Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

41

Samstag, 19. November 2011, 13:25

GPP - Version 4.12

Ich habe nun den Installer komplett umgeschrieben.
In der neuen Version wird auf das Verschieben und Packen der Originaldateien in ein 7z-Archiv verzichtet.
Die Originaldateien werden aber trotzdem gesichert, doch diesmal nur durch Umbenennung der jeweiligen Datei.

Installation:
Vorher unbedingt eine alte Version des GPPs, falls vorhanden, sauber deinstallieren.
Sauber bedeutet, dass diese alte Version über den vorhandenen Deinstaller bereinigt werden sollte.
Danach die neue Version 4.12 installieren.

Noch ein paar Hinweise:
- Weder der Installationsvorgang, noch der Deinstallationsvorgang darf während des Ablaufs auf irgendeine Weise unterbrochen werden.

- Der Benutzer muss volle administrative Rechte auf seinem Betriebssystem haben (nur bei Win 7 und Vista). Das ist deshalb notwendig, weil der FM ebenfalls mit vollen Adminrechten installiert wird und es deshalb notwenig ist, die entsprechenden Einträge in der registry zu scannen und, installationsbedingt, für den GPP neue anzulegen.

- Es ist zwingend notwendig, vor der Installation die eingestellten Informationen genau zu lesen und ggf. auszudrucken.
In zukünftigen Versionen meines Patches werde ich den Installer so modifizieren, dass man, ohne vor der Installation die Infos und Nutzungsbedingungen komplett gelesen zu haben, den Patch nicht installieren kann.
Diese Infos werden nicht zum Spaß dort eigestellt und es ist jedesmal eine leidige Angelegeheit, hinterher Fragen beantworten zu müssen, die klar und deutlich in dem Informationsmenü des Installers stehen.

- Desweiteren ist es sinnvoll, eine der Verknüpfungen zum Uninstaller anlegen zu lassen, die während des Installationsvorgangs vorgeschlagen werden. Entweder eine Verknüpfung auf dem Desktop, und/oder im Windows-Programmmenü.

Damit erspart man sich dann Nachfragen wie:
"Wo muss ich den Patch deinstallieren? oder "Wie denstalliere ich den Patch wieder?"

Hier ist der Downloadlink zur vermeintlich fehlerbereinigten Version:

Link vom Verfasser selbst entfernt

Diese Version ist vorläufig nur zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.
Sollten sich die Probleme, die bei einigen Leuten mit der letzten Version aufgetreten sind, mit dieser neuen Version erledigt haben, gebe ich diese Version an FMT weiter.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (23. November 2011, 01:00)


Wadenkrampf

Kreisliga

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

42

Samstag, 19. November 2011, 14:21

Ich gehöre jetzt auch zu denen die es nicht spielen können ;(

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

43

Samstag, 19. November 2011, 17:38

Ich habe jetzt alle möglichen externen Fehlerquellen so gut wie ausgeschlossen und der Patch müsste deshalb von der technischen Komponente her eigentlich bei jedem funktionieren.
Diese aktuelle Version ist von der Funktionalität her auf dem Stand der Releaseversion.
Mehr kann ich nicht machen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Van_Goal

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. März 2010

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. November 2011, 21:30

Hi Micha,

erstmal vielen Dank dafür, dass Du weiterhin am GPP-Problem arbeitest. Ich habe zwischenzeitlich auch weiter getestet. Leider muss ich Dir sagen, dass auch Patch 4.12 zum Absturz führt.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich sowohl bei 3.12 als auch beim 4.12 den Absturz mit dem Process Monitor zu analysieren versucht. Ich habe ihn jeweils unmittelbar vor Start des Matches im FM 12 gestartet und die Aktivitäten bis zum Absturz aufgezeichnet. Dabei ist mir erstmal nur eines aufgefallen: Der FM lädt bei der Aufbereitung des 3D Matches der Reihe nach alle zdata-Files, bis zur No. 24, dann erfolgt ein Sprung direkt auf die zdata_32-Files. Es sieht so aus, als wenn die zdata_32.big komplett gelesen wird, darauf wird als letzte Operation die patching.dll des FM 12 angefasst: QueryNameInformationFile. Der Absturz ist dann nur daran zur erkennen, dass der Fehlerberichterstattungsdienst von Windows startet. Das Windows System-/Anwendungsprotokoll zur Ergänzung ist nicht wirklich hilfreich, hier wird ein Problem mit der ntdll.dll als Ursache protokolliert.

