Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lempio

Oberliga

  • »Lempio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. November 2012, 20:14

Kompatibilität von FM12 und FM13 Daten

kurze Anfrage :

Da ich sehr viele eigene Daten beim FM12 zusammengestellt habe (Spieler, Wappen, Spielerbilder) wollte ich gerne wissen, was sich ohne Probleme in den FM13 "rüber" schieben lässt.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, was machbar ist und was nicht ?

Danke für mögliche Rückantworten.

2

Donnerstag, 22. November 2012, 20:20

Grafiken sind, bis auf die XXL-Spielerbilder kompatibel.
Bei den Daten sieht es hingegen schlecht aus.

3

Donnerstag, 22. November 2012, 20:20

Grafiken solltest du ohne Probleme für den FM13 wiederverwenden können.
Die Daten eher weniger, da sich im Editor die Stärkedaten verändert haben.

EDIT: latze war schneller :D
Signatur von »StreicherLG«
Bock auf Nintendo und Retro?

Das hast du hier beim Zocker von damals !
Kurz: Zocvondam, bei Risiken und Nebenwirkung suchen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker auf.
Bekannt für unregelmäßige Uploads!

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. November 2012, 20:50

Es wäre ja schonmal sinnvoll, wenn man wenigstens die Eckdaten der Vereine und Ligen von einer FM-Version zur nächsten transferieren könnte, ohne großen Aufwand und mit nur ein paar Klicks. Das Selbe wäre dann auch sinnvoll für die Spielerdaten.
Leider hat der Entwickler dahingehend, trotz vielversprechender Andeutungen im Vorfeld des Release, keine Maßnahmen ergriffen.
Obwohl das für Profi-Programmierer relativ einfach zu bewerkstelligen wäre.

Ich hatte vor ein paar Monaten mit der Entwicklung eines Tools begonnen, mit dem man eben diese Eckdaten von einer FM-Version zur nächsten übernehmen kann.
Man wäre auch vollkommen unabhängig von den offiziellen Datenbank-Updates, die nach dem Aufspielen immer alle selbsteditierten Daten zunichte machen.

Doch leider ist das alles gar nicht so einfach und obendrein eine heiden Arbeit.
Ich hatte für das Anpassen der Eckdaten einer einzigen Liga ca. vier Wochen benötigt. Man muss in dem Skript Zeile für Zeile einlesen lassen, dann von Hand die gewünschten Änderungen in das Skript des Tools schreiben, um diese dann in der Datenbank automatisch ändern zu lassen.

Der Transfer der Daten über das Tool in das Datenbank-Skript dauert für diese eine Liga ca. eineinhalb Stunden.
Da kann man sich sehr leicht ausrechnen, wie lange der Datentransfer für alle Ligen nur eines einzigen Landes dauern würde, geschweige denn für alle Länder.

Das ist für einen Hobby-Tüftler unzumutbar, eben wegen dem hohen Zeitaufwand.
Schade.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Beiträge: 15 866

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Lieblings-FM: FM10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. November 2012, 08:02

Die Trennung von Vereinsdaten und Spielerdaten ist schon seit mindestens 2 FM-Versionen im Gespräch. Wenn es wirklich so einfach wäre, würden die das wohl schon längst gemacht haben. Etwas mehr als nur ein "Klacks" ist es dann wohl doch. Ob EA sich darauf einlässt, bezweifel ich stark, denn damit würden sie ihr kostenpflichtiges Feature "Live Season" untergraben. In diesem Feature durften dann ebenfalls nur die Spielerdaten aktualisiert werden. Was regelmäßig an Vereinsdaten durch dieses Feature einfliesst kann ich derzeit nicht abschätzen, da ich es noch nie benutzt habe.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. November 2012, 12:00

Wenn es wirklich so einfach wäre, würden die das wohl schon längst gemacht haben. Etwas mehr als nur ein "Klacks" ist es dann wohl doch.

Ich als Nicht-Profi habe es doch auch hinbekommen. Das Problem war nur, dass es mit einem Freeware-Tool zu zeitaufwendig war.
Vom Prinzip her ist es aber recht einfach und tatsächlich nur ein "Klacks".
Für einen Profi mit einem Profitool ist es sicher noch einfacher, und vor allem nicht so dermaßen zeitaufwendig.

BF könnte es aber auch über eine veränderte Skriptstruktur hinbekommen.
Man müsste eben die Vereins- und Ligadaten in ein separates Datenbankskript packen, getrennt und unabhängig von den Spielerdaten.
Dann blieben nach einem offiziellen Datenbankupdate, in dem in der Regel immer nur die Spielertransfers und die Spielerstärken angepasst werden, die Vereinsdaten erhalten.

Die Gründe, warum das bisher nicht so umgesetzt wurde, dürften zum Einen ein mangelndes Interesse der Entwickler an solchen Dingen sein.
War in vielen anderen Bereichen auch schon oft so der Fall.
Da verkauft man den Kunden lieber einen FM mit vielen Klicki-Bunti-Features und die wirklich wichtigen Dinge lässt man links liegen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Lempio

Oberliga

  • »Lempio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 586

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 17:34

Ich habe gerade meinen (beim FM12 abgespeicherten) Heimatverein in den Editor gezogen und die Daten sind erst einmal alle übernommen worden.
Wie schon richtig erwähnt, sind die Stärken der Spieler aber etwas "durcheinandergewirbelt " worden.
Das lässt sich aber mit etwas Zeitaufwand gut regulieren.
Brauch ich wenigstens nicht bei "Völlig" Null anfangen.
Erfreulich :)

Aacheny

Bezirksliga

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 28. Juni 2012

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:01

Ich konnte vom FM12 meine Daten auf den FM13 Editor ziehen und von dort aus Transferieren, ging zwar paar Sachen verloren, aber kann man ja ergänzen, besser als von 0 :)
Signatur von »Aacheny«


Schubert raus - SOFORT !

ufuk86

Champions League

Beiträge: 6 599

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Dezember 2012, 13:05

Lieber ist es wann mal alles von 0 macht, ist besser dauert zwar ein bisschen aber find es so besser:)

Ähnliche Themen