Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2009, 00:49

Warum läuft das Spiel bei mir nicht?

Ich habe jetzt eben mal ne Zeitlang im Techniksektor des FM-Forums gelesen und dabei festgestellt, dass offenbar gerade viele Win7-Nutzer Probleme mit dem FM 10 haben. Die Lösungsvorschläge, die dort in dem Forum zum Besten gegeben werden, sind von nichtssagend bis zum Haare raufen. Da behauptet einer doch tatsächlich, dass die 64Bit-Architektur des Betriebssystems an den Problemen der User schuld sein soll und diese bei einem 32Bit-System nicht auftreten sollen. Dazu fällt mir einfach nun gar nichts mehr ein....

Ich selbst habe Windows 7 Ultimate 64 und habe den FM 10 in den letzten Tagen oft stundenlang am Stück gezoggt. Dabei gab es nicht einmal einen Absturz oder sonstige technischen Probleme. Es liegt oft schlicht und ergreifend an einer ungünstig zusammengestellen Hardwarekonfiguration, und/oder an der mäßigen Qualität der vorhandenen Hardwarekomponenten, und/oder an einer schlecht eingestellten und/oder mangelhaft gewarteten (!!Treiber!!) Systemkonfigurationen, und/oder an anderen installierten, problematischen Anwendungen, die oft untereinander Probleme verursachen und...und...und...
Wenn Anwendungen bei einem Teil der Nutzer ohne weiteres laufen und bei anderen Nutzern Probleme auftreten, dann können diese Probleme eigentlich nur ursächlich der vorstehend aufgezählten Punkte sein.

Man muss als Nutzer, wenn man seinen Rechner überwiegend für PC-Spiele nutzt, wissen, dass man bei der Auswahl der Hardware zwingend auf Qualität achten sollte und das kostet natürlich. Des Weiteren sollte man wissen, dass alle anderen Programme und Anwendungen, die nicht unbedingt für das Betriebssystem benötigt werden, auf diesem Spielerechner nichts zu suchen haben. Ein Allround-PC eignet sich nicht oder nur bedingt für das Spielen von PC-Spielen, auch dann nicht, wenn der Rechner im Bereich "High-End" anzusiedeln ist.

Laptops der unteren bis mittleren Preisklasse eignen sich ebenfalls nicht oder nur bedingt zum Spielen. Auch hierbei muss man tief in die Tasche greifen und einen echten Gamer-Laptop kaufen, wenn man ohne Probleme PC-Spiele zoggen möchte. Erschwerend hinzu kommen hierbei noch die bei Laptops üblichen Wehwehchen und Ungereimtheiten. Einen Laptop so einzurichten, dass er im Alltag ohne Probleme rundläuft, ist nicht ganz so einfach. Wenn man es selbst nicht kann, sollte man sich unbedingt an jemanden wenden, der Ahnung von der Geschichte hat.

Wer sich als Gamer aktuell einen neuen Rechner zulegen möchte, sollte beim Kauf unbedingt auf ein 64Bit-System mit ausreichend Arbeitsspeicher setzen.
Auf diesem System laufen neben den immer mehr zunehmenden 64Bit-Applikationen auch alle 32Bit-Anwendungen.

Der große Vorteil einer 64Bit-Architektur ist, dass dort mehr als 3,25 GB RAM, wie es bei einem 32Bit-System der Fall ist, adressiert werden. Das heißt, es können nach aktuellem Stand theoretisch bis zu 16 GB RAM genutzt werden.
Aktuelle 32Bit-Anwendungen nutzen nur bis maximal 2 GB RAM. Ein 64Bit-Betriebssystem könnte jedoch bei einer aktiven Anwendung auf theoretisch bis zu 14 GB Rest-RAM zugreifen, falls vorhanden. Das sorgt für Stabilität des gesamten Systemablaufs.
Bei 32Bit-Systemen wären dann nur noch maximal 1,25 GB zur Verfügung und man müsste deshalb einen zusätzlichen virtuellen Speicher einrichten, dessen Funktion auch nicht immer ganz unproblematisch und häufig Fehlerquelle von Problemen ist. Ist auf einem solchen System ehe nur wenig RAM verbaut, werden die Probleme unter Umständen immer größer.