Soweit der Blick in die Bits und Bytes. Nebenbei habe ich einfach nochmal mit den Dateien getestet. Mit folgenden Ergebnis: Wenn ich jeweils nur eine der von Dir bearbeiteten zdata-Dateien verwende und bei der anderen das Original nehme, dann läuft das 3D Spiel :?: .
Was lehrt uns das jetzt? Erstmal nur soviel, dass der FM bei der config.big scheinbar ziemlich tolerant ist, während er bei den Data-Files kritisch reagiert.

Ich weiss nicht, ob Dich das jetzt in irgendeiner Weise voranbringt und ob es Sinn macht noch weiter daran "herumzudoktorm". Ich sehe das ja auch immer als sportliche Herausforderung, aber bei mancher Anwendung kommt man einfach nicht weiter.
Vielleicht ist uns "Betroffenen" ja schon damit geholfen, wenn Du uns sagst welche der beiden zdata-Dateien für die Wirkung Deines GPP wichtiger ist. Vielleicht kommen wir ja dann in dieser Kombination weitestgehend in den Genuss Deines Patches.

Ein Gruß von Tüfter zu Tüftler :)

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

45

Samstag, 19. November 2011, 21:58

Hallo van_Goal,

vielen Dank für deine Ausführungen und für deine Mühe, die du dir mit dem Test gemacht hast. :thumbup:

Den Process Monitor hatte ich auch schon für eine Fehleranalyse verwendet.
Doch "leider" -ich muss jetzt schon den Begriff "leider" vewenden, gibt es bei mir, mit installiertem GPP, keinerlei Fehlermeldung. :pardon:

Wichtig sind eigentlich beide zdata.
In der zdata_32.big sind die entsprechenden Configdateien ("intensity.txt", "aicpu.big) integriert und in der zdata_32.bh sind die entsprechenden Daten des big-Archivs aufgeführt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass bei euch die im data-Verzeichnis hinterlegten zdata schreibgeschützt sind?
Dies kann man überprüfen, in dem man auf eine dieser zdata mit der rechten Maustaste draufklickt und dann "Eigenschaften" auswählt.
Dort dann nachschauen, ob bei "schreibgeschützt" ein Haken gesetzt ist.

Mir ist dieser Gedanke gekommen, weil ich glaube, dass ich dieses Problem mit dem Schreibschutz irgendwann schon mal hatte.
Dann würde nämlich auch ein Refreshen mit dem Tool weiter oben nichts nützen und außerdem stünden dann die beiden zdata nicht im erforderlichen Einklang.
Denn es ist schon richtig, dass diese zdata-Archive äußerst sensibel reagieren, wenn hierbei irgendetwas nicht stimmt.

Ich frage mich trotzdem und zerbreche mir den Kopf, warum es dann vorher mit den GPP-Versionen 1+2 keine Probleme dieser Art gab und erst ab der 3. Version auftreten?
Obwohl ich nur Werte verändert hatte und die Abläufe bei der Installaion fast genau die gleichen sind. In der neuesten Version sogar haargenau wie in der ersten Version.

Und wie schon mehrmals erwähnt, ich habe keinerlei Probleme und mittlerweile mindestens 12 Leute aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ebenfalls nicht.
Es können also eigentlich nur fehlerhafte Installationen Ursache für diese Fehler sein.
Oder irgendeine Virensoftware oder eine Firewall-Applikation blockiert irgendwelche Vorgänge während der Installation.

Auf manchen System soll es auch notwendig sein, das FM-Verzeichnis extra freigeben zu müssen.
Bei der Soccer-Zone ist ein Beschreibung, wie man dabei vorzugehen hat:

Klick mich

Alles andere ist aus der Ferne das berühmte Suchen einer Nadel im Heuhaufen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Wadenkrampf

Kreisliga

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

46

Montag, 21. November 2011, 19:47

Die Dataien sind nicht schreibgeschützt und nach der Ordnerfreigabe funktioniert es leider immer noch nicht...

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 22. November 2011, 10:17

Die Dataien sind nicht schreibgeschützt und nach der Ordnerfreigabe funktioniert es leider immer noch nicht...

Das tut mir leid für dich. :(
Im Moment habe ich nun auch keine Ideen für Lösungen mehr. :pardon:
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 22. November 2011, 10:19

Ich sehe es aber richtig das das letzte Meisterwerk von Micha nur bei einem User Probleme bereitet???

