Stimme ich zu 100% zuWas für eine Aufregung um einen Fußballer. Ich komme da nicht mit. Als wenn ein Özil oder Gündogan im Vorfeld darüber nachdenken würde, welche Konsequenzen ein Treffen mit Person X haben könnte. Weder vorher noch im nachhinein habe ich von beiden jemals ein politisches Statement vernommen. Ich unterstelle den beiden einfach mal politische Naivität. Für die war es eher eine Ehre Erdogan zu treffen als ein Statement. Wie zuvor die Treffen mit Merkel auch.
Meine Meinung ist, dass das die Privatsache von Özil und Gündogan ist. Sollen sie sich treffen mit wem auch immer. Erdogan ist ein demokratisch gewählter Präsident. Mag man nicht nachvollziehen wollen oder können, aber die Türken wollen ihn mehrheitlich. Also sehe ich seitens Löw keinen Grund, das zu kommentieren oder gar sanktionieren zu müssen.
Özil tritt aus der Ntionalelf aus. Ok, das ist eine Aussage gegen den DFB, aber angesichts seiner Leistung in der Natelf und seines Alters ist das der Fußballnation Deutschland relativ wumpe. Die DFB-Oberen wird es aber dennoch schwer treffen, denn da hauen noch mehr auf Grindel und Co. ein, wie zB Rummenigge gestern und andere Schlaumeier auch. Klar kann sich Grindel oder Bierhoff vor der WM hinstellen und die Angelegenheit kommentieren. Aber wem hätte das geholfen? Ich denke der DFB war da machtlos. Haut man mit dem Hammer drauf, hätten beide zu hause bleiben müssen. Erdogan verteufeln und Russlands Putin ignorieren passt da nicht zusammen. Hätte man den Jungs den Rücken gestärkt, wäre das öffentliche Erscheinungsbild heute auch nicht anders. Trotzdem hätte es geheissen, die sind mit dem Kopf ganz wonaders und für Deutschland ohnehin nur mit halbem Herzen dabei.
Und soll man daraus nun die Erkenntnis ziehen, allen Nationalspielern einen Verhaltenskodex an die Hand zu geben? Oder gar auszuschließen, wenn sie dagegen verstoßen? Sind sie nicht mündige Bürgen und können tun, was sie für richtig halten?
Ich glaube, wir nehmen das alles viel zu wichtig.
Forum Software: Burning Board® 3.1.8, developed by WoltLab® GmbH