Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psycho1.0

Bezirksklasse

  • »psycho1.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Februar 2008, 20:46

Taktik + Kaderstruktur

Tagtag!

Wie macht Ihr das?

Ich versuche meine Taktik immer auf den Gegener zuzuschneiden ... und hab damit zunehmend weniger Erfolg!? Benutzt Ihr nur eine Taktik und zieht die durch? Nutzt ihr unterschiedliche Taktiken und muss man die tatsächlich mit dem Team üben? (Anschlussfrage: Wenn man zwischen zwei Taktiken wechselt, verschwinden dann automatisch gespeicherte Laufwege?)

Habt ihr alle Positionen doppelt besetzt? Ich habe z.B. die Feststellung gemacht, dass man kaum genug IV haben kann, auch wenn man "nur" robust in die Zweikämpfe gehen lässt. (Bei Normal laufen die Dribbler durch + Aggressiv traue ich mich erst gar nicht. Meine IV sind durchaus hochwertig!)

Dazu kommt, dass IV meist langsamer sind als ST, aber man kann doch nicht dauernd wg Kontergefahr mit tiefer Verteidigung spielen ...

Und wie verteidigt man eigentlich HS? Meine Verteidigung schafft es zwar (Raumdeckung) die gegnerischen ST aus dem Spiel zu nehmen, aber HS schiessen dann gerne Tore gegen mich.

Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2008, 18:33

Also ich spiele mit genau 2 Taktiken die sich aber ähneln. Diese wechsele ich aber nur wenn ich min. 3 Spiele am Stück verliere oder nur remis spiele.#
Wenn du zwischen 2 Taktiken wechselt aber die Laufwege nicht gespeichert hast verschwinden sie aber wenn du sie speicherts bleiben sie vorhanden wenn du mit dieser Taktikvariante spielst.
Also meine Positionen sind im Sturm und im Tor doppelt besetzt im Mittelfeld und inne Verteidigung manchmal sogar vierfach.
Und das Problem mir den IV hab ich auch deswegen hol ich mir pro Saison immer noch 2-3 Verteidiger dazu und geb max. 1 ab
Und mit den HS musst du den DM nehmen um ihn zu decken denke ich mal.

3

Montag, 11. Februar 2008, 20:02

Jo ich wechsel auch nur wenn ich entweder ein gaaaanz schwachen gegner hab (stell offensiver auf, nur 3 IV und 2 OM),
oder ich schlecht spiele. Ich denke es ist ganz gut wenn sich die mannschaft einspielt mit der Taktik!
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Februar 2008, 20:04

mir ists egal wie stark der Gegner ist dafür stell ich die Taktik nicht um
höchstens mal beim 2 tore rückstand zur Pause oder wie gesagt bei schlechten spielen

5

Montag, 11. Februar 2008, 20:08

mhmmmm hab hier mal irgendwo gelesen das beim FM eher offensiv-fussball unterstützt wird, sprich nen Stürmer mehr schiesst eher nen Tor.
und ein verteidiger mehr heisst nicht das man kein tor mehr kassiert..

Ach so, und wenn ich gegen so´n schwachen gegner spiel will ich VIELE Tore sehen hehe 8)
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Februar 2008, 20:10

Gegen schwache Gegner schieße ich auch so 15-25 Tore mit der gleichen Taktik wie gegen Manu z.B.
Ich Spiel auch eher offensi so sind auch meine Taktiken ausgelegt gegen starke wie gegen schwache Gegner egal immer offensiv :!:

7

Samstag, 19. April 2008, 14:58

den HS kann man mit dem LI decken. Der LI liegt etwas tiefer als der DM , weil mit dem DM kann man nur den OM decken^^

Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. April 2008, 16:06

Man kann den DM aber so defensiv wie möglich setzen und ihm die Aufgabe geben den Spieler zu decken dann sollte er es auch machen. Aber da ich nich mit DM sondern nur mit ZM spiele müssen das meine IV übernehmen. Was bisher auch relativ gut klappte bis auf paar ausnahmen

Frankfurter

Bezirksklasse

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 7. März 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Mai 2008, 03:25

Also ich würde mir ja wünschen, dass mich der PC zwingt meine Taktik mal zu verändern, aber ich spiele jedes Spiel, egal mit welcher Mannschaft egal gegen welchen Gegner mit der exat gleichen Aufstellung und habe auch richtig viel Erfolg damit. Die Taktik bestimme ich vor dem allerersten Spiel und die bleibt dann immer so.
Laufwege mache ich nie und Training macht mein Co. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch läuft, wenn man mit Taktik usw. gar nichts macht.

Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Mai 2008, 07:43

Hmmm. Ich musste spätestens in der 2. Saison was tun, weil meine Mannschaft 4 Spiele am Stück nicht gewann. Aber das du nie die Taktik ändern musst wundert mich. Auch sonst verändere ich die Taktik eig. vor jeder Saison geringfügig bei den Laufwegen und der Position der Spieler

dachsbaum

Kreisklasse

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:47

hallo frankfurter

mit welcher aufstellung und welche tatik spielst du ?

12

Donnerstag, 1. Mai 2008, 22:54

Mir gehts genau wie Frankfurter.
Ich spiele seit ewigkeiten (seit dem FM06) mit der gleichen Taktik (wie gab es hier im Forum mal als Download ;) mit über 100 DL's :ugly: ).
Die Laufwege habe ich zwar geändert aber sonst genau wie Frankfurter.
Über magelnen Erfolg kann ich mich auch nicht beschweren.

Frankfurter

Bezirksklasse

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 7. März 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. Mai 2008, 13:50

Also ich spiele mit folgender Aufstellung:

TW, LV, RV, IV, IV, DM, ZM, ZM, OM, ST, ST.

Bis auf ZM (Insgesamt nur 3 Spieler) habe ich jede Position doppelt besetzt. Sprich einen 21 Mann Kader. Demnach könnte ich nicht mal wenn ich wollte die Aufstellung ändern, denn ich lege Wert darauf, dass jeder Spieler (Abgesehen von ST und TW) mind. 2 Positionen spielen kann mit denen ich spiele.

Meine Taktische Ausrichtung sieht so aus:

Positionstreue offensiv
Abwehrreihe sehr tief
Passart meistens kurz
schnelle Konter angeklickt

Und das wars.

Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. Mai 2008, 14:07

Aha
also ich spiele entweder mit
TW, LV, RV, 2x IV, ZM, RM, LM, OM, 2x ST
oder
TW, LV, RV, 2x IV, DM, RM, LM, OM, 2x ST

Taktik is die fast die gleiche bis auf die Abwehrreihen

ich muss min 1x mal pro Saison zwischen den aufstellungen wechseln oda noch ne dritte nehmen
TW, 3x IV, DM, ZM, RM, LM, OM, 2x ST

Ich hab im Mittelfeld immer so 10 Spieler im Kader und für die Abwehr 8-10 wovon viele alles in dem Bereich spielen können. TW hab ich nur 2 und ST meistens 4 manchmal auch 5 Spieler dazu verleihe ich pro Saison noch 15 Spieler und inne Reserve sind auch noch mal 24 Spieler.
Also Spieler hab ich genug für alle Aufstellungen die es gibt.

15

Freitag, 2. Mai 2008, 14:13

Ich habe hier nochmal meine Erfolgsaufstellung.
Taktik und Laufwege sollten eigentlich mit gespeichert werden ;)

Download

16

Freitag, 2. Mai 2008, 14:30

@ frankfurter

Wie läuft das dann mit denn flügelspiel? oder hast du "durch die mitte" an geklickt?
spiel wie du nur statt den ZM´s hab ich denn ein LM und ein RM
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Frankfurter

Bezirksklasse

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 7. März 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. Mai 2008, 14:38

Das Flügelspiel übernehmen wenn dann die Flügelverteidiger. Aber ansonsten hast du recht. Ich habe es zwar nicht angeklickt, aber das Spiel läuft eigentlich imemr durch die Mitte.

