Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lownois3

Kreisliga

  • »lownois3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. März 2012, 13:46

Effektivität von RM/LM

Ich bin kurz vorm Beenden meiner zweiten Saison und mir ist aufgefallen, dass von meinen Außenspielern kaum Impulse ausgehen. Kaum Flanken und Vorlagen bzw. Torschüsse. An den Spielstärken kann es nicht liegen und eigentlich auch nicht an der taktischen Vorgabe (durch die Mitte spielen, über Außen), denn dort habe ich keine. Das heißt die Spieler sollten an sich einen gesunden Mix spielen. Tun sie aber nicht ;-)

Wie sieht es denn bei euch aus?

PS: Ich spiele übrigens im Textmodus.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. März 2012, 14:23

Im Textmodus spielen die Außen nach wie vor kaum eine Rolle.
Schon seit Ewigkeiten die selbe Problematik, über die sich die User genauso lange beschweren und nichts tut sich.
Im 3D-Modus gibt es dieses Problem jedoch mittlerweile nicht mehr.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

DarkSun2603

Bezirksklasse

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 17. November 2011

Lieblings-FM: Fussball Manager 08

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. März 2012, 14:38

Hmm, das ist mir so richitg noch gar nicht aufgefallen das die Außen beim Textmodus kaum eine Rolle spielen...
Bei meinen Dortmund Spielstand, lese ich relativ oft den Namen von Mario Götze beim Textmodus, und auch immer mal Großkreutz... auch bei vorherigen FM waren doch LM und RM sehr oft beim Textmodus zu sehen, aber dafür RA und LA kaum.
Das hat man auch nachgebessert, also ich konnte in den Punkt bisher noch nicht meckern, ich schaue mal aufmerksamer hin. :)
Signatur von »DarkSun2603« Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als Lebendig.

lownois3

Kreisliga

  • »lownois3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2012, 14:38

Mmh... also wie du weißt, war der letzte FM, den ich gespielt habe der 04er und dort haben die Außen immer zu den besten Spielern gehört. Ist ja sehr bescheiden, wenn sich das so extrem ins Negative entwickelt hat :dash:

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. März 2012, 14:44

Japp, in früheren FM waren LM/RM stark und LA/RA ohne Bedeutung.
Heute sind LM/RM ohne Bedeutung und LA/RA dafür effektiver.
Kommt wahrscheinlich auch auf die taktische Ausrichtung an, also ob defensiver oder offensiver von der Grundausrichtung her.

In Sachen Textmodus bin ich jetzt zwar nicht der absolute Experte, habe aber schon genug über diese Problematik gelesen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

lownois3

Kreisliga

  • »lownois3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. März 2012, 15:09

Japp, in früheren FM waren LM/RM stark und LA/RA ohne Bedeutung.
Heute sind LM/RM ohne Bedeutung und LA/RA dafür effektiver.
Kommt wahrscheinlich auch auf die taktische Ausrichtung an, also ob defensiver oder offensiver von der Grundausrichtung her.
Ich spiele mit Dortmund und an sich recht offensiv. Die erste Saison habe ich mit Kuba als RA agiert und jetzt in der zweiten mit Reus als RM und beide sehen recht blass aus. Wie bereits oben geschrieben, kaum Flanken und Vorlagen. Kann da nun also keinen Unterschied zwischen RA und RM feststellen. Links spielt übrigens meist Großkreutz und von ihm kommt auch nichts...

