Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CStahl88

Kreisklasse

  • »CStahl88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. März 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Mai 2011, 17:47

Datenbank-Frage

Liebe Community ,

ich habe folgende Frage : Muss ich nachdem EA das 1. Datenbankupdate herrausgebracht hat , meine vorher eingebauten Datenbanksätze wieder neu installieren?

EXTRA : Also ich habe zum BSP. jetzt einen Datensatz von Island ! Nun habe ich das EA Datenbankupdate installiert und habe es auch im Editor aktualisiert. Nun sind ja aber auf jeden Fall der Datensatz von Island weg . Ist das nun so , dass ich den Datensatz neu installieren will , aber dann ist doch eigentlich der Datebankupdate von EA unnütz , da ich das schon wieder überschreibe .....


Es bleibt mir alles noch so ein Rätsel ... Am liebsten würde ich gerne beides verbinden :D

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen ....

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Mai 2011, 17:55

Du kannst nicht beides haben, nur entweder oder. Beide Datenbanken miteinander verbinden geht nicht.

Bei einem Datenbankupdate von EA darf man niemals den Editor mit diesem aktualisieren, wenn man selbst Änderungen an der Datenbank durchgeführt hat.
Es sei denn, man hat die eigene Datenbank vorher extra gesichert.
Ansonsten sind diese eigenen Daten nämlich futsch.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

CStahl88

Kreisklasse

  • »CStahl88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. März 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Mai 2011, 18:04

Alles Klar . Danke.

P.S. : Ich bin ja nicht dumm . Gesichert ist alles.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Mai 2011, 18:06

P.S. : Ich bin ja nicht dumm . Gesichert ist alles.

Das hat nichts mit dumm sein zu tun. ;)
Auch intelligente Leute haben das Sichern von Daten schon vergessen, da kannst du sicher sein. :D
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 05:09

Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, geht es dir hauptsächlich darum, Eigenarbeiten nicht zu verlieren, wenn du das Datenbankupdate von EA einspielst. Dabei beziehst du dich auf Island.

Ich persönlich würde auf das Datenbankupdate von EA nicht verzichten. Aktueller geht es eigentlich nicht. Auf die Eigenarbeit in Island musst du aber nicht verzichten. In Island gibt es original weder eine Liga noch Spielerkader. Daher würde ich an deiner Stelle die Länder separat sichern, die dir wichtig sind. Dazu musst du im Hauptverzeichnis des Spiels die drei txt-Dateien zu diesen Ländern beliebig irgendwo abspeichern. Welche txt-Datei zu welchem Land gehört, kannst du im Editor unter "Assistent" -> "Länderliste" nachlesen. Nachdem das Update aufgespielt ist, kannst du die separat gesicherten txt-Dateien wieder einfügen.

Wichtig: Bei diesem Vorgang muss das Spiel und der Editor geschlossen sein. Zum Abschluß öffnest du den Editor, speicherst ihn und bindest die aktuelle Datenbank ins Spiel ein. Vorsichtshalber würde ich Land für Land vorgehen.

Die zu den Ländern gehörenden txt-Dateien heissen CountryData?, CountryFixture? und CountryScript?, wobei ? für die Kennziffer des Landes steht. Für Island wäre da zb die 24.


PS: Interessant für unsere Editorfreaks dürfte sein, dass ab dem FM12 Vereinsdaten und Spielkader getrennt voneinander in Datenbanken abgelegt werden. Das bedeutet im besten Fall, dass man Vereinsdaten ähnlich wie Wappen nur noch ein Mal bearbeiten muss und diese in zukünftigen FMs verwendet werden können und Datenbankupdates von EA sich nur noch auf die Spielerkader und Ligaeinteilungen beziehen.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:18

PS: Interessant für unsere Editorfreaks dürfte sein, dass ab dem FM12 Vereinsdaten und Spielkader getrennt voneinander in Datenbanken abgelegt werden. Das bedeutet im besten Fall, dass man Vereinsdaten ähnlich wie Wappen nur noch ein Mal bearbeiten muss und diese in zukünftigen FMs verwendet werden können und Datenbankupdates von EA sich nur noch auf die Spielerkader und Ligaeinteilungen beziehen.

Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Gefordert wurde dies schon lange. Wenn es denn endlich umgesetzt werden würde, wäre das eine wirklich feine Sache. :thumbup:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:20

Es war ja dieses Jahr sogar schon möglich die Daten vom FM 10 in den FM 11 zu übernehmen. :)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:25

Es war ja dieses Jahr sogar schon möglich die Daten vom FM 10 in den FM 11 zu übernehmen. :)

Bist du sicher?
Der FM 11 hat doch ein ganz anderes Spielerstärkesystem als der Vorgänger.
Außerdem sind die Datenbank-Scriptdateien völlig anders strukturiert als vorher.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Basti94

unregistriert

9

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:27

Es war ja dieses Jahr sogar schon möglich die Daten vom FM 10 in den FM 11 zu übernehmen. :)

Bist du sicher?
Der FM 11 hat doch ein ganz anderes Spielerstärkesystem als der Vorgänger.
Außerdem sind die Datenbank-Scriptdateien völlig anders strukturiert als vorher.