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 22. November 2011, 10:28

Mein Wunsch und Ziel ist es, dass der Patch bei allen läuft.
Das ist aber wohl nur ein Wunschdenken.
Es gibt halt einfach zu viele unterschiedliche Rechnerkonfigurationen, die in unzählig unterschiedlichen Hard- und Softwareumgebungen in Betrieb sind.

Jetzt kann sich so mancher vielleicht auch einmal ein Bild darüber machen, mit welchen Problemen richtige Softwareentwickler zu kämpfen haben.
Da entwicklen die ihre Produkte, die bei den Tests dann irgendwann fehlerfrei laufen, aber nach der Veröffentlichung werden von Nutzern Probleme gemeldet, die sich die Entwickler dann überhaupt nicht erklären können.

Das ist schon ein wenig verrückt.
Ich glaube, meine Signatur trifft hierbei den Nagel auf den Kopf. :D
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Van_Goal

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. März 2010

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 22. November 2011, 16:31

Hi Micha,
das mit dem Schreibschutz war es leider auch nicht. Habe deshalb mit den Dateien der verschiedenen Versionen Deines GPP mal experimentiert und einfach folgendes gemacht: Die offenichtl. noch funktionierenden zdata_32.bh + .big Dateien des GPP 2.12 mit der config.big des GPP 4.12 zusammengebracht und so ein 3D Match gestartet. Diese Kombination läuft, aber die Frage ist ob die Einstellungen der verschiedenen Versionen dieser Dateien auch harmonieren oder eher das Gegenteil bewirken? Vielleicht bist Du so nett mir hierzu noch einmal ein Feedback zu geben. Du siehst, ich suche eine Möglichkeit wenigstens teilweise in den Genuss Deines GPP zu kommen :).
Wie sieht es eigentl. mit dem GPP aus, wenn in Kürze das Update 2 des FM erscheinen wird, muss Du dann auch nacharbeiten und einen neuen erstellen?

Vielen Dank!

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 23. November 2011, 00:57

Hi Van_Goal,

es freut mich sehr, dass du mich bei der Fehleranalyse so tatkräftig und kompetent unterstützst. Vielen Dank dafür. :thumbup:


Ich habe eigentlich seit der GPP-Release-Version 1.12 -mit Ausnahme dieser kleinen Textdatei, die importiert wird- nichts weiter an den Big-Archiven gemacht.
Deshalb ist eine Kombination der Big-Archive mit der config.big, wie immer diese auch gestaltet sein mag, sicher nicht weiter tragisch.

Ich habe allerdings an dieser Textdatei (intensty.txt), die das KI-Verhalten in bestimmten Phasen des Spiels steuert, so modifiziert, dass die KI-Vereine, egal wie stark die auch sein mögen, nun nicht mehr so dermaßen überzogen Druck ausüben.
Deshalb ist die Sache schon wichtig. Allerdings nur für diesen Bereich.

Ich schließe zu 100 % aus, dass irgendeine dieser modifizierten Dateien fehlerhaft und Ursache für die auftretenden Fehler bei manchen Nutzern ist.
Denn jeder FM ist von der Grundstruktur gleich. Und deshalb kann es ja nicht sein, dass das Programm beim Einfügen von identischen Dateien bei einigen Nutzern mit Fehlermeldungen reagiert und es bei anderen keine Probleme dieser Art gibt.

Ich bin mir vielmehr sicher, dass da irgendetwas beim Installations- und/oder Sicherungsvorgang schieflaufen muss.
Vor allem den Sicherungsvorgang, bei dem die Originaldateien gesichert werden, habe ich mit der Version 3.12 und folgende völlig anders gestaltet, als bei den vorherigen beiden Versionen. Ich denke, da liegt der Hund begraben ud führt bei manchen zu Problemen.

Diese Vorgänge habe ich nun komplett neu geschrieben und davon verspreche ich mir sehr viel. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus.
Ich teste aber noch und außerdem habe ich auch noch ein bisschen an dem Gameplay geschraubt und dabei den Schwerpunkt primär auf die Defensive gelegt.

Da die Veröffentlichung des FM-Update 2 sehr wahrscheinlich kurz bevorsteht, halte ich eine neue Version des GPP aber noch zurück.
Ich muss erst testen, ob und wie die Entwickler etwas am Gameplay verändert haben.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

schwinghio

Kreisklasse

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. November 2011

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 23. November 2011, 17:29

Funzt

wenn man die 2dateien vor dem installieren kopiert und dann einfügt funzt es............. zumindest sieht das gameplay subjektiv besser aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwinghio« (23. November 2011, 18:02)


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

53

Freitag, 25. November 2011, 08:41

Ich habe den Fehler gefunden!