@ Frankinator1

Wie gut sind denn die Spieler die du in deinem A-Kader hast. Denn mit den Auf- und Abwertungen kannst du es dir doch gar nicht erlauben so viele Spieler zu haben ohne das sie allle voll oft runtergehen.
Also bei mir hat das Team so ab der 3. oder 4. Saison ne ungefäre Durchschnittsstärke von so 80 bis 85.
Und noch was. Wie machst du das mit 5 Stürmern. Bei mir bleibt ja schon bei 4 Stürmern immer einer auf der Strecke.
Übrigens spiele ich lieber mit Zentral Offensiv weil da die Spielerdecke breiter ist.
Bei LM oder RM sind die einzig guten Spieler viel zu teuer.

bvbdede

Landesklasse

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 6. April 2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Mai 2008, 14:42

jung, ich kann sogar enien drauf setzten....

oftmals lass ich sogar ins sachen taktik und co alles auf normal (spiel im textmodus),
stell höhstens immer schnelle konter ein....
und der erfolg is der selbe wie sonst..... mein spielsystem:
---------TW-----------
------IV-----IV-------
-ROV-----------LOV-
---------DM-----------
-RM--------------LM--
---------OM----------
------ST-------ST----

wenn ich keine ROV/LOV habe sondern nur LV/RV dann pol ich die langsam auf das andre um....
Signatur von »bvbdede«

Beiträge: 2 866

Registrierungsdatum: 20. November 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Mai 2008, 14:54

@ Frankinator1

Wie gut sind denn die Spieler die du in deinem A-Kader hast. Denn mit den Auf- und Abwertungen kannst du es dir doch gar nicht erlauben so viele Spieler zu haben ohne das sie allle voll oft runtergehen.
Also bei mir hat das Team so ab der 3. oder 4. Saison ne ungefäre Durchschnittsstärke von so 80 bis 85.
Und noch was. Wie machst du das mit 5 Stürmern. Bei mir bleibt ja schon bei 4 Stürmern immer einer auf der Strecke.
Übrigens spiele ich lieber mit Zentral Offensiv weil da die Spielerdecke breiter ist.
Bei LM oder RM sind die einzig guten Spieler viel zu teuer.


Meine Spieler sind im Durchschnitt 80 stark da ich ja auch paar jugendspieler in der 1. Mannschaft habe(in der 2. Mannschaft hab ich die Spieler die in der ersten nie spielen würden aber von der Stärke her könnten)
Naja 5 Stürmer hab ich am Saison anfang und ende, den Leihe ich immer aus ;)
LM, RM musst gucken nach was anderes gucken wie ra oda la die können meist auch lm und rm

LordSergoxxx

Bezirksliga

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

Lieblings-FM: Fm07

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:31

Also...

Ich spiele immer en 4-4-2, entweder mit Route, dann mit Zm un OM, oder halt mit 2 ZM, RM, LM
Meine Abwehr hat keine Offensiven Verteidiger, sondern halt ganz normale LV/RV
Zum Sturm muss ich nich viel sagen..außer, dass zumindest einer von beiden halbwegs Köpfen können sollte.

Meine Taktik:
Ich lasse immer über die Flügel spielen, achte aber auch drauf, da auch schnelle leute zu haben..
Ansonsten nur auf Konter, und flanken immer, Flankenart is varriabel..der Rest is bei mir auf normal...damit fahr ich eigentlich relativ gut, hab jez 2011 das Tripple geholt, davor 3x Meister, DFB un Ligapokalsieger, sowie einma Uefacup mit Bayern, un mit der Deutschen NM die EM un Confedcup gewonnen..

LincolnLama

Landesklasse

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 24. März 2007

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:48

wie sind denn euer kader so aus ich mein von den spielern her???
könnte einer oder so nen screen eurer mannschaft hochladen???
und noch was...
setzt ihr eher auf junge oder eher ältere leute???
Signatur von »LincolnLama«
Wir werden nie so sein, wir ihr uns haben wollt!