Genau das sind die Unterschiede und die großen Vorteile eines 64Bit-Betriebssystems. Alles läuft weitaus stabiler, insbesondere dann, wenn Anwendungen zum Einsatz kommen, die viele Ressourcen beanspruchen bzw. sehr viele Daten auslagern.
Aber natürlich ist ein schlecht eingerichtetes 64Bit-System genauso problematisch wie ein 32Bit-System. Dabei gibt es keinen Unterschied.

Viele Leute kaufen sich einen Aldi- oder Lidl-PC, stellen sich den zuhause hin und meinen, den einfach nur einschalten zu müssen und alles ist getan und geht dann seinen richtigen Weg. Dann werden aktuelle Spiele gekauft und dabei festgestellt, dass die Aldi-Mühle beim Zoggen nicht richtig in die Gänge kommt. Und was macht man dagegen? Richtig, man übertaktet den ganz einfach und wundert sich dann, dass die hochwertigen Spiele regelmäßig ins Nirvana abrauchen. Dann geht das Geschreie los und man schimpft auf das scheiß Spiel, das doch einfach nur fehlprogrammiert sein kann.

Übertakten ergibt nur dann einen Sinn (wenn überhaupt), wenn man aus einem High-End-Rechner mit viel Grundpower noch mehr Leistung rauskitzeln will. Doch viele der vor allem unter den Gamern weit verbreiteten Overlockern meinen, beim Rechnerkauf extrem tiefstapeln zu müssen (aus wirtschaftlichen Gründen vielleicht auch gar nicht anders können), um dann dem Irrglauben zu erliegen, aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen zu können. Dies ist allerdings ein Trugschluss und meistens äußerst kontraproduktiv. Weil dabei natürlich oft die Schraube total überdreht wird und wenn es dann Probleme gibt, schimpft man dann wieder auf alles, nur nicht auf sich selbst.
Also: Finger weg von den Powerschrauben auf Low-Budget-PCs und Overlocking auf starken Rechnern nur dann, wenn man genau weiß, was man tut.


Die bei Windows 7 vorhandene System-Firewall ist nicht ganz ohne. Da muss man selbst sehr viel Einstellungen vornehmen und sich natürlich damit auskennen, ansonsten kann das Nutzen von Anwendungen ein Greuel sein. Sollte man eine Sicherheitssoftware (Anti-Virenscanner), die eine eigene Firewall mitbringt, nutzen, sollte man zwingend eine der beiden Firewalls deaktivieren, wenn man keine Probleme heraufbeschwören will.

Man sollte auch regelmäßig die windowseigenen Wartungstools (Defrag, Cleaner) über das System laufen lassen und wie weiter oben angeführt, alle nicht benötigten Programme von der Platte putzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Micha« (14. November 2009, 00:44)


Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. März 2010, 18:58

ich hab eine frage

ich habe mit rapid im ersten jahr ein match bei helsingborg,aber immer wenn ich das spiel gespielt hat funktioniert nicht mehr und schließt sich...

kann mir wer helfen bitte
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Beiträge: 2 220

Registrierungsdatum: 14. September 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. März 2010, 19:00

gib genaue Angaben zu deinem System und deinem Spielstand (welches Jahr, wieviele Länder zu Spielbeginn ausgewählt)

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. März 2010, 19:02

windows 7, 1 spieljahr,2 länder zu 8 ligen.

reicht das jz
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. März 2010, 21:44

Spielst du im 3D-Modus?
Wenn ja, dann einfach das Spiel in Helsingborg per Sofortberechnung durchlaufen lassen und danach den Spielstand speichern.
Anschließend startest du das Spiel mit dem aktuellen Savegame neu und darfst dann darauf hoffen, dass es von nun an ohne Probleme weitergehen wird.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. März 2010, 21:46

nein ohne 3-D schau ich klick danach auf stimmen zum spieltag dannwird der bildschirm schwarz und steht fm10 wird nicht richtig ausgeführt
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. März 2010, 22:02

nein ohne 3-D schau ich klick danach auf stimmen zum spieltag dannwird der bildschirm schwarz und steht fm10 wird nicht richtig ausgeführt

Das hättest du aber bereits in deinem Eingangspost mit anführen können.

Das Feature "Stimmen zum Spieltag" ist verbugt und führt oft zu Abstürzen!
Abhilfe schafft man nur, wenn man dieses Feature ignoriert und einfach nicht mehr anklickt. Ist leider die einzige Lösung im Moment.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Lacto

Kreisliga

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. April 2010, 10:13

Hallo,

mein FM10 läuft leider gar nicht an! ich starte das Spiel und es geht bis zum Bitte Taste drücken. dann kommt FM 10 funktioniert nicht mehr!

