Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unioner

V.I.P.

  • »Unioner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:42

Sponsorenzufriedenheit

Hallo vom Unioner!
Ich mach hier mal dieses Thema auf um gezielt darüber zu sprechen.Nach UP 2, bzw. 3 tritt vermehrt das Problem auf das die Zufriedenheit der Sponsoren absolut im Keller ist und man dagegen kaum etwas machen kann.Früher hat EA auch mal ein Bugfix raus gebracht wenn Probleme bestanden die den Spielspaß derart beeinträchtigt haben,es ist ja als kleiner Verein kaum möglich über Sposoren etwas Geld in die immer klamme Kasse zu bekommen.Ich hab da mal eine ganze Weile probiert und eine kleine Notlösung gefunden.Ich beschreibe das mal, geht bitte ins Hauptverzeichniss eures FM 12 und öffnet den Ordner fmdata dort findet Ihr das Parameterfile Spectator Calculation mit dem Datum vom 23.11.2011 00:06 sichert euch diese Datei damit Ihr auch wieder zurück könnt falls Ihr nicht zufrieden seit.Nun nehmt Euch die Installations DVD und kopiert genau diese Datei dort raus anschließend kopiert Ihr diese Datei wieder ins Hauptverzeiniss des FM 12 in den Ordner fmdata unter Kopieren und ersetzen.Bei einem bestehenden Spielstand dauert es bis zu einer halben Saison bis der Zustand der Sponsoren sich so erhöht hat das man auch wieder Angebote bekommt.Die Sache hat aber auch einen Nachteil man kann wieder mal die C und D Jugend nicht ins Trainingslager schicken weil der Button nicht aktiviert ist ( ein alter Fehler war auch schon im FM 11 so ) warum man das nicht im FM 12 geändert hat ist mir schleierhaft.Auf jeden Fall ist mir die Kohle lieber um meinen Verein über Wasser zu halten,dazu habe ich noch eine Anmerkung, die Sposorenpyramide ist eine gute Idee, aber was nutzt mir die Funktion Freikarten für den Hauptsponsor vergeben wenn Ich den Dauerkartenverkauf am Anfang der Saison nicht begrenzen kann, wenn man einen guten Verein hat der sagen wir mal ein 60000 Plätze Stadion hat und alle gehen im Vorverkauf weg dann hab ich keine Möglichkeit mehr meinen Hauptsponsor mit Freikarten zu versorgen.Ich würde mich freuen wenn Ihr das mal probiert und Eure Erfahrungen hier postet.Im übrigrn soll es Programme geben die diese ENC Datein öffnen können, wenn jemand diese Möglichkeit hat wäre es nicht schlecht mir die geöffneten Datein mal zukommen zu lassen, also die Original Datei von der DVD und die Datei nach UP 3 , dann könnte ich mal probieren hier ein vernünftiges Verhältniss herzustellen und das die C und D Jugend auch nach der ersten Saison wieder ins Trainingslager fahren kann.Ihr braucht nach tausch der Datein kein neues Spiel zu beginnen.Ich häng hier ganz bewußt auch nicht die Original DVD Datei ran,ich möchte keinen Ärger mit Gerald oder EA bekommen.
Grüße Unioner *hat* *hat* *hat*
Signatur von »Unioner« und niemals vergessen Eisern Union !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unioner« (12. Januar 2012, 16:42)


2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:24

Moin Moin, Unioner.
Ich spiele jetzt mit Hansa in der 4. Saison und hab mit den Sponsoren noch nie ein problem gehabt.
Sie sind immer bei bester Laune!
-Immer um die 18-20 Punkte.
Weiß garnich wie du darauf kommst, das was mit den Sponsoren nicht stimmt.


Hanseatische Grüße aus dem Rheinland.
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Unioner

V.I.P.