LordSergoxxx

Bezirksliga

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

Lieblings-FM: Fm07

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:50

Ich zeig dir gerne en Screen von meiner Elf, wenn du mir sagst wie un wo ichs hochlade ;)

23

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:52

zB auf www.xs.to ;)

LordSergoxxx

Bezirksliga

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 25. Mai 2008

Lieblings-FM: Fm07

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:57

Mein Kader



Meine Aufstellung

Wie ihr sehen könnt, setze ich auf einen Kader, der en Durchschnittsalter von 23-24, 5 Jahren hat...desweiteren achte ich darauf, das ich für jede Position doppelt besetzt bin...

runenaljoss

Bezirksklasse

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Juni 2008, 01:50

1.) Ich aendere meine Taktik - wenn ueberhaupt - nur waehrend des Spiels.

2.) Ich habe mich bisher nie um Laufwege gekuemmert.

3.) Ich leite selber - und sehr penibel das Training um max. and Fitness und Frische herauszuholen - aber auch bei Taktik >4.0 zu liegen und Spielerstaerken zu foerdern.

4.) Taktik: 4-4-2 "T-Form"


(*CM=Central Midfielder, LB=Left Back, CD=Central Defender, AM=Attacking Midfielder etc.)


____TW____
RB_CD_CD_LB
____CM____
RM_AM_LM
___A__A__

(Mein linker Stuermer ist leicht links versetzt - aber das ist eher "Tradition" bei mir, als Absicht. Die ZM-OM Achse ist auch nicht unbedingt gerade sondern leicht verschoben.)

Die Verteidiger stehen tief, die Innenverteidiger gehen selten order gar nicht nach vorne (ausser Standards). Die Aussenverteidiger sind offensiv eingestellt. Nur der AM geht normal in die Zweikaempfe, der Rest robust.

5.) Jede Position ist min. doppelt besetzt -- allerdings versuche ich sehr viel mit flexibel einsetzbaren Spielern zu arbeiten. Wenige Spieler koennen bei mir nur eine Position spielen (ST, meistens). RM und LM sind auch CM, CM auch AM, LB und RB auch alle CD*, LB meist auch LM, CD je nach lieblingsfuss auch RB oder LB, und manche koennen drei, vier Positionen fast gleichwertig spielen. Viele Freundschaftsspiele helfen dabei. Wer nicht gebraucht wird wird verliehen... und es wird viel rotiert.

6.) Sehr wichtig fuer mich ist die Tackling-leistung meiner Mittelfeldspieler, insb. CM! Ist zwar bzgl. deren Staerke nicht wichtig (d.h. ein 95-ger CM koennte theoretisch bei Tackling eine 0 stehen haben), aber de facto eben sehr wichtig.

Mein Flankenspiel geht fast ausschliesslich ueber die Aussenpositionen im Mittelfeld. Insb. mein RM rennt fast jeden Gegner in Grund und Boden. Ditto mein bester Stuermer. Wer >85 bei Weitschuessen hat (und >80 bei Schussstaerke) der bekommt den Entsprechenden Auftrag. Ditto bei >95 Dribbeln.

Spieler fangen bei mir als hohe 60ger, i.d.R. aber niedrige oder mittlere 70ger an (selbst die aus der Jugend) und werden dann ueber Jahre (spielen & ausleihen) zu 80gern hochgepaeppelt. Bei mir sind in der Ital. Liga regelmaessig zwischen 9 und 12 Spielern unter den besten 20 der Liga.
Jung und alt gemischt. Wer gut ist und wen ich mir im Alter noch leisten kann der bleibt... der rest kommt meistens aus Jungspielern nach - es sei denn ich bekomme zufaellig ein Schnaeppchenspieler im hoeheren Alter.