Es war ein kleiner Schalter in dem über 1.400 Zeilen langen Code des Installerscripts, dessen Wert einen falschen Bezug zu den Berechtigungen hatte und es deshalb auf manchen System, auf dem der Benutzer nur eingeschränkte oder bestimmte Rechte inne hat, zu Fehlern kommen konnte.
Fehler konnten insbesondere bei den nahezu zeitgleich ablaufenden Installationsvorgängen des Dateienimports und der automatischen Sicherung der vorliegenden Originaldateien auftreten.

Bei den GPP-Versionen 1+2 war die Einstellung dieses Wertes korrekt. Warum, wann und aus welchem Anlass dieser Wert überhaupt verändert wurde, ist mir völlig schleierhaft.
Ich bin auch nur rein zufällig auf diesen relativ unscheinbar wahrnehmbaren Parameter gestoßen.
Mann oh Mann, was für ein Elend!

Ich könnte die Hintergründe und Zusammenhänge hier jetzt noch detaillierter ausführen. Das würde den Rahmen dieses Threads jedoch sprengen.
Fakt ist, dass der Installer jetzt funktioniert, auch auf Systemen mit eingeschränktenh Benutzerrechten.
Natürlich nur, wenn die Systeme sauber sind und von grundauf korrekt arbeiten.

Das Ganze hängt mit den Berechtigungen für Win 7 und Vista zusammen.
Seit der Einführung dieser beiden Betriebssysteme muss man jegliche Art von Software sehr präzise an die dortigen etwas eigenen Umgebungen und Bedingungen anpassen.
Vor allem muss man die Berechtigungen für den Zugriff auf bestimmte Bereiche im Auge haben und entsprechend konfigurieren.
Im Gegensatz zu Win XP-Zeiten ist das heute eine echte Herauisforderung geworden.

Ich teste jetzt noch einige Zeit und stelle die neue Version dann zum Ausprobieren hier zur Verfügung.
Ich habe auch noch ein bisschen an den GP-Einstellungen geschraubt und mich vor allem auf die Defensive konzentriert.

Ich entschuldige mich bei allen für diese Unanehmlichkeiten, die mit den letzten Versionen verbunden waren und die bei einigen ganz sicher für Frust gesorgt haben.
Aber auch ich ärgere mich darüber und zwar nicht zu knapp.
Fehler können zwar immer passieren, bei den Profientwicklern genauso wie bei Hobbytüftlern wie mich.
Trotzdem sind solche Fehler immer ärgerlich, da er mich bei der Suche sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Micha« (25. November 2011, 08:54)


Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

54

Freitag, 25. November 2011, 08:49

kannste mal aufhören dich zu entschuldigen?? rofl Ist doch klar das man Fehler machen kann. Bin erfreut das du nicht aufgegeben hast. Ich hab grosses Interesse an dem neuen Meisterwerk :thumbsup:

svw-gamer325

Landesliga

Beiträge: 590

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

Lieblings-FM: FM 08

  • Nachricht senden

55

Freitag, 25. November 2011, 11:29

Freut mich das du nich aufgehört hast und alles versucht hast um auch denen wenigen zu helfen die dein GPP nicht mehr Spielen konnten. Dafür erstmal ein dickes Lob. :thumbsup: :D
Freu mich schon wen du die neue Version hier rausbringst damit auch die leute die probleme mit der Version hatten endlich wieder in den Genuss deines GPP kommen können :D
Signatur von »svw-gamer325« Lebenslang Grün-Weiß. Werder Bremen 4-ever :love:

Fabregas LEON

Kreisliga

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 19. November 2011

  • Nachricht senden

56

Freitag, 25. November 2011, 13:26

Muss ich jetzt FM deistallieren um dann wie den 3D Modus richtig zu nutzten zu können? oder muss ich ein neues update laden oder brauch ich da nicht?

Wadenkrampf

Kreisliga

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

57

Freitag, 25. November 2011, 17:26

Licht am Ende des Tunnels...funktiert auch alles mit update 2 des FM?

Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

58

Freitag, 25. November 2011, 18:26

ist Update 2 schon draussen?

gerade gesehen, ja ist draussen rofl

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

59

Freitag, 25. November 2011, 20:18

funktiert auch alles mit update 2 des FM?

