Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paderbörner

Kreisliga

  • »Paderbörner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 30. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juli 2011, 23:13

Was erhofft ihr euch von neuen FM 12?

Hey,
ich wollte mal fragen was ihr euch vom neuen FM 12 erhofft?
Was denkt ihr wird besser, was bleibt, was gibs neues oder sonst was?

Also ich erhoffe mir vom FM 12 :
Weniger bugs (ohne patches)
Besseres 3D Spiel + Grafik
Das man besser ingame sein eigenen Verein erstellen kann (hat immer mühe gekostet ein guten heran zu züchten)
und noch paar kleinere Sachen ^^

Was erhofft ihr euch?

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2011, 23:15

Logischeres 3D Spiel und kleine aber feine Miniverbesserungen.
Signatur von »Ibolinho«





3

Samstag, 30. Juli 2011, 23:20

Schöne Verbesserung im Bezug auf das Vereinsgelände, ein paar schöne neue kleine Gimmicks und was es noch so schönes unter den 700 Neuerungen geben wird.
Dazu natürlich wie in jedem Jahr keine Spielspaß störenden Bugs.
Das ist eigentlich alles :thumbsup: .

Paderbörner

Kreisliga

  • »Paderbörner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 30. Juli 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juli 2011, 23:21

Das gehörte bei mir auch zu den kleineren Änderungen die ich mir wünsche ^^
Naja hoffen wir mal das die Bugs nicht von 3 Patches beheben werden müssen ^^

HansaFan

Landesliga

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM2003, FM2008, FM 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:24

Bugs wird es auch im 12er wieder geben. Ich denke da brauchen wir uns nix vormachen. Für mich sind es eigentlich nur Kleinigkeiten, die ich mir erhoffe. So sollten doch endlich mal die Auf-und Abstiegsregelungen funktionieren. Das Durcheinanderwürfeln in den Ligen gibt es schon seit es den FM gibt. Irgendwann muss doch mal eine Lösung für dieses Problem gefunden werden. Zudem hätte ich als Statistikfreak noch weitere Statistiken, zb ewige Tabellen für 3.Liga und darunter. Eine höhere Länderauswahl bei Spielbeginn wäre auch wieder besser-. Trotz neuester Technik, war bei mir schon nach etwas über 20 Ländern schluss. Das war im 11er ein bischen blöd ;(
3d finde ich nach wie vor unwichtig in einem Managerspiel, aber das ist wohl Ansichtssache ;) .

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:26

Das Verhalten von hunderten Vereinen und tausenden Spielern 100% realistisch in einer Computersimulation darzustellen ist mMn unmöglich. Kleinigkeiten wird es immer geben, damit muss man sich abfinden. Aber wenn es auch bei Kleinigkeiten bleibt, kann ich zumindest über so etwas hinwegsehen.
Signatur von »Ibolinho«





Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:29

Bugs wird es auch im 12er wieder geben. Ich denke da brauchen wir uns nix vormachen. Für mich sind es eigentlich nur Kleinigkeiten, die ich mir erhoffe.

Meine Meinung.

Zitat

So sollten doch endlich mal die Auf-und Abstiegsregelungen funktionieren. Das Durcheinanderwürfeln in den Ligen gibt es schon seit es den FM gibt. Irgendwann muss doch mal eine Lösung für dieses Problem gefunden werden.

Gibt es doch jetzt schon, die Lösung. Ohne Scriptkenntnisse allerdings problematisch.

Hinweis dazu:
POOL_SORT_MAP_LEAGUE
POOL_SORT_NORTH_SOUTH
POOL_SORT_EAST_WEST

Zitat

Zudem hätte ich als Statistikfreak noch weitere Statistiken, zb ewige Tabellen für 3.Liga und darunter.

Für die 3. Ligen gibt es doch bereits die "Ewigen Tabellen". Die muss man nur selbst editieren.
Für die Ligen darunter? Na ja, wers mag. :D

Zitat

Eine höhere Länderauswahl bei Spielbeginn wäre auch wieder besser-. Trotz neuester Technik, war bei mir schon nach etwas über 20 Ländern schluss. Das war im 11er ein bischen blöd ;(

Das hat mit der Rechnerstärke nur bedingt zu tun. Das ist rein programmabhängig.
D.h., solange das Datenmanagement im FM nicht umstrukturiert und modernisiert wird, wird sich auch hierbei nichts ändern.

