Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lempio

Oberliga

  • »Lempio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Februar 2012, 22:46

inhaltliche Frage zum GPP (Kopfbälle)

Spiele schon eine Weile mit einem editierten GPP, der mir ganz gut gefällt.

Alles ok, nur bei den Kopfbällen gibt es eine unterirdisch schlechte Trefferquote ( 1 Kopfballtor bei 10 Versuchen)

Wie kann man diese Quote etwas verbessern ?

hier die entsprechenden Zeilen in der config.big :

Parameter in der tcmai.ini :
// Tune the basis error value for headers (90: 10% less error, 110: 10% more error)
HEADER_TUNING_MAX_ERROR =
// Distribution between base error and skill error. Error = BASE + ( 1-BASE) * Skill
HEADER_TUNING_BASE_PERCENT_ERROR =


KONKRET
Welche zahlen /schlagwörter müssten wie geändert werden, das so ca. 3-4 Kopfbälle ihr Ziel treffen ?
mir fehlt da etwas der überblick, aber vielleicht kann das ein experte noch aufklären oder mir einen tip geben

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 00:39

Bei meinen Modifikationen sieht es so aus:

Quellcode

1
2
HEADER_TUNING_MAX_ERROR = 90
HEADER_TUNING_BASE_PERCENT_ERROR = 51


Und dann noch diese Parameter, die ebenfalls in der tcmai.ini enthalten und genauso wichtig sind:

Quellcode

1
2
3
4
HEADER_CHALLENGE_WEIGHT_INFRONT = 0.10
HEADER_CHALLENGE_WEIGHT_HEIGHT = 0.20
HEADER_CHALLENGE_WEIGHT_STRENGTH = 0.40
HEADER_CHALLENGE_WEIGHT_JUMP = 0.30


Mit den ersten beiden Codes wird die Fehlerquote (Maximal- und Standardquote) der Kopfbälle festgelegt.
Mit den anderen vier wird festgelegt, welche relative Voraussetzungen Spieler haben müssen, um beim Kopfballspiel erfolgreich zu sein.

Hier sind auch noch zwei Codes, die ebenfalls Auswirkungen auf das Kopfballspiel haben.
Auch auf das gegnerische Tor, obwohl sie im Grunde nicht als solche zu erkennen sind.

Quellcode

1
2
HEADER_PASS_DIST_MIN = 3.5
HEADER_PASS_DIST_MAX = 15.5


---------------

Dann gibt es noch die Parameter in der ai.ini, die auf die Wucht der Kopfbälle Auswirkung haben:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
HEADING_POWERUP_RATE_LOW = 40
HEADING_POWERUP_RATE_MED = 60
HEADING_POWERUP_RATE_HIGH = 80

HEADER_POWERUP_RATE_LOW = 40
HEADER_POWERUP_RATE_MED = 60
HEADER_POWERUP_RATE_HIGH = 80


Diese weichen stark vom Original ab. Ich bin jedoch der Meinung, dass diese in der Form den besten Effekt zeigen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Lempio

Oberliga

  • »Lempio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 09:18

Danke für deine schnelle Rückantwort. Mir fehlt da aber das Wissen und der Überblick, was ich nun genau verändern müsste, zumal wahrscheinlich bei jeder Modifikation die config.big sich verändert und Deine scheinbar auch anders aufgebaut ist.
Ich hätte ja sehr gerne auch Deinen Patch ausprobiert, aber wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, ging die Installation Deines Patches (aus welchen Gründen auch immer) bei mir leider nicht.
Wenn Du mir "nur" Deine config.big schicken würdest, hätte das Sinn, wenn ich die manuell ersetzen würde oder bringt das das Spiel durcheinander ?

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:50

Die oben aufgeführten Parameter kannst du getrost in deine config.big übernehmen.
Entweder manuell eintragen, oder per copy&paste.

Bis auf die Parameter der Kopfballwucht, die ich in drei Stufen eingeteilt habe.
Im Original stehen die so im Script:

HEADING_POWERUP_RATE =
HEADER_POWERUP_RATE =

Hier kannst du jeweils den Wert 60 eintragen. Ist ein guter Mittelwert.

Zum Öffnen der config.big benötigst du ein Tool wie finalBIG.
Download
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ähnliche Themen