliga

Beiträge: 1 641

Registrierungsdatum: 19. September 2010

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:21

Okay danke, dann werd ich mir demnächst Windows 7 zulegen :)
Signatur von »-Fabi-«
Fortuna 1895!

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 22:57

Windows 8 im Test

...bei ComputerBase.de

Zum Test
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

46

Freitag, 26. Oktober 2012, 18:27

Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 -ohne Datenverlust-

Zitat

Einleitung

Wer jahrelang unter Windows 7 gearbeitet hat, wird wichtige Daten auf dem Rechner haben, die er beim Umstieg auf Windows 8 nicht verlieren möchte. Darunter fallen Dokumente, Musik, Bilder, Videos und vieles mehr. Um solche Daten zu retten, reicht es aus, diese auf eine andere Partition oder Festplatte zu kopieren und schon bleibt alles erhalten.

Es gibt jedoch auch andere Daten, die entweder zwangsweise verloren gehen oder nur recht umständlich zu „retten“ sind. Dazu zählen zum Beispiel allgemeine Windows-Einstellungen, E-Mail-Konten, Browser-Lesezeichen. Diese Daten zu verlieren ist zwar nicht so kritisch wie die weiter oben aufgezählten Dokumente, nach einem Verlust wären sie aber nur zeitaufwändig zu rekonstruieren.

Doch gibt es für das Problem eine durchaus simple und dennoch effektive Lösung. Denn Microsoft stattet Windows 8 mit einem kleinen Tool aus, das Benutzerkonten inklusive sämtlicher Einstellungen sichert.


Zitat

Windows-Tool zur Datensicherung

Wer das Microsoft-eigene Tool in der Systemsteuerung sucht, wird dabei nicht fündig werden. Denn es hat sich auf dem Windows-8-Datenträger versteckt (ob DVD, USB-Stick oder ein anderes Medium ist gleichgültig). Man findet es im Verzeichnis „support/migwiz“ (alternativ als Download von Microsoft). Ein Doppelklick auf die Datei „migwiz.exe“ öffnet dann das Tool „Windows-EasyTransfer“ – der erste Schritt muss noch unter Windows 7 ausgeführt werden.

In dem Tool kann eingestellt werden, auf welches Medium die Dateien sowie Einstellungen gesichert werden sollen, wobei in fast allen Fällen „externe Festplatte oder ein USB-Stick“ die richtige Wahl ist (das Tool bietet auch die Option der Sicherung auf einer internen Festplatte).

Als nächstes gilt es auszuwählen, dass eine Datensicherung durchgeführt werden soll (keine Wiederherstellung) und dann kann es auch schon losgehen: In den nächsten Auswahlfenstern wird konfiguriert, was genau gesichert werden soll. Darunter fallen unter anderem die von Microsoft angelegten Standard-Ordner für Bilder und Dokumente, die Windows-Einstellungen sowie die öffentlichen Ordner.

Auch eine detailliertere Konfiguration ist möglich, indem man die Option „Erweitert“ auswählt. Dann kann man sämtliche Ordner oder ganze Laufwerke auswählen, wodurch das Tool schlussendlich sämtliche Daten (auch welche, die völlig unabhängig von Windows sind) sichern kann – dadurch wird die Software sehr mächtig, da manuell keine Ordner mehr gesichert werden müssen. Falls gewünscht lässt sich noch ein Passwort für die Sicherung festlegen und anschließend wird diese an einem Speicherort der Wahl durchgeführt.

Anschließend kann Windows 8 vollständig installiert werden und das Windows-EasyTransfer-Tool wird als nächstes auf dieselbe Art und Weise wie unter Windows 7 gestartet – nur dieses Mal im neu aufgesetzten Windows 8. Ein wichtiger Schritt stellt dabei der Reiter „Benutzerkonten zuordnen“ dar, denn dort wird festgelegt, auf welchen Benutzer die Daten übertragen werden sollen.