Teamstaerke schwankt zwischen 840 und bisher maximal 920. (Wenn alle Spieler in Top Form sind.) Selbst mit Gewinnpramie habe ich aber die 1000-er Marke noch nicht geknackt.

psycho1.0

Bezirksklasse

  • »psycho1.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Januar 2008

  • Nachricht senden

26

Freitag, 20. Juni 2008, 17:05

Also grds spiele ich mit Raute. Nach einiger Zeit mit abnehmenden Erfolg. :huh: Nachdem ich dann mal wieder begann mit den Taktiken ein wenig rumzuspielen, stellte sich dieser wieder ein. Scheint so, als hätten sich die anderen Teams auf mich eingestellt. 8| (Die ersten Gegner nach der Umstellung haben sich ne ziemliche Packung gefangen. :D ) Auffällig ist auch, dass viele Gegner gegen mich plötzlich mit nem 'flachen' 4-4-2 antreten, obwohl sie vorher GRUNDSÄTZLICH anders gespielt haben. 8| Hängt wohl damit zusammen, dass ich gegen dieses System (immer noch) die schlechtesten Spiele mache. ?(

Ansonsten habe ich die Positionen jetzt doppelt besetzt. (Manchmal noch nen ehemaligen Nachwuchsspieler als Drittbesetzung. Alles andere sorgt nur für schlechte Stimmung im Kader.) IV habe ich allerdings 5-6 (2x Nachwuchs), je nachdem ob ich noch 'Optionsspieler' habe (die ebenfalls IV spielen können). Könnte jedes System spielen lassen.

Ich achte darauf, dass kein Spieler langsamer ist als 75 (absolutes Minimum Antritt/Schnelligkeit). AV sollten gegen kopfballstarke ST nicht zu klein sein. Verteidiger Tackling Minimum 75, Manndeckung ist eher zu vernachlässigen, da die bei mir höchstens im Mittelfeld stattfindet (wenn überhaupt). ST sollten kopfballstark sein, da ich viel über die Aussen (LM/RM) spielen lasse. Bevorzuge ST die über ein gutes Passpiel verfügen und hohe Fernschusswerte vorweisen können. (Ansonsten gibt es diese kranken Schüsse Richtung Eckfahne. Vielleicht sollte man das statt 'Fernschüsse' 'Schusspräzision' nennen. Naja, wenn mans weiss ... ;))

Habe leider keine 2. Mannschaft, was immer wieder Probleme mit der Nachwuchsentwicklung bei ehemaligen Jugendspielern mit sich bringt. Die müssen schon richtig was können, wenn sie in den Kader wollen. Spiele u.a. deswegen auch häufig gegen meine A-Jugend. 1. Freundschaftsspiele gegen andere Gegner bringen kaum was ein. 2. Spielpraxis für die Jungen der 1.Mannschaft. 3. Auffällige Verbesserung der Jugendspieler. Überhaupt gebe ich mir mit dem Nachwuchs pervers viel Mühe, was auch immens Zeit kostet. Da tut es manchmal schon weh, wenn man einen 60er-Jugendspieler nicht weiterverpflichten kann, weil es keine 2.Mannschaft gibt. ;( (Kooperationsverträge bringen da auch wenig Abhilfe.)

runenaljoss

Bezirksklasse

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

  • Nachricht senden

27

Samstag, 21. Juni 2008, 00:58

Habe leider keine 2. Mannschaft, was immer wieder Probleme mit der Nachwuchsentwicklung bei ehemaligen Jugendspielern mit sich bringt. Die müssen schon richtig was können, wenn sie in den Kader wollen. Spiele u.a. deswegen auch häufig gegen meine A-Jugend. 1. Freundschaftsspiele gegen andere Gegner bringen kaum was ein. 2. Spielpraxis für die Jungen der 1.Mannschaft. 3. Auffällige Verbesserung der Jugendspieler. Überhaupt gebe ich mir mit dem Nachwuchs pervers viel Mühe, was auch immens Zeit kostet. Da tut es manchmal schon weh, wenn man einen 60er-Jugendspieler nicht weiterverpflichten kann, weil es keine 2.Mannschaft gibt. ;( (Kooperationsverträge bringen da auch wenig Abhilfe.)
Ich habe eine "falsche" 2.Mannschaft -- d.h. die Italienische, funktionsuntuechtige. Vortei: Die halten still -- ich kann schlechte Spieler dort parken... ich kann gute Spieler sehr schnell sehr willig machen, DOCH zu dem etwas weniger prestigetraechtigen Verein zu wechseln... und es wird keiner der am Saisonende in der 2.Mannschaft ist wegen zu wenig Spielpraxis abgewertet.

