Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wehenfan_AB

Kreisliga

  • »Wehenfan_AB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 13. April 2008

Lieblings-FM: 08

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Mai 2008, 18:53

Wappenzeichnung

Wie kann ich denn, wenn ich ein Wappen gezeichnet habe den Rand entfernen, und die Größe einstellen, damit ich es im fussballmanager 08 verwenden kann?

Corum

Papa

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:08

Welches Programm benutzt du?

Wehenfan_AB

Kreisliga

  • »Wehenfan_AB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 13. April 2008

Lieblings-FM: 08

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:04

wollte erst noch anfangen aber wahrscheinlich mit Corel Draw 9

4

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:34

Mit Corel zeichnest du, die Wappen für den FM machst du am besten mit Gimp oder Photoshop ;)

Corum

Papa

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:46

wollte erst noch anfangen aber wahrscheinlich mit Corel Draw 9

Du musst zwischen dem Zeichnen von Wappen und der Vorbereitung für den FM unterscheiden.

a) Mit Corel überarbeitest du Wappen, zb indem du schlechte Vorlagen nachzeichnest oder fehlende Wappen selbst erstellst.

Corel 11 kostet bei ebay < 20 €, Corel X4 (die neueste Version) als Schülerversion so um 85 €.

b) Um das erstellte Wappen für den FM in eine tga-Datei umzuwandeln brauchst du zb gimp. Hiermit wird dem Wappen ein transparenter Hintergrund gegeben und der Alphakanal zugefügt. gimp ist kostenlos. Photoshop geht auch, ist aber teuer.

Download gimp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corum« (1. Mai 2008, 20:56)


G-Style0505

Verbandsliga

Beiträge: 1 096

Registrierungsdatum: 23. Februar 2007

Lieblings-FM: FM 09

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:48

Und dieses Corel Draw 9, ist das kostenlos?
Ich fange an, mich auch dafür zu interessieren^^
Signatur von »G-Style0505«

Corum

Papa

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:53

Und dieses Corel Draw 9, ist das kostenlos?
Ich fange an, mich auch dafür zu interessieren^^

Weiss nicht. Ich habe aber bei der Suche nach einer Version für mich gelesen, dass Corel Draw 9 nicht unter XP und Vista läuft, daher habe ich das gleich ad acta gelegt. Und, naja, knapp 20 € inkl Porto für Corel Draw 11 ist ja jetzt nicht wirklich eine riesige Investition.

Link zu Ebay - Corel Draw 11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Corum« (1. Mai 2008, 20:59)


Wehenfan_AB

Kreisliga

  • »Wehenfan_AB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 13. April 2008

Lieblings-FM: 08

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Mai 2008, 19:49

gut für gimp brauch ich ne neue Grafikkarte, dasmag hier nicht

9

Freitag, 2. Mai 2008, 23:27

LOOOOL
Wenn Corel und Photoshop laufen dann muss gimp laufen. Gimp ist eine besseres Paint...
Was für ne GraKa hast du?

1966

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juli 2008, 13:30



wollte erst noch anfangen aber wahrscheinlich mit Corel Draw 9

Du musst zwischen dem Zeichnen von Wappen und der Vorbereitung für den FM unterscheiden.

a) Mit Corel überarbeitest du Wappen, zb indem du schlechte Vorlagen nachzeichnest oder fehlende Wappen selbst erstellst.

Corel 11 kostet bei ebay < 20 €, Corel X4 (die neueste Version) als Schülerversion so um 85 €.

b) Um das erstellte Wappen für den FM in eine tga-Datei umzuwandeln brauchst du zb gimp. Hiermit wird dem Wappen ein transparenter Hintergrund gegeben und der Alphakanal zugefügt. gimp ist kostenlos. Photoshop geht auch, ist aber teuer.

Download gimp


..leider funzt das bei mir nich so ganz denn selbst wenn ich dann das logo per PS in ne .tga datei umwandle bekomm ich keinen transparenten hintergrund sondern immer nur weiss!!! :(

was soll ich nur tun?? :S

Marrow

V.I.P.