Zitat

3d finde ich nach wie vor unwichtig in einem Managerspiel, aber das ist wohl Ansichtssache ;) .

Ein von der taktischen Umsetzung vernünftig nachvollziehbares und vom Ablauf logisches 3D-Gameplay ist für mich der wichtigste Teil der FM-Reihe.
Wenn ich herunterlaufende Texte sehen will, kaufe ich mir den Footman.
Denn bei dem bekomme ich dann, was die Logik und die Spieltiefe betrifft und wenn ich auf einen 3D-Teil verzichten kann, weitaus mehr geboten fürs Geld.

Aber das ist in der Tat wohl reine Ansichtssache.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Juli 2011, 18:24


Zudem hätte ich als Statistikfreak noch weitere Statistiken, zb ewige Tabellen für 3.Liga und darunter.

Für die 3. Ligen gibt es doch bereits die "Ewigen Tabellen". Die muss man nur selbst editieren.


Werden im Spiel aber nur im Vereinsprofil angezeigt, nicht in den Statistiken. Dort kann man nur Liga 1 und 2 auswählen.
Und auch in den Vereinsprofilen ist die Anzeige nicht korrekt, da jeder Vereine der höher als Liga 3 spielt, in der ewigen Tabelle der 3. Liga als II Manschaft angezeigt wird, also wenn zB Offenbach in die 2. Liga aufsteigt, werden die Daten von Offenbach in der ewigen Tabelle der 3. Liga als Offenbach II angezeigt...
Signatur von »idandt«

Ronhof

Regionalliga

Beiträge: 2 308

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Juli 2011, 19:41

Das einzigste was ich eigentlich möchte, sind keine Bugs.
Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben... :pardon:
Signatur von »Ronhof«
Manche Computer kosten ein Vermögen, manche nur den Verstand.
Saufen ist Böse!

BASIX

Bezirksliga

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 26. November 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Juli 2011, 19:48


Zudem hätte ich als Statistikfreak noch weitere Statistiken, zb ewige Tabellen für 3.Liga und darunter.

Für die 3. Ligen gibt es doch bereits die "Ewigen Tabellen". Die muss man nur selbst editieren.


Werden im Spiel aber nur im Vereinsprofil angezeigt, nicht in den Statistiken. Dort kann man nur Liga 1 und 2 auswählen.
Und auch in den Vereinsprofilen ist die Anzeige nicht korrekt, da jeder Vereine der höher als Liga 3 spielt, in der ewigen Tabelle der 3. Liga als II Manschaft angezeigt wird, also wenn zB Offenbach in die 2. Liga aufsteigt, werden die Daten von Offenbach in der ewigen Tabelle der 3. Liga als Offenbach II angezeigt...

Richtig. Nur wie soll man es anders regen. Teilweise haben ja wirklich die zweiten Mannschaften in der 3 Liga gespielt bzw. spielen dort :S

Paderbörner

Kreisliga

  • »Paderbörner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 30. Juli 2011

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:15

Naja wir kann ja nur hoffen das alles besser wird :D
Ansonten haut EA noch PAtches hinterher und zur not vielleicht ihr n paar mods :D

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:17

Stimmt wobei da auch die Frage ist, wie das - sollte es zu einen solchen Fall kommen - in der Realität gehand habt wird?
Bei mir kam es im FM allerdings auch in 15 Saison nicht vor, dass sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft in der 3. Liga spielte.
Nur werden mir halt Dresden II, Offenbach II, Kassel II, Saarbrücken II, Jena II usw. angezeigt, obwohl diese höchstens mal RL gespielt haben.
Wie gesagt, wenn in der Realität die Vereine zusammen gefasst werden, dann sollte "immer" nur der Verein und nicht die Mannschaft angezigt werden, also zB nur FC Bayern München auch für die II. Was macht denn der FM11 wenn beide Mannschaften eines Vereins in der 3. Liga gespielt haben? 2 Einträge oder rechnet der zusammen?
Signatur von »idandt«

Paderbörner

Kreisliga

  • »Paderbörner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 30. Juli 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:23

Naja muss EA mal dran arbeiten die Bugs mal vor Relese zu fixen, ist bei den ja immer n kleines Problem ^^

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:57

@Paderbörner: Ich denke es hat inzwischen jeder verstanden ;) Das was du grade machst ist nur noch Beiträge geiern - und das mit nichtssagenden Einzeilern...

