Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cacau

1. Bundesliga

  • »Cacau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. März 2011, 18:03

Chancenkreation Mangelware

Hey Jungs,
hab da ein Problem bzw. eher eine Frage:
Hab neulich mal wieder ne Karriere mit dem VfB angefangen, lief auch ein halbes Jahr alles ganz "normal". Doch dann wurde urplötzlich die Chancenanzahl (zocke im Textmodus) deutlich geringer. Es fielen kaum noch Tore und wenn dann öfter für die Gegner. Bei mir ging fast nur noch was nach Ecken+Freistößen. Hatte aber weder an Formation noch an Taktik etwas geändert. Hat wer eine Idee, woran das liegt? Spiele mit Pressing überall+Einsatz hoch+Pässe riskant in einer 4-4-2-Formation mit Doppelsechs, also eigentlich recht offensiv...
Freue mich über Antwort.

LG;
Caba

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. März 2011, 18:53

Hatte aber weder an Formation noch an Taktik etwas geändert.

Ich glaube, da liegt der Hund begraben.
Die KI ist zwar von Grund auf dämlich, stellt sich jedoch nach einer Zeit auf deine Formation und Taktik ein.
Wenn es Probleme gibt, einfach mal das eigene System ändern.

Oft hilft es auch noch, hin und wieder mal auf ein oder zwei Positionen zu rotieren. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. März 2011, 21:17

Hmm also ich habe bisher mich immer auf eine Formation festgelegt und diese auch immer behalten in meinen Spielständen.
Also mir ist noch nicht aufgefallen, dass die KI nach einer Weile gegen mich taktisch besser da steht, vielleicht liegts auch daran, dass ich darauf noch nie so richtig intensiv geachtet habe.
Signatur von »Ibolinho«





Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2011, 22:00

Wenn es läuft, soll man die Formation bzw. das System natürlich nicht verändern.
Wenn es nicht läuft, muss man zwingend was machen. Und da ist ein Systemwechsel, und/oder eine Spielerrotation am effektivsten.
So meine Erfahrung.
Vor allem, wenn die Stimmung im Team ok ist und man auch sonst keine Form- oder Moralschwankungen nach unten bei den Spielern feststellen kann.
Andernfalls kann man es dann natürlich mit Spielergesprächen, Veranstaltungen etc. versuchen.

Dass sich die KI-Gegner auf die eigenen taktischen Ausrichtungen einstellen, war eigentlich schon immer so der Fall, bei jeder FM-Version.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

soyasebi14

Landesklasse

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. März 2011, 10:40

Hey Jungs,
hab da ein Problem bzw. eher eine Frage:
Hab neulich mal wieder ne Karriere mit dem VfB angefangen, lief auch ein halbes Jahr alles ganz "normal". Doch dann wurde urplötzlich die Chancenanzahl (zocke im Textmodus) deutlich geringer. Es fielen kaum noch Tore und wenn dann öfter für die Gegner. Bei mir ging fast nur noch was nach Ecken+Freistößen. Hatte aber weder an Formation noch an Taktik etwas geändert. Hat wer eine Idee, woran das liegt? Spiele mit Pressing überall+Einsatz hoch+Pässe riskant in einer 4-4-2-Formation mit Doppelsechs, also eigentlich recht offensiv...
Freue mich über Antwort.

LG;
Caba


Sag mal bitte etwas mehr über deine Taktischen Einstellungen..
Wo steht deine Abwehreihe? Fernschüsse? Hast du Laufwege editiert? :hmm:
Signatur von »soyasebi14«

Voller Stolz schrein wir es Laut heraus:
Für Immer Kategorie C



Cacau

1. Bundesliga

  • »Cacau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. März 2011, 21:24

System hatte ich zwischenzeitlich mal auf ein selbst kreiertes 3-3-2-1-1 und das von EA kreierte 4-2-2-1-1 (x) umgestellt. Hat noch schlechter funktioniert...
@Soyabesi: Abwehrreihe vorne, aber auch mal mit tief versucht. Dazu mal Konterspiel und Abseitsfalle ausprobiert. Pässe meistens kurz, aber auch mal mit variabel probiert. Abstöße schon alles mal probiert. Alles nicht gefunzzt. Bei den Laufwegen meines Wissens nach nur geändert, das Cacau sich in der Defensivarbeit bias zum vorderen Anstoßkreis zurückfallen lässt. Hat auch in Saisonhälfte 1 super geklappt. Cacau irgendwie 32 Treffer in 29 Pflichtspielen. Nach der Winterpause dann auch noch kurz und plötzlich wars vorbei...
Hab jetzt mal auf Sofortberechnung versucht, da klappts wenigstens etwas besserr...