Das kann man noch nicht wissen, da das offizielle EA-UD erst heute erschienen ist und ich es noch nicht gezogen habe.

In der Feature-Liste zum UD 2 steht aber nichts von einer Überarbeitung des 3D-Modus.
Es gab aber schon einmal die Situation nach einem offiz. UD, dass etwas an 3D geschraubt wurde, obwohl BF keine Silbe darüber verlauten ließ.

Ich ziehe mir das UD später und werde mir den 3D-Modus dann sehr genau anschauen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

nina08

Kreisklasse

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. November 2011

  • Nachricht senden

60

Samstag, 26. November 2011, 12:38

hallo erst mal

ich bin neu hier und wollte was zum GGP was zu sagen wenn ich das installiere mit oder ohne Update und will das spiel in 3d spielen und das 3 d spiel geladenwird und denn stürzt er ab wochen ablauf geht alles ausser das 3d spel geht nicht was kann ich da machen

61

Samstag, 26. November 2011, 12:46

Hallo Nina08,

hast du die Version runtergeladen die im ersten Post verlinkt ist ?

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

62

Samstag, 26. November 2011, 14:09

Die Version im DL-Bereich hat einen Fehler und funktioniert nicht auf allen Systemen.
Ich denke, dass ich bis heute abend eine aktuelle Version zur Verfügung stellen kann.

-------------------------------

Wie vermutet, hat BF mit dem offiziellen Update 2 auch am 3D-Modus Änderungen vorgenommen.
Diese Änderungen sind allerdings alles andere als positiv, denn das Gameplay wirkt dadurch jetzt noch unlogischer und somit unrealistischer.
Es wurden zwar die Distanzschüsse reduziert, neben der Anzahl jedoch leider auch deren Effizienz.
Teilweise verhungern die jetzt auf dem Weg zum Tor.
Dieses "Cheaten" der KI-Vereine wurde jetzt noch weiter verstärkt, sodass man gegen schwache Gegner jetzt noch mehr Probleme hat, als bereits vorher schon.
Und zwar generell und nicht, wie es realistisch wäre, hin und wieder.

Entgegen der offiziellen Behauptung ist die Einstellung "Ball halten" immer noch vertauscht.
Das ist schon eine Art Slapstick und völlig unbegreiflich. :au:

Offensichtlich wurde auch an der allgemeinen Spielphysik gedreht.
Der Ball verhält sich am Boden teilweise wie ein hüpfender Luftballon und nimmt in der Luft manchmal merkwürdige Flugbahnen an.
Die Spieler bewegen sich und "rutschen" phasenweise wie Schlittschuhläufer über den Platz.

Ich hoffe, dass ich dagegen noch etwas machen kann.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

69degreez

Kreisklasse

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

63

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:52

Hello Micah

Game play patch for the 3D game >>>
Hello Micah,

Can you please help me with your game play patch update 2 , because it crashes every time i opt for the 3D game , i tried copying the config file and i did everything u posted above............ your update 1 was working and i cant able to download it anymore from the site , its useless to play the game without your patch. Or at least post your update 1, ill play with it ..........so please help me out ......... :wacko: ?( ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »69degreez« (3. Dezember 2011, 14:02)


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

64

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:27

Hi,

a new version of gpp will coming out soon. Please be patient.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

69degreez

Kreisklasse

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

  • Nachricht senden

65

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:29

Thank U Micah >>>

Im Waiting for it so eagerly >>> *hat* *win*

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

66

Montag, 5. Dezember 2011, 05:00

Die neue Version ist fertiggestellt und an die Administration weitergeleitet worden.
Es dauert aber wohl noch ein bisschen mit der Veröffentlichung.
Deshalb bitte noch ein bisschen Geduld.

Ich hoffe, dass es mit der neuen Version dann keine Probleme mehr geben wird.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 589

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

67

Montag, 5. Dezember 2011, 14:31

Danke für Deine Arbeit. :thumbsup:

Dann hoffe ich mal, das wir das auch heute noch ausprobieren dürfen und das Ganze nicht als Nikolausgeschenk "zurückgehalten" wird. :chinese:

Schade, das Du nicht selbst hochladen darfst, ich habe heute frei gehabt und gerne probiert, ob es jetzt gut funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lempio« (5. Dezember 2011, 14:30)


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

68

Montag, 5. Dezember 2011, 17:09

Ich kann den Link zum Download der neuestes Version ja trotzdem vorab hier zur Verfügung stellen, denke ich.