Beiträge: 1 010

Registrierungsdatum: 20. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Juli 2008, 13:47

Wenn es nicht grad unzählige Wappen sind können wir dir/euch bestimmt das ein oder andere aus unserer Datenbank geben oder eben erstellen ;)

1966

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2008

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Juli 2008, 13:58

hehe das wäre natürlich ne klasse sache, will zur zeit einfach nen paar polnische vereine die unter 3.liga spielen erstellen und einbinden! also vllt könntest mir vllt einfach nochmal kurz (sofern das möglich is ;) ) erklärn wie das funktioniert mit dem wappenerstellen!? eigentlichw eiß ichs ja aber wie gesagt, klappt noch nich so wies soll!

habe ja eigentlich alles so gemacht wie man sollte, sprich richtiges format, bezeichnung, und als .tga datei! habe echt keine ahnung mehr wie ich den hintergrund wegbekommen könnte! :(

p.s. sorry übrigens dass ich grad 2 threads mit quasi dem selben thema zuleire, aber habs zu spät gesehn :love:

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 032

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Juli 2008, 14:13

Hast du auch den Alphakanal hinzugefügt bzw. den Hintergrund des Wappens mit dem Radier/Zauberstab entfernt?

1966

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Juli 2008, 14:23

ich hab zunächst ne ganz neue 256x256 datei mit neutralem hintergrund erstellt! dann hab ich das wappen (aus ner jpg-datei ausgeschnitten und mit eigner ebene versehen) auf die neutrale datei kopiert und dann müsstes doch eigentlich klappen oder?

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 032

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Juli 2008, 14:27

War der neutrale Hintergrund weiss?

Wenn ja musste noch mit dem Radierer/Zauberstab rübergehen und dann den Alphakanal hinzufügen.

Am besten du hängst mal das Wappen an.

1966

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2008

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Juli 2008, 14:30

nein war nicht weiß sondern so kariert, wies bei PS halt is wenn er neutral is!
wenn ich das logo nun später nochmal als tga datei mit PS öffne isses weiß dann,ja!!!

http://www.megaupload.com/de/?d=EDUMSE8K

(hoff das hat geklappt mit der datei)

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 032

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Juli 2008, 14:44

So sollte jetzt funktionieren :ugly:

1966

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2008

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Juli 2008, 14:47

:D ja natürlich klappts jetze..hast ja auch du gemacht :P
was hast denn anders gemacht nun? ich weiß ich nerv warscheinlich hier grad uuurisch rum^^ aber vllt könnst ja mal für nen ganz dummen wie mir so in schritten (1., 2. usw^^) aufführen wie dis gemacht hast :love: :love:

1966

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2008

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Juli 2008, 14:53

also das problem is echt das mit dem alphakanal, nur ich weiß nich wie ich den hinbekomme! ich muss ja im grunde die umrandung bzw form des wappens machen aber wiiiieeee? ;(?(:love:

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 032

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Juli 2008, 15:01

Bei PS:

Auf Bild oben in der Leiste klicken------>Bildberechnung----->Bei beiden Quellen den Kanal auf Transparent stellen und ok
Dann rechts auf Kanäle klicken und dort die anderen Farben mitaktivieren.

Hoffe du hast es ein bissl verstanden xD

1966

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 4. Juli 2008

  • Nachricht senden

21

Freitag, 4. Juli 2008, 15:39

Bei PS:

Auf Bild oben in der Leiste klicken------>Bildberechnung----->Bei beiden Quellen den Kanal auf Transparent stellen und ok
Dann rechts auf Kanäle klicken und dort die anderen Farben mitaktivieren.

Hoffe du hast es ein bissl verstanden xD
ok soweit verstanden...und den alpha 1-kanal wann "erstell" ich denn und was tu ich mit dem dann?

Kitt

V.I.P.

Beiträge: 6 032

Registrierungsdatum: 16. August 2007

  • Nachricht senden

22

Freitag, 4. Juli 2008, 16:01

Nachdem du mit den Radierer bzw. Zauberstab den Hintergrund entfernt hast.
Dann bei Kanäle auf RGB klicken und dann sollte der Hintergrund rötlich sein.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3766

Corum

Papa

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

23

Freitag, 4. Juli 2008, 16:27

hehe das wäre natürlich ne klasse sache, will zur zeit einfach nen paar polnische vereine die unter 3.liga spielen erstellen und einbinden!
In unserem Polen-File sind alle Wappen der 3. polnischen Liga enthalten (Saison 2007/08.).
Download Polen-File