EDIT: Habs jetzt nochmal mit nem 3-4-3 Defensiv ausprobiert und es funzzt... noch schlechter! Egal ob Textmodus oder Sofortberechnung -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cacau« (19. März 2011, 21:24)


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. März 2011, 21:38

Ich habe erst jetzt gesehen, dass du den Textmodus bzw. die Sofortberechnung nutzt.
Im 3D-Modus funktioniert der Systemwechsel jedenfalls, wenn man eine Flaute hat.

Na ja, ist halt alles nicht richtig ausgereift im FM. :pardon:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. März 2011, 21:49

Ich hab auch manchmal ne Torflaute und mangelnde Chancenkreation, dann stell ich einfach eine andere Offensivvariante auf, immer im selben System. Funktioniert manchmal, liegt aber wohl daran das ich immer 4 Stürmer hab die bei anderen ununterbrochen Spielen würden. Da kannst eigentlich nur Torschuss trainieren oder du tauscht den Sturm komplet aus.
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Cacau

1. Bundesliga

  • »Cacau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. März 2011, 13:33

Also ich denke, diese Karriere muss ich aufgeben. Hab schon soviel probiert und es macht einfach kein fun mehr, wenn das so loift. Baustelle für EA? :pardon:

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. März 2011, 13:41

Ja, Langzeitspielspaß gleich Null.

Mein Bruder ist ja eigentlich ein sehr anspruchsloser und bescheidener FM-Spieler, der keine Fanseitenfiles installiert und auch selbst nichts an den Daten verändert.
Der installiert das Spiel, dann noch eventuell einen Bugfix und legt dann einfach los mit seinem Langzeitspielstand. Die Unzulänglichkeiten, die im Spiel im Laufe der Zeit auftreten, stören ihn nicht.

Doch jetzt beim FM 11 ist es anders. Es ist ganz einfach kein Langzeitspiel möglich.

Ich habe den FM 11 bereits vor einiger Zeit ins Regal gestellt, als Staubfänger. Weil ich aus meiner Erfahrung her sehr schnell beurteilen kann, ob eine FM-Version was taugt oder nicht.
So war es auch beim 09er, beim 07er und beim 05er.
Alles Versionen, die von grundauf die Seuche hatten und selbst durch etliche Bugfixes nicht entscheidend besser wurden.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Cacau

1. Bundesliga

  • »Cacau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 572

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Lieblings-FM: FM 04

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. März 2011, 13:42

Da kann man nur für den FM12 beten ;)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. März 2011, 13:44

Da kann man nur für den FM12 beten ;)

Der wird ganz sicher besser.
Es kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn nur jede zweite FM-Version zu Anfang ganz brauchbar, nach Updates dann gut ist, man aber für JEDE den vollen Preis bezahlen muss.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

soyasebi14

Landesklasse

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. März 2011, 19:25

Okeee, also ich spiele immer mit dem 4-4-2 Raute Offensiev, mit einem OM und einem ZM.

Abwehrreihe Tief- zur Halbzeit bei Rückstand auf sehr Hoch

Laufwege deiner Stürmer, solltest du dann so machen, das sie sich kreuzen, und sie nicht nach hinten Arbeiten lassen..

Die LM und RM die Ganze Bahn beackern lassen, genause deine LV und RV ..

und spiel mit Fernschüssen, und ohne son Schnickschnak wie Konterspiel oder AF ..

So sollte es funtzen, tuts bei mir zumindest seit 3 Sasions mit Dortmund in Sofortberechnung.. :thumbsup: *win*
Signatur von »soyasebi14«

Voller Stolz schrein wir es Laut heraus:
Für Immer Kategorie C



Ähnliche Themen