Ich habe nun wirklich alles versucht, um potentielle Fehlerquellen auszuschließen.
Auch diese Version läuft bei mir und den Bekannten aus meinem privaten Umfeld wieder ausnahmslos problemlos.
Ich habe bei mir die Ligen Limitation deaktiviert und spiele mit 30 Ligen, plus Jugendligen.
Es gibt dennoch nicht die geringsten Probleme, auch mit aufgespieltem GPP nicht.

Sollte jemand dennoch wieder Probleme damit haben, kann ich ihm leider nicht helfen.
Es ist wirklich müßig, bei jedem Einzelnen Fernanalysen aufzustellen und potentielle Fehlerquellen zu lokalisieren, bei dem der Patch nicht läuft.
Sollte der Patch bei jemandem nicht laufen, muss er Wohl oder Übel darauf verzichten. So ist es leider.
Ich kann es nicht ändern, so leid es mir auch tut.

Hier der Link:
Vom Verfasser selbst entfernt

Hilfreich könnte vielleicht der Beginn eines neuen Spielstands sein. Vielleicht auch eine komplette Neuinstallation des Spiels, inklusive dem Aufspielen des EA-Updates 2.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (8. Dezember 2011, 18:34)


Mythos 1895

Champions League

Beiträge: 8 768

Registrierungsdatum: 5. November 2008

Lieblings-FM: 12

  • Nachricht senden

69

Montag, 5. Dezember 2011, 19:25

letzteres wäre für meine Story der Tod :D

Wadenkrampf

Kreisliga

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

70

Montag, 5. Dezember 2011, 20:49

Also Micha:

2Stunden versucht alles zum laufen zu bringen und es ist leider ein Disaster ;(

Alles Deinstalliert, Neuinstalliert mit und ohne Patcheläuft weningstens der FM.
Mit deinem GPP startet nicht mal der FM und man(ich) bekommt eine Fehlermeldung(Fussball Manger hat ein Probelem....)
Das Disaster daran, nach der Deinstallation startet der FM trotzdem nicht mehr...
Game Over

Fazit: Ich hatte nie Probleme mit Spielen oder Updates etc. an diesem PC. Der Fehler muss am Patch oder an der kompatibilität meines Rechners liegen.
Aber, was sollte das sein?!

Lempio

Oberliga

Beiträge: 1 589

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Lieblings-FM: 12, 13

  • Nachricht senden

71

Montag, 5. Dezember 2011, 20:59

Problem nicht gelöst

Ich habe den GPP vorhin installiert, anschließend startete der FM12 gar nicht mehr.

Beim Durchforsten des Ordners DATA habe ich bemerkt, das die von Dir erwähnten 32er Dateien nun völlig verschwunden sind.

Ich habe jetzt alles gelöscht und werde, wenn ich mal wieder zeit habe, alles komplett neu installieren.

Trotzdem Danke für Deinen Versuch, jeder PC ist halt anders, wie Du schon richtig formuliertest.

Insgesamt denke ich, das es wahrscheinlich zu komplex bzw. kompliziert ist, einen für alle stabilen GPP zu entwickeln.

Schlimm genug, das das die Macher der FM Reihe nicht endlich mal selbst in die Reihe bekommen.

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 6. Dezember 2011, 04:10

Ich bekomme nun auch jede Menge PN von Leuten, die mir bestätigen, dass der Patch bei ihnen absolut problemlos funktioniert und läuft.
Ich kann die Probleme, die hier gemeldet werden, absolut nicht nachvollziehen.
Noch weniger kann ich mir erklären, dass die beiden zdata_32 nach der Installation verschwunden sind.

Ich gebe hier jetzt mal einen auszugsweisen Einblick in das Installerscript, in dem die Abläufe bei der Datensicherung und beim Einfügen dargestellt sind:

Im ersten Schritt werden die Originaldateien umbenannt und in einen Ordner namens "Backup" verschoben:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
SetOutPath "$INSTDIR\manuals\GPP\Backup"
Rename "$INSTDIR\config.big" "$OUTDIR\Xconfig.big.bk"
Rename "$INSTDIR\data\zdata_32.bh" "$OUTDIR\Xzdata_32.bh.bk"
Rename "$INSTDIR\data\zdata_32.big" "$OUTDIR\Xzdata_32.big.bk"
Rename "$INSTDIR\data\fmsetplays\setplays_fm.big" "$OUTDIR\Xsetplays_fm.big.bk"
Rename "$INSTDIR\data\fmsetplays\setplays_fm.bin" "$OUTDIR\Xsetplays_fm.bin.bk"