4 Updates wurden gemacht!

Ich habe Win 7 Ultimate 32bit Version .

Wenn mir jemand erklärt wie man die gesamte Hardwareliste des Rechners ausliest mach ich das!

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. April 2010, 12:15

Start ---> Alle Programme ---> Zubehör ---> Systemprogramme ---> Systeminformation

Mal ganz abgesehen von den Systeminfos. Der FM benötigt zum Auslagern seiner Daten zwingend einen virtuellen Arbeitsspeicher.
Deshalb sollte man den anlegen.

Über Systemsteuerung ---> System ---> Erweiterte Systemeinstellungen
klickt man oben auf
Erweitert ---> Einstellungen ---> Erweitert ---> Ändern

Dort macht man oben den Haken bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" weg und klickt etwas weiter unten auf:
"Benutzerdefinierte Größe" und klick auf das Laufwerk/die Partition, auf der die Auslagerungsdatei angelegt werden soll.

Unten liest man nun die "Empfohlene" Größe ab und trägt diesen Wert jeweils bei
"Anfangsgröße (MB)" und
"Maximale Größe (MB)"
ein.

Danach noch auf "Festlegen" klicken und alle Reiter mit "ok" schließen. Der Aufforderung, das System neu zu starten, nachkommen.
Fertig.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Lacto

Kreisliga

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 24. Mai 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. April 2010, 19:07

habs nun mal mit dem kompatibilitätsmodus versucht und konnte immerhin das spiel starten ! Was mir abewr auffällt ist das es kein Vollbild ist sondern rechts und links ein schwarzer rand am Monitor ist! Habe einen 18,4 cm Bildschirm am Laptop evtl liegts daran!

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. April 2010, 19:37

Ach so, du hast also einen Laptop. Dann lies dir bitte den ersten Beitrag dieses Threads durch. Da wird unter anderem auf die Problematik mit Laptops bei PC-Spielen hingewiesen. ;)
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. April 2010, 14:16

hallo,
ich hab folgendes problem
spiele mit wolfsburg im textmodus,bin im 2 jahr
vorm heimspiel gegen den fsv mainz komm ich bis zum laden wo bitte warten steht und es funktioniert gar nix und muss den laptop ausschalten
wenn mir jemand helfen könnte danke im vorraus
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. April 2010, 16:08

Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, wo genau die Ursache für dein Problem ist.

Du könntest aber mal folgendes probieren:
Stelle vor dem Klick zum Start des Wochenablaufs den Modus auf "Sofortberechnung" und lass das Match dann in diesem Modus durchlaufen. Danach speicherst du den Spielstand, beendest das Spiel und startest anschließend diesen Spielstand neu.
Wenn du Glück hast, läuft dann ab dem nächsten Match alles wieder normal im Textmodus.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. April 2010, 16:45

Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, wo genau die Ursache für dein Problem ist.

Du könntest aber mal folgendes probieren:
Stelle vor dem Klick zum Start des Wochenablaufs den Modus auf "Sofortberechnung" und lass das Match dann in diesem Modus durchlaufen. Danach speicherst du den Spielstand, beendest das Spiel und startest anschließend diesen Spielstand neu.
Wenn du Glück hast, läuft dann ab dem nächsten Match alles wieder normal im Textmodus.



ich hab das problem schon gefunden ich hatte nähmlich eine einlauf und tormusik eingestellt und das nimmt der textmodus nicht.. :D
aber trotzdem danke das du immer was per rat hast 8)
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

vogel1

Oberliga

Beiträge: 1 920

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. Mai 2010, 22:35

boa ey pc neu aufgesetzt jetzt will ich den fm imstallieren fängt er auch ganz brav an nur nach nen paar minuten sagt der mir ich soll die dvd einlegen

woher kommt das?

edit er installiert nur die art_01.big

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Mai 2010, 21:25

Hast du Vista oder Win 7?
Wenn ja, den Installer "als Administrator" ausgeführt?