@HansaFan:Ganz wird man das nie verhindern können, dass sich die Ligen mischen. Dafür müsste die Ligengröße variabel sein und das ist wohl nicht möglich. Wenn zB 3 Vereine aus dem Süden aus Liga 3 Absteigen, könnte es in der Realität so sein, dass die RL aufgestockt wird - Im Spiel nicht (zumindest nicht ohne weiteres). Das ein Verein so gar nicht in eine Liga passt, habe ich beim 11er aber selten beobachtet, eher kam es vor, dass die ganze Liga sich Jahr für Jahr veschoben hat. So ist die OL Niedersachsen bei mir in Westfalen und Nordhessen gelandet. Die Hamburger spielen größtenteils in Schleswig-Holstein und die aus Niedersachsen entweder in Bremen oder Hamburg. Zusammenhängerd sind die Ligen aber durchaus (Ausnahme Baden-Württemberg und Bayern die kunterbund gemischt sind...).
Denke aber das sich daran aber leider kaum etwas ändern wird.

So und um so "Sätzen" wie

Zitat

Naja wir kann ja nur hoffen das alles besser wird :D

vorzubeugen, hier mal eine kleine Einschätzung nach dem Fanseitenmeeting und der damit verbundenen Vorstellung des FM12.
Ich kann und will jetzt nicht alles sagen, was uns gezeigt wurde und gehe daher auch nur auf bereits angekündigte Features ein!

Die größte und in meinen Augen mit Abstand beste Neuerung ist die Kaderanalyse.
Uns wurde gesagt wie die KI diese nutzt und wonach berechnet wird. Da die KI die Kaderanalyse auch nutzt, sollen die Transfers auch sehr viel realistischer sein.
Aus Zeitgründen konnten wir natürlich nicht lange spielen, aber die Transfers, die wir gesehen haben machten allesamt Sinn.
Das ist ein rießen Sprung nach vorne. Die Zeiten von 5 guten TW's bei einen Verein sind genauso vorbei, wie ein 62er TW bei den Bayern ;)

Auch am 3D-Spiel wurde gearbeitet. Ich denke wir kennen alle das Video von dem Spiel Bayern vs. BVB, dieses ist allerdings schon ein paar Tage (Wochen) alt. Seitdem ist am 3D-Spiel weiter gebastelt wurden, sodass zB weniger Tore fallen (das Bayern/Dortmund-Spiel endete 6:3 oder 7:3...).
Die Engine bleibt ja bekanntlich die gleiche, so was sich an der Optik des Spiels nichts / nicht viel ändert und leider bleiben auch die manchmal sehr unnatürlich aussehenden Bewegungsabläufe. Das Spiel als solches sieht meiner Meinung nach schon viel mehr nach Fussball aus, als in den letzten FM's.
Im Blog auf www.fm11.de kann man auch sehen, wir daran gearbeitet wurde, dass Unterschiede zwischen guten und schlechten Spielern im 3D-Spiel sichtbar werden (wobei auch schlechte Spieler mal etwas großartiges schaffen können, bzw. Satrs mal kläglich versagen können).
Da wir nur Zeit für 1 Spiel im 3D-Modus hatten, kann man da natürlich nicht sagen, dass das repräsentativ ist, aber mein Eindruck vom 3D-Spiel ist ganz gut. Da der Beta-Test noch kommt und es noch 3 Monate sind bis zum Release wird sich da sicher noch es tun in puncto Fine-Tuning.

Das Vereinsgelände ist - was den sportlichen Bereich angeht - wesentlich tiefer als bisher. Als Beispiel kann man hier zB die Jugendförderung nennen, für die es mehr als nur 1 Gebäude gibt. Auch gibt es wesentlich mehr Ausbaustufen als 6, wodurch die Vereine viel besser unterschieden werden können. Die Unterhaltskosten und Kosten für Instandhaltung sorgen zudem dazu, dass man sich auch nach x Jahren im Spiel noch um seine Infrastruktur kümmern.
Die KI baut das Stadionumfeld jetzt auch aus, wodurch die KI bessere Möglichkeiten hat sich gegen den Spieler zu behaupten. Und nicht nur das Stadionumfeld wird ausgebaut sondern auch das Stadion. Also wenn sich zB Rot-Weiss Essen in die Bundesliga hoch kämpft, dann sicher nicht mehr vor 15.000 Zuschauern im alten Stadion an der Hafenstraße.
Die Langzeitentwicklung des Spiels wird dadurch interessanter (bzw. sollte das werden), da Vereine sowohl KI als auch die vom Spieler mit und mit wachsen müssen. Ich freue mich schon sehr darauf das ganze selber auszutesten ;)
Zum Stadion gibts noch zu sagen, dass diese jetzt im Editor richtig, also nicht nur mit Gesamtkapazität angelegt werden können. Im Editor kann man nun Sitzplätze, Stehplätze und VIP-Plätze einstellen. Das hat selbstverständlich Einfluss auf die Einnahmen aber auch auf die Unterhaltkosten.