Besser waer's natuerlich mit wirklich spielender Mannschaft.

Bin gerade dabei Kooperationsvertraege richtig auszunutzen: Schlechten Verein aussuchen... moeglichst bezahlt bekommen fuer den Vertrag, und wenn moeglich (nicht immer) auch noch 50% min. Spieleinsaetzeklausel heraushandeln.

Lieber verleiche ich topspieler zwar (i.d. Regel verlange ich 10% bis 30% vom marktwert in Leihgebuehr), aber wenn ich sicher gehen will, dass jemand auch regelmaessig zum Zug kommt, geht er nach Paris in die 4. oder 3. Liga, oder Oberliga Nord, oder Coca-Cola Liga 2. Letztes Jahr hatte ich dort einen uebertalentierten Stuermer untergebracht der bei mir nicht zum Zug kam. Der schoss den Pariser Club in die hoehere Liga mit einem Torquotient von 1.1 oder so. Ueberirdisch - weil er eben so viel besser war als alle seine Mitspieler. Schoss in der Bewertung um 9 (!!) Punkte nach oben und Mailand wollte ihn mir prompt fuer 28m wegkaufen. (Nicht angenommen.)

Der hat dann meinen anderen dritten Stuermer vertrieben (alle 4 sind in der Ital. Nationalmannschaft), der wiederum bei Austria Magna einen Torquotienten von 0.8 hat. Bei den kleinen Klubs spielet meine 2. Reihe wie entefesselt (was zu erwarten ist) und kommt gut ausgeblidet zurueck. Das sind alles Leute die mit >60 aus der Jugend kommen, ein Jahr bei mir spielen (5 - 10 Einsaetze) und dann faengt die "Ochsentour" an -- ausgeliehen bis gut genug... oder verkauft.

KiNgFaBi

Kreisklasse

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 24. Juni 2008, 21:12

Mein Kader



Meine Aufstellung

Wie ihr sehen könnt, setze ich auf einen Kader, der en Durchschnittsalter von 23-24, 5 Jahren hat...desweiteren achte ich darauf, das ich für jede Position doppelt besetzt bin...


kannst du mir vill die spielerbilder von podolski,nani,mikel,anderson und schweinsteiger schicken 8o
e-mail:froehn@web.de

eifeljeti66

Kreisklasse

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. Juni 2008, 10:39

ich spiele mit nem 4-1-3-2. hab die laufwege so angepasst, dass die lm und rm nur flanken und rv und lv auch teilweise mit nach vorne gehen und flanken. wenn gewünscht, kann ich sie gerne mal anbieten. gibts in 2 versionen. einmal normal und ganz offensiv ausgerichtet. gewinn zwar nicht jedes spiel, aber viele. pendle in meinem aktuellen spielstand immer zwischen den ersten 3 tabellenplätzen hin und her, weil die liga bei mir sehr ausgeglichen ist.

30

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:35

Die kannst du gerne mal hier on stellen Yeti :)
Ich spiele ein System was deinen (vom lesen jetzt) gleich kommt. Auch der Erfolg und ausgeglichene Liga kommen mir bekannt vor ;)
Mich würde interessieren, ob wir die gleiche Idee bei der Taktik bzw dem System hatte.
Ich stell meins hier heute abend mal rein ;)

eifeljeti66

Kreisklasse

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:40

hier könnt ihr sie runterladen. variere mit schneller konter an und aus je nach gegner. ich wollte, dass es relativ offensiv geht, weil angriff ist die beste verteidigung. andererseits sollte auch hinten relativ dicht sein. da aber für die offensive und dadurch der ballbesitz die überhand im mittelfeld schon da sein sollte, gehts manchmal hinten noch in die hose. ist kein patent, aber für mich wenigstens gut spielbar.
spiel mit dem 3.liga-file aus dem fm-forum. hab als team hertha bsc und als nationalmannschaft finnland. klappt eigentlich ganz gut. war mit finnland bei der euro 2008 das überraschungsteam. bin erst im viertelfinale rausgeflogen.