Hast du bereits öfter den FM deinstalliert und dann neu installiert?
Wenn ja, den FM jedesmal "sauber" deinstalliert, über den Uninstaller?
Denn man hat nur fünf einzelne FM-Installationen frei und diese werden gezählt, wenn man vorher nicht sauber deinstalliert hat und die Aktivierung jeweils aktiv bleibt.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Juni 2010, 21:43

Frage-
bei mir stürzt der Manager dauernd ab wenn ich den Wochenablauf starten will und dann kommt dabei eine meldung Runtime Error
Weiß jemand warum?
Danke für de Hilfe im Vorraus :)
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Juni 2010, 22:50

Lade dir das Paket "All in One Runtimes" runter und installiere es. Danach sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

Download
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

19

Samstag, 19. Juni 2010, 14:09

muss das auch in ein bestimmten ordner oder sonst wo hin?
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. Juni 2010, 14:24

Einfach den Installer ausführen und den Anweisungen folgen.
Danach das Programm starten und auswählen, was installiert werden soll.
Das Programm erkennt automatisch, was auf dem Rechner vorhanden ist und was noch fehlt.

Auf der Homepage und im ebenfalls deutschsprachigen Forum des Herstellers kann man sich über alles informieren:
Homepage
AiO-Forum
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

21

Samstag, 19. Juni 2010, 20:30

Hilft auch nix :(
HM kann das auch sein das ich das Spiel zu oft gespeichert hab?
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

22

Samstag, 19. Juni 2010, 20:36

Hilft auch nix :(
HM kann das auch sein das ich das Spiel zu oft gespeichert hab?

Wenn das Savegame im laufe der Zeit zu groß wird, kann es natürlich auch zu Fehlern kommen.

Aber der Runtime-Error tritt eigentlich immer nur dann auf, wenn bestimmte Laufzeit-Komponenten nicht installiert sind. Zum Beispiel das MS Visual C++ Redistributable 2005 bzw. 2008.
Diese sind eben in dem AiO-Paket enthalten.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

23

Samstag, 19. Juni 2010, 21:43

Da kam beim Installieren bei einem Kästchen auch ne Fehlermeldng-.-
HM aber ich hatte nie probleme mit dem...und bei dem manager auf einmal so oft in den letzten tagen :(
aber es ist installiert und funzt net. :(
würd es was nutzen wenn ich den letzten spielstand lasse und die anderen alle lösche?da kann ja eh niix verschwinden?
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rapid_Wien« (19. Juni 2010, 21:43)


Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:46

Da kam beim Installieren bei einem Kästchen auch ne Fehlermeldng-.-
HM aber ich hatte nie probleme mit dem...und bei dem manager auf einmal so oft in den letzten tagen :(
aber es ist installiert und funzt net. :(
würd es was nutzen wenn ich den letzten spielstand lasse und die anderen alle lösche?da kann ja eh niix verschwinden?

Schon mal ein neues Spiel gestartet? Kommt die Fehlermeldung auch dann?

Wieviel RAM Arbeitsspeicher ist auf deinem System verbaut und um welche Marke handelt es sich dabei?
Ist auf deinem System ein virtueller Arbeitsspeicher in Form einer sog. "Auslagerungsdatei" eingerichtet?
Laptop oder Desktop-PC?
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Eliberg

unregistriert

25

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:56

Gegen den runtime error hilft der Cff-Explorer.
Hier die anleitung:
a. Unter http://www.ntcore.com/exsuite.php den Explorer Suite runterladen

b.
Die Version auf der Homepage unterstützt beide Vista Versionen, einfach
nur installieren. Wenn ihr Vista 64 Bit habt geht dann direkt zu Punkt
f. weiter. Wenn ihr Vista 32 Bit habt befolgt die nachfolgenden
Schritte c.-e..

c. Unter Vista 32 öffnet "Start" und im "Suchen"
balken gebt ihr cmd ein und per Rechtsklick "Als Administrator
ausführen." Nun öffnet sich eine Eingabeaufforderung.

d. Dort gibt ihr "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.

e. Vista Neustarten.

f. Öffnet die Datei „CFF Explorer.exe" im unter Punkt b. entpackten Ordner mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".

g. Öffnet im Explorer Suite die Datei „Manager10.exe" (im FM09 Hauptverzeichnis).

h.
Dann sucht ihr auf der linken seite NT Header/File Header und klickt
File Header an. Nun solltet ihr auf der rechten Seite "click here "
sehen. Da drauf klicken. Nun noch bei "App can handle> 2gb adressest
" einen Haken setzen und das ganze speichern.

Hab ich aus dem Forum des fm09 funzt auch für den 10er...