Auch die Finanzen wurden verbessert und sehen auf den ersten Blick super aus.
Die Vereine haben jetzt wesentlich mehr Einnahmen, die man allerdings auch braucht.
Im FM11 hatte Oberligist Westfalia Herne zB ein Stadion mit 32.000 Plätzen, der FM machte daraus größtenteils Sitzplätze, was das Stadion zu einer recht modernen Arena machte. Man musste bis zur Bundesliga kein Geld ins Stadion stecken, aber die Unterhaltskosten konnten auch in der Oberliga generiert werden.
Im FM12 (auch hier auf den ersten Blick, langfristige Eindrücke fehlen mir bisher natürlich) hat Herne jetzt das, was sie auch in Wirklichkeit haben - ein altes marodes Stadion mit ich glaube 30.000 Stehplätzen. Der Unhalt ist auch in der OL zuschaffen (allerdings wohl nicht so einfach), in den höheren Klasssen, muss man allerdings nachlegen. Auch das macht die Entwicklung der Vereine realistischer.
Schön ist auch, dass man alle - voraussichtlichen - Einnahmen bei der Budgetverhandlung sehen kann. Man sieht also, wie sich die Budgets zusammensetzen.

Ein weiterer guter Pumkt für die Langzeitentwicklung des Spiels ist die überarbeitete Spielerentwicklung.
Uns wurde eine Liste gezeigt mit den stärksten Spielern nach ein paar Saisons (weiß jetzt nicht mehr wie viele es waren). Auf dieser Liste standen vllt. 10 Spieler mit einer Stärke >90. Die Meisten Spieler auf der Liste waren zwischen 79 und 85, sodass man davon ausgehen darf, dass die Spieler nicht mehr so stark werden wie im FM11 (grade Spieler deren Talent nicht so hoch ist). Auch die Positionsstärke soll im Training nicht mehr so stark steigen. Spieler die also mehrere Positionen können, sollten auch nach mehreren Saisons noch flexibel sein.
Laut Adrian soll die Spielerentwicklung auch bei sehr langen Spielen (60 Saisons) im Rahmen blaiben. Sowohl Spieler mit Stärken über 90 als auch bei den Talenten (10 Sterne) schwankt die Anzahl (mal nur 3 Spieler weltweit, mal aber auch 8; zum Verglich im FM11 gab es 5 10*-Talente). Auch hier will ich mich gerne selber davon überzeugen, aber wenn das alles so ist, wird der FM12 in großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen, will aber nochmal sagen: Der FM12 wird natürlich seine Bugs haben und natürlich gibt es Features die ich mir noch wünschen würde, aber der erste Eindruck ist, dass ich im Herbst wohl einen neuen Lieblings-FM habe. Um zu verstehen was das heißt, solltet ihr wissen, dass das bisher der FM04 war ;)
Bitte macht euch erst selbst ein Bild von dem Spiel bevor ihr ihn in der Luft zerreißt :P

Edith sagt das ich noch 2 Sachen habe ;)
1. Laut Adrian ändert sich das Talent von Spielern jetzt öffters und
2. Spieler - grade aus der 2. Mannschaft - können jetzt wieder realistischer verkauft und angeboten werden. So konnte man zB einen Amateur des FC Bayerns jedem 3. Liga Club un auch einigen RL Vereinen anbieten, ohne das der Spieler auf der Transferlist steht.
Signatur von »idandt«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idandt« (31. Juli 2011, 22:57)


DFB Fabio

Lebende Legende, und das nicht nur hier...