  • »Unioner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 20:31

Das Problem scheint auch nur bei Vereinen aufzutreten die man selber besitzt.Ich habe aber mal auch in anderen Foren nachgeschaut und da wird dieses Problem eben sehr oft angesprochen.Ich möchte hier eigentlich nur eure erfahrungen sammeln und bin für jeden Hinweis dankbar,wenn es bei dir klappt schreib mir bitte doch mal wie du spielst.Ich danke dir schon mal.
Grüße Unioner *hat* *hat* *hat*
Signatur von »Unioner« und niemals vergessen Eisern Union !

Beiträge: 4 048

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:01

Also ich spiele mit Bologna. Obwohl ich knapp über den Abstiegsplätzen stehe, sind sowohl die Fans als auch das Präsidium sehr zufrieden. Ich habe auch schon international gespielt. Nur die Sponsoren sind dauerhaft bei 0 oder 1.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Januar 2012, 16:28

Im übrigrn soll es Programme geben die diese ENC Datein öffnen können, wenn jemand diese Möglichkeit hat wäre es nicht schlecht mir die geöffneten Datein mal zukommen zu lassen,

Es gibt sowohl freie, alsauch kostenpflichtige Programme, mit denen man Dateien des Formats ENC öffnen und bearbeiten kann.
Hier gibt es eine Auswahl.

Ich befürchte allerdings, dass man mit den aufgeführten Applikationen an keine der .enc-Dateien des FM rankommen wird, da diese wahrscheinlich kodiert sind.
Ich habe es noch nicht probiert und sehe auch keine Veranlassung, es zu tun.
Wer will, kann sich da aber gerne mal ranwagen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Unioner

V.I.P.

  • »Unioner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Januar 2012, 17:12

Hallo Micha, vielen Dank für den Link.Ich werde mal am Wochenende probieren.Hallo van Scoota, spielst Du mit einem eigenen Verein? Ich bin ja kein Programierer und kann mir daher auch nur schlecht erklären was die Zuschauerberechnung mit der Sponsorenzufriedenheit zu tun haben könnte,aber wenn man die Datei tauscht funktioniert das wieder.Ich hab jetzt gelesen das es daran liegen könnte,weil bei eigenen Vereinen kein Saisonziel ausgegenben wird.Da taucht aber wieder die Frage auf warum funktioniert das mit der DVD Datei? Nun gut ich hoffe hier schreiben noch ein paar Leute die dieses Problem haben.
Grüße Unioner *hat* *hat* *hat*
Signatur von »Unioner« und niemals vergessen Eisern Union !

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Januar 2012, 17:23

Hey Unioner,

kann das ganze bestätigen und das tritt wohl wirklich nur auf, wenn man als Vereinsbesitzer spielt.
Meine Vermutung ist, dass das an dem fehlenden Saisonziel liegt. Habe zB bei Aachen (Mittelfeld 2. Liga) und Platz 4 zur Winterpause auch eine Sponsorenzufriedenheit von 0-3.
Auch wenn man sich die Statistik anzeigen läßt, wo man die Saisonziele sieht (kA welche das genau ist), ist dein Verein, den du besitzt dort immer der oberste in der Liste (noch vor Aufstieg), daraus schließe ich, dass für den FM "kein Saisonziel" ein noch höheres Ziel ist, wie Aufstieg oder Meisterschaft...
Habe das auch schon so BF kommuniziert, aber da für den FM12 kein Patch mehr kommen wird (nur noch ein DB-Update), werden wir wohl auf den FM13 warten müssen (da dann hoffentlich mit Saisonzielen auch für Vereinsbesitzer).
Solltest du da etwas verändern und gute Erfahrungen machen, würde ich mich freuen wenn du die Ergebnisse hier niederschreiben würdest. Würde diese Einstellungen dann nämlich gerne übernehmen.
Signatur von »idandt«

Beiträge: 4 048

Registrierungsdatum: 10. August 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Januar 2012, 17:29

Der Verein gehört nicht mir. Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig, dass die Sponsorenzufriedenheit trotz frühzeitigem Klassenerhalt (Saisonziel), überraschendem Pokalsieg und damit verbundenem Einzug in die Europa League konstant niederig blieb.
Signatur von »vanScoota«
Deine Mudda ist so fett, wenn man die überspielt, erhält man einen Packing-Wert von zwölf.
@TobiasEscher

Unioner

V.I.P.