Ja da bin ich mir sicher, wurde alles umgewandelt vom Editor.

Wenn du willst kann ich hier mal ne Anleitung reinstellen.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:30

Es war ja dieses Jahr sogar schon möglich die Daten vom FM 10 in den FM 11 zu übernehmen. :)

Bist du sicher?
Der FM 11 hat doch ein ganz anderes Spielerstärkesystem als der Vorgänger.
Außerdem sind die Datenbank-Scriptdateien völlig anders strukturiert als vorher.


Ja da bin ich mir sicher, wurde alles umgewandelt vom Editor.

Wenn du willst kann ich hier mal ne Anleitung reinstellen.

Wenn alles im Editor umgewandelt werden kann, dann weiß ich, wie und an welcher Stelle es geht.
Ich denke, man kann alte Datenbanken dann in der "Ligenzusammensetzung" importieren.
Oder über ein "Abbild".
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:33

Werden so nur Vereinsdaten übertragen oder gleich die Kader mit?
Hängt der Kader 2009/10 an, ist's uninteressant bzw sogar komplett daneben.

Basti94

unregistriert

12

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:36

Vereinskader müsste dabei sein.

Also man muss in den Ordnern data, script und fixture die jeweilige Datei löschen, also beispielsweise für Österreich halt alle Dateien mit der Unique ID 4.

Dann fügt man die Country.sav von Österreich aus dem FM10 in den Ordner database ein.

Dann muss man den editor neu starten, da sollte dann bei österreich der datensatz des fm10 zu sehen sein.

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:38

Was dann mal kompletter Humbug ist, da unzählige Spieler gedoppelt werden, im Prinzip alle, die im Sommer 2010 gewechselt sind.

Basti94

unregistriert

14

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:39

Was dann mal kompletter Humbug ist, da unzählige Spieler gedoppelt werden, im Prinzip alle, die im Sommer 2010 gewechselt sind.


Der Sinn war auch, dass die Fanseiten schon vor erscheinen des FM 11 mit dem Erstellen von Datenbank Files anfangen konnten.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:39

Dann fügt man die Country.sav von Österreich aus dem FM10 in den Ordner database ein.

Dann muss man den editor neu starten, da sollte dann bei österreich der datensatz des fm10 zu sehen sein.

Das ist ja interessant.
Gibt es denn dann keine Probleme mit den unterschiedlichen Versionsnummern?
Früher kam dann immer eine Fehlermeldung, dass eine falsche Versionsnummer vorliegt, wenn man alte country.savs in der neuen DB-Version verwendet hatte.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:43

Der Sinn war auch, dass die Fanseiten schon vor erscheinen des FM 11 mit dem Erstellen von Datenbank Files anfangen konnten.
Dem muss ich klar widersprechen. EA betet mühlenartig und eindringlich auf die Macher der Fanseiten ein, nichts vor dem Release zu editieren. Der Grund ist, dass man so für die editierten Länder kein wirkliches Feedback, sprich Fehlermeldungen durch die Nutzer zur Originaldatenbank bekommt. Eine Fanseite ist deswegen von EA auch böse abgestraft worden.

Basti94

unregistriert

17

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:57

Dann fügt man die Country.sav von Österreich aus dem FM10 in den Ordner database ein.

Dann muss man den editor neu starten, da sollte dann bei österreich der datensatz des fm10 zu sehen sein.

Das ist ja interessant.
Gibt es denn dann keine Probleme mit den unterschiedlichen Versionsnummern?
Früher kam dann immer eine Fehlermeldung, dass eine falsche Versionsnummer vorliegt, wenn man alte country.savs in der neuen DB-Version verwendet hatte.


ALso habe es gerade mal mit dem Fm Total Andorra File für den 10er getestet und es kam keine Fehlermeldung.

Aber ganz wichtig, nach dem ersten Starten gleich einmal Speichern, sonst ist in den Ordnern keine neuen Dateien.

@Bolzplatz: Ich war zu dem Zeitpunk bei einer Fanseite und muss dir Recht geben, wir haben nur Daten edidiert, die Ea nicht original in den Fm gepackt hat.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:58

ALso habe es gerade mal mit dem Fm Total Andorra File für den 10er getestet und es kam keine Fehlermeldung.

Aber ganz wichtig, nach dem ersten Starten gleich einmal Speichern, sonst ist in den Ordnern keine neuen Dateien.

Ich danke dir vielmals. Wieder was dazugelernt. :thumbup:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ähnliche Themen