Beiträge: 7 361

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

Lieblings-FM: 05, 07, eigentlich der CM 00/01

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:02

Sehr schöner Text Till. Wirklich mal informativ und macht ja auch mit mal wieder Lust auf nen neueren FM. Wenn ich das iwann mal mit nem geshceiten und gesunden PC raelisieren kann, dann wird sicherlich auch der FM wieder in meine Reihen wandern (neben Fifa, PES und Skyrim) :thumbup:
Signatur von »DFB Fabio«
"Wenn Fußballfan sein rational wäre, wäre ich wahrscheinlich gar kein Fußballfan."
- Justin Kraft

btsv94

Verbandsliga

Beiträge: 1 361

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2010

Lieblings-FM: FM 11

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:08

Gäbe es Bewertung für diesen Beitrag wäre es eine 10.
Wären wir hier bei Facebook gäbe es ein Gefällt mir.
Sollte der FM nur annähernd so sein wie du ihn hier beschreibst, ist er schon klasse. Bugs sind kaum vermeidbar, ich hoffe diese werden aber schnell gefixt, aber wie gesagt eine Sache der Arbeit.
Ich werde ihn mir wie immer kaufen, auch wenn es noch so eine schlechte Bewertung gibt um ihn selbst zu bewerten.
Ich selbst habe solang am FM 11 im Editor und an den Ländern rumgewerkelt und so gemacht das es mir Spaß macht, wenn auch nur mal 3-5 Saisons, aber ich spiele das ja nicht hauptberuflich sondern nebenbei zum Spaß, und deswegen werde ich mir auch den FM 12 wieder holen und freue mich wieder wie ein Kind auf Weihnachten.
Danke für deine tolle Einschätzung idandt, diese hat mir total geholfen!
Top Beitrag :thumbsup:
Signatur von »btsv94«



HansaFan

Landesliga

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM2003, FM2008, FM 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:38


@HansaFan:Ganz wird man das nie verhindern können, dass sich die Ligen mischen. Dafür müsste die Ligengröße variabel sein und das ist wohl nicht möglich. Wenn zB 3 Vereine aus dem Süden aus Liga 3 Absteigen, könnte es in der Realität so sein, dass die RL aufgestockt wird - Im Spiel nicht (zumindest nicht ohne weiteres). Das ein Verein so gar nicht in eine Liga passt, habe ich beim 11er aber selten beobachtet, eher kam es vor, dass die ganze Liga sich Jahr für Jahr veschoben hat. So ist die OL Niedersachsen bei mir in Westfalen und Nordhessen gelandet. Die Hamburger spielen größtenteils in Schleswig-Holstein und die aus Niedersachsen entweder in Bremen oder Hamburg. Zusammenhängerd sind die Ligen aber durchaus (Ausnahme Baden-Württemberg und Bayern die kunterbund gemischt sind...).
Denke aber das sich daran aber leider kaum etwas ändern wird.


finde ich irgendwie schade, denn es wäre ein weiterer Schritt Richtung Realismus. Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Gelegentlich habe ich aber auch Ostvereine in Bayern oder in Niedersachsen, oft auch in Bremen. Und ich finde es einfach nervig ;(

Danke übrigens für die großartige Zusammenstellung ;)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. August 2011, 00:05

Sauber, idandt. Sehr schöne Ausführungen. :thumbsup:

Ich bin sogar ganz sicher, dass der kommende FM 12 um Längen besser sein wird als der FM 11.
Das ist aber auch keine allzugroße Kunst. :pardon:

Allerdings erscheinen mir die Art der Verbesserungen diesmal weitaus sinnvoller und überzeugender, als in den Jahren zuvor.
Auch wenn logischerweise noch nicht alles perfekt ist und es sicher auch zukünftig immer etwas zu verbessern geben wird.
Offensichtlich haben die Entwickler ENDLICH an den Baustellen Hand angelegt, bei denen es bitter nötig war.
Mich wundert eben nur, dass die Notwendigkeit zum Herangehen an diese Bereiche erst jetzt Priorität erhalten hat.

