Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Atilla

Admin of FM Total

  • »Atilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. April 2014, 15:13

[Kaufberatung] Laptop/PC

Hallo zusammen,

mit der Umstellung des Betriebssystems geht bei mir auch ein Wechsel des PC's einher. Ich war eigentlich eher dazu geniegt mir einen herkömmlichen Tower-PC für das Home-Office zuzulegen, mir wurde aber eher dazu geraten auf ein Laptop mit Docking-Station zurückzugreifen, da ich durch die Mobilität flexibler bin. Erst einmal die Frage: Basti94 hat ~hier~ die Aussage getroffen, dass Tower-PC's bei gleicher Leistung günstiger wären als Laptops. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, ist der Preisunterschied signifikant?

Was sich daran anschließt: Hardwaretechnisch bin ich nicht sehr, sagen wir mal, bewandert. Sol heißen: Ich weiß nicht auf was ich im Detail achten soll. Das Gerät sollte auf jeden Fall sehr schnell sein, kann sich auch in einer gehobenen Preisklasse befinden. Auf Computerspiele muss es nicht ausgerichtet sein. Hauptsächlich auf das Arbeiten an dem Gerät. Hätte da jemand Modelle parat?

Über jeden Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar! :)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. April 2014, 15:59

Servus.

Tower-PC's bei gleicher Leistung günstiger wären als Laptops.

Das ist richtig. Laptops sind nicht auf Hochleistung ausgelegt, sondern sind ursprünglich nur für die Standardnutzung an verschiedenen Orten gedacht.
Es sei denn, man ist bereit, richtig viel Kohle auf den Tisch zu legen. Doch auch dann wird man in der Regel nicht die selbe Leistung wie mit einem Tower-PC erreichen können.

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die man beachten und sich fragen sollte:

1. Für was nutze ich den PC primär?
2. Wie nutze ich den PC primär:
-hauptsächlich mobil?
-hauptsächlich zuhause?

Wer überwiegend zuhause die neuesten Spiele spielen, Videos/Bilder bearbeiten und sonstige Anwendungen, die hohe Anforderungen an die Hardwarekomponnten stellen, nutzen möchte, ist in jedem Fall, aufgrund des gegebenen Preis-Leistungsverhältnisses, mit einem leistungsstarken Tower-PC am besten bedient.

Für die überwiegende Nutzung von Officeanwendungen, zum Surfen im Internet, zum Musikhören und Videoschauen reicht ein Laptop im mittleren Preissegment (500-600 €) vollkommen aus.

Hier sind eine ganze Reihe Laptops, die infrage kommen könnten, aufgelistet.

Wer es sich finanziell leisten kann, der schafft sich einen leistungsstarken Tower-PC für zuhause und ein brauchbares Mobilgerät für unterwegs an.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Prozessor von der Leistung her passt.
Mindestens ein Vierkerner sollte es schon sein, da die meisten Anwendungen hauptsächlich auf den Prozessor zugreifen.
Mindestens 4 GB Arbeitsspeicher (RAM).
Ein System mit 64-Bit-Architektur.
Mit ausreichend viel Speicherkapazität ausgestattete HDD.
Mittlerweile lohnt sich die Investition in eine SSD, die mindestens 128 GB Speicher haben sollte.
Idealerweise schafft man sich jeweils eine HDD für die Datenarchivierung und eine SSD für das Betriebssystem und die häufig genutzen Anwendungen an.

Grafikkomponente und Extras sind nicht so wichtig.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (5. April 2014, 15:56)


Atilla

Admin of FM Total

  • »Atilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. April 2014, 16:25

Zitat von »Micha«

1. Für was nutze ich den PC primär?

Hauptsächlich für Office-Anwendungen und Internet. PC muss also nicht für Computerspiele ausgelegt sein. Schnell sollte er aber sein, sagen wir mal ähnliche Dimensionen wie die MacBooks (Pro bzw. Air).

Zitat von »Micha«

2. Wie nutze ich den PC primär:
-hauptsächlich mobil?
-hauptsächlich zuhause?

Nutzen ihn zwar hauptsächlich zu Hause, bräuchte aber auch einen Mobilen. Zur Zeit greife ich auf ein Netbook zurück, aber nur für Mitschriften in Word/Excel. Auswertungen sind da eher schwierig. Außerdem ist da immernoch der Umstand des Datentransfers auf den "Hauptrechner", deswegen wäre evtl. eine mobile Variante nützlicher, wenn sie denn Leistungsmäßig gut ist.