runenaljoss

Bezirksklasse

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:49

ich spiele mit nem 4-1-3-2. hab die laufwege so angepasst, dass die lm und rm nur flanken und rv und lv auch teilweise mit nach vorne gehen und flanken. wenn gewünscht, kann ich sie gerne mal anbieten. gibts in 2 versionen. einmal normal und ganz offensiv ausgerichtet. gewinn zwar nicht jedes spiel, aber viele. pendle in meinem aktuellen spielstand immer zwischen den ersten 3 tabellenplätzen hin und her, weil die liga bei mir sehr ausgeglichen ist.
Jetzt spiele ich schon so lange... aber wo und wie passt man denn die Laufwege an?? In welchem (Unter)Menue?
Ich stelle nur die indivdiuellen Taktiken ein (also: RM, LM recht offensiv, oft flankend / OffensiveM und CentralM eher kurzpass spiel, LBack /RBack ab und zu nach vorne). Aber Laufwege...???

33

Donnerstag, 26. Juni 2008, 19:02

>>HIER<< wie angekündigt meine Taktik. Schau mir deine später mal an, aber mich würde auch deine Erfahrung interessieren ;)

Corum

Papa

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:36

Jetzt spiele ich schon so lange... aber wo und wie passt man denn die Laufwege an?? In welchem (Unter)Menue? Ich stelle nur die indivdiuellen Taktiken ein (also: RM, LM recht offensiv, oft flankend / OffensiveM und CentralM eher kurzpass spiel, LBack /RBack ab und zu nach vorne). Aber Laufwege...???

index.php?page=Attachment&attachmentID=3632

runenaljoss

Bezirksklasse

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

  • Nachricht senden

35

Freitag, 27. Juni 2008, 11:26


Jetzt spiele ich schon so lange... aber wo und wie passt man denn die Laufwege an??
Ach dass sind die Laufwege. In der orginaleinstellung sind das zwei kompakte Baellchen - einer hinten ("Defensiv"), einer mittig ("Angriff"). Kann man die drastisch aendern ohne das Mittelfeld total aufzureissen oder die ganze Zeit im Abseits zu stehen? Ich dachte bisher dass als "Default" position galt, d.h. wie die Spieler so ungefaehr stehen wenn sie im Ballbesitz sind ("Angriff") bzw. nicht im Ballbesitz sind ("Defensiv").

Auf dem Bild von Corum scheint es ja nur 'entzerrt' zu sein - und bei "Angriff" eben weit nach vorne, bei "Defensiv" recht weit nach hinten verschoben.

Da gibts auch keine Probleme mit Kontern?

Danke --

jfl

eifeljeti66

Kreisklasse

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

  • Nachricht senden

36

Freitag, 27. Juni 2008, 11:40

du hast da 2 spielfelder, einmal für angriff und der andere für abwehr. die einzelnen positionen, die du anklicken kannst, soll die jeweilige ballposition darstellen. es gibt leider keine patentlösung dafür. ich gucke mir das in 3d an und gebrauch die mat im spiel. dort kannst du sehen, wie deine spieler zum ballstehen und dann die laufwege anpassen. achte auch darauf, dass die distanz zwischen den einzelnen positionen nicht zu weit auseinanderliegen, damit der spieler auch es bis zur nächsten position schafft, dahin zu laufen.
entweder probierst du einige taktiken aus, gibts hier oder im fm-forum, wo es einen großen taktik-thread gibt. diese musst du meistens nicht mehr anpassen oder nur ganz wenig.
außerdem dauert es meistens ein paar spiele, bis die spieler deine taktik draufhaben. bei mir meistens zwischen 6 und 10 spielen.