Man kann nur hoffen, dass BF diesen eingeschlagenen Weg, der durchaus positiv erscheint, in den nächsten FM-Versionen konsequent beibehält.
Bisher war es doch immer so, dass in der Regel nur jede zweite FM-Version ganz gut war und wir alle damit leben mussten, in gleicher Regelmäßigkeit eine Version präsentiert bekomen zu haben, die das Geld (Vollpreis) auch nicht nur annähernd wert war.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. August 2011, 01:48

Ein weiterer guter Pumkt für die Langzeitentwicklung des Spiels ist die überarbeitete Spielerentwicklung. Uns wurde eine Liste gezeigt mit den stärksten Spielern nach ein paar Saisons (weiß jetzt nicht mehr wie viele es waren). Auf dieser Liste standen vllt. 10 Spieler mit einer Stärke >90. Die Meisten Spieler auf der Liste waren zwischen 79 und 85, sodass man davon ausgehen darf, dass die Spieler nicht mehr so stark werden wie im FM11 (grade Spieler deren Talent nicht so hoch ist).
Ergänzend dazu - es gibt ein Limit für die Spielerentwicklung. Die Stärke des Spielers ist an seinen Talentpunkten gekoppelt. Aus dem Gedächtnis - zb kann sich ein 5 Sterne-Talent nicht über Stärke 74 hinaus entwicklen.

Meine größte Hoffnung liegt natürlich auch auf einen weitgehend bugfreien Release, was jedem die lange Wartezeit auf die Updates erspart und das Spiel nach dem Kauf nicht gleich wieder für Wochen in der Schublade verschwindet.

Die geänderte Spielerentwicklung hört sich sehr vielversprechend an. Auch die Spielstärke der Spieler scheint sich im 3D-Spiel nun deutlicher zu zeigen (siehe idandt oben). Jedenfalls war das aus der Präsentation zu erkennen. Dabei ist natürlich anzumerken, dass das von EA aufgemotzte Extrakte waren die wir zu Gesicht bekamen und in der Kürze nicht repräsentativ sein können. Angeblich sollen unsinnige Bewegungsabläufe behoben oder zumindest stark reduziert sein. Zum Beispiel dreht ein Stürmer nicht mehr nach Außen ab, wenn er auf den Torwart zuläuft. Wir werden sehen, ob das stimmt ...

Zudem ist der Editor wieder etwas verbessert worden. Die stumpfen generischen Trikots zb gehören der Vergangenheit an. Jedes generische Trikot hat nun ein populäres Vorbild. Heisst, man kann Vereinen ohne Originaltrikot zb das Trikot im Stil des FC Bayern zuordnen und dabei die Farben variieren. Zudem ist die Datenbankanalyse und Fehlerbeseitigung deutlich anwenderfreundlicher als bisher.

20

Montag, 1. August 2011, 12:16

Gabs denn auch Antworten auf unsere Fragen?

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

21

Montag, 1. August 2011, 13:20

Gabs denn auch Antworten auf unsere Fragen?
Jop, auf die meisten jedenfalls. Ich texte das am späten Abend ...

22

Montag, 1. August 2011, 13:20

Cool Danke

Paderbörner

Kreisliga

  • »Paderbörner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 30. Juli 2011

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. August 2011, 15:03

Danke idant für die Infos und dass du dir die Mühe gemacht hast das ganze zu schreiben,
Am meisten freu ich mich über das mit den Vereinsgeländen und mit der Spielerentwicklung.
Und sorry wegen den Einzeilern wird nicht mehr vorkommen außer ich bedank mich irgendwo irgendwie :D

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. August 2011, 16:18

Danke idant für die Infos und dass du dir die Mühe gemacht hast das ganze zu schreiben,
Am meisten freu ich mich über das mit den Vereinsgeländen und mit der Spielerentwicklung.
Und sorry wegen den Einzeilern wird nicht mehr vorkommen außer ich bedank mich irgendwo irgendwie :D


Sofern eine Frage vorliegt, die nur mit einem Wort beantwortet werden muss, kannst du auch nur ein einziges Wort posten.
Erst wenn Posts fast nur noch aus Füllwörtern oder Füllsätzen bestehen und keine richtige inhaltliche Aussage mehr haben, ist das Spam.
Signatur von »Ibolinho«





25

Donnerstag, 11. August 2011, 11:27

die transfers verbessern....sprich die logik der vereine wenn die, die spieler kaufen...kann ja nicht sein das gladbach sich neymar in der 2 saison für 40 million kauft :D
geldvergabe anpassen...also mehr realismus ins spiel bringen ^^

26

Donnerstag, 11. August 2011, 12:30

Ich erhoffe mir,dass hier dann mehr Online zocken :ugly:

YoungStarz

Kreisliga

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juli 2011

Lieblings-FM: immer der neuste

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. August 2011, 12:53

Ich erhoffe mir das die Vereine alle mal versuchen die Verträge ihrer Spieler zu verlänger. Kann ja nicht sein das in 1 Saison:

Messi ablösefrei zu Real, ebenso wie Puyol und C. Ronaldo ablösefrei zu Barcelona.