Nimmt man an der Option keine Änderung vor, wird das gerade verwendete Benutzerkonto von Windows 8 mit der Sicherung aus Windows 7 überschrieben. Vorsicht: Dabei wird das Windows-8-Benutzerkonto inklusive aller bereits neu angelegten Daten wirklich restlos überschrieben! Alternativ kann ein anderes Benutzerkonto überschrieben oder ein neues Benutzerkonto erstellt werden.

Daraufhin muss die Wiederherstellung des gesicherten Windows-7-Benutzerkontos bestätigt werden, erst dann wird das Überschreiben oder das Neuerstellen des Benutzerkontos durchgeführt. Zum Schluss muss der Rechner neu gestartet werden und die Wiederherstellung des Windows-7-Zustands auf Windows 8 ist vollendet.

Klingt einfach, ist einfach und hat bei einem Selbstversuch auch einwandfrei funktioniert. Unsere Windows-8-Installation hat mit dem Tool sämtliche Einstellungen von der alten Windows-7-Installation übernommen – seien es simple Dateien, Einstellungen oder auch Funktionen wie zum Beispiel die Lesezeichen im Internet Explorer.


Zitat

Schlussworte

Manchmal hat es durchaus seine Vorteile, ein Betriebssystem von vorne bis hinten neu aufzusetzen. Natürlich sollten (und müssen) die alten Dateien in Form von Dokumenten und Bildern immer mitgenommen werden, jedoch schadet es nicht, sämtliche Einstellungen von vorne bis hinten selber neu durchzuführen. Denn so lernt man nicht nur das Betriebssystem besser kennen, zusätzlich können einige Einstellungen vielleicht besser optimiert werden als zuvor.

Wer Windows 7 dagegen erst vor kurzem neu aufgesetzt hat oder schlicht und ergreifend keine Lust oder Zeit hat sich in die Materie neu einzuarbeiten, dem ist das von Microsoft bereitgestellte, kostenlose Tool „Windows-EasyTransfer“ eine große Hilfe.

Denn in unserem Selbsttest hat die Software nicht nur einwandfrei alle Einstellungen eines Benutzerkontos von Windows 7 auf Windows 8 übernommen, es bietet darüber hinaus ein ganzes Bündel an weiteren Möglichkeiten. Nicht nur Benutzerkonten, Einstellungen und die Standard-Windows-Ordner können kopiert werden, auch sämtliche anderen Ordner und damit Dateien auf anderen Partitionen beziehungsweise Festplatten oder gleich komplette Partitionen können übernommen werden – es ist also gleichzeitig auch ein Backup-Programm. Nach anderen Programmen muss man sich unserer Meinung nach gar nicht erst umsehen.




http://pics.computerbase.de/4/5/0/0/3/4_m.png
















Quelle
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

47

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:55

Was kostet denn W8 so etwa?

Basti94

unregistriert

48

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:09

Download Upgrade: 29€
Upgradeversion mit CD: 50€
Vollversionen ansonsten zwischen 90€ und 130€. Je nach Version.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

49

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:31

Download Upgrade: 29€
Upgradeversion mit CD: 50€


Dazu ein wichtiger Hinweis:
Wer eine dieser Upgradeversionen kauft und installieren möchte, muss zwingend gewährleisten, dass entweder Windows XP, oder Windows Vista, oder Windows 7 auf dem Zielrechner installiert ist.
Ein Upgrade auf ein blankes System ist hierbei nicht möglich!

Mein Bruder nahm vor ein paar Wochen an dieser zeitlich sehr begrenzten Sonderaktion bei Amazon.de teil und konnte somit die Win 8-Pro-Upgrade-DVD-Version noch für 29,90 Euro erwerben.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

50

Samstag, 27. Oktober 2012, 07:35

Danke. Für mich kommt nur die Vollversion auf DvD in Frage. Wenn die unter 100 € zu bekommen ist, werde ich mich vermutlich nach all den Jahren von XP lösen. ;(

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

51

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:48

Mein Bruder hat mir heute seine Win 8-Pro-Upgrade-DVD geschenkt, weil er das neue BS absolut zum Kotzen findet. :D
Na ja, da habe ich mir gedacht, installierst du es eben mal. Ich kann ja immer wieder zurück auf Win 7, wenn es mir ebenfalls nicht zusagen sollte.