Meinst du ein Laptop wie ~Dieser~ wäre ausreichend oder muss man da in höhere Gefilde? Bwz. sehe gerade, dass da noch einiges an Zusatzfeatures erwerbbar ist. Was käme denn da noch auf mich zu? ;)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. April 2014, 19:15

Das von dir verlinkte Gerät macht auf den ersten Bilick einen passablen Eindruck, hat aber ein paar Schwächen (no-name-RAM, lahme HDD) und ist außerdem von Dell.
Von Dell-Produkten halte ich persönlich nicht sehr viel und außerdem ist der Kundenservice recht bescheiden.
Ich würde außerdem nicht zu einem Gerät mit Touchscreen raten, da man damit bei Laptops nicht viel Freude haben wird.
Das funktioniert nämlich nicht so, wie es sollte und alle Leute die ich kenne und einen TC-Lappi haben, sind total unzufrieden damit.

Ich habe mich mal umgesehen und nach einem adäquatuen Gerät aus dieser Kategorie gesucht. Bin auch fündig geworden.
Es ist von Asus und ist für ein Gerät aus der mittleren Preiskategorie mit wirklich beeindruckenden Komponenten ausgestattet:

ASUS X750JB-TY078H, Notebook -899,-

Der Preis von 900,-€ ist natürlich recht gesalzen für ein Laptop, obwohl das Teil einen wirklich hervorragenden Eindruck macht.
Viel mehr würde ich für ein Laptop aber nicht auf den Tisch legen.

Ein Tower-PC mit identischem Preis ist natürlich weitaus leistungsstärker.
Da ist es ja, was ich gemeint hatte.

Deshalb noch einmal:
Wenn du dir's leisten kannst, kaufe dir einen preisgünstigen Lappi für die Standardnutzung, sowie einen relativ günstigen, aber trotzdem leistungsstarken T-PC für den stationären Gebrauch zuhause. Ein Tausender für beide zusammen müsste im Bereich des Machbaren liegen.
So um die 300,- fürs Lappi und so um die 700-800,- für den T-PC.

Alles andere endet zwangsläufig mit einem Komromiss, was immer Abstriche inkauf nehmen bedeutet.
Ich würde mir dass an deiner Stelle genau überlegen, bevor du sehr viel Geld für einen tragbaren PC ausgibst und dann feststellen musst, dass das Teil doch nicht das Gelbe von Ei ist und du dem vielen Geld hinterhertrauerst.

Ich hatte vor ein paar Jahren den Fehler gemacht, knapp 2000,-€ für ein Sony-Vaio-Laptop hinzulegen, weil ich dachte, dies sei der Non-plus-ultra-PC in Sachen mobil und unschlagbar in allen Anwendungsbereichen.
Sehr schnell musste ich feststellen, dass ich einem Irrglauben unterlegen war und das Teil ganz sicher nicht das hergab, was ich mir vorgestellt hatte.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Atilla

Admin of FM Total

  • »Atilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. April 2014, 16:42

Was hälst du denn vonm folgendem Laptop, gerade im Vergleich zu dem von dir verlinktem Modell?
Asus UX32A

Zwecks Tower-PC: Da blicke ich überhaupt nicht durch welches Modell gut/schlecht ist. Hättest du da auch eine Empfehlung?

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. April 2014, 19:14

Zu dem von dir verlinkten Ultrabook nachfolgend jeweils die bei Amazon bestbewertete negative und die bestbewertete positive Rezension:

Quelle

Zitat

Diese Bewertung schreibe ich da mir einige negative Punkte an dem Gerät aufgefallen sind.

Der Versand verlief durch Amazon wie gewohnt reibungslos und schnell.

Positiv:
+ Das dünne und schön geformte Design.
+ Die beleuchtete Tastatur.
+ Der Anschlag von den Tasten.
+ Der Ein-Schalter auf der Tastatur.
+ Die WLAN Leistung ist sehr gut.
+ Das Soundsystem.
+ Matter Bildschirm.
+ Gummilippe rund um den Bildschirmrahmen.