So an sich erhoffe ich mir einfach wieder Spielspaß den ich bisher immer bei FM hatte. :thumbsup:
Signatur von »YoungStarz«
FC Bayern München & Kickers Offenbach 4-Ever

28

Donnerstag, 11. August 2011, 13:05

Klar, aber man muss das gut ausbalancieren. Vor dem FM11 war es selten möglich, Spieler ablösefrei unter Vertrag zu nehmen.
Nun geht's, was schonmal ein Fortschritt in Sachen Realismus ist, muss aber sicher noch verfeinert werden. Denn wenn bei den großen Vereinen Verträge auslaufen, ist es scheinbar selten, dass diese verlängert werden. Und auch hier kann man eigentlich eine erhöhte Anzahl der Spieler feststellen, die im Land bleiben und nicht ins Ausland gehen.
Folge ist also, dass Weltklassespieler von z.B. Real nach Vertragsende im FM gerne zu Barca gehen und umgekehrt.
Und vor allem bei den Weltklassespielern erfolgen Wechsel so gut wie nie ablösefrei. Selbst auf erhöhtem europäischem Niveau (FM ~ 78-85) finden pro Jahr nicht sonderlich viele ablösefreie Wechsel statt.

Jolian

Bezirksliga

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Lieblings-FM: 08/11

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 14. August 2011, 03:16

Ich erhoffe mir dass man Spieler für einen realistischen Preis verpflichten kann.
Also meine ich damit wenn man z.B Neuer kaufen möchte muss man eventuell 70Mio oder so zahlen anstatt realistische 15-30.
Allgemein sind alle Spieler fast überteuert. Gleichzeitig sollte man die Prestige passend stellen und die Gelder der Vereine richtig machen.
Auch die Vereine sollten die Verträge der Spieler mal verlängern weil es sonst echt unrealistisch meistens wird.
Champions League Hymnen oder Tormusik sowas in die Richtung sollte man leicht ein oder ausstellen können.
Ebenso erhoffe ich mir natürlich viele Spielerbilder, d.h in Deutschland und England wirds wohl für genug Spieler ein Bild geben aber für kleiner Länder wie
Rumänien,Brasilien,Portugal,Belgien usw. wo halt einige gute Spieler sind vllt auch einige Topclubs wo aber die schlechteren Vereine keine Spielerbilder haben obwohl diese auch eventuell riesen Talente in ihren Reihen haben. :)

FC_Schalke04

Champions League

Beiträge: 8 744

Registrierungsdatum: 9. April 2010

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 14. August 2011, 03:28

Ebenso erhoffe ich mir natürlich viele Spielerbilder, d.h in Deutschland und England wirds wohl für genug Spieler ein Bild geben aber für kleiner Länder wie
Rumänien,Brasilien,Portugal,Belgien usw. wo halt einige gute Spieler sind vllt auch einige Topclubs wo aber die schlechteren Vereine keine Spielerbilder haben obwohl diese auch eventuell riesen Talente in ihren Reihen haben. :)


Dafür sind wir ja da. :P

Max1998

unregistriert

31

Sonntag, 14. August 2011, 09:37

Also um Spielerbilder muss man sich hier schonmal keine Sorgen machen :P

Jolian

Bezirksliga

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Lieblings-FM: 08/11

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 14. August 2011, 14:09

Ja so war das auch nicht gemeint. :D
Ich meinte damit nur dass man wirklich in jedem Land vieleicht die erste bzw. in guten Ländern auch die zweite Liga mit ordentlichen Spielerbildern besetzt.
Wenn man dann noch einzelne Wünsche hat ist das hier ja klasse ;) ich meinte halt viele kleinere Ligen mit wenigen Topclubs.