Das Upgrade auf mein bestehendes Win7-Ultimate-x64 verlief ohne Probleme.
Alle bestehenden Einstellungen, Geräte und Treiber wurden erkannt und übernommen.
Ich wurde nur aufgefordert, das Anti-Virentool MSE zu deinstallieren, da dieses in Win 8 in den Defender integriert ist.

Nach der Installation wurden sofort neue Windows-Updates online gesucht und installiert.
Die Produkt-Registrierung erfolgte ebenfalls online und zwar automatisch.

Der altbekannte Desktop und alle Verknüpfungen stehen wieder zur Verfügung.
Alle Programme und Applikationen funktionieren auch unter Win 8.
Nur der Startbutton und das Startmenü sind nicht mehr da. Aber daran gewöhnt man sich schnell und alle Funktionen und Menüs sind trotzdem schnell erreichbar.

Ich habe den Eindruck, dass mein System jetzt viel flüssiger läuft.
Das war mit dem RC von Win 8, den ich im Vorfeld eine Zeitlang testete, nicht der Fall.
Ich hoffe, es bleibt so.

Fazit:
Ich fühle mich im Moment noch etwas unsicher, habe aber trotzdem ein gutes Gefühl.
Das neue Win 8 macht jedenfalls einen sehr guten und stabilen Eindruck auf mich und alles scheint sehr gut ausbalanciert zu sein.
Ich hatte, aufgrund der eigenen schlechten Erfahrungen und Eindrücken mit der Vorabversion und den vielen negativen Infos aus dem Netz, sehr viele Bedenken und war eigentlich entschlossen, nicht auf Win 8 upzugraden.
Bis jetzt sehe ich aber keinen Grund, wieder auf Win 7 zurückzugehen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 4. November 2012, 21:45

Windows 8 Upgrade-Version ohne vorheriges Betriebssystem installieren

Problem
Da die Upgrade-Version von Windows 8 günstiger als die Vollversion ist, kaufen sich viele Anwender eben diese erschwinglichere Upgrade-Version.
Vor allem deshalb, weil jeder Anwender ab Windows XP die Upgradevoraussetzungen erfüllt.

Normalerweise muss eine Upgrade-Version von Windows 8 immer über ein Betriebssystem (Windows XP, Windows Vista oder Windows 7) installiert werden.
Wie schon unter Windows 7 möglich, kann man aber auch das Windows 8-Upgrade auf eine leere Festplatte oder Partition installieren.

Wenn man die Windows 8-Upgrade-Version "Benutzerdefiniert" auf einem "jungfräulichen" System installiert, wird der Produkt-Key nicht angenommen und es erscheint die Fehlermeldung:

Ungültiger Product Key Code 0xC004F061

Lösung
Windows 8 mit der Option "Benutzerdefiniert" installieren.

Nach dem ersten Start des Betriebssystems im Ausführen-Dialog [Win-Taste]+[R] regedit eingeben und mit [OK] bestätigen.

Dann zum Unterschlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE
navigieren.

Im rechten Fenster mit linker Maustaste doppelt auf
MediaBootInstall
klicken und den Wert von 1 auf 0 abändern.

Nach der Änderung die Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und folgenden Befehl eintippen, oder von hier aus per "Kopieren&Einfügen":
slmgr /rearn
und im Anschluss an die Eingabe die [ENTER]-Taste drücken.