  • »Unioner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Januar 2012, 17:54

Ich komme da ohne eure Hilfe nicht weiter,tauscht doch bitte mal die Datei in einem Spielstand wo die Zufriedenheit im Keller ist, im fmdata Ordner aus.Bei mir funktioniert das, es wäre aber gut zu wissen ob das auch wirklich klappt.Hallo van Soota , es wäre sehr gut da dir der Verein nicht gehört wenn du das auch machen könntest und dann hier postest.ich häng jetzt einfach die Original DVD Datei hier ran.Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Grüße Unioner *hat* *hat* *hat* Hatte vergessen wenn ihr die Datei ausgetauscht habt und das Spiel startet dann speichert es bitte als erste Aktion ab, dann geht die Sache etwas schneller
»Unioner« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Unioner« und niemals vergessen Eisern Union !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Unioner« (13. Januar 2012, 18:08)


10

Freitag, 13. Januar 2012, 17:57

Das Problem scheint auch nur bei Vereinen aufzutreten die man selber besitzt.Ich habe aber mal auch in anderen Foren nachgeschaut und da wird dieses Problem eben sehr oft angesprochen.Ich möchte hier eigentlich nur eure erfahrungen sammeln und bin für jeden Hinweis dankbar,wenn es bei dir klappt schreib mir bitte doch mal wie du spielst.Ich danke dir schon mal.
Grüße Unioner *hat* *hat* *hat*
Moin Unioner,
also ich spiele mit Hansa in der 1. Liga. Das Saisonziel ist das gesicherte Mittelfeld und dort befind ich mich auch. Ich bin kurz vor der Winterpause. Der Verein gehört mir nicht und meine Finanzielle Situation ist sehr gut.
Meine Mannschaft ist ziemlich Jung und die Sponsoren brennen immer darauf mit den Topspielern meines Vereins ein Meeting zu haben.
Ich hab bis jetzt auch erst ein Sponsorenvertrag vorzeitig gekündigt.
Und -wie geschrieben- meine aktuelle Sponorenzufriedenheit liegt bei 19 von 20pkt.
Signatur von »Block-27A« Wenn wir zusammen gehen, wenn wir zusammen stehen,
-- werden wir NIIIIEMALS, NIIIIEMALS UNTERGEH´N!!! --


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Januar 2012, 10:18

kann das ganze bestätigen und das tritt wohl wirklich nur auf, wenn man als Vereinsbesitzer spielt.

Das kann ich ebenfalls bestätigen und es scheint wirklich so, dass es hierbei an den nichtvorhandenen Saisonzielen liegt, wenn man den Verein selbst in der Hand hat.
Es ergibt aber trotzdem keinen Sinn, wenn der Besitzer eines Vereins, der im FM in dieser Konstellation gleichzeitig Präsident, Manager und Trainer ist, für sich selbst Saisonziele definieren müsste.

Programmtechnisch müsste nur die Sponsorenzufriedenheit von den Saisonzielen abgekoppelt werden, wenn ein Verein in der Hand des menschlichen Spielers ist.

Dürfte von der Programmierung her doch eigentlich kein großes Problem sein.

[SPONSORING]
if
human_player is owner
then
aim_of_season = 0
else
customer_contentment = 0
[SPONSORING_END]

oder so ähnlich. :D
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Januar 2012, 11:43

kann das ganze bestätigen und das tritt wohl wirklich nur auf, wenn man als Vereinsbesitzer spielt.

Das kann ich ebenfalls bestätigen und es scheint wirklich so, dass es hierbei an den nichtvorhandenen Saisonzielen liegt, wenn man den Verein selbst in der Hand hat.
Es ergibt aber trotzdem keinen Sinn, wenn der Besitzer eines Vereins, der im FM in dieser Konstellation gleichzeitig Präsident, Manager und Trainer ist, für sich selbst Saisonziele definieren müsste.