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:46

Da kam beim Installieren bei einem Kästchen auch ne Fehlermeldng-.-
HM aber ich hatte nie probleme mit dem...und bei dem manager auf einmal so oft in den letzten tagen :(
aber es ist installiert und funzt net. :(
würd es was nutzen wenn ich den letzten spielstand lasse und die anderen alle lösche?da kann ja eh niix verschwinden?

Schon mal ein neues Spiel gestartet? Kommt die Fehlermeldung auch dann?

Wieviel RAM Arbeitsspeicher ist auf deinem System verbaut und um welche Marke handelt es sich dabei?
Ist auf deinem System ein virtueller Arbeitsspeicher in Form einer sog. "Auslagerungsdatei" eingerichtet?
Laptop oder Desktop-PC?

Laptop und Win7
ne noch kein neues spiel gestartet
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:57

Gegen den runtime error hilft der Cff-Explorer.
Hier die anleitung:
a. Unter http://www.ntcore.com/exsuite.php den Explorer Suite runterladen

b.
Die Version auf der Homepage unterstützt beide Vista Versionen, einfach
nur installieren. Wenn ihr Vista 64 Bit habt geht dann direkt zu Punkt
f. weiter. Wenn ihr Vista 32 Bit habt befolgt die nachfolgenden
Schritte c.-e..

c. Unter Vista 32 öffnet "Start" und im "Suchen"
balken gebt ihr cmd ein und per Rechtsklick "Als Administrator
ausführen." Nun öffnet sich eine Eingabeaufforderung.

d. Dort gibt ihr "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.

e. Vista Neustarten.

f. Öffnet die Datei „CFF Explorer.exe" im unter Punkt b. entpackten Ordner mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".

g. Öffnet im Explorer Suite die Datei „Manager10.exe" (im FM09 Hauptverzeichnis).

h.
Dann sucht ihr auf der linken seite NT Header/File Header und klickt
File Header an. Nun solltet ihr auf der rechten Seite "click here "
sehen. Da drauf klicken. Nun noch bei "App can handle> 2gb adressest
" einen Haken setzen und das ganze speichern.

Hab ich aus dem Forum des fm09 funzt auch für den 10er...

Diesen Tipp mit dem CFF-Explorer würde ich niemals anderen empfehlen und schon gar nicht pauschal!
Weil diese Maßnahme in vielen Fällen sogar kontraprodiuktiv sein kann, das System instabil macht.

Nur bei ausreichend RAM, also ab 4 GB aufwärts, wirkt sich diese Maßnahme nicht negativ aus. Ansonsten nimmt man dem System wichtige Ressourcen weg, die es an anderer Stelle viel dringender benötigt.
Mehr als 3,25 GB RAM kann allerdings nur von einem 64 Bit-Betriebssystem ab Windows Vista und höher adressiert und genutzt werden.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Eliberg

unregistriert

28

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:01

Bei mir funktioniert es klar bei solchen sachen ist ein Riskio vorhanden.
Aber wen der pc es zulässt "why not".
Bei mir funzt es hab aber auch 4gb Ram.
Wie viel hast du den rapid ?

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:05

Ganz genau 4 GB
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Eliberg

unregistriert

30

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:07

Dan kannst du es versuchen aber auf eigene Gefahr .

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:11

Ganz genau 4 GB

Du kannst es ja mal mit der oben beschriebenen Maßnahme versuchen, also dem FM üben den CFF-Explorer mehr Arbeitsspeicher zuweisen.
Allerdings darfst du dich dann anschließend nicht wundern, wenn es ggf. zu Abstürzen oder ähnlichen Problemen kommen sollte.
Gerade auf einem Laptop könnte das ein Tanz auf der Rasierklinge werden, da Laptops sich ehe nur bedingt zum Spielen eignen und sich oft dabei grundsätzlich sehr instabil zeigen.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:17

soll ich mal probieren alle spielstände zu löschen bis auf den letzten und schauen ob es dann geht bevor ich das risiko eingehe?
wäre ja klüger oder :)
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Micha

V.I.P.

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:34

soll ich mal probieren alle spielstände zu löschen bis auf den letzten und schauen ob es dann geht bevor ich das risiko eingehe?
wäre ja klüger oder :)

Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Spielstände das Problem ist. Nur bei einem einzelnen Spielstand, der im laufe der Zeit überdimensional groß geworden ist, könnten sich Probleme, wie z.B. dieser Laufzeitfehler, zeigen.