Zum Abschluss muss noch das System neugestartet werden.
Windows 8 ist anschließend aktiviert.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

53

Montag, 17. Dezember 2012, 21:39

Microsoft bindet Windows-8-OEM-Lizenzen an Mainboard

Lizenzaufkleber adé

Quelle

Zitat

Der klassische Aufkleber mit dem Produktschlüssel hat als Lizenznachweis ausgedient – Microsoft verknüpft die OEM-Softwarelizenz für das neue Betriebssystem direkt mit dem verbauten Mainboard. Die Verwendung einer so erworbenen Version in einer anderen Systemkonfiguration ist damit oft unmöglich.

Im Vergleich zum bisherigen Aktivierungssystem wirkt der neue Ablauf auf den ersten Blick komfortabler: Der Hersteller des Computers integriert den Produktschlüssel direkt in die Firmware des Mainboards und meldet einen Hardware-Hash an Microsoft. Die bei Windows 8 auch bei vorinstallierten OEM-Versionen immer notwendige Produktaktivierung erfolgt vollautomatisch: Windows meldet den von der Firmware übernommenen Code an den Aktivierungsserver. Über den Hardware-Hash wird geprüft, ob das Betriebssystem auf dem dazugehörigen Rechner eingesetzt wird – fertig. Ein manuelles Abtippen des Keys vom Echtheitszertifikat ist nicht mehr nötig.

Andererseits bindet Microsoft die Betriebssystemlizenz damit faktisch dauerhaft an das verbaute Mainboard. Eine Nutzung an einem anderen Rechner ist ebenso wie ein Weiterverkauf nicht mehr möglich, da weder Echtheitszertifikat noch ein für die Aktivierung an einem anderen Rechner gültiger Produktschlüssel vorhanden sind. Schon ein Aufrüstvorhaben mit einem Austausch der Hauptplatine verhindert eine weitere Nutzung des erworbenen Betriebssystem. Im Falle eines Defekts des Mainboards ist der Käufer zudem an eine Austauschplatine des Computerherstellers gebunden, was beispielsweise eine Reparatur des Rechners nach Ablauf der Garantiezeit deutlich verteuern kann.

Zudem gibt es derzeit anscheinend Probleme bei der Installation anderer Windows 8-Versionen auf Rechnern, die mit vorinstalliertem Windows 8 ausgeliefert werden. Wer zum Beispiel eine im Rahmen von MSDNAA/Dreamspark zur Verfügung gestellte, kostenlose Windows 8 Professional-Lizenz nutzen möchte, steht vor dem Problem, dass trotz Verwendung der Pro-DVD automatisch die OEM-Version installiert wird. Ein Wechsel auf die Pro-Version ist erst nach der Installation über die Systemsteuerung möglich.


Das ist ja mal äußerst dumm! :rolleyes:
Was soll der Blödsinn? :fie:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 025

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

54

Montag, 17. Dezember 2012, 21:48

Was rauchen die Jungs und Mädels bei Microsoft. Da werd ich halt bei Vista bleiben und hoffen, dass sich MS das nochmal überlegt...

Basti94

unregistriert

55

Montag, 17. Dezember 2012, 21:51

Geht es nicht nur um Komplett PCs mit vorinstalliertem BS?

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

56

Montag, 17. Dezember 2012, 21:56

Geht es nicht nur um Komplett PCs mit vorinstalliertem BS?

Was heißt hier "nur"?
Der überwiegende Anteil der PC-Nutzer kauft Komplettsysteme.

Geht das Mainboard ins Nirvana und willst es ggf. durch ein Neues ersetzen, musst du gleichzeitig eine neue Windows 8-Lizenz käuflich erwerben.
Das kann ja wohl so nicht richtig sein! :no:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

57

Montag, 17. Dezember 2012, 22:04

Micha, du musst einem nicht immer die dir passende Wortbedeutung benutzen. ;)

Und das man sich eine neue Windwos 8-Lizenz kaufen muss, stimmt ja auch nicht so ganz( Z. 12 f.)