Diego10111

Landesklasse

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2010

Lieblings-FM: 2008

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 14. August 2011, 14:17

Mir ist es lieber, dass sich EA auf die Daten und das Spiel konzentriert, anstatt Spielerbilder, denn das machen ja in der laufenden Saison die diversen Fanseiten :) Dafür ist das mit den Sounds im 3D Spiel richtig, die sollten einfacher einstellbar sein ;)
Signatur von »Diego10111«

Max1998

unregistriert

34

Sonntag, 14. August 2011, 14:29

Ausserdem sind die EA-Bilder manchmal echt der größte Dreck :D

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 14. August 2011, 15:42

Ausserdem sind die EA-Bilder manchmal echt der größte Dreck :D


Was aber vorlagenbedingt ist. Die Autoren von BF (übrigens alles Leute von den Fanseiten) bekommen die Vorlagen vorgegeben. Von den Autoren, bei denen ich weiß das sie für BF arbeiten, behaupte ich mal, dass das so mit die besten sind, die in der Szene rumlaufen ;) (und das war zB auch schon beim FM07 so, und die Bilder waren echt mal mies...)
Signatur von »idandt«

Jolian

Bezirksliga

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Lieblings-FM: 08/11

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 14. August 2011, 17:05

Aber auch um die Stärken sollte man sich extrem kümmern dass die Talente gut gefürdert werden müssen um was zu werden.
Weil einige werden bei mir einfach immer gut und das kann ja irgendwie nicht das ein Spieler immer 90 erreicht.
Vorallem z.B bei Bayern dass da dann in der dritten Saison sehr viele immer über 85 haben oder auch bei anderen starken Teams ist es halt dann verdammt schwierig mit kleineren überhaupt mal eine Chance zu haben.
Man sollte die Spitzenteams schon stärker gestalten aber nicht das ein Team durchgehend mit Abstand Meister wird sondern c.a wie in echt jeder jeden schlagen kann.

Basti94

unregistriert

37

Sonntag, 14. August 2011, 17:29

Das wird sich im FM12 ändern, da es jetzt eine maximale Stärke gibt, die vom Talent des Spielers abhängt. ;)

38

Sonntag, 14. August 2011, 17:32

was ich aber auch für eher wenig sinnvoll empfinde..
da hat man es sich meiner meinung nach extrem! leicht gemacht, um nicht tiefere eingriffe in die spielerentwicklung machen zu müssen . . .

die screens sind aber sehr vielversprechend!
[spoiler]wie jedes jahr *zz* [/spoiler]

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 14. August 2011, 17:41

Wieso? Das Talent ist jetzt wesentlich flexibeler. Es komm häufiger vor, dass das Talent steigt aber vor allem auch fällt (gab es früher kaum). Dadurch ist die feste Grenze gar nicht mal so fest.
Auch wurde die Spielerentwicklung deutlich verlangsamt, so dass nicht jeder Spieler nach 5-6 Saisons sofort an der Grenze kleben sollte. (wäre ja auch kein Fortschritt, wenn dann alle 6* Talente 75 haben, alle 7er 78-79 usw.).
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

40

Montag, 15. August 2011, 17:44

Wieso? Das Talent ist jetzt wesentlich flexibeler. Es komm häufiger vor, dass das Talent steigt aber vor allem auch fällt (gab es früher kaum). Dadurch ist die feste Grenze gar nicht mal so fest.

Hälst du das für realistisch? Ich nicht.

Talent kann man nicht erlernen oder verlieren, man kann es nicht steigern und auch nicht reduzieren.
Der eine hat mehr oder weniger Talent als der andere, eine Sache betreffend. Daran ändert sich nichts, weil es angeboren ist.
Man bekommt Talent in die Wiege gelegt und nimmt es mit, wenn man in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Ein talentierter Mensch kann lediglich die Fähigkeiten, die aus dem vorhandenen Talent hervorgehen, ausbauen.
Je talentierter jemand ist, desto schneller kann er die entsprechenden Fähigkeiten, die in einem direkten Zusammenhang zu seinem Talent stehen, entwickeln bzw. erweitern.

Mit anderen Worten:
Bei einem für eine bestimmte Sache talentierten Menschen steigert oder reduziert sich nicht das Talent, sondern lediglich das Level der Fähigkeiten, die aus dem vorhandenen Talent hervorgehen.

Gunti hat deshalb völlig recht und es mMn richtig erkannt.
BF hat durch die Einführung eines "flexiblen" Talentsystems den vermeintlich einfacheren von allen vermeintlich vorhandenen Lösungswegen gewählt, die für die Beseitigen des Problems mit der viel zu schnellen Spielerentwicklung vermeintlich möglich sind.
Leider auf Kosten der Realität, wie es aussieht.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ähnliche Themen