Der FM lagert seine Daten grundsätzlich in den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher aus. Ist dieser irgendwann voll, kommt es zu Fehlern.
Ich würde deshalb immer einen manuell eingerichteten, virtuellen Arbeitsspeicher allen anderen Methoden vorziehen, um so auf stabilstem Wege mehr Kapazität für die Auslagerung von Daten zu ermöglichen.

Dabei gehst du wie folgt vor:
Start >> Systemsteuerung >> System >> Oben links "Erweiterte Systemeinstellungen" >> Oben "Erweitert" >> Einstellungen >> Erweitert >> Unten "Ändern"
Oben den Haken bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" entfernen.
In der Mitte "Benutzerdefinierte Größe" auswählen und unten die empfohlene Gesamtgröße ablesen.
Diese empfohlene Größe bei der Benutzerdefinierten Größe jeweils in das freie Feld bei "Anfangsgröße (MB)", sowie bei der "Maximalen Größe (MB)" eintragen.
Danach auf "Festlegen" klicken.
Nacheinander Ok...Ok...Ok klicken und der Aufforderung, das System neuzustarten, nachkommen.

Nach einem Neustart des Systems ist die Auslagerungsdatei eingerichtet und jetzt kannst du testen, ob der Laufzeitfehler bei Start des FM immer noch auftritt.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

Rapid_Wien

Europa League

Beiträge: 5 104

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:19

OK getan aber beim Neustart ist er hängen geblieben macht eh nichts oder?
6135 MB war die empfohlene größe.
und wenn das jetzt nichts hilft, hilft überhaupt nichts mehr :(
ich bin auf technischen bereich total begriffsstützig :)
es hilft gar nichts net mal spielstände löschen hat gholfen
Signatur von »Rapid_Wien«
Magischer SCR, du bist alles und so viel mehr ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rapid_Wien« (20. Juni 2010, 17:19)


messi18

Kreisliga

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

35

Montag, 5. Juli 2010, 00:06

Bei mir ist das Problem , dass ich nach dem Start vom FM nur einen schwarzen Bildschirm bekomme.Die Systemvorraussetzungen erfülle ich , habe ja auch schon eine ganze Menge FM mit diesem PC gezockt.Treiber sind auf dem neusten Stand (habe auch schon deinstalliert und installiert)und es passiert immer noch nichts.Ich weiss nicht mehr weiter :( . Kann mir jemand helfen ? Ich habe Vista , falls das relevant sein sollte.

HartTrain

Oberliga

Beiträge: 1 575

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Lieblings-FM: 2010

  • Nachricht senden

36

Freitag, 27. August 2010, 20:34

Bei mir läuft das Spiel nicht habe es installiert auf mneinen neuen Rechner doch es geht nicht bitte um hilfe !!!
Signatur von »HartTrain« DYNAMO FOREVER !! :hi:

37

Freitag, 27. August 2010, 20:49

hier sind leider keine hellseher im forum aktiv. was für einen pc hast du? also die normalen daten, betriebssystem, etc. hast du irgendwelche fehlermeldungen, wenn du den manager startest? mit ein paar informationen kann man dir sicher helfen.
Signatur von »malde«
Saufen ist böse!

HartTrain

Oberliga

Beiträge: 1 575

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Lieblings-FM: 2010

  • Nachricht senden

38

Freitag, 27. August 2010, 20:53

habe einen microstar...windows 7 ... 1000 GB Festplatte und 4048 DDR Ram... Ja da steht immer Fussball Manager 10 funktioniert nicht mehr... und dann steht da halt Programm Schließen oder online nach einer lösung suchen...
Signatur von »HartTrain« DYNAMO FOREVER !! :hi:

39

Freitag, 27. August 2010, 20:54

hast du irgendwelche files installiert?
Signatur von »malde«
Saufen ist böse!

HartTrain

Oberliga

Beiträge: 1 575

Registrierungsdatum: 24. August 2008

Lieblings-FM: 2010

  • Nachricht senden

40

Freitag, 27. August 2010, 21:15

habe alle meine alten daten vorher in die jeweiligen ordner gezogen.. von meiner alten jetzt externe festpßlatte auf meine Neue große Festplatte !! PS auch wo ich vorhin dinge gedownloadet habe vom FM Total stand auch fehler da !!
Signatur von »HartTrain« DYNAMO FOREVER !! :hi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HartTrain« (27. August 2010, 21:15)