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

58

Montag, 17. Dezember 2012, 22:12

Sei doch nicht so empfindlich! :pardon:

Und das man sich eine neue Windwos 8-Lizenz kaufen muss, stimmt ja auch nicht so ganz( Z. 12 f.)

Wenn du bei Defekt auf die identische Platine des Computerherstellers zurückgreifst und diese von diesem einbauen lässt, dann benötigst du keine neue Lizenz. Dann bezahlst du aber einen Haufen Kohle für diesen Service.
In allen anderen Fällen musst du definitiv eine neue Windows 8-Lizenz erwerben.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

59

Montag, 24. Dezember 2012, 20:34

Micha, könntest du jetzt nochmal ein Fazit ziehen.
Mich würde sehr interessieren, wie du Windows 8 jetzt so findest.

60

Montag, 24. Dezember 2012, 23:07

@Basti ich kann folgendes Fazit ziehen, meiner Meinung nach ist Windows 8 ein optimales Betriebssystem für Tablets und für Touchscreen PC´s für normale herkömmliche PC´s finde ich es nicht praktisch genug. Daher kann ich nur raten bei Windows 7 zu bleiben, da es sehr stabil mittlerweile läuft und ich bisher noch nichts von größeren Problemen bzw Schwierigkeiten gehört habe. Es läuft so ziemlich alles an Software und Spielen unter Windows 7 und wer sich etwas damit beschäftigt und dann auch später auskennt, kann es seinen Wünschen anpassen . :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black_Tiger« (24. Dezember 2012, 23:49)


Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

61

Montag, 24. Dezember 2012, 23:44

Hm, es ist wirklich für mich schwer zu beurteilen, da es mMn auf die Umstände und die Situation ankommt, in der sich der Benutzer befindet.

Vorweg und grundsätzlich: Windows 8 ist ein tolles Betriebssystem und läuft jetzt nach ein paar Updates absolut stabil und ist schnell wie der Wind!
Mittlerweile laufen auch nahezu alle gängigen Programme und Anwendungen unter 8.

Windows 8 --> ja, wenn...
-man noch Windows XP-Nutzer ist
-unmittelbar ein neuer Rechner angeschafft werden soll

...und weil...
-im Moment noch sehr niedriger Anschaffungspreis

Als Windows 7-Nutzer sollte man, wenn es denn unbedingt sein muss, weil man eben grundsätzlich immer auf dem neuesten technischen Stand sein möchte, ganz schnell (bis spätestens 31. Januar 2013!!) auf Windows 8 upgraden, eben wegen dem bis zu diesem Stichtag veranschlagten günstigen Preis.

Windows 8 ist von der Handhabung her genau so praktisch und leicht zu bedienen wie Windows 7.
Man muss sich nur in kleinen Details umgewöhnen.

Grundsätzlich kann man aber sagen und als Fazit heranziehen:
Wer Windows 7 hat, braucht nicht unbedingt und zwingend auf Windows 8 zu gehen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

62

Montag, 24. Dezember 2012, 23:47

Ich persönlich bleibe bei meinem Laptop bei Windows 7.
Werde aber vermutlich im Frühjahr oder so einen Tower-PC zusätzlich holen und den Laptop komplett nur für Reisen oder als "externer" Sicherungsspeicher nutzen. Beim Tower-PC werde ich so oder so Windows 8 integriert haben, wenn ich mich nicht täusche, habe ich gesehen, dass eh jetzt alle Rechner usw. mit Windows 8 direkt abgesetzt werden^^
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

63

Montag, 24. Dezember 2012, 23:49

Beim Tower-PC werde ich so oder so Windows 8 integriert haben, wenn ich mich nicht täusche, habe ich gesehen, dass eh jetzt alle Rechner usw. mit Windows 8 direkt abgesetzt werden^^

Korrekt. Komplettsysteme werden nur noch mit 8 bestückt und verkauft. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

64

Montag, 24. Dezember 2012, 23:51

Ja und dann ist auch vom Office nur die Testversion wieder installiert, bei Windows 7 Komplett Endgeräten war eine Office Starter Version vorinstalliert. ;)

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

65

Montag, 24. Dezember 2012, 23:55

Wer braucht schon das MS-Office? Dafür gibt es doch kostenlos ApacheOpenOffice oder LibreOffice. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

66

Montag, 24. Dezember 2012, 23:56

Das klingt schonmal gut, da ich ja noch XP-Nutzer bin.