Im zweiten Schritt werden die umbenannten Originaldateien gepackt ud komprimiert:

Quellcode

1
2
3
SetOutPath "$INSTDIR\manuals\GPP"
File "Tools\zBase\7z\*.*"
ExecWait "$OUTDIR\7z.exe a BackupGPP.7z Backup"


Im dritten Schritt werden die modifizierten Dateien entpackt und in die entsprechenden FM-Verzeichnisse eingefügt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
SetOutPath "$INSTDIR"
File "Files\Extras\Gameplay\config.7z"
File "Tools\zBase\7z\*.*"
ExecWait "$OUTDIR\7z.exe e config.7z -y"

SetOutPath "$INSTDIR\data"
File "Files\Extras\Gameplay\zdata.7z"
File "Tools\zBase\7z\*.*"
ExecWait "$OUTDIR\7z.exe e zdata.7z -y"

SetOutPath "$INSTDIR\data\cmn\ai"
File "Files\Extras\Gameplay\aicpu.7z"
File "Tools\zBase\7z\*.*"
ExecWait "$OUTDIR\7z.exe e aicpu.7z -y"

SetOutPath "$INSTDIR\data\fmsetplays"
File "Files\Extras\Gameplay\setplays.7z"
File "Tools\zBase\7z\*.*"
ExecWait "$OUTDIR\7z.exe e setplays.7z -y"


Diese Abläufe funktionieren einwandfrei und haben sich bei unzähligen Tests als ideal erwiesen.
Wenn auf den entsprechenden Systemen im Grunde alles normal konfiguriert ist, dürfte es hierbei einfach keine Probleme geben.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Umsteiger

Kreisliga

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Lieblings-FM: FM07

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:30

leider funktioniert es bei mir auch noch nicht. Die z_data32 wird überschrieben (ist auch vorhanden), die config.big wird überschrieben und auch die setplays_fm.
Absturz habe ich wie im Patch zuvor beim laden zum 3D Spiel. Nur jetzt etwas früher.

Die Deinstallation funktioniert einwandfrei.

Wenn ich nur deine config.big benutzte, funktioniert es.

Ich weiß das du dich nicht weiter mit den Problemen auseinander setzten möchtest. Kann ich verstehen. Nur eine kurze Frage:
Könnte es vielleicht daran liegen das ich ein Vista 64bit Betriebssystem benutze?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Umsteiger« (6. Dezember 2011, 10:30)


Umsteiger

Kreisliga

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2007

Lieblings-FM: FM07

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:58

wenn ich nun das gameplay nur mit der kopierten config.big betrachtet, so ist mir erstmal folgendes aufgefallen:
ich führe ab der 70min mit 3:1 und stelle dann die Taktik auf vorsichtiges Passpiel + Zeitspiel + Konter aus um. Allen Spielern gebe ich die Anweisung Positiontreue eng und niemals Vorstöße. Alle Spieler haben eine taktische Ausbildung von 6-7 (perfekt bis genial) und sollten das umsetzten können.
Dennoch wird bei Ballbesitz nach vorne gespielt, teilweise auch mit langen und riskaten Passspiel.

Van_Goal

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. März 2010

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:46

Da muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Die Installation und De-Installation des Patches läuft einwandfrei. Wer hier Probleme mit seinem FM 12 hat - vor allem nach der De-Installation - muss definitiv ein Problem mit seiner eigenen FM-Installation haben.
Zum Patch selber muss ich leider wiederholen, auch die neueste Version f. Update 2 läuft bei mir leider nicht. Es ist mir ein Rätsel, warum es beim Update 1 Anfangs funktionierte, aber alle späteren Versionen des GPP den FM zum Absturz bringen. Ich habe auch einiges versucht, aktuell den FM deinstalliert - neu installiert - Update 2 neu aufgespielt und einen neuen Spielstand begonnen, alles ohne Erfolg ?( .
Vielleicht noch kurz, weil's hier angesprochen wurde, auf meinem Rechner läuft Windows 7 Pro - 64 Bit. Ich schliesse aber 32 oder 64 Bit OS als Ursache aus. Der Patch guckt bei der Installation ja nicht nach dem Betriebssystem, sondern der FM-Installation, anderes interessiert ihn eigentlich nicht. Er erkennt aber die korrekte Ausführung die Betriebssystems und trägt seinen De-Installations-Schlüssel bei 64 Bit OS auch in den richtigen Zweig der Registry ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Van_Goal« (6. Dezember 2011, 13:46)


Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:06

wenn ich nun das gameplay nur mit der kopierten config.big betrachtet, so ist mir erstmal folgendes aufgefallen:
ich führe ab der 70min mit 3:1 und stelle dann die Taktik auf vorsichtiges Passpiel + Zeitspiel + Konter aus um. Allen Spielern gebe ich die Anweisung Positiontreue eng und niemals Vorstöße. Alle Spieler haben eine taktische Ausbildung von 6-7 (perfekt bis genial) und sollten das umsetzten können.
Dennoch wird bei Ballbesitz nach vorne gespielt, teilweise auch mit langen und riskaten Passspiel.

Das ist alles programmierbedingt und hat nichts mit den Einstellungen in den configs eines GPP zu tun und kann man extern nicht beeinflussen.

Ich weiß das du dich nicht weiter mit den Problemen auseinander setzten möchtest.

Ich versichere dir, dass es nichts mit mangelndem Willen meinerseits zu tun hat.
Ich bin nur am Ende der Fahnenstange angelangt, obwohl ich mir sehr viele Gedanken um diese Geschichte mache.

Wadenkrampf hat weiter oben die Fehlermeldung "Fussball Manager 12 hat ein Problem....." angeführt.
Dies ist unter Win 7 oft die Auswirkung von Speicherproblemen oder Speichermangel, die eine Applikation dann letztendlich zum Absturz bringen kann.

Der FM ist eine 32Bit-Applikation, die weitaus weniger als 2GB adressiebaren Speicher für die Datenverwaltung nutzt.
Ist der Speicher voll, kommt es zu Abstürzen.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, dem FM weitaus mehr Speicher als standardgemäß zuzuweisen.
Das kann man machen, indem man entweder eine der Anleitungen, die im EA-Forum zu finden sind, ausführt, was eine eher umständliche und komplizierte Geschichte und auch nicht für jedermann durchfürbar ist.

Oder man beantwortet diese Anfrage positiv, die ich jetzt stellen werde:

Ich habe ein Tool geschrieben, mit dem man diese Speicherzuweisung, sowie die Aufhebeung der Ligenlimitation, mit ein paar wenigen Klicks erledigen kann.
Dieser Vorgang KÖNNTE auch zur Behebung der Probleme, die der ein oder andere mit dem GPP zu beklagen hat, beitragen.
Dies wäre dann ggf. eine weitere Möglichkeit zur Lösung der hier geschilderten Probleme.

Deshalb meine Frage in die Runde:
Soll ich das Tool hier zur Verfügung stellen?

Von vorneweg muss aber klar sein:
Alles auf eigene Gefahr!
Obwohl das Risiko ziemlich kleingehalten ist, da die entsprechenden Originaldateien vorher gesichert werden.
Zur absoluten Sicherheit und zur Beruhigung kann man die beiden relevanten Dateien ja vorher zusätzlich manuell sichern.

Es handelt sich dabei um die Programmdatei "Manager12.exe" selbst und um die "user.ini".

Also, wie sieht es aus?
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (6. Dezember 2011, 17:06)


PinarelloMann

Kreisklasse

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. August 2009

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:26

Alles ich würde das grundsätzlich begrüßen.

Sollte es in die Hosen gehen, kann ich dann das Spiel wieder neu installieren und alles ist beim Alten ????

An dieser Stelle erneut ein dickes DANKE für deine Arbeit, Mühe, Hartnäckigkeit bei der Lösung UNSERER Probleme!

svw-gamer325

Landesliga

Beiträge: 590

Registrierungsdatum: 18. Juli 2010

Lieblings-FM: FM 08

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:40

Also ich wäre auch dafür. Wen es auch noch dazu beitragen könnte das der GPP bei denen läuft wo es im moment probleme gibt kan man es ja versuchen.
Signatur von »svw-gamer325« Lebenslang Grün-Weiß. Werder Bremen 4-ever :love:

Wadenkrampf

Kreisliga

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:47

klar, her damit...

Van_Goal

Kreisliga

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. März 2010

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:27

Deshalb meine Frage in die Runde:
Soll ich das Tool hier zur Verfügung stellen?

Ich bin dabei, einen Versuch ist allemal wert. Ich sehe da auch kein Risiko.

Ähnliche Themen