Negativ:
- Die Lüfter sind sehr laut und laufen ständig unter Volllast an, was sehr störend und unangenehm ist.
- Windows 8 war vorinstalliert was nicht flüssig lief und ich trotz Erfahrung und PC Kenntnissen erst mit sehr viel Mühe aktualisieren konnte auf Win 8.1. Die dafür notwendigen Updates konnten nicht heruntergeladen und installiert werden.
- Die Festplatte klackert ständig, mal sind par minuten Pause dazwischen und mal geht es eine halbe Stunde lang im 3-5 Sekundentakt "KLACK!" was wie ich finde sehr störend ist und ein Arbeiten unter konzentration verhindert oder erschwert.
- Die Schnellaufweckfunktion ist bei mir sinnlos, da egal ob aktivier oder deaktiviert es immer zwischen 6 und 15 Sekunden dauert bis das Passwort im Entsperrbildschirm eingegeben werden kann. Ledeglich der Akkuverbrauch erhöt sich.
- Der Akku hält seit dem Update via Store nur noch 4 Stunden bei mittlerer Helligkeit und Office-Anwendungen wie z.B. Browser und Textbearbeitung.
- Das Touchpad reagiert oft nicht, hat aussetzer und "Denkpausen" egal ob mit oder ohne aktiver Gehstensteuerung.
- Es sind einige Programme vorinstalliert die ich als unerwünscht für mich einstufe. Darunter ist auch das Virenprogramm.
- Zu wenig RAM Speicherplatz um gut mit Windows 8 arbeiten zu können.
- Der Bildschirm ist nach meinem Geschmack zu trocken was die Farben betrifft.

Das ganze halbwegs angenehm zum Laufen zu bringen hat mir viel Zeit gekostet, da einige Probleme behoben werden mussten. Wenn sich das ganze noch weiterhin verbessert werde ich das Gerät behalten, andernfalls bekommt Amazon es wieder zurück da es für mich im Alltag so nicht zu gebrauchen ist bei den negativen Punkten.


-------------------------------------------------------

Ganze Rezension...

Auszug.....

Zitat

##Update 11.02.2014##

Ich habe das Gerät jetzt ca 2 Wochen im Einsatz und konnte mir einen guten zweiten Eindruck verschaffen.

Zur Akkulaufzeit:
Ich habe die Akkulaufzeit in verschiedenen Situationen testen können.
Während einer zweistündigen Zugfahrt, WiFi aus, minimale Helligkeit, bei der ich eine PDF für die Uni gelesen habe, hat sich mein Akkustand um ca 20% verringert. Bei einer solchen Benutzung kommt man dannschon mal auf über 9h Laufzeit.
Kommen W-Lan, Tastaturbeleuchtung, mittlere bis maximale Displayhelligkeit dazu und zusätzlich gelegentliches Surfen im Internet + Musikstreaming über Spotify, sinkt die Laufzeit auf 5-6h. Für mich aber ein akzeptabler Wert.

Lüfter:
Mir ist anfangs aufgefallen dass der Lüfter im normalen Officebetrieb ganz gerne mal öfters für 2-3 Sekunden anspringt, was nach ziemlich nervig werden kann auf Dauer. Deshalb habe ich mir ein Programm namens "Notebook Fan Control" heruntergeladen und die Lüftergeschwindigkeiten abhängig von der Prozessortemperatur manuell eingestellt. Mein Lüfter fängt jetzt bei einer Temperatur von 70°C langsam an zu drehen, denn im Idle, Office und Internetbetrieb kühlt sich der Prozessor selbstständig und braucht den Lüfter nicht.

Festplatte:
Über Amazon habe ich mir am Wochenende eine SSD bestellt. Einbau geht einfach und schnell von statten, falsch machen kann man fast nichts. Eine halbe Stunde später waren Betriebsystem und Treiber installiert und das Ding rennt wie der Teufel! Zudem herrscht jetzt Totenstille auf meinem Schreibtisch.

Insgesamt also auch nach 2 Wochen noch total begeistert und keinerlei Probleme oder Kritikpunkte, die sich nicht lösen lassen.


In der goldenen Mitte liegt wahrscheinlich die Wahrheit und man muss anhand der Vor- und Nachteile abwägen.