67

Montag, 24. Dezember 2012, 23:58

Dafür gibt es doch kostenlos ApacheOpenOffice oder LibreOffice.
Korrekt und die können genau soviel bzw. alles was man braucht ;)
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

68

Dienstag, 25. Dezember 2012, 00:13

Da gebe ich euch beiden vollkommen Recht, allerdings kann ich ohne Microsoft Office nicht, na ich alles was mit Automatisierung zu tun hat über Visual Basic Application löse und dies als Standard Scriptsprache zu Microsoft gehört. ( automatisch Mails in Word bzw Excel ablegen) , automatische Serienbrief Generierung, Excel Daten automatisch in Access einlesen etc...)! ;)

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 25. Dezember 2012, 00:28

Wir haben auch MS Office (2010), da meine Frau für die Arbeit Powerpoint-Präsentationen, sowie Ausbildung- und Fortbildungsmappen erstellen muss.
Das kann MS-Office besser als die anderen OpenSource-Programme.
Ich selbst nutze aber fast ausschließlich ApacheOpenOffice.

Zitat von »Basti«

Das klingt schonmal gut, da ich ja noch XP-Nutzer bin.

Ja dann muss es ja sein. Aber denke daran, nach dem 31.01.13 kostet Win 8 in etwa genauso viel wie Win 7. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

70

Dienstag, 25. Dezember 2012, 12:16

Zitat

13 praktische Hotkeys für Windows 8
Microsoft hat in Windows 8 neue Tastatur-Kürzel eingebaut: Wir liefern Ihnen die 10 nützlichsten Hotkeys, die das Arbeiten mit dem neuen Betriebssystem deutlich komfortabler machen.
Windows 8 (Download: Windows 8 Release Preview) verfügt über den neuen Metro-Startbildschirm und hat auch zahlreiche weitere neue Funktionen, die sich über Touchscreen oder Maus aufrufen lassen. Microsoft hat in Windows 8 aber auch neue Tastatur-Kürzel eingebaut, die den bequemen Zugriff auf die neuen Funktionen via Tastatur erlauben. Wir stellen Ihnen die neuen Hotkeys vor:

Windows-Taste
Über die Windows-Taste können Sie schnell zwischen dem Desktop und den Start-Bildschirm hin und her wechseln.

Programme schnell finden
Um ein installiertes Programm schnell zu finden und zu starten, wechseln Sie zunächst mit der Windows-Taste auf den Start-Bildschirm und fangen anschließend an, den Programmnamen auf der Tastatur zu tippen. Wenn Sie beispielsweise auf dem Start-Bildschirm "editor" eingeben, wechselt die Ansicht zum "Apps finden"-Bildschirm und der Windows-Editor wird als erster Eintrag zur Auswahl angeboten.

Windows-Taste + C
Über diese Kombination öffnen Sie die neue Charm-Leiste, die an der rechten Seite des Desktops eingeblendet wird.

Windows-Taste + I
Öffnet das Einstellungsmenü in der Charm-Leiste

Windows-Taste + K
Öffnet das Geräte-Menü in der Charm-Leiste

Windows-Taste + H
Öffnet das Teilen-Menü in der Charm-Leiste

Windows-Taste + Q
Wechselt zum Apps-Suchen-Bildschirm

Windows-Taste + F
Wechelt zum Dateien-Suchen-Bildschirm

Windows-Taste + X
Über diese Tastenkombination rufen Sie auf dem Windows-Desktop ein abgespecktes Start-Menü auf, das so nützliche Einträge wie "Eingabeaufforderung", "Geräte-Manager" und "Computerverwaltung" enthält.

