Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FM Total Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schlumpfmetzger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2010, 15:51

1. FC Kaiserslautern "klont" sich

Habe in meinen Spielständen einen ärgerlichen Bug: Ab dem 2. Jahr spielt der 1. FC kaiserslautern immer in 2 Ligen zugleich, im dritten Jahr in 3 Ligen. Das Team klont sich aber nur in dieser Hinsicht. Denn alle Teams (also Lautern 2. liga, Laztern 3. Liga und Lautern Regionalliga) greifen auf den gleichen Kader zu, was dazu führt, dass ihre Topspieler locker über 100 Spieler im Jahr machen usw.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was kann da im Editor falsch eigestellt sein? Es passiert nur bei Kaiserslautern, sonst bei keinem Team.
Signatur von »Schlumpfmetzger«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2010, 15:56

Diesen "Bug" gab es doch schon einmal mit Schalke 04 in einer früheren FM-Version, oder irre ich da?
Wenn ich mich richtig entsinne, lag es an einem Datenfile einer FM-Fanseite.

Deshalb meine Frage:
Hast du ein Deutschland-File von irgendeiner FM-Fanseite geladen? Wenn ja, von welcher?
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

  • »Schlumpfmetzger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2010, 16:04


Hast du ein Deutschland-File von irgendeiner FM-Fanseite geladen? Wenn ja, von welcher?

Ja, das habe ich. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich die Länder-File von dieser Seite hier verwende oder die von FM-Arena. Andere FM-Seiten besuche ich aber nicht, daher auf jeden Fall eine von den beiden.
Signatur von »Schlumpfmetzger«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2010, 16:14

Wenn du das File von hier bezogen hast, dann hast du den Bug nicht. Ich habe ihn nämlich auch nicht.

Wenn es von FM-Arena ist, dann solltest du dort im Forum nachfragen.
Die haben anscheinend eine "spezielle Form der Intention" bei der Erstellung ihrer Datenbanken und Scripte, oder so ähnlich. :D.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

  • »Schlumpfmetzger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. März 2010, 18:09

Vermutlich habe ich es von da, denn ich kann die hiesige Datei gar nicht finden ;)

Sehe hier ( http://www.fmtotal.de/page/remository?func=select&id=19 ) nur das Länderfile für zu Andorra und die südamerikanischen Vereinsnamen...
Signatur von »Schlumpfmetzger«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. März 2010, 18:26

Vermutlich habe ich es von da, denn ich kann die hiesige Datei gar nicht finden ;)

Sehe hier ( http://www.fmtotal.de/page/remository?func=select&id=19 ) nur das Länderfile für zu Andorra und die südamerikanischen Vereinsnamen...

Ja stimmt, das Deutschlandfile gibt es von hier nur für den FM 09.
Ich war jetzt auch gedanklich beim FM 09, weil ich in einem anderen Thread längere Zeit aktiv war, in dem es um den Vorgänger des FM 10 ging. Das hat mich wohl verwirrt. :D

Wenn du also ein Deutschlandfile von einer anderen Seite bezogen und Probleme damit hast, solltest du dich sinnvollerweise dorthin wenden. Nur ort kann man dir vielleicht sagen, wie das Problem zu lösen ist.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero

  • »Schlumpfmetzger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. März 2010, 20:53

Da kann man mir nicht wirklich helfen. Ein User dort hatte das Problem schon im FM 09 und vertrat die Theorie, dass es Auftritt weil Lautern zu teure Strukturen für Liga 2 hat und nach einem Jahr die Lizenz entzogen bekommt, aber aus unbekanntem Grund nicht absteigen kann, trotzdem aber auch in der Regionalliga gelistet wird in der Folgesaison. Das pflanzt sich dann immer weiter fort (denn für noch niederere Ligen sind Kader und Infrastruktur erst recht zu teuer).

Demzufolge könnte man das Problem vielleicht umgehen, indem man Lautern im Editor ein hohes Startvermögen einstellt. Irgendwie kann das aber auch nicht die Lösung sein, denn ich will auch nicht, dass Lautern unrealistisch wohlhabend ist und halte die Theorie des Users ohnehin für recht zweifelhaft (dass es nur mit dem lizenzentzug, von dem ich noch nie was zu sehen bekommen habe, zu tun hat).
Signatur von »Schlumpfmetzger«

Micha

V.I.P.

Beiträge: 9 851

Registrierungsdatum: 9. März 2007

Lieblings-FM: FM 10

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. März 2010, 11:40

Der User hat wahrscheinlich teilweise recht.

Denn es ist schon lange eines der Probleme in den FM, dass in den Scripts die Auf- und Abstiegsmodi nicht 100 % korrekt modifiziert sind.

Vor allem bei Eintritt von Situationen, in denen Vereine aus irgendwelchen anderen als sportlichen Gründen absteigen müssen, kommt es dann immer wieder zu Unzulänglichkeiten bzw. zu Programmfehlern.
Außerdem unterscheidet das Programm nicht zwischen 1. Mannschaften und Reserven. Ein riesen Problem, insbesondere dann, wenn die Reserve in die Liga aufsteigen soll, in der sich bereits die 1. Mannschaft befindet. Oder umgekehrt, wenn die 1. Mannschaft in die Liga absteigen muss, in der die Reserve aktiv ist und dann durch den Abstieg des 1. Teams automatisch in die nächst untere Liga versetzt werden muss.

In den Scripts sind solche Sondersituationen nicht vorgesehen. Das heißt, wenn die Abstiegsregel in einer Liga z.B. 2 sportliche Absteiger - und somit auch 2 sportliche Aufsteiger- vorsieht, dann steigen im Spiel auch immer nur 2 Vereine ab und 2 Vereine auf.
Alle anderen Umstände, die eintreten können, sind in den Programmeinstellungen nicht korrekt umgesetzt und es kommt deshalb immer wieder zu Problemen im Spielablauf.

Im Programmcode sind diesbezüglich sicher noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber auch da scheint nicht alles so korrekt zu sein, wie es soll.

Wenn jetzt Autoren von Fanseiten selbst Hand an die Scripts legen und dabei Fehler machen, können dann natürlich solche Fehler wie der hier geschilderte auftreten.
Signatur von »Micha«
carpe diem, quam minimum credula postero