-----------------------------

Zu dem Tower-PC

Ich würde keinen Fertig-PC kaufen, sondern mir die Komponenten einzeln kaufen und selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Im zweiten Fall empfehle ich den bei vielen Online-Shops vorhandenen PC-Konfiguarator.
Dabei kann man sich die Einzelteile aussuchen, die dann von den Mitarbeitern des Händlers fachgerecht zusammengebaut werden.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Atilla

Admin of FM Total

  • »Atilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. April 2014, 20:00

Hm, ich habe die Rezensionen bei Amazon auch schon gelesen. Das Problem ist, dass diese von Seite zu Seite, von Ultrabook zu Ultrabook stark schwanken. Negativpunkt bei dem von dir verlinkten Laptop ist für mich die Größe und das Gewicht. Da sind Ultrabooks in meinen Augen praktischer. Nur das richtige zu finden gestaltet sich unter der Anzahl der Bewerber und der nicht konsistenten Bewertungen schwierig. :hmm:

Hamburgler

Champions League

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juni 2015, 21:37

So, ich grabe den Thread aus. :)

Mein Laptop hat so eben seinen Geist aufgegeben, was super ärgerlich ist. Ich werde zwar eine Systemwiederherstellung versuchen, aber eigentlich nur der Daten wegen. Nun, es soll ein Neuer her. Ich hoffe ein paar PC cracks können Empfehlungen abgeben.

Wofür ich meinen Laptop brauche:
- Für die Uni und fürs Reisen, daher lieber relativ leicht.
- Leichte Anwendungen (Office, Internet)
- Ab und an für den FM13, für Filme
- das einzig anspruchsvolle wäre ab und an League of Legends (P2p online gaming)

Zusammengefasst: Ich suche einen guten, lieber großen (momentan 39,5 cm) Laptop, der trotzdem recht leicht ist, dessen Grafik recht angenehm ist und dessen Leistung für das ein oder andere (nicht high end) Spiel langt. HDMI Anschluss wäre auch vorausgesetzt, aber ich denke, dass das Standard ist. Möglichst preiswert ist natürlich immer schön, aber vom Budget her bin ich offen.

Edit: Ich pushe den mal nach oben. Denke mehr als 850€ brauch ich nicht ausgeben, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hamburgler« (4. Juni 2015, 13:57)


Hamburgler

Champions League

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Juni 2015, 15:26

Edits bringen den Beitrag leider nicht mehr nach oben :pardon: Sorry für den Doppelpost.

Atilla

Admin of FM Total

  • »Atilla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 467

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. Juni 2015, 19:27

Ich denke es kennen sich in der Thematik einige besser aus als ich. Ich persönlich finde die sogenannten Ultrabooks ganz gut. Gerade in Hinsicht auf Leichtigkeit, Mobilität und Leistung sind die Dinger top. Habe dir hier mal zwei rausgesucht. Sind nicht ganz so billig, aber ansonsten würden die ganz gut in dein Anforderungsprofil passen:

http://www.amazon.de/Zenbook-UX303LA-RO3…=asus+ultrabook

http://www.amazon.de/Zenbook-UX303LA-R43…=asus+ultrabook

planlos

Landesliga

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Juni 2015, 18:54

Wofür soll der denn groß sein? Gerade fürs Reisen würde ich ja einen kleinen Laptop bevorzugen...
Es gibt zur zeit ja auch viele Tablets+Tastatur mit Win8.1, auf denen man alle Programme zum laufen bringt (Fussball Manager läuft beispielsweise auf dem Dell Venue 8 Pro super - ist aber ein sehr kleines recht schwaches Gerät). Dazu eine Dockingstation mit Monitor für zuhause und man hat das perfekte Gerät für unter 400€. Für die Uni wirklich genial.

Hamburgler

Champions League

Beiträge: 8 106

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Juni 2015, 14:18

Also, vielen Dank für die Vorschläge!! Habe noch 2 von einem Kumpel empfohlen bekommen. Was sagt ihr dazu?

[6.6. 22:38] Lucas: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-…0-set.html#tabs
[6.6. 22:44] Lucas: oder ist die flexibiltät total wichtig
dann wäre dass hier vllt besser
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-…20drs00800.html

Muss mir die Vorschläge mal in Ruhe anschauen ,mir fehlt Grade etwas die Zeit.
@planlos: ich steh einfach auf große Bildschirme (und Tastaturen . Eben wenn ich doch mal wieder LoL anschmeiße oder n Film schaue. Ist aber grundsätzlich auch eine Option, jedoch gibt's ja keine mit DVD Laufwerk, oder?

planlos

Landesliga

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Juni 2015, 21:27

Also als super Schnäppchen würde ich die nicht bezeichnen. Wobei die ThinkPads schon für Qualität stehen. Trotzdem: Preis/Leistung (Rechenleistung, nicht unbedingt Qualität) findet man leicht besseres.