Windows-Taste + Tab
Öffnet auf der linken Seite des Desktop eine Leiste, auf der alle aktuell geöffneten Metro-Apps angezeigt und dann ausgewählt werden können.

Windows-Taste + Leertaste
Erlaubt den schnellen Wechsel der Sprach-Einstellungen und des Tastatur-Layouts

Windows-Taste + Enter
Öffnet die Windows-Sprachausgabe

Windows-Taste + ,
Blendet alle geöffneten Fenster auf dem Desktop aus und erlaubt so einen Blick auf den leeren Desktop.
Quelle: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tastatur-T…-8-4937698.html

Basti94

unregistriert

71

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 23:00

So die Windows 8 CD liegt vor mir, gleich geht es los. :)

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 15:35

Und? Schon installiert? Wie ist es gelaufen? Kommst du zurecht? ^^
Oder bist du schon am Fluchen? :D
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

73

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:21

Ist schon installiert und ging auch problemlos.
Komme eigentlich ganz gut mit zurecht. Natürlich suche ich immer noch zuerst das rote Kreuz rechts oben usw. Aber es wird langsam, finde Win 8 aber richtig schnell.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 19:08

Na denn, dann viel Spaß. :thumbsup:

Kleiner Tipp von mir:
Wenn du unter Windows 8 direkt auf den Desktop booten lassen und auch das altgewohnte Startmenü, sowie den Windows-Startmenü-Button in der Taskleiste wieder haben möchtest, dann solltest du dir das Tool "classic shell" downloaden und installieren.
Außerdem steht etwas weiter unten auf der Web-Seite von sourceforge, unter "Translations", unter anderem eine deutsche Sprachbibliothek (de-DE-dll) für das Tool zur Verfügung.

Eine Anleitung zu classic shell auf deutsch findest du hier.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

75

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 20:05

Danke für den Tipp, aber mich stört die neue Oberfläche nicht.
Nur beim Browser habe ich noch keine Lösung gefunden. IE ist richtig schnell, aber da habe ich noch keinen guten Pop-up Blocker gefunden und so stört mich das schon ziemlich.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:10

Nur beim Browser habe ich noch keine Lösung gefunden. IE ist richtig schnell, aber da habe ich noch keinen guten Pop-up Blocker gefunden und so stört mich das schon ziemlich.

Und wieso nimmst du dann nicht den Firefox oder Opera? :pardon:
Für beide gibt es Werbe- und PopUp-Blocker.

Aber selbstverständlich gibt es auch für den IE (7, 8, 9, 10) eine solche Möglichkeit:

Guckst du hier: Simple Adblock
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

77

Montag, 31. Dezember 2012, 01:18

Danke, Micha. ;)

Aber leider ist mein Internet unter Windows 8 extrem langsam geworden. Naja schein ja nicht der einzige zu sein der damit Probleme hat, wenn man mal das Internet durchforstet.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

78

Montag, 31. Dezember 2012, 10:45

Aber leider ist mein Internet unter Windows 8 extrem langsam geworden.

Davon hatte ich auch schon im Netz gelesen.
Ich kann das aber nicht reproduzieren, da ich selbst davon nicht betroffen bin.
Bei mir ist die Geschwindigkeit im Netz unter Windows 8 in etwa genauso schnell oder langsam wie unter Windows 7. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

79

Freitag, 4. Januar 2013, 19:24

Hab das Problem gelöst.
Firmware-Update am Router hat geholfen. Auch wenn der Router selber behauptete, dass er aktuell wäre.

S04_Ultra

Kreisliga

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

  • Nachricht senden

80

Freitag, 4. Januar 2013, 19:55

Ich finds genial
gerade für den laptop der seit langen unter win7 gespackt hatt
win 8 läuft stabiel und ist ruckzuck beim booten läuft problemlos
Fazit: cooles system sehr geil

Ähnliche Themen