Sehe ich nicht so, da man die Saisonziele zwar selber abstecken muss, aber das immer noch vor den Fans und den Sponsoren vertretten können muss.
Habs bei EA schon vor längerer Zeit ins Denkerstübchen geschrieben, dass man als Vereinsbesitzer zwar frei seine Saisonziele difinieren können sollte, jedoch die Sponsoren- und Fanbewertung dieser Saisonziele an der Stärke der Mannschaft (im Vergleich mit der restlichen Liga) gekoppelt sein sollte.

Besitzt man also Bayern kann man zwar den Klassenerhalt als Saisonziel ausgeben, jedoch sind die Fans und Sponsoren damit nicht sehr glücklich (zumal bei niedrigeren Saisonzielen auch wenige Budget zur Verfügung steht - auch wenn man meine Umfangreichen Vorschläge in dem Punkt umsetzen würde).
Es würde also sehr wohl Sinn machen, wenn man als Vereinsbesitzer selber die Saisonziele definieren müsste. Auch in der Realität haben Fans, Sponsoren und Medien oft einen anderen Anspruch an die Saison als der jeweilige Verein.
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Januar 2012, 12:19

Sehe ich trotzdem anders. :P
In der Regel gibt das Präsidium dem Trainer(team) die Saisonziele vor, die er dann erfüllt oder nicht. Diese Vorgaben kann man der Öffentlichkeit mitteilen, muss es aber nicht.
Es ist hierbei also absolut unerheblich, was die Medien, die Sponsoren und die Fans erwarten.

Das war in der letzten Saison am Beispiel BVB schön zu sehen.
Intern hatte man sich bis zuletzt auf das vor der Saison festgelegte Saisonziel berufen und auf die Forderung der Medien, als Saisonziel endlich die Meisterschaft auszurufen, gesch...pfiffen. Es entstanden dann trotzdem keinerlei Nachteile für den BVB.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. Januar 2012, 12:35

Und hätten sie die Meisterschaft verspielt, wären die Fans (zumindest vorerst) enttäuscht gewesen, gleiches gilt wohl für die Sponsoren und die Medien - allen voran die Bild :ugly: - hätte die Borussia zu Deppen deklariert, wie damals bei Kuba :D
Es hätte als sehr wohl einen Nachtteil gegeben.

Desweiteren bezweifel ich, dass ein Vorstand in der Realität ein Saisonziel einfach so vorgibt. Das wird viel eher besprochen, natürlich mit Vorstand oder Präsident am längeren Heben, mit der sportlichen Leitung. Wenn man sich die geballte Fachinkompetenz in vielen Vorständen ansieht (wirtschaftlich erfahrene Leute meist ohne Ahnung vom Fussball) dann wäre es auch fatal, wenn diese die Entscheidung alleine treffen.

Aber selbst wenn es so ist, dass der Vorstand diktatorisch das Saisonziel festlegt, dann will ich als Vereinsbesitzer und somit auch Vorstand, dass gefälligt auch tun ;)
In der Realität werden oft, wenn auch nicht immer wie du richtig schreibst, die Saisonziele öffentlich genannt. Im FM habe ich dazu überhaupt keine Chance. Weiter ist es auch Schwachsinn das ich als Vereinsbesitzer gar kein Saisonziel habe, welcher Verein geht bitte nach dem Credo in die Saison "wie wollen gar nichts erreichen; uns ist das sch...egal"?

Wofür sind Saisonziele denn gut, sowohl real als auch im Spiel?
1. Sportliche Zielsetzung für die Mannschaft - als Vereinsbesitzer fehlt dies im Spiel
2. Bei nicht erreichen der sportlichen Ziele, um eine Trainerentlassung zu rechtfertigen - als Vereinsbesitzer irrelevant
3. Um externen Leuten die Ziele zu vermitteln (Fans, Sponsoren, Medien) - als Vereinsbesitzer fehlt dies im Spiel