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. März 2012, 15:17

Versuche es doch mal mit reinem Flügelspiel bei den taktischen Vorgaben und außerdem die Art der Flanken auf "gemischt" einstellen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

lownois3

Kreisliga

  • »lownois3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. März 2012, 15:32

Versuche es doch mal mit reinem Flügelspiel bei den taktischen Vorgaben und außerdem die Art der Flanken auf "gemischt" einstellen.
Art der Flanken ist bei mir immer auf "gemischt" eingestellt. Hab eben an einer anderen Schraube gedreht: Dummerweise war eingestellt, dass meine Flügel immer bis zur Grundlinie marschieren sollen. Hab ich wohl nicht drauf geachtet. Habs nun auf "variabel" geändert und nach 2 gespielten Partien bin ich der Meinung, eine positive Veränderung wahrgenommen zu haben :)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2012, 16:16

Ach ja, die Sache mit der Grundlinie hatte ich ja ganz außen vor gelassen.
Variabel ist da auch beim 3D-Modus die beste Einstellung. Obwohl das, vor allem mit hohen Flanken von der Grundlinie, in vielen Situationen durchaus Sinn macht.
Na ja, wenn es denn jetzt einigermaßen funktioniert, ist es ja bestens. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

lownois3

Kreisliga

  • »lownois3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. März 2012, 16:36

Variabel ist da auch beim 3D-Modus die beste Einstellung. Obwohl das, vor allem mit hohen Flanken von der Grundlinie, in vielen Situationen durchaus Sinn macht.
Na ja, wenn es denn jetzt einigermaßen funktioniert, ist es ja bestens. ;)
Nach zwei weiteren Spielen würde ich nun sagen, dass es tatsächlich an dieser einen kleinen Einstellmöglichkeit gelegen hat. Wobei der Unterschied schon gravierend ist, denn bei der Einstellung "Grundlinie" kamen so gut wie keine Flanken und Zuspiele von den Außen. Ich würd fast schon sagen wollen, dass es ein Unterscheid wie Tag und Nacht ist...

DarkSun2603

Bezirksklasse

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 17. November 2011

Lieblings-FM: Fussball Manager 08

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. März 2012, 21:34

Nach zwei weiteren Spielen würde ich nun sagen, dass es tatsächlich an dieser einen kleinen Einstellmöglichkeit gelegen hat. Wobei der Unterschied schon gravierend ist, denn bei der Einstellung "Grundlinie" kamen so gut wie keine Flanken und Zuspiele von den Außen. Ich würd fast schon sagen wollen, dass es ein Unterscheid wie Tag und Nacht ist...

Also ich mache immer Grundlinie und Flach... das klappt bei mir immer gut mit Dortmund, wenn sie bis zur Grundlinie laufen und dann flach reingeben.
Wie in echt. :D
Aber das hat auch bestimmt damit zu tun,ob man ein gpp benutzt und welchen.
Signatur von »DarkSun2603« Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als Lebendig.

lownois3

Kreisliga

  • »lownois3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. März 2012, 22:40

Also ich mache immer Grundlinie und Flach... das klappt bei mir immer gut mit Dortmund, wenn sie bis zur Grundlinie laufen und dann flach reingeben.
Wie in echt. :D
Aber das hat auch bestimmt damit zu tun,ob man ein gpp benutzt und welchen.
Ich spiele immer im Textmodus, da nutzt einem ein Gameplaypatch eher weniger was :D

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. August 2012, 10:01

Ich spiele komplett ohne.

LV IV IV RV DM DM OM HS ST ST
finde ich am besten fürs 3D Spiel
Signatur von »Ibolinho«





Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. August 2012, 10:23

Kommt halt auf den Spielstil an, den man bevorzugt.
Will man ein effektives Flügelspiel aufziehen lassen, muss man zwangsläufig auf Flügelpositionen setzen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ibolinho

V.I.P.

Beiträge: 4 986

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Lieblings-FM: Fussball Manager 2006 und der Fussball Manager 2008

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. August 2012, 18:20

Kommt halt auf den Spielstil an, den man bevorzugt.
Will man ein effektives Flügelspiel aufziehen lassen, muss man zwangsläufig auf Flügelpositionen setzen.
Naja,
mMn sind die Möglichkeiten die man da hat beim FM beschränkt.
Ich habe viel herum experimentiert, da ich eigentlich ein Fan vom 4-3-3 Flügelfussball bin, wo schön nach innen gezogen wird. Das hat bei keinem FM geklappt im 3D Spiel.
Signatur von »Ibolinho«





Ähnliche Themen