Selbst wenn Punkt 2 nicht zutrifft, weil man nicht entlassen werden kann, sind die anderen beiden Punkte nicht zu vernachlässigen, wie es im FM leider gemacht wird.
Das man als Vereinsbesitzer seine Saisonziele selber festlegen sollte liegt auf der Hand, wer denn auch sonst? Begrenzt können diese nicht werden, aber die Auswirkungen können so drastisch sein, dass es sich nicht lohnt zu leichte Ziele sich zu setzen. Eben das Fans bei einer Top-Mannschaft keinen Mittelfeldplatz als Ziel akzeptieren. Mann kann das als Ziel zwar ausgeben, bekommt dafür aber -70 bei der Fanbeliebtheit. Das wäre wesentlich näher an der Realität dran (wobei der Vereinsbesitzermodus ja nicht sonderlich realistisch ist ;)).
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Januar 2012, 13:25

Wie bereits erwähnt, bist du im FM als Vereinsbesitzer Präsident, Manager und Trainer in einer Person.
Im FM gibt der Präsident seinem Manager/Trainer das Saisonziel vor.
Deshalb wäre es völliger Blödsinn, wenn in dieser Konstallation der Präsident Karl Maier dem Trainer Karl Maier die Saisonziele vorgeben würde.

Besser wäre demnach eine komplette Abkoppelung der Sponsoren- und Fanzufriedenheit von den Zielvorgaben, wenn man die Karriere als Vereinsbesitzer spielt und demnach keine Zielvorgaben benötigt. Alles andere ist unlogisch und ergibt keinen Sinn.

Die Zufriedenheit gerade der Fans steigt oder fällt doch sowieso bei Niederlagen oder Siegen.
Den Sponsoren ist es ehe egal, wie der Ablauf der Saison ist, da es sich erst am Ende entscheidet, welche Summe man auszahlen muss.

Ist zum Beispiel für Platz 1 eine Summe von 10.000.000 € ausgehandelt worden und wird dann nur Platz 5 erreicht, so muss der Sponsor dann eben eine niedrigere Prämie ausschütten.
Deshalb wird aber kein Sponsor in tiefer Trauer versinken. Im Gegenteil, es muss ja schließlich weniger ausbezahlt werden.

In der Realität werden Sponsorenverträge sowieso immer nach allen Eventualitäten gestaltet, unabhängig davon, um welchen Verein es sich handelt.
Nur die Prämien sind von Verein zu Verein unterschiedlich.

Mit anderen Worten:
Auch der SC Freiburg bekommt im Falle einer (unwahrscheinlichen) Meisterschaft vom Sponsor eine Prämie ausgezahlt, die im Vertrag vorher festegelegt wurde.
Auch der FC Bayern München bekommt im Falle des Platz 10 eine Prämie vom Sponsor ausgezahlt.
Alles völlig unabhängig von den vor der Saison festgelegten Zielvorgaben.

Mit anderen Worten:
Den Sponsoren sind solche Zielvorgaben schnurz-piep-egal.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (14. Januar 2012, 13:23)


idandt

Landesliga

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Lieblings-FM: 2012

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Januar 2012, 13:37

Im FM kannst du die Saisonziele beeinflussen, also werden sie nicht einfach vom Präsidenten vorgegeben. Das man sich selber ein Saisonziel setzt ist alles anderen als Blödsinn, aber gut da scheinen wir unterschiedliche Auffassungen zu haben.

Was die Sponsoren angeht, glaubst du das doch selber nicht, oder?
Natürlich ist den Sponsoren das sportliche Abschneiden nicht egal, schließlich geht es hier um die Aussendarstellung. Wer ist schon gerne auf der Brust eines Verlierers zu sehen?
Ich bezweifel das die Telecom sich freuen würde wenn Bayern nur 10. wird, weil man dann Geld sparen würde.
Eher wären die ziemlich angepisst, da sie viel Geld zahlen (die Prämien sind ja nett, aber die Grundsumme ist schon enorm) und dafür nicht angemessen repräsentiert werden.
Folglich würden bei der nächsten Vertragsverhandlung auch wenige Geld für die Bayern rausspringen. Das sportliche Abschneiden bestimmt (natürlich zusammen mit der Reputation, besteht aus Fanaufkommen, Tradition und zukünftig zuerwartenden Erfolgen) sehr wohl, wie die Sponsoren zu einen Verein stehen.
Signatur von »idandt«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Januar 2012, 14:07

Jedes Unternehmen, das bei einem Verein als Sponsor einsteigt, führt vorher präzise Marktanalysen durch und lotet bei der Gestaltung der Verträge genau aus, bei welchem Verein, welches sportliche Abschneiden möglich ist und welche Gewinnspannen dabei erzielt werden können.
Deshalb wird auch bei einem 10. Platz des FC Bayern kein großartiger Verlust eintreten und bei einer Meisterschaft des SC Freiburg werden die Verkaufszahlen auch nicht explodieren. Jedenfalls nicht langfristig.

Im FM sinkt die Sponsorenzufriedenheit bereits um mehrere Prozentpunkte, wenn der Verein nach 8 Spieltagen nur auf einem 12. Platz steht, obwohl die Zielvorgabe ein internationaler Platz ist. Ist dies auch am Ende einer Saison so, könnte man meinen, der Sponsor steht kurz vor dem Absprung.
Die Zufriedenheit des Sponsors ist also in vollkommener Abhängigkeit zu der Zielvorgabe des Präsidiums.
Das ist es, was ich meine. Das ist der totale Schwachsinn und muss deshalb dementsprechend geändert werden.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Unioner

V.I.P.

  • »Unioner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:51

Also wenn ich mal was dazu sagen darf, ich seh das so : Wenn man eine Firma besitzt stellt man sich ja auch Ziele für ein Abrechnungsjahr obwohl ich Chef bin.Ich geh ja nicht drauflos und sage mal sehen was wird.Wenn ich einen Kader von guten Spielern habe, kann ich ja nicht sagen, spielt einfach drauf los mal schauen was bei rauskommt.Die Sponsoren geben mir ja einen gewissen Grundbetrag und verlangen dafür natürlich auch von mir eine Aussage über meine Saisonziele.Ich als Vereinsbesitzer werde ja wohl kaum in der Lage sein ( bei einigermaßen realismus ) meinen Verein mit meiner Kohle über Wasser zu halten, also brauch ich abgesehen von der Mannschaftsleistung die Sponsoren, ich als Sponsor würde natürlich auch verlangen das ich weiss was hat der Verein für Ziele und danach richtet sich natürlich die Höhe meiner Zahlung bzw. wie Zufrieden ich mit der Leistung bin.So aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mal als Vereinsbesitzer eine Mannschaft richtig aufgemotzt und dadurch Meisterschaft und Pokal gewonnen Sponsorenzufriedenheit war am Ende der Saison 2, habe dann eine saison rangehängt und hab alle 3 Tietel gehabt und Sponsoren waren auf satte 0 abgesunken.Dann habe ich die Datein ausgetauscht und alles von vorn begonnen, nach Saison 1 Sponsoren bei 18 und nach der 2. Saison bei 20.Hab jetzt mit der DVD datei mal ohne simu probiert mit einer Mannschaft die nicht aufgemotzt war und da funktioniert das ganze auch hier ist es dann so das die Zufriedenheit mal sinkt mal steigt aber alles im Rahmen bleibt.Ein Beispiel hab nach dem 6. Spieltag eine Zufrieden heit von 20 gehabt hab dann ein Spiel verloren das nächste Unentschieden und die Sponsoren waren bei 18 , hab dann absichtilch 3 spiele verloren und die Sponsoren waren bei 12 hab dann eine Seriee von 4 Spielen gewonnen und sie waren wieder bei 18.Also scheint mir die DVD Datei besser zu sein als die nach UP 3, ist eine Notlösung aber so macht auch das Spielen als Vereinsbesitzer wieder Spaß.Frage an Micha, Du hast ja wohl da Ahnung kannst Du mir erklären was die Zuschauerberechnung das ist ja die Datei die verändert wurde mit der Sponsorenzufriedenheit zu tun hat?
Grüße Unioner *hat* *hat* *hat*
Signatur von »Unioner« und niemals vergessen Eisern Union !

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:05

In der Realität wird sich kein Sponsorenvertreter an den Saisonzielen des Vereins orientieren, sondern vielmehr durch intensive Marktanalysen selbst die Vertragsbedingungen abstecken. Wenn das anders wäre, würden die Vereinsvertreter ja von sich aus falsche Ziele vorgeben, um mehr Geld rauszuholen.
Die Sponsoren kommen auf die Vereine zu und machen ihnen Angebote. Diese beinhalten in der Regel verschiedene Ziele, wofür es jeweils Summe X gibt.
Also für Platz 1 Summe X, für einen CL-Platz Summe Y usw.
Je nach Renommee des Vereins werden entsprechend die Summen festgelegt.
Aber ok, ist ja auch wurscht.....

was die Zuschauerberechnung das ist ja die Datei die verändert wurde mit der Sponsorenzufriedenheit zu tun hat?

Ich vermute mal, dass in dieser Datei auch die Fanzufriedenheit geregelt sein wird.
Sinkt die Zufriedenheit der Fans bei Misserfolgen, kommen weniger Zuschauer in die Stadien.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Unioner

V.I.P.

  • »Unioner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 19. Februar 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:06

Genau in dieser Datei scheint aber der Knackpunkt zu liegen, ich hab bei beiden Versuchen von 60.000 Plätzen auch 60.000 Dauerkarten verkauft,aber trotzdem eine andere Sponsorenzufriedenheit.Ich kann damit leben die DVD Datei zu nehmen , wünsche mir aber für den FM 13 , als Vereinseigener: Saisonziele festlegen zu können und den Dauerkartenverkauf begrenzen zu können um für meinen Sponsor auch Freikarten zu haben.Desweiteren wäre es auch nicht schlecht( was ich schon seit Jahren will,eine Reservemannschaft als Trainer zu übernehmen) um dann irgentwie mal auf dem Chefposten zu landen.Wir werden das Sponsorenproblem nicht lösen können so lange man nicht an die Datei ran kommt.Ich glaube für alle die mit einem eigenen Verein Spielen wäre die bessere Lösung die Datei von der DVD zu nutzen,alle anderen Änderungen nach UP 3 sind ja davon nicht betroffen.
Grüße Unioner *hat* *hat* *hat*
Signatur von »Unioner« und niemals vergessen Eisern Union !

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:25

ich hab bei beiden Versuchen von 60.000 Plätzen auch 60.000 Dauerkarten verkauft,aber trotzdem eine andere Sponsorenzufriedenheit.

Deshalb meinte ich ja, dass in dieser Datei ebenfalls die Fanzufriedenheit geregelt ist und sich, je nach Erfolg oder Misserfolg, positiv oder negativ auf die Zuschauerzahlen auswirkt.
Ich glaube nicht, dass die Zuschauerzahlen etwas mit der Sponsorenzufriedenheit zu tun haben könnten.

Ich vermute mal, dass man den menschlichen Spieler durch solche Dinge zu bestimmten Reaktionen anleiten möchte.
Also sinkt durch Niederlagen die Sponsorenzufriedenheit, sollte man einen Sponsorentag veranstalten.
Sinkt durch Niederlagen die Fanzufriedenheit, sollte man Busse, Freikarten und Autogrammstunden veranstalten.
Trifft man keine Gegenmaßnahmen, muss man mit den negativen Auswirkungen leben, oder ganz einfach Siege einfahren.
Was ja im FM nicht allzu schwer ist.

Dauerkartenkontingente zu begrenzen, müsste doch möglich sein, wenn mich nicht alles täuscht. :hmm:
Man darf diese Sache dann eben nicht einem Mitarbeiter überlassen, sondern muss sich selbst drum kümmern.
Das war doch in früheren FM-Versionen immer möglich.
Ich weiß es für den 12er jetzt aber nicht genau und müsste nachschauen.

Offensichtlich hatte sich durch eines der Updates ein Fehler in die Parameterdatei geschlichen.
Wenn der durch das Einfügen der DVD-Datei minimiert wird, ist es zwar keine Ideallösung, aber immerhin besser als gar nichts